Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.02.2024 bis 10.02.2024

6.2.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Bruyère Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Mühle Rasierseife Sandelholz
Hobel: Shield Sandblasted GR5 Titanium Razors Head AC
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (2)

Die Mühle-Seife ergibt bei reichlicher Wasserzugabe mit dem Franzosen viel und glitschigen Schaum. Sie duftet heute wie immer gut aber etwas kräftiger wie sonst. :)
Die Schick und der Shield harmonieren perfekt. Sanft und gründlich, ich bin begeistert. Morgen muss ich die Schick mit dem Vector testen.

sF4VFIH.jpg

Schick Type G1 Dark Blue Injector Razor * Schick Injector Blade (D2)
TRC 28mm Synthetic AK7 Fan Knot
Boellis Panama 1924 Coffret Shave Soap * Moon Amaretto Aftershave​

Die wärmende Sonne hat heute den Frühling in mein Herz und Shave Den gebracht:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Protettivo (blau)
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Catie's Bubbles – La Terre Verte
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Pink (#11)
AS: Undine Kosmetik – Wild River

BB_LTV_F1.jpg

Der Duft von Katharinas Blasen passte perfekt zum ersten zarten Frühlingshauch. Die Seife ist überraschend ergiebig und hat super abgeliefert. Wenn es überhaupt einen Kritikpunkt gibt, dann den ganz persönlichen, dass ich mir etwas zäheren Lather wünschen würde. Zum Abschluss dann noch etwas Wildwasser mit Moos ins Gesicht, und dann ab zum Spazieren. So wurde daraus genau die entspannende Frühlingsrasur, die ich mir heute vorgestellt hatte. 9,9/10

2024-02-06​

• spät abends
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Böker 14er 8/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Proraso Rot RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• An diesem Abend im Februar besiegelte sich das Schicksal der Proraso rot RS (irgendwann ist halt mal alle, gottseidank). Das melancholische Rot der roten Borste verdüsterte sich noch ein wenig, ich spürte, wie das noch junge Borstenvieh schon Bekanntschaft mit dem Abschied eines geliebten Wesen machen mußte, Trauer ja, Trauma nein. Ist nicht alles gleich ein Trauma. Jedenfalls kriegt sie zur Belohnung für die tapfere Performance heute erstmal ne Woche frei (Juhuu, endlich mal wieder andere Pinsel, die Rotation läuft wieder an, und der Shavemac Synthetik hat sich auch schon angekündigt).
  • Ansonsten heute um irgendwelche Cuts glücklicherweise herumgekommen. Das Böker 8/8" ist im Vergleich zum Buddel doch sehr handlich. Ich gewöhne mich so langsam an alle Größen und probiere auch mal unvorsichtige Schnitttechniken aus, wie so ein bißchen prononcierter den Winkel der Klinge zur Haut kleiner zu halten und gleichzeitig schräger zu schneiden beim Gegen-den-Strich-Rasieren, also so ein bißchen eine Wischbewegung zu machen. Muß ich aber noch ein bißchen konsequenter probieren.

D3X_20240206-224733.jpg

Fine Lather Bowl
Zenith Borste
Wickham 1912 Irish Fern
Rockwell 6c #3
Gillette Super Silver #6
Speick Man

Heute zuwenig für SE deshalb der Rocky. Heute die Probe der Wickham.
Kann verstehen das der Kollege @CaptainGreybeard diese Seife auf einen Landsitz versetzt.
Ich war im Nationalpark Kilarney bei Regen.
Wollte in den Pub, und Whiskey in the Jar singen.

Schönen Mittwoch zusammen

Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Klar Klassik
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Klar Klassik Rasierwasser
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Ich verstehe gar nicht, warum ich immer noch etwas verbessern will, super sanfte Rasur mit einem konstant überragenden Ergebnis...

Tannenzweige im Jesicht
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #2
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Stirling Ozark Mountain im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 1

Da steht man im Bad ist noch ganz drömelich und dann kommt die Ozark Mountain und haut einen einen großen Strang Fichtenzweige ins Jesicht. Schwupps bin ich bei den Pfadfindern. Sehr schöne Rasur mit üblichen BBS bei den Komponenten. Die ex blöde Sau nehme ich schon 3 Tage weil sie so schön Seife verbraucht. Die schafft echt was wech.
Gruß Sportster
IMG_20240206_230243.jpg

7.2.2024

Pinsel: Thäter Dachshaar Silberspitz 3-Band Horn 22mm (4440/3)
Seife: Mühle Rasierseife Sanddorn
Hobel: Blackland Vector Safety Bar Machined
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (1)

Weicher Pinsel und harte Klinge könnte das heutige Moto sein. Der Thäter massiert das Gesicht nicht, dafür streichelt er es. Sanddorn riecht nicht wie Sandelholz aber trotzdem gut. Der Schaum bleibt der gleiche.
Die Schick im Vector kommt mir viel härter vor als im Shield. Sie rasiert trotzdem sanft, allerdings gefühlt einen Hauch ungründlicher wie gestern.

Mittwoch, 07.02.2024
Guten Morgen allerseits,
die heutige Rasur nach dem Duschen.
Bowl: Suribachi Töpfchen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Beta 4.3
Hobel: Gillette Slim Adjustable auf 4und 6
Klinge: Gillette Nacet
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Saponificio Varesino Felce Aromatica After Shave
Perfekt goodjob! daumenh!
Grüße Gerhard

Hallo zusammen,
heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Babyöl als Preshave
  • GFS Abysso Rasierseife
  • Im Mug aufgeschäumt mit Yaqi "defekt" 24mm Synthetik
  • Gillette Fatboy
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Isana Explorer Aftershave Balsam und GFS Abysso Aftershave
Prima Mittwochsrasur. Frohes Zugewinke aus dem nasskalten "Fastnorden", wo ich hause....

Zurück
Oben