Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.02.2024 bis 10.02.2024

Heinr.Böker&Co. Baumwerk - "Engelbert II. Graf v. Berg" No.194, 15/16".
Robert Klaas / Solingen, No.273, 15/16".
Shavent Triple Edge, 3 x Treet Platinum Professional.
HUSHUA - Black Diamond, 24mm Two Band Badger Fan.
VEB Chemisches Werk Miltitz / Florena - Privileg, vintage Shaving Cream.
Hagner / Freudenstadt - CHH-Tobacco, After Shave.

47043330hp.jpg

Messer: Koraat Sparschweinchen
Pre: Amerikan Crew
RS / RC: RR Plaque Doctor
AS / Balm: RR Plaque Doctor
Pinsel: DSC Ken Surfs Limited Edition 2020 Dachs
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen, die kleine Sau und viel Spaß am Ganzen…

Passend zum hiesigen Wetter habe ich heute die „Medico della Peste“ gewählt, nicht etwa weil hier die Pest Einzug gehalten hat, sondern weil mir das Wetter langsam pestartig vorkommt…zu lange zu schlecht und keine Änderung in Sicht.

Der kleine China-Knubbel verwandelt schnell und einfach die RS bzw. RC in einen schönen, cremigen Schaum und bereitet so mit Leichtigkeit die Stöppelkes auf das Schweinchen vor. Für den kleinen Taler gefällt mir der China-Knubbel mit seinem angenehmen Backbone immer besser, dieser Knoten mit einem anderen Griff wäre durchaus noch erstrebenswert. Wenn da jemand Info‘s zu hat, immer her damit…

Auch das Koraat macht wieder Spaß, bei den ersten ein, zwei Zügen imponiert mir immer noch die Größe ein wenig, selbiges legt sich aber sehr schnell und macht sehr deutlich Lust auf mehr…nicht größer und/oder schwerer, sondern Lust auf mehr von der gleichen Art…Vade retro, satanas!…zu spät. Ich bin schon wirklich sehr gespannt, wie das Messer wird, wenn ich es zur ersten Auffrischung mit dem LaLune finishe, dauert aber wohl noch…Zum Finale tritt das Ärzteduo an, Doc Alaun hat aber nix zu vermelden und das abschließende AS schweigt auch, so kann ich gepflegt und wohlbeduftet vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch allen einen schönen Wochenstart!

GlaFdR050224a.jpg

2024-02-05​

• nachmittags
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8" Silberstahl derber Schliff Schlangenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Proraso Rot RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute die sechste Rasur in Folge mit der roten Borste. So langsam will ich wieder mal was anderes. Aber die rote Proraso-Seife (die natürlich nicht rot ist, sondern weißer als die Borsten der roten Borste) ist grad so schön am Abnippeln und die Hälfte der restlichen Seifenstückchen hab ich der Roten Borste als Auftrag zum Verschäumen gegeben. Der Schaum war gut, ein paar Stückchen hat sie aber nicht geschafft. So langsam fängt sie an zu performen, die rote Borste. Was schonmal schön zu sehen ist: mit einer Borste wird der Schaum selten zu trocken.
  • Je länger ich mir das Buddel anschaue, desto schöner find ich's. Aber es bleibt eine Handling-Herausforderung, es ist halt massiv. Wer mal in den 90ern einen Hummer als Proto-SUV gefahren hat, weiß, dass das Ding so sperrig oder massig oder cool aussehen kann wie es will – wenn man drinsitzt, ist es wie jeder andere Lieferwagen auch, man muß da einfach die Dimensionen ins Gefühl bekommen. – Entweder ist es der derbe Schliff, oder die Förderung meiner rasierstrategischen Ansätze, mit dem Buddel wird mein Hals jedesmal fast komplett BBS (war ja mit dem Hobel immer so außer im 1. Jahr glaub ich, ist aber schon so lange her und wenn man's nicht aufschreib–

D3X_20240205-180914.jpg

Und demnächst kommt dann Listerine mit Sandelholz-Geschmack auf den Markt. ;)
Als Kind durfte ich mir auf dem Markt bei einem uralten Gewürzhändler immer ein paar
Stangen Süßholz kaufen. Neben dem süßen Lutsch- und Knabberspaß auch zur Not
die Zähne putzen…Mutti was Not amused…aber was sollte es?

Alles gar nicht so weit hergeholt, warum also nicht eine zahnputztaugliche Rasierseife die
auch als Deo-Roller nützt? Für jeden etwas…die Geschäftsidee! :lol

05.02.2024 20:45

Hallo allerseits

Das folgende Setup hat mich bei meiner Abendrasur unterstützt:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57 Series, Sapphire Handle
  • Seife: Capt. Fawcett's Scapicchio
  • Rasierhobel: Greencult GC 2.0 Platte II, Gap 0.65mm, Exp 0.10 mm
  • Klinge: Böker, rostfrei, eisgehärtet #1
  • AS : Alt Innsbruck 66/60
Mit dem Pinsel gelang es mir im Mug einen wunderschön schlotzigen Schaum aufzuschlagen. Beim Einpinseln gab es auch kein Problem einen schönen Schaumteppich aufzubauen.
In drei Durchgängen rasierte ich mich M/G/Q ohne Probleme. Die Hobel/Klingen Kombination funktionierte hervorragend. Ich empfand das Bladefeel aber deutlicher als bei den letzten Rasuren.

Ich legte dann den Hobel bei Seite und wusch mir die Schaumreste mit dem Pinsel kalt ab. Das tat gut und der Blick in den Spiegel zeigte mir ein unverletztes Gesicht welches sich zu einem selbstzufriedenen Grinsen verzog. Beim Befühlen durfte ich feststellen dass ich sogar einen BBS hingekriegt hatte. Mit dem Alt Innsbruck schloss ich die gut gelungene Rasur ab.

daumenh!goodjob!daumenh!

Fazit: Eigentlich liebe ich den Greencult gar nicht so sehr. Aber jedes Mal wenn er wieder ans Gesicht darf, beschert er mir tolle Rasuren. Vielleicht sollte ich ihn doch von der B-Schublade in die A-Schublade befördern.

Gute Nacht, schlaft gut

Urgenta

Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Klar Klassik
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Klar Klassik Rasierwasser
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Ausser dem Pinsel die selben Utensilien wie gestern, das Ergebnis und Erlebnis bekommt von mir 5 Sterne. Die Kombi kann nicht mehr verbessert werden, da bin ich mir sicher...

Zurück
Oben