Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.02.2024 bis 10.02.2024

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #4
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Mennen Skin Bracer, Eau de Toilette After Shave
Gestern hatte ich ja nach der Rasur eine etwas gereizte Haut. Deshalb heute nur mit und gegen den Strich rasiert und auch nur auf Stufe 2. Was sol ich sagen? Soooviel schlechter war die Rasur jetzt auch nicht. Mit der erzielten Glätte kann ich gut leben. Ich bin zufrieden und wünsche Euch einen angenehmen Sonntag.
 
Deshalb meine Bitte. Ich muss mal schauen was ich falsch gemacht habe.
Kann aber jetzt nicht mehr ändern, komme an die Beiträge nicht mehr ran.
Du hast ja versucht, auf ein Foto innerhalb des Forums (Rasurbilder) zu verweisen. Wenn du dort auf das Bild gehst und mit der rechten Maustaste auf 'Bildlink kopieren' klickst und dann zurück, dort wo du den link einfügen willst mit 'Strg + V' einfügst, sollte es klappen. So klappt's bei mir.
 
4.2.2024

Pinsel: Semogue SOC-C5 Finest Badger (Cherry)
Seife: Abbate Y La Mantia Bergamotto Di Calabria
Hobel: Tatara Masamune Nodachi
Klinge: Tatra Platinum (2)

Die erste Rasur zu Hause gebührt der ALYM Bergamotto und dem Semogue SOC. Beide verhalten sich vorbildlich. Der Pinsel nimmt zwar viel Seife auf, gibt sie aber klaglos als wohl duftenden Schaum zurück.
Der Nodachi ist heute sanft wie ein Lamm. Liegt es am 2-Tagebart oder an der eingefahrenen Klinge? Auf jeden Fall ist es eine Rasur voller Genuss und ohne Blut und erst noch gründlich.
 
Ein seltener Eintrag von mir:

Hobel: DSc Legend
Klinge: Proline #6
Pinsel: Frank Shaving 26mm G7 Synthie
Seife: B&M Mûir(e) Wood (dank großzügiger Seifenspende von @Olli37 )
ASL: Proraso Rot

Mein Erstkontakt mit amerikanischen Artisan-Seifen, um welche ich (unbewusst) lange einen Bogen gemacht hatte und denke das war ein Fehler. Ich hatte noch nie so fetten, glitschigen, glänzenden, pflegenden Lather im Gesicht wie heute. Ich hatte im Forum schon oft das Wort joghurtartig und kann nach 2 Rasuren mit der B&M Probe sagen, dass ich noch nie so cremig joghurtartigen Schaum (treffender Bildvergleich von @Hadrian ) in der Schale hatte wie mit dieser Seife. Der Schaum hat fettige Strähnen gezogen, was ich noch nie in der Form gesehen habe: Der Lather hat mich dabei an eine Gesichtscreme erinnert. Schaum aus Rasierseife war bei mir bisher immer eher Richtung Schlagsahne.
Dabei umfasst meine Rasierseifenlaufbahn durchaus bekannte Namen wir (SV, Haslinger, T&H, Dr. Harris, etc.), mit welchen ich aber nie 100% fettigen Lather erzeugen konnte, weshalb ich in letzter Zeit bevorzugt RC benutzt habe, die sich einfacher in fettigen Schaum verwandeln lassen. Ich denke das baldig noch eine Stirling oder zwei und ein guter Borstenpinsel oder steiferer Synthie für härtere Seifen den Weg zu mir finden werden. Ich habe meine Synthies mit zu weichem Backbone im Verdacht, dass mein Schaum mit härteren Seifen nie so ganz fettig wurde wie ich es mir gewünscht habe. Mal schauen ob ich damit meinen Schaum aus (harter) RS verbessern kann.

Fazit zur Rasur: 11/10 während der Rasur und das Hautgefühl danach ist auch ganz großes Tennis.
 
Rasur am Sonntag 04.02.2024:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Ariana & Evans - The Novelist RS
  • Thäter Premium-Borste 4650/4 Bianco Lasa
  • Doppelriemen alla @Rooty #1 (Kalb/Hirsch)
  • 7/8" Wacker Gold
  • Ariana & Evans - The Novelist AS
Nach fast zwei Jahren heute ein "copy cat shave"

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass der Klinge seither noch immer keine anständige Schärf-Session gewidmet wurde. :uhoh
Da ich mir aber nunmal in den Kopf gesetzt hatte mich mit diesem Messer rasieren zu wollen, gab's in der Kürze 'ne Runde auf 'nem GBB, etwas Jeans-Riemen erst mit, dann ohne Paste und zu guter Letzt etwas exzessiver Kalb und Hirsch.
Das Ergebnis ist immer noch sehr ausbaufähig, da mir beim Schärfen schlicht die Routine fehlt. Immerhin war's scharf genug für eine recht ordentliche Rasur in zwei Durchgängen (m/q).

rasierensmilie

Eine schönen Sonntag Abend allerseits!
 
Böker Barberette Pro mit einer Dovo-Klinge. Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass zwei Klingen „Made in Germany“ sehr unterschiedlich sein können. Ich habe mich gut rasiert, aber es war nicht so angenehm und gleichzeitig nicht so effektiv wie mit der Timor-Klinge.

Die Rasiercreme von Weleda ist immer noch eine sehr schöne Überraschung, der Rasierpinsel von Balea zeigt, dass ein Badger-Pinsel für mich die bessere Wahl ist.

Pre shave: Hattric
Aftershave: 4711

8,66/10

Eine Erinnerung für die Zukunft Peter: Du musst mehr Timor-Klingen kaufen
 
Nach langer Zeit mal wieder:

  • Wilkinson RC
  • L‘Occitane Plisson
  • Mühle R41 mit ASS
  • Proraso grün AS
Das war sauber abgeräumt!
 

Anhänge

  • IMG_0069.jpeg
    IMG_0069.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 13
Hallo zusammen,
heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Babyöl als Preshave
  • Palmolive Rasiercreme
  • Im Mug aufgeschäumt mit Yaqi Rainbow 26mm Synthetik
  • Mühle R106
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Nivea sensitive cool Aftershave Balsam und Pitralon Classic Aftershave
Sonntagsrasur mit sonntäglichem Ergebnis. Glatt, gepflegt und gut, genau richtig.
 
Zurück
Oben