Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.05 bis 10.05.25

2025-05-08​

• abends
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Buddel 8/8 aus 1.2442 viertelhohl mit Büffelhorn und Franzosenkopf
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Pitralon (CH) AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Das Büffelhorn-Buddel war ja kürzlich auf dem Stein, weil mir seine Performance nicht so gefallen hatte. Heute mal getestet, wie das dann so ist jetzt. Von der Schärfe her besser. Das eigentliche Problem ist bei dem Messer aber, dass es in meiner Hand irgendwie sperrig ist. Und ich muß immer raten, an welcher Stelle die mittellächelnde Klinge jetzt grad rasiert. Ist also nicht leicht lächelnd. Ich komm gut klar mit leicht lächelnd. Aber drüber ist die Kontaktzone immer so ein bißchen partiell, und bei diesem massiven Messer sieht man vor lauter Messer schon auch mal die Schneide nicht. Also das Rasurergebnis ist im Gesicht jetzt mal schön glatt, aber am Hals, das können andere Messer besser.
  • Und so richtig Freude hat mir die vorvorletzte Rasur mit der Barbose Pomeriggio auch nicht gemacht, irgendwie war sie entweder zu cremig-fest oder zu wässrig. Im festeren Zustand hat's ein bißchen geziept, aber dafür war's glitschig. Und das Semogue Bepple hat heute sechs Haare verloren, aber ich hab's auch ganz schön rangenommen, die erzeugte Creme war ziemlich fest und hat an den Haaren gezogen. Aber erzogen werden muß er der Bepple.

D3X_20250508-234108.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Rasurkult Blue Steel Red Mallee/Hybrid 3-Band Silberspitze Premium
Rasierseife: Aion Skincare Optimus Aion Shaving Soap
Hobel: Atelier Durdan Le Maurice en Titane 1,0
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Aion Skincare Aion Aftershave Splash

Nach einer schlaflosen Nacht war eine sehr frühe Morgenrasur fällig, die sanft verlief und ein gründliches Ergebnis erbracht hat. Jetzt noch ein paar Stunden Arbeit und dann wird entspannt...

Link zum Bild

ToOBS Super Badger HT2
ToOBS Royal Forest
Gamechanger. 76
Permasharp #3
Mennen Skin Bracer US Formel CH

Puuuu nach einem Monat Synthetik, endlich wieder ein Dachs im Gesicht, und was für einen schönen weichen Kuschelpuschel.
I love it

Der GC ohne jeglichen Zweifel.

10/10

schönen Freitag allerseits

Noch ein Klassiker
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #9
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Zingari Highlander im Gesicht aufgeschäumt
AS Alpa 378

Schöne Rasur mit der Highlander. Neu ist das AS. Das 378 ist auch wieder so ein Klassiker der an die 30er erinnert. Zu Anfang hab ich das Gefühl, dass es sehr nach dem Irisch Moos kommt aber nicht so pudrig. Das Hautgefühl gefãllt. Die Mini Flaschen sehen auch sehr kultig aus. Für 1,70 € sehr jut.
Gruß Sportster
IMG_20250508_233459.jpg

Oh es gibt auch 'Kotz Seife' :rofl:lol
Es heißt bekanntlich: Kotzen, nicht keckern. :rofl

RdT: Freitag, 09.05.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 Shamrock Tweed
Tiegel: Anself
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C-Griff + Giesen & Forsthoff Timor CC-Kopf
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (4)
Lotion: Balea Men Fresh After Shave
Parfüm: La Rive Distant Wave EdT

Bewertung: 10/10

It Ain't Cool Water, But It Sure Is Aquatic

Heute wurde es im Badezimmer so richtig aquatisch-frisch. Perfekter Schaum, perfekte Rasur, herrlicher Duft! daumenh!

_OPI8322.jpg

Entwickelt mit ON1 Photo RAW 2025
Euch allen ein schönes Vize-Wochenende! Heute ab eins macht jeder seins. Ich zum Beispiel gehe dann arbeiten. :)

TGI-Freitag, 09.05.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Eine schönes Vize-Wochenende euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Tedalus Velocity-One
Klinge: Sputnik, #3

Pre-Shave:
Noxzema Crema Rasatura Perfetta

Rasierschale: Hendrix Classics & Co Stainless Shave Bowl, un-polished
Rasierpinsel: Oumo Compass Titanium, polished and anodized, mit 25mm Tyrant T-6 Two Band Badger
RS / RC: RazoRock Emperor Shaving Cream Soap :new

AS/ASB:
Ethos Grooming Essentials Niche Boutique Collection Succés Skin Food Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Avalanche Extra - 0763, Duftzwilling von Aventus Cologne von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit ein wenig Nachbessern

Weiter geht’s mit der Birthday-Week – heiter, gepflegt und ganz im Zeichen des Aventus.

Heute im Einsatz: RazoRock Emperor, ein "Geschenk" von @Schaumbaron, besten Dank!
Die RS inspiriert vom legendären Creed Aventus. Der Duft startet mit einer kräftigen Ananasnote, die zunächst etwas künstlich wirkt, begleitet von Leder und Rauch – Komponenten, die im Original nicht vorkommen. Anfangs eher wie ein schlechter Discounter-Dupe, aber mit der Zeit entwickelt sich der Duft harmonischer und verdient seinen Platz im heutigen Setup.

Das Aftershave Balm von Ethos hingegen ist eine Klasse für sich: Authentische, saftige Ananas, nah am Aventus-Original, ohne störende Nebentöne. Ergänzt wird das olfaktorische Trio durch "Avalanche Extra" von Perfume Parlour, ein großartiger Zwilling des aktuellen Aventus – elegant, männlich, voller Präsenz.

Fazit des Duftbilds: Erfolgreich wie „Succès“, durchschlagskräftig wie eine Lawine und majestätisch wie ein Imperator.
:sabber1

Der Oumo Dachs komplettiert heute meine Chubby-esquen Pinseltrios, backbone-technisch zwischen Purple Rain und Helios, dabei etwas weniger weich auf der Haut.
Die Emperor RS wird zu einem luxuriös-sahnigen Schaum geschlagen, der wie Seide über die Haut gleitet. Einziger Wermutstropfen: Die Gleiteigenschaften und der Ghostlather könnten besser sein – Kritik auf hohem Niveau, aber im direkten Vergleich zu den letzten Tagen fällt die Emperor leicht ab.
daumenh!

Rasiert wurde erneut mit dem Tedalus im zweiten und damit letzten Einsatz in der Rotation mit der Sputnik im dritten Lauf.

Heute wirkte die Rasur einen Tick rauer als gestern. Entweder die Klinge lässt nach, oder die RS war nicht ganz auf der Höhe. Morgen bekommt der russische Stahl in einem neuen Hobel eine weitere Chance.
:respect_schild

100 % BBS – mit etwas mehr Nacharbeit als Gestern und spürbarer Rückmeldung vom Alaunstein.

Die Pflege danach: solide von der Seife, exzellent vom Ethos ASB. Das Hamamelis-Teebaumöl-Gemisch rundet die Rasur perfekt ab , entspannt, beruhigt und macht die Haut herrlich samtig.
:buana

Fazit:
Genialer Hobel, vermutl. mittelmäßige Seife oder nachlassende Top-Klinge, Top-Pinsel, grandiose Pflege.
Olfaktorisch: Stark. Männlich. Erfolgreich. Abenteuerlustig.
:herz1
rdt.jpg

09.05.2025 09:45

Guten Tag allerseits

Die Rasur von Heute ist einem neuen Pinsel gewidmet, meinem sechsten von Rasurkult. Hybrid Griff, Olivenholz mit rotem Epoxy. G5C Knoten. Ich bin Fan von diesen Knoten geworden. Der "Lebenslinien" ist mein zweiter RK-Pinsel mt einem G5C-Knoten.

Die verwendeten Utensilien:

• Fine Lather Bowl
  • Rasurkult, the 6th :new
  • SV Dolomiti
  • REX Ambassador, Stufe 2
  • Böker, Stainless Steel, Ice Tempered #5
  • Mennen Skin Bracer, US-Formula, Swiss Made by Doetsch Grether, Basel

1746779572794.png

Mit dem neuen Pinsel konnte ich schon beim ersten Einsatz mit der Dolomiti einen sehr schönen Schaum aufschlagen. Auch beim Auftragen machte er mir einen schönen Schaumteppich.

Die Rasur, drei Durchgänge M/G/Q war ein Vergnügen und gelang ohne Cuts und Irritationen. Das Resulat war dann ein sehr schöner DFS.
Ich schloss die Rasur mit dem Aufklatschen des Aftershave ab. Das fühlte sich sehr angenehm an.

Nächsten Freitag wird meine Hand operiert um das Karpaltunnelsyndrom zu korrigieren. Dann kann ich wieder unbelasteter schreiben und muss nicht praktsich bei jedem Wort korrigieren.

Viele Grüsse
Urgenta, Hans

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen wieder eine quick & dirty Rasur mit TOP Ergebnis:

• Geo F. Trumper Sandelholz Creme
  • Rasurkult Olive B&W
  • Razorock GC 084 cc
  • Perma Sharp
  • Floid The Genuine

2-Tage Bart, dass sind bei mir immer die besten Rasuren, wobei ich leider nicht immer einen Tag auslassen kann.
Heute alles perfekt, gründlich und glatt - komplette Wohlfühlrasur ohne irgendwelchen Irritationen oder Hautreizungen oder oder oder...
Okay, für einen 100% BBS hätte ich noch einen weiteren, oder zumindest halben Durchgang gebraucht, aber für die Arbeit mehr als gut !

Ich bin mit dem GC so hoch zufrieden, dass ich es nicht verstehen kann, warum ich mir immer wieder neue Hobel "anlache".
Na ja, ich weiß es natürlich schon, weil sie schick und anders sind und man immer das andere will...

Das ist wie im Restaurant, wenn man der Meinung ist, man hat das beste Essen bestellt, bis man sieht was der Nachbar bekommt ;)

Aber im Ernst, ich freu mich schon sehr auf den Carbon und ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn er an den GC herankommen würde, aber erwarten tue ich das eigentlich nicht...

Guten Tag allerseits

Nächsten Freitag wird meine Hand operiert um das Karpaltunnelsyndrom zu korrigieren. Dann kann ich wieder unbelasteter schreiben und muss nicht praktsich bei jedem Wort korrigieren.

Viele Grüsse
Urgenta, Hans
Mein lieber @Urgenta, Hans,

schon jetzt wünsche ich Dir eine erfolgreiche Operation und eine rasche Genesung!
Möge Deine Hand bald wieder vollständig einsatzbereit sein – fürs Schreiben, Rasieren und alles, was Dir Freude macht.

Liebe Grüsse
ankerbart, Tolga

Guten Tag allerseits

Die Rasur von Heute ist einem neuen Pinsel gewidmet, meinem sechsten von Rasurkult. Hybrid Griff, Olivenholz mit rotem Epoxy. G5C Knoten. Ich bin Fan von diesen Knoten geworden. Der "Lebenslinien" ist mein zweiter RK-Pinsel mt einem G5C-Knoten.

• Fine Lather Bowl
  • SV Dolomiti

Anhang anzeigen 175400

Mit dem neuen Pinsel konnte ich schon beim ersten Einsatz mit der Dolomiti einen sehr schönen Schaum aufschlagen. Auch beim Auftragen machte er mir einen schönen Schaumteppich.

Die Rasur, drei Durchgänge M/G/Q war ein Vergnügen und gelang ohne Cuts und Irritationen. Das Resulat war dann ein sehr schöner DFS.
Ich schloss die Rasur mit dem Aufklatschen des Aftershave ab. Das fühlte sich sehr angenehm an.

Viele Grüsse
Urgenta, Hans
Lieber Hans, alles Gute für die OP, den Heilungsverlauf und dann weiterhin schöne Rasuren und interessante Rasurberichte!
LG, Achim

p.s.: Noch einmal auch hier meine Gratulation zu diesem wunderschönen Pinsel.

Freitag, 09.05.2025,​

Die rasierensmilie von heute:

Hobel: Yaqi Ghost Titan .70
Klinge: Perma-Sharp, #6
Pinsel: Saponificio Varesino SV 2.0 Rosewood, 26mm Zweibänder.
Pre-Shave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
RS: Saponificio Varesino - Argania
Nachsorge: Alaunstein
AS: Saponificio Varesino - Argania

Durchgänge:
⇓ ⇋ ⇑

Bemerkungen:
36 Stunden sind seit der letzten Rasur vergangen, wieder durfte der Yaqi Ghost Titan mit der Perma-Sharp (#6) bestückt seine Bahnen in meinem Gesicht ziehen.
Noch eine weitere Rasur mit der Perma-Sharp, dann freue mich schon darauf, als nächstes die ASP in dem YAQI Titan Ghost zu testen.

Eigentlich passt die Perma-Sharp wie A***h auf Eimer zum Yaqi Ghost Titan .70 , aber ich habe noch 100 ASP ;-) ... oder vielleicht, da ich nun meine den Yaqi Ghost Titan .70 zu beherrschen, Wechsel des Hobels auf Yaqi Ghost SS .90 mit Titan-Griff.

Schön, wenn man ein wenig Auswahl hat :D

Die Saponificio Varesino - Argania, in der Bowl aufgeschlagen und im Gesicht vollendet. :daumenhoch

Fazit:
Und wieder eine sanfte Rasur mit nur wenig Nachbessern und minimaler Rückmeldung vom Alaunstein. goodjob!

Perfekte Nachpflege durch die Saponificio Varesino RS und das Saponificio Varesino AS. :daumenhoch

20250509_121644.jpg

Messer: Böker King Cutter 6/8 (NOS) in Schwarz & Weiß
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: SV Tundra Artica + AS: SV Tundra Artica
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Um zwei unterschiedliche Finisher halbwegs korrekt zu beurteilen, sollte man u.a. das gleiche Messer nutzen, daher galt es für mich bisher entweder mit viel Geduld ein Messer nacheinander jew. neu zu schärfen oder ohne Geduld nach ein paar Rasuren die Schneidkannte egalisieren und neu schärfen und finishen. Es gibt aber noch eine andere Variante, die ich zumindest bis jetzt noch nicht durchführen konnte…Man hat zwei identische Messer und schärft beide gleichzeitig.

Nach langer Suche und reichlich Glück darf ich seit kurzem diese 2 Prachtstücke Solinger Handwerkskunst mein eigen nennen und da Zwillinge ja zusammen gehören, dürfen sie auch zusammen ihr Debüt geben. Frisch von den Steinen auf zwei unterschiedlichen Finishern vorbereitet, dürfen sie zu einer ersten Vergleichsrasur antreten. In der linken Ecke das weiße KC mit Finish auf hellgrünem Thüringer, in der rechten Ecke das schwarze KC mit Finish auf NAKAYAMA ASAGI.

Es ist ja nicht wirklich ein Test der beiden Messer oder Steine, dazu kommt jedes Messer natürlich einzeln und ausgiebig an die Stöppelkes. Heute ist es eher Freude, gepaart mit Ungeduld und Spieltrieb. Beide Messer haben eine tolle Akustik und ein super Rasurverhalten. Beide Finisher haben ein absolutes Top-Niveau erreicht und liegen in Sachen Sanftheit und Gründlichkeit nahezu gleich auf, vom Gefühl her, gebe ich dem NAKAYAMA ein Pünktchen mehr an Schärfe, aber das werde ich mit dem Thüringer, den ich ja auch zum ersten Mal benutzt habe, mit Sicherheit noch aufholen.

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…und zwar wie Bolle!!:p

Einen schönen Start ins Wochenende euch allen!

GlaRdT090525a.jpg

Guten Tag allerseits

• Fine Lather Bowl
  • SV Dolomiti

Anhang anzeigen 175400

Viele Grüsse
Urgenta, Hans
Alles Gute für die OP, die hoffentlich erfolgreich sein wird und die Lebensqualität verbessert.

Zurück
Oben