Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.05 bis 10.05.25

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Rasurkult Ahorn/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Ariana & Evans Asian Plum Shaving Soap
Hobel: Wolfman WR2 1.15 Ti
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: Ariana & Evans Asian Plum Aftershave Splash

Sanft und gründlich in 3 Durchgängen, besser geht nicht, schönes Wochenende wünsche ich

Link zum Bild

Liveben 316L mit dsc Plane Titangriff
Perma Sharp #3
TGS Galaxy 26mm
Cella Milano Extra Extra Professionale Rasiercreme Riserva Fresco
Thayers Lavender Witch Hazel Facial Toner
Brummel After Shave

20250510.jpg

Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver #2
Klinge: DIAMOND EDGE Super Platinum
Pinsel: SHAVEMAC Midnight Sky

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: THE GOODFELLAS' SMILE Savage
Aftershave Lotion: STIRLING Gatlinburg
Aftershave Balm: MOON SOAPS Union

daumenh! daumenh!

Schönes Wochenende allerseits!

RdT: Samstag, 10.05.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Proraso Sapone da barba (bianco)
Tiegel: Anself
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C-Griff + Giesen & Forsthoff Timor CC-Kopf
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (5)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (verde)
Parfüm: La Rive Distant Wave EdT

Bewertung: 10/10

It Ain't Expensive, But It Sure Is Good

Auch mit der billigen preiswerten Italo-Software wurde es perfekter Schaum, eine perfekte Rasur und dank billigem preiswertem Polen-EdT gab es herrlichen Duft! daumenh!

_OPI8323.jpg

Entwickelt mit ON1 Photo RAW 2025
Euch allen ein schönes Wochenende! :)

Glatze:
Preshave: Dusche, SebaMed Reinigungsschaum
Hobel: Rockwell 6c, Platte 6
Klinge: Feather
Seife: Moon Soaps Amaretto Speciale
Schale: TGS Emlok
Pinsel: YAQI Starry Night (neu)
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Moon Soaps Amaretto Speciale Balsam, Nivea Soft

Ergebnis:
War eine hervorragende Rasur. Der Rockwell harmoniert ausgezeichnet mit der Feather.

Der neue YAQI ist toll für den Kopf. 28mm sind für die Birne genau richtig. Dabei ist er auch noch sehr weich, hat aber trotzdem ein spürbares Rückgrat. Schade, dass ich jetzt erst auf den YAQI gekommen bin. Die haben ein äußerst interessantes Sortiment mit netten Designs.

Schönes WE & Grüßle :)

2025-05-10

• vormittags
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Barbose Pomeriggio alle. Heute habe ich den Rest rausgekratzt, großflächig auf dem Boden der Rasierschale verteilt, und dann mit pitschnasser Borste à la Marco drinrumgerührt, den Badeschaum ignoriert, das ganze ins Gesicht gebracht, gleich drauflosgeschäumt und gut war's. Das ging schnell. Mußte dann bei den folgenden Gängen immer noch nachnehmen, war aber genug da. Also auch Scoopen geht mit nasser Borste. Man muß das Handling etwas anpassen mit dem Nachnehmen, aber ohne Rasierschale geht Scoopen nicht, und irgendwas ist immer (an noch nicht aufgelöster Seifenschicht in der Schale zum Nachnehmen).
  • Hab heute mal ein Foto gemacht, das zeigt, aus welchen kindischen Beweggründen mein Rasiermesserkaufmoratorium für das Le Chef schlagartig zerbröselt war. Zartgrüne Einfassung eines gewichtigen Gegenstandes, der dadurch in der Leichtigkeit des Seins die Bedenkenträgerei transzendiert. Ok, hab heute schon philosophiert – brauch ich's morgen nicht mehr.

D3X_20250510-105231.jpg

2025-05-10

• vormittags
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Barbose Pomeriggio alle. Heute habe ich den Rest rausgekratzt, großflächig auf dem Boden der Rasierschale verteilt, und dann mit pitschnasser Borste à la Marco drinrumgerührt, den Badeschaum ignoriert, das ganze ins Gesicht gebracht, gleich drauflosgeschäumt und gut war's. Das ging schnell. Mußte dann bei den folgenden Gängen immer noch nachnehmen, war aber genug da. Also auch Scoopen geht mit nasser Borste. Man muß das Handling etwas anpassen mit dem Nachnehmen, aber ohne Rasierschale geht Scoopen nicht, und irgendwas ist immer (an noch nicht aufgelöster Seifenschicht in der Schale zum Nachnehmen).
  • Hab heute mal ein Foto gemacht, das zeigt, aus welchen kindischen Beweggründen mein Rasiermesserkaufmoratorium für das Le Chef schlagartig zerbröselt war. Zartgrüne Einfassung eines gewichtigen Gegenstandes, der dadurch in der Leichtigkeit des Seins die Bedenkenträgerei transzendiert. Ok, hab heute schon philosophiert – brauch ich's morgen nicht mehr.

Anhang anzeigen 175485
Bedenken in Hoffnung zu wandeln ist eine der Parallelen zwischen den großen Denkströmungen Theologie und klassische Nassrasur. Sehr schön dargebracht in fotografischer Exzellenz.

Heinrich Böker & Co. Baumwerk / Solingen - "Arbolito" No.1115, 5/8".
Hans Wilhelm Böker, Me Fecit Solingen BSO "EDELSTAHL", 5/8".
LEAF Shave - "Gold", 3 x Shark Saloon Super Stainless, Half Blade.
GDMG Brush - 30mm Three Band, Wooden "Carousel" Handle.
Bignoli C. Italia - "Aghi di Pino", Sapone da Barba.
Bignoli C. Italia - "Aghi di Pino", Lozione Dopobarba.

49587108qg.jpg

SOTD: 10.05.2025

Razor: Mühle R 41
Blade: Gillette Perma-Sharp Super, 1st use
Brush: Shavemac Blue & Gold Synbad Synthetic
Bowl: TGS Mug
Soap: Nordic Shaving Company Menthol & Pine
Aftershave: Tüff Nr. 1

Es ist vollbracht, erste Rasur mit einem R 41. Verlief unblutig, fast perfektes Ergebnis. Da ich sehr, sehr vorsichtig zu Werke ging, keine sichtbaren Stoppeln aber fühlbar. Wollte es nicht übertreiben. Abräumen tut er fantastisch, aber vom Gefühl her hat er großes Potenzial das man sich dami übel schneiden kann.

Fazit: Brauch ich das nochmal? Eher nein. Für solche Fälle mit Mehrtagesbart nehm ich lieber den Razorock Jaws 68. Der gibt mir ein viel sicheres Gefühl und rasiert genauso gründlich. Sorry für die R 41 Enthusiasten, für mich ist er nix.

Nach 3 Rasuren mit der Feather im R94, habe ich heute früh gemerkt weshalb ich diese vor Jahren aussortiert hatte: Die Perma Sharps, ASPs aber auch BIC Chromes dieser Welt sind einfach sanfter und räumen bestens ab.

Speick RC
TGS Synthie 24mm
Ghost 0.9SB mit ASP Indien #1
4711 AS
LEA ASB

Ein Träumchen.

Moin,

Samstag, 10. Mai 2025
  • Pre: Balea men Bartöl
  • Seife: Saponificio Varesino Cosmo
  • Pinsel: Zenith 507MB Turchese
  • Mug: TGS shaving bowl
  • Hobel: Mühle Rocca
  • Klinge: Wilkinson Sword #5
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Tüff Nr. 1
  • ASB: Lacura men
Für die heutige Rasur wurde der Rocca aus der Versenkung geholt. Und weil ich eh gerade im Keller war, kam die Cosmo aus dem Seifenlager mit nach oben ins Bad.

Während der Rasur war der Rocca ganz manierlich und hat nicht gebissen, aber jetzt spüre ich eine gewisse Hautreizung. Für die tägliche Rasur kommen der Rocca und ich nicht miteinander klar.

Die Cosmo hat einen langanhaltenden Duft, gefällt mir heute ziemlich gut. Die Kaffeenote nehme ich heute deutlich wahr, das ist nicht immer so.

Schönen Samstag!

20250510_125443.jpg

#Schee war's daumenh!

• Merkur 34GSE :buana
  • ASP
  • Cella Bio
  • geschäumt mit Omega Evo 2.0 "Blossom" im FineMug
  • Alverde-Sensitive AS-Balm

Wow - trotz sonnengereizter Haut sehr angenehme und vor allem absolut reizfreie Rasur mit der goldenen Legende aus dem Hause Merklur

Schönes Wochenende euch allen :cool:
IMG_20250510_143352_edit_509178033363449.jpg

Die Reise hat ein Ende
Letzte Rasur Freitag früh
Preshave 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC mit RR Titanium Halo
Feather Soft Guard #5
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Spearhead Seaforth! Roman Spice im Gesicht aufgeschäumt
AS Alpa Windsor Fresh

Heute sind die beiden fehlenden Seaforth! Seifen gekommen. Natürlich gleich eine probiert.
Die Roman Spice ist ein frische Duft der mich an PAA Future Fiction erinnert und mit der Highland Base für mich einwandfrei funktioniert.
Sehr schöne Rasur auch mit einem schönen Abschluss des Alpa Windsor Fresh.
IMG_20250510_134223.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Merkur Super Platinum #3
  • Pinsel: nom Gustav Black Fibre
  • Schaum: Tabac Original
  • Aftershave: Tabac Original Black Edition
Wie erwartet eine gute und sanfte Rasur.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Zurück
Oben