Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.06. bis 10.06.

Freitag Morgen
PreShave: Noxzema Rasurcreme
Seife: Noxzema gelb aus der Tube in die Dose
Pinsel: Yaqi Rainbow
Messer: Golddollar modifiziert
AS: Pure & Basic Men Fresh
20230609_082458.jpg

SWK
Cella Bio grün
ToOBS 2235 Silberspitz
DSC Legend SE AC
Schick Proline #3
ASL Proraso grün

9,5/10

Ich weiss noch nicht was ich von der Cella Bio halten soll.
Der Schaum war gut, aber es bedarf eine andere Handhabung.
Es kommt Flüssigkeit mit aus der Tube, das kenne ich so nicht. Trotzdem gut.
Die Creme ist zähflüssig und dick.
Der ToOBS musste ackern.

09.06.2023 08:50​

Einen guten Morgen allerseits.

Die heutige Rasur war der Neuen AYLMSeife gewidmet. Gestern hat der FedEx Mann das Paket abgeliefet. Ich habe die Sizilianische AYLM Set sofort ausgepackt und am Tiegel und den Fläschchen gesnifft. Der Duft von sonnengereiften Zitrusfrüchten steig mir sofort in die Nase und es kamen Bilder von unserer Sizilienreise im Kopfkino hoch. Klar dass diese Software heute zum Setup gehörte:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57 Best Badger Sapphire
  • Seife: AYLM Neroli Siciliano :new
    • Die edlen Blüten der Pomeranze: Gewinnung von Neroliöl

Neroliöl gilt als eines der kostbarsten ätherischen Öle auf der Welt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass für die Gewinnung des Öls handverlesene Blüten gepflückt werden. Das Geheimnis der kostbaren Essenzen liegt in der Ernte. Entscheidend für die Qualität ist, dass die zarten Blüten des Bitterorangenbaums erst gepflückt werden, wenn die Blüten sich gerade erst geöffnet haben. Dadurch ist der Zeitraum für die Blüten-Ernte sehr kurz.
      Damit die wertvollen Inhaltsstoffe nicht verloren gehen, erfolgt die Gewinnung des ätherischen Öls aus den zarten Blüten mittels der Wasserdampfdestillation. Das Herstellungsverfahren ist besonders aufwendig, da eine sehr große Menge an handverlesenen, frisch geöffneten Blüten nötig ist. Für die Gewinnung von einen Liter Neroliöl benötigt man die unglaubliche Menge von 850-1.000 kg Blüten. Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. Neroliöl liegt im Vergleich zu anderen ätherischen Ölen im oberen Preissegment.

• Hobel: BLUTT BR-1 0.86
  • Klinge: Gillette Platinum (weiss) #1

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
    --- Dusche ---
  • AS 2: AYLM Accordo Esperidato :new
  • EdP: AYLM Aqua Mirabilis, Agrumi Verdi :new
Das Gesicht wusch ich mit sehr warmem Wasser ab und den Pinsel badete ich in warmem Wasser. Dann musste er drei Ladungen der neuen Seife im Mug zu einem schlotzigen Schaum aufschlagen. So stand dann reichlich Schaum in einer schönen Konsistenz zum Rasieren bereit. Ich pinselte mich dann genussvoll ein und genoss den Duft der mich umschwebte.

Dann war aber fertig geträumt und ich erinnerte mich wieso ich mich überhaupt eingeseift hatte. Die Einwirkzeit war schon deutlich überschritten als ich endlich den BLUTT ergriff und zu meinen Probezügen neben dem linken Ohr ansetzte. Ich fühlte die Klinge nur leicht und zu hören bekam ich kaum etwas. Das entsprach den Erwartungen und ich begann M/G/Q zu rasieren. Ich machte 2.5 Duschgänge mit ein wenig Kreuz und Quer zum Ausputzen.

Den Hobel legte ich dann weg und wusch mir die Schaumreste kalt ab. Am Kinn hatte ich eine kleine Schürfung produziert sonst war alles ok. Der Alaunstein reagierte kaum aber er beruhigte die Schürfung am Kinn im Vorbeigehen.

Nach der Dusche trug ich AS 2 auf was sehr angenehm war. Nach dem ich vor der Dusche einen Probespritzer gemacht hatte, entschied mich auf das Aqua Mirabilis zu verzichten. Meine Nase musste sich zuerst an den intensiven Duft gewöhnen. Als alles abgetrocknet war prüfte ich mein Werk. Die Rasur war optisch und gefühlt ein sehr guter DFS geworden :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Fazit. AYLM hat mit dieser Produktlinie etwas feines geschaffen. Man wird sich gesagt haben: Neue Düfte braucht das Land daumenh!

Viele Grüsse aus der Schweiz

Urgenta

Moin,

Freitag, 9. Juni 2023
  • Preshave: Mastro Miché Pre-shave Soap
  • Seife: Fine Lavender Pour Homme
  • Pinsel: Omega EVO Special Veteran
  • Mug: TGS Emlok
  • Messer: 6/8 japanisches Frameback
  • Hobel: The Twig
  • Klinge: Perma Sharp
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Fine Lavender Pour Homme
Ich wünsche euch einen angenehmen Freitag.

20230609.jpg

Freitag, 09.06.2023
365. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Cella Gel Pre Barba, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: P&B Spitfire RS
  • Messer: Dorko Solingen-Merscheid, MODOSO (2), 7/8", 1/1 hohl Rundkopf, 12 DZ auf Herold XXL (Kernjuchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm
  • Tiegel: Mühle Porzellan, schwarz
  • AS: P&B Spitfire AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: Acqua di Genova 1853 EdT.​
Sehr schöne Rasur. Jetzt habe ich mich genau ein Jahr lang nahezu täglich mit einem meiner Messer rasiert und mich bemüht, meine Eindrücke für die Interessierten unter Euch kurz zusammenzufassen. Nun will ich mich für einige Zeit vom Schreiben zurückziehen und nur lesend hier auf dem Laufenden bleiben. Mal sehen wie lange.

Heute erste Urlaubsrasur mit dem „Reiseminimalsetup“ - und Bartwuchs von Dienstag auf heute.

Pre: warmes Wasser im Gesicht
Seife: Palmolive Stick abgeschnitten und aufgeschäumt im
Mug: Salatschüsselchen
Hobel: Progress 570 (m,g,q) mit
Klinge: Merkur @5
AS: Tabac Men

Fein, so kann der Urlaub beginnen - alles funktioniert (auch der 4 Jahre alte Stick war noch zu Schaum zu überreden) - Salatschüssel machts zwar ein wenig mühsamer als sonst, aber ich weiss nicht, obs der alte Stick ist, oder die Schüssel - wahrscheinlich beides.
Progress auch beim 5. DG mit der Merkur noch gut - Respekt - gehobelt wurde auf 2,5 - das Tabac ist bewährt und gut.

Heute mit dabei…

Preshave: NØ Rasieröl + Proraso Pre White
Rasierseife/-creme: ToOBS Sandelhoz (RS)
Rasierschale: Keramik vom China-Mann
Pinsel: DSCosmetic Kensurfs Edition Zweiband (24‘er)
Aftershave: ToOBS Sandelhoz
AS Balsam: Veleda (nach ca. 30 min.)

Hobel: Blackland Vector
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch #4

Heute ist der letzte Testtag für die Kai Klinge, dafür darf der kleine, knubbelige Chinamann von DSCosmetic sich heute an der RS von ToOBS beweisen. Nach dem Pre heißt es erst einmal Seife tanken und in einen schönen, cremigen Schaum verwandeln. Hier macht der neue Pinsel eine gute Figur zu gutem Schaum. Auch der letzte Auftritt des Knasti von Kai ist im ersten Durchgang recht sanft, lässt aber gerade in meinen gewissen Zönchen, u.a. der Halsbereich unter’m Kinn wieder etwas mehr stehen als die unvergitterten Kai & Co. I
ch möchte nicht sagen, dass die Klinge von mal zu mal deutlich an Schärfe abnimmt, dennoch sind die Einsätze 2-4 ein klarer Unterschied zum 1. Einsatz. Es geht schließlich weiter und nach M, Q und wie immer ein bisschen xxx hier und da ist es vollbracht. Zum Abschluß folgt das wirklich tolle AS von ToOBS und außer seinem Duft und der kühlenden Wirkung vermeldet es nix.

Ich bin mal auf den nächsten Knasti gespannt, es fehlt ja noch die Feather ProGuard als letzte aller Klingen, dann wird schon einmal vorsortiert wer gehen darf…

Aber für heute heißt es erst einmal wieder…

Man ist glatt, man(n) freut sich…rasierensmiliedaumenh!

Ein schönes Wochenende euch allen! :happy

GlaVe1.jpg

Servus zusammen,

PS: American Crew Oil
Messer: Delage Seduction 6/8
Seife: Mystic Water Soap Barbershop
Pinsel: Nightdiver Hybrid Syntie
Schale: E&S Harz
AS: Pinnacle Grooming Pepe Le Bleu

Das Messer durfte davor eine volle Asano Nagura Progression auf dem Ozuku genießen.
Das tat dem Messer wohl richtig gut, sehr sanft und gründlich. Kein rotes Gesicht nach dem AS und keine Blutpunkte und das nach dem ersten Schärfversuch mit den kleinen Steinchen daumenh!
Die Seife von Mystic Water war ein toller Begleiter bei dieser Rasur, wunderbarer Schaum.
Ich wünsch euch ein schönes Wochenende :cool:
20230609_135735.jpg

Guten Abend, heute morgen nun die Wiederholung

• LPL Narcisse
  • Kent BLK 4
  • Willy´s (2)
  • Pearl Flexi auf Stufe 6 und dann Stufe 3
  • Ralon
heute wieder mit Stufe 6 mit dem Strich begonnen, dann aber Quer auf 3 zurückgestellt, was soll ich sagen, glatt. Mh viel hift scheinbar nicht immer viel
Schönen Freitag

Hallo, heute Morgen gab es:
Pre-/Vorwäsche: -
Rasiercreme: EWS Soul
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Croma Diamant (10)
Aftershave: EWS Soul ASSpray

Wünsche allen einen schönen Freitagabend! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Die Seife ist schon recht heftig, so wie alle Glacial Seifen von Stirling.

Beim ersten Benutzen haben nicht nur die Augen getränt, die Nase lief auch und mir der ganze Rotz übers Gesicht.

Mittlerweile fühlt sich "nur" noch die Haut taub an.

Allerdings habe ich beim AS auch nicht gerade mit Menthol gegeizt.

Zurück
Oben