Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.07. bis 10.07.2021

Moin,

Donnerstag, 8. Juli 2021
  • Dr. Jon's Flowers In The Dark
  • Semogue 1470 Borste
  • Mühle Rocca R94
  • Personna platinum
  • TFS Witch Hazel
  • Fine Lavender Pour Homme
2021-07-08.jpg

Meister Weiss - Peter Hahn Nr.1720, 6/8".
Shavent Hobel, 3 x Perma Sharp.
Maseto Beehive 26mm Silver Tip.
Tabac Original Rasierseife, vintage.
Tabac Original After Shave.

Ich habe bisher drei oder vier NOS Dovo Geradköpfe von ein und dem selben Verkäufer bezogen, einem Japaner. Vermutlich ist auch dieses Meister Weiss hier ein altes Dovo. Es ist wieder absolut rasurscharf und rasiert mal wieder supergeil und (evtl. weil Inox) sogar gefühlt sanfter als die anderen Exemplare. Kann mich also bloß wiederholen, daß ältere Dovos schon etwas Besonderes sind.

Der Shavent hatte rechts und links am Hals zu tun, weil die Problemstellen mit Geradköpfen nochmals problematischer sind. Kann sein, daß die gebrochenen Perma Sharp DE Klingen schon schwächeln, sie kamen mir minimal ruppiger vor. Aber auch jetzt wieder komplett Blessurenfreies Agieren des Shavent.

Der Beehive hat supertollen Backbone, schon mal erwähnt? Ein nicht nur wunderschöner, sondern auch gnadenlos guter Pinsel und bei mir mit an allererster Stelle. Wenn der Besatz doch minimal länger wäre.

Die recht alte Tabac (80'er?) ist nochmal einen Zacken besser als die neuen Rezepturen, was sie mit meinen alten Sir Irisch Moos Rasierseifen gemein hat, die ja wohl bis auf die Beduftung den gleichen Inhalt haben. Supergeile Rasierseife, allererste Sahne.

Das Tabac Original ist und bleibt das Tabac Original, was soll man mehr dazu sagen? So eindimensional der Duft ist, so zweischneidig sind die Meinungen darüber. Man mag es oder man hasst es. Da es so lange auf dem Markt ist, hat mancher seine Assoziation damit. Meine Tochter denkt beim Duft immer an einen ungeliebten Mathelehrer. Tja, müssen wir beide mit leben....

41575434bx.jpg

Schönen guten Morgen,

Hobel : Slim adj. L3 (m2/q2/g2)
Klinge: Gillette 7 Uhr gelb (1)
Pinsel: Omega Professional Borste
Pre: Proraso Anti-Irritazione
RS: Cella EEP
Schale: 3D-Mug
Aftershave: Alaunstein, Floid Genuine

Birkenhaarwasser und DIY Pomade ins Haar.
Sehr schöne Rasur.
Ab heute ist wieder die Gillette am Start. Mein Eindruck bleibt bestehen. Sie ist ein wenig sanfter und gründlicher als die ASP.
Denke ich werde mal ein 100er Pack ordern. Es sei denn jemand hält mich auf und empfiehlt mir noch eine unbedingt zu probierende Klinge.

Einen schönen Tag

Guten Morgen,

Ich mache auch mal wieder mit. Soeben gab es folgendes Programm:

Rasur:

Hardware:
Grah & Ohliger Graham 11/16 vollhohl mit Rundkopf
King C. Gillette Double Edge Safety Razor
Shark Super Chrome (3)
Aveo Men Borstenpinsel

Software:
Preshave: heißes Handtuch
Preshave 2: Penaten Intensiv Pflegeöl
Nivea Men P&C Rasiercreme
Nivea Men Sensitive After Shave Balsam
Murray & Lanman Florida Water als Aftershave und Bodysplash

Warme Dusche mit Yardley english lavender soap
Frisur mit Seborin und Yardley english lavender Brillantine.

Meine Herren, das war eine meiner besseren Erfahrungen. Der Gleitfilm auf der Haut durch Öl und Rasiercreme war einzigartig. Ich habe dann doch wieder zum Messer gegriffen, und das hat auch ganz gut geklappt. Nur an zwei Stellen habe ich mich etwas geschnitten; da habe ich noch nicht wirklich den Winkel für das Messer gefunden. Aber ich übe ja noch. Mit dem Strich bin ich spiegelglatt, sehr schön. Nach drei Tagen Pause war aber auch genug Rasen zum Mähen da. Herrgott, so verboten habe ich schon lange nicht mehr ausgesehen.

Habt alle einen schönen Tag!
IMG_20210708_101111_compress63.jpg

Schönen guten Morgen,

Hobel : Slim adj. L3 (m2/q2/g2)
Klinge: Gillette 7 Uhr gelb (1)
Pinsel: Omega Professional Borste
Pre: Proraso Anti-Irritazione
RS: Cella EEP
Schale: 3D-Mug
Aftershave: Alaunstein, Floid Genuine

Birkenhaarwasser und DIY Pomade ins Haar.
Sehr schöne Rasur.
Ab heute ist wieder die Gillette am Start. Mein Eindruck bleibt bestehen. Sie ist ein wenig sanfter und gründlicher als die ASP.
Denke ich werde mal ein 100er Pack ordern. Es sei denn jemand hält mich auf und empfiehlt mir noch eine unbedingt zu probierende Klinge.

Einen schönen Tag
@petti:
Hiermit halte ich Dich vielleicht auf:
Nach meiner Erfahrung ist die Tatra Platinum in milden bis mittleren Rasierern besonders sanft und auch sehr gründlich. Sie hält (zumindest bei mir) mindestens 4 Rasuren und braucht auch kein "Einrasieren", sondern ist auch bei der ersten Rasur komfortabel und gründlich. Ich habe sie sowohl in meinem Slim adjustable als auch in meinem 109 er black beauty gehabt und bis sehr zufrieden. Aber es geht mir wie so vielen: Die Jagt nach "der" ultimativen Kombination ist irgendwie nie zu Ende...Das führt zu stetig wachsenden Klingen/Seifen/Rasierer und Aftershave-Vorräten und Platzproblemen....Verdammter Bestellfinger....:yes_nicken

Vorhin
Rasierer: A. Herlitzius Burgsteinfurt 11/16
Pinsel: A. Simpson Trafalgar 3
Pre-Shave: Brisk Bartöl
Schaum: Proraso Rot RS
Aftershave: Pitralon Classic

Das Messer war heute nochmal einen Tick gründlicher und schärfer, nachdem es auf dem Surgical Black Arkansas war. Reicht bereits für gute Rasuren mit und quer zum Strich.

Ein Versuch gegen den Strich an Stellen, die nicht besonders anfällig für eingewachsene Haare sind, hat gezeigt, dass es dafür noch nicht reicht. An diesen Stellen hat dann auch das AS Rückmeldung gegeben. Vermutlich zuviel Druck.

Ansonsten aber alles gut. Schönen Tag noch!

Hallo Männer!

Heute gab es:

Rasierseife: Cella Crema Da Barba
Rasierhobel: Merkur 23C
Rasierklinge: Derby Premium (4)
Rasierpinsel: Yaqi Grün Obsidian Zweiband Dachs
Rasierschale: Fine Shaving Bowl
Rasierwasser: Pinaud Clubman Classic Vanilla

Donnerstag8.jpg

Die Cella Seife hat wieder mal einen guten Schaum gemacht, der alles hat was man braucht, dabei hat sich wieder gezeigt wie gut die Derby Klinge ist, zum 5ten Mal damit rasiert und sie ist immer noch scharf und sanft. Ich habe schon einiges Gutes über diese Klinge gehört, man gibt sich auch wirklich Mühe bei ihrer Herstellung, schon alleine die Beschichtungen sind der Hit. Alles in Allem eine gute Rasur mit BBS.

Ich wünsche euch einen angenehmen Dönerstag.

Moin ihr Verrückten!:cool:

Gerade eben das erste mal gemessertrasierensmilie
Dank geht @DiBase für die Leihgabe.
Ein komplett anderes Erlebnis als mit dem Hobel...
Was mit dem Hobel so leicht und zügig von der Hand ging hat mit dem Messer einfach nicht klappen wollen:eek:

Es hakte und zog wie Wild...
Hab dann für mich entdeckt das ich dass Messer besser mit Zeige und Mittelfinger auf dem Klingenrücken und Ringfinger auf der Angel führen kann.

Bis ich den richtigen Winkel gefunden habe hat es etwas gedauert.
Probleme bereiten mir der Bereich unter der Nase sowie Kinn und Übergänge der Wangenknochen.

Hat zum Ende hin aber immer besser geklappt mit dem Winkel und der Führung des ERN.
:daumenhoch

Mein Gesicht ist in etwa so gereizt wie vom Umstieg Elektrorasierer auf Hobel.
Dafür deutlich weniger Schnittverletzungen:p

Die Rasur ist nicht Aalglatt aber ganz annehmbar fürs erste Mal.

Ich werde am Ball bleiben und mich weiter am Messer versuchen auch wenn es länger dauert als die Hobelrasur.
20210708_191835.jpg

Zurück
Oben