Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.09 bis 11.09.2022

Heute Morgen gab es
  • Warmes Wasser
  • Pinsel Isana Synthetik
  • Speick RS Stick
  • Mühle Rocca R94
  • Gillette Platinum (helle Packung) #1
  • Kaltes Wasser
Heute die erste Rasur zu Hause nach der Urlaubsreise. Die Platinum, die ich während des Urlaubs in der kleinen Bucht geangelt habe, hatte Premiere. Die Rasur hat mir zwei kleine Blutpunkte und einen abhobelten Pickel eingebracht. Ansonsten verlief die Rasur ganz ordentlich. Eine Beurteilung der Platinum kann/möchte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeben.

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Wars RC, geschäumt mit
  • Golddachs Silberspitz
  • SFK/Wapienica 5/8, m-q-g
  • 4711 AS

sanft und gründlich
Cool
...

Gruß, Jens

Heute früh gegen 05:05 Uhr:
  • Wasser ins Gesicht
  • Preshave Proraso grün
  • Haslinger RS Sandelholz und "Pure" Rasiergel
  • Yaqi Mokka Express
  • Yaqi Excalibur
  • 3 DG
  • Alaunstein
  • Haslinger AS Balsam Sandelholz

Gute Rasur - vielleicht ein wenig "kratzig", aber ansonsten keinerlei Probleme; der Excalibur verabreicht eine "enge" Rasur. :daumenhoch
Ich wünsche euch einen angenehmen Start in die Woche ! :)

Anhänge

• IMG_20220902_065214.jpg
    IMG_20220902_065214.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 15
Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Pamolive RC
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Sagrada Familia
  • Merkur 23C
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Biocura Men Sensitive Aftershave Balsam und Mennen Skin Bracer
Nach der gestrigen Abendrasur gab es heute nur 2 schnelle Durchgänge.
Wohlduftend und gepflegt sitze ich am Rechner...

Auf in die neue Woche, Ihr Messerschwinger und Hobelhelden!

Montag, der 05.09.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Florena men Comfort ( 22 )
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm, ( Im Gesicht geschäumt )
Hobel: Mühle, Traditional, R89 Twist
Klinge: Derby, Extra, aus dem kleinen 100 `er Päckchen ( 4 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Pitralon Classic ( 18 )

daumenh!daumenh!daumenh!

Hi allerseits,

zum Wochenstart gab es wieder den Rockwell mit Platte #5 und der alten Nacet, die immer noch wunderbar schneidet. Am Ende war es eine tadellose und sanfte Rasur mit 3 Durchgängen.

Euch allen einen schönen und produktiven Montag!

Razor: Rockwell 6S
Blade: Gillette Nacet (7)
Brush: Simpson Simfix SF1
Lather: Southern Witchcrafts Pomona
Aftershave: Stirling Iced Pineapple

20220905_090331.jpg

Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: La Corvette Olive Seife
Rasierseife: Proraso grün
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Gillette Slim auf 4
Klinge: Personna red PL (6)
Aftershave: Proraso grün ASL
Duft: LIONIZED for men EdT
daumenh!
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :cool:

Gerade vorhin ist der Sailor 2022 per UPS gekommen - die erste Rasur damit ist vollbracht. Ich muss meinen Kauf nicht schönreden, aber: Das war die beste Rasur, die ich in meinem kurzen Hobelrasurleben bisher hatte. Angefangen habe ich mit dem Strich in Stufe III, dann quer und gegen den Strich zuerst in der niedrigsten Stufe. Hier war die Klinge nicht mehr spürbar, hat aber trotzdem weggenommen. Ich habe dann gegen den Strich nochmal in Stufe II rasiert, die Rückmeldung war sofort da. Mild und ohne einen einzigen Blutpunkt oder sonstige Verletzungen wurde die Rasur vollendet. Keinerlei Hautreizung.

Jetzt sitz ich hier, schreib diesen Beitrag und streiche mir dabei regelmäßig über's babypopomäßig glatte Kinn ;). Was ist das für eine Freude!

• Hobel: Rocnel Sailor MC 2022
  • Klinge: Astra grün, Superior Platinum
  • Pinsel: Rocca Birke Silvertip fibre
  • Seife: Dovo Deep Leather
  • AS: Mühle Sandelholz
  • ASB: Mühle Sandelholz
Sailor 2022.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gerade vorhin ist der Sailor 2022 per UPS gekommen - die erste Rasur damit ist vollbracht. Ich muss meinen Kauf nicht schönreden, aber: Das war die beste Rasur, die ich in meinem kurzen Hobelrasurleben bisher hatte. Angefangen habe ich mit dem Strich in Stufe III, dann quer und gegen den Strich zuerst in der niedrigsten Stufe. Hier war die Klinge nicht mehr spürbar, hat aber trotzdem weggenommen. Ich habe dann gegen den Strich nochmal in Stufe II rasiert, die Rückmeldung war sofort da. Mild und ohne einen einzigen Blutpunkt oder sonstige Verletzungen wurde die Rasur vollendet. Keinerlei Hautreizung.

Jetzt sitz ich hier, schreib diesen Beitrag und streiche mir dabei regelmäßig über's babypopomäßig glatte Kinn ;). Was ist das für eine Freude!

Anhang anzeigen 89945
Glückwunsch zu diesem wunderschönen Hobel. daumenh!

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 34c
  • Klinge: Astra Superior Platinum #1
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Sensibili
  • Schaum: ToOBS Mr. Taylors Shaving Cream
  • Aftershave: Sir Irisch Moos
Nach der samstäglichen R41 Rasur nun wieder in gewohnten Gefilden unterwegs. Hinsichtlich der Glätte kann der 34er nicht ganz mithalten, dafür aber ein sanftes und sicheres Gefühl bei der Rasur.:)

Zum Wochenanfang
PreShave : Homemade Öl
Seife: Arko
Pinsel: Yaqi Timberwolf
Tiegel: blaue Ikea Tasse
Hobel: Fatip Piccolo Slant
Klinge: Voskhod
AS: Balea Pflegecreme
AS: 4711 echt Kölnisch Wasser
Die Arko hat wieder einen super Schaum geliefert
20220905_105439.jpg

Heute scheint die Sonne, deshalb kam nochmal die grüne Proraso zum Einsatz.
Da wir aber schon Herbst haben, habe ich zum Abschluss Tabac Original aufgetragen. Das muss ich unbedingt nachfüllen.
Die Astra Platinum war auch im zweiten Einsatz sanft und gründlich.
Der Goodfellas/Omega ist zwar nicht mein schönster Borstenpinsel, liefert aber perfekt ab.
IMG_20220905_110748.jpg

05.09.2022 10:15

Guten Morgen werte Kolleginnen und Kollegen

Die grosse Frage war Heute mit welchen Werkzeugen ich die Rasur machen will. Die Überlegungen dazu konnte ich auch liegend im Bett machen. Darum bin ich auch ein wenig spät dran. Beim Müesli, dem Käse und drei Kaffees habe ich mich für den Rockwell entschieden. Wegen der Seife war ich noch nicht sicher.

Mit warmem Wasser wusch ich erst einmal das Gesicht ab. Derweil sog sich mein alter Mühle Cosmo Rein Dachs in einer Tasse mit Wasser voll. Weil ich vor hatte etwas aggressiver zu fahren, wählte ich die SV Dolomiti 4.3 Beta Seife. Ich kenne sie nun schon eine Weile und weiß dass ich mich auf ihren Schaum verlassen kann. Ich lud zwei Pinselladungen davon in meine Fine Lather Bowl und schlug sie zu einem schönen cremigen Schaum auf.

Alles klar. Ich seifte mich ein wie man es oft auf den Youtube Filmchen sieht. Allerdings sieht es bei mir nicht aus wie wenn ich nach einem Kieferbruch selbigen eingegipst hätte. Item, nach den üblichen drei Minuten Einwirkzeit konnte ich zum Hobel greifen.

Heute war es noch einmal der Rockwell 6s #4 und der Merkur Super Platinum Stainless (2, CZ). Ich hatte wohl zu viel Respekt vor dem Klingenspalt der Platte 4. Aus meiner Tabelle las ich dass es nur 0.610 mm sind. Auch mit dieser Platte ist er noch ein Lamm. Völlig unbelastet startete ich deshalb die Rasur. Es ist auch alles gut gegangen ohne Schnitte und Schürfungen. Auch unter der Nase, bei den Mundwinkeln und unter den Ohrläppchen ist alles fehlerfrei geworden. Von wegen "Aggressiver fahren", Pustekuchen. Ich bin mir mittlerweile andere Kaliber gewöhnt, der FUTUR Stufe 2 (1.190 mm)n oder selbst der BLUTT mit der 0.99 Platte.
Die Rasur geht problemlos als guter DFS durch aber mehr nicht. Ich lasse den 6S ein paar Rasuren ruhen. Ich versuche es dann mit Platte 5 noch einmal weil auch der Klingenüberstand eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt.

Der Mühle Alaunstein bestätigte meine Beobachtungen. Er hatte nichts zu melden. Während ich diesen Beitrag schreibe habe ich mir noch das Nivea Men Active Energy After Shave Balsam einmassiert. Nach der Dusche wird es noch das SV Dolomiti Aftershave geben.

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart
Urgenta

Anhang anzeigen 89945

Das lag nur an der fantastischen Seife.
Hobel ist egal, Klinge ist egal.
Pinsel ist egal.
Nur die Seife zählt... :flucht1

Zurück