Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.09 bis 11.09.2022

Gerade eben...

Rasiercreme: ToOBS Aloe Vera
Pinsel: Razorock silver 400 Noir
Hobel: Mühle R89
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Proraso grün + Speick man Balsam

Erste Rasur mit einem R89 - sehr sanft und gründlich, jedoch nicht so gründlich wie ein Rockwell 6s oder TGS Styletto. Dafür ist er sanfter, meinem empfinden nach.
Alles in allem eine gute Rasur daumenh!

Das lag nur an der fantastischen Seife.
Hobel ist egal, Klinge ist egal.
Pinsel ist egal.
Nur die Seife zählt... :flucht1
@Risky: Wieso hast Du das nicht vor etwa drei Monaten geschrieben? ;) Ich hätte viel Geld sparen können. Hätte aber nie so schöne Teile wie den PILS, den BLUTT oder zu letzt den Vector kennen und schätzen gelernt. Ich kann Dir zum Teil beipflichten. Seit ich mich bei meinen Rasuren vermehrt um den Schaum kümmere habe ich praktisch nie mehr Probleme gehabt. Selbst mit dem FUTUR komme ich praktisch unfallfrei durchs Gesicht. Ach ja, ich habe auch noch etwas wichtiges gelernt. Im richtigen Moment die richtige Grimasse zu machen um die Haut zu straffen.

Zuletzt bearbeitet:
Rasiermesser: Ralf Aust 3/4-hohl, 7/8
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Thäter 4125-2 Silberspitz 3-Band, 26 mm
Schaum: SV Opuntia
Aftershave: Proraso grün
Rasierschale: Pereira Unbreakable weiß

Schöne Grüße

IMG_20220905_095211208~2.jpg

Ulrik Beyer - Koraat No.14 2.0, 15/16".
Sibel - Kedake, 7/8"
Parker Adjustable, Perma Sharp Super.
Yaqi - Cavern Lake, 24mm Two Band Badger.
Italian Barber - Eleganza, Shaving Soap.
Novon - Sandalwood, Classic Barber Cologne.

Kedake und Koraat, erscheint einem erstmal wie Dacia gegen Porsche. Aber ganz ehrlich, das Ergebnis am Ende ist gleich, halt astrein rasiert. Das schwere, aber schmalere Kedake rasiert mit leiserem Sound, ist auch nicht sehr dünn ausgeschliffen. Das Koraat ist dagegen brachial laut, wenn auch nicht so laut wie meine besten Solinger. Ganz ab von Preis oder Aussehen überzeugen letztlich beide durch klasse Rasuren.

Hatte beim Parker von einer ASP auf eine Perma Sharp gewechselt und dachte bei der Rasur noch, Oh schön - irgendwie sanfter. Beim Blick in den Spiegel dann aber doch alles rot am Hals. Und das auf 2,5. Lieber Parker, sieht aus als wird das nix mit uns. Schönheit alleine reicht leider nicht.

Der Yaqi gefiel mir in der Zusammenarbeit mit der Rasierseife heute erstmals richtig gut, wenn auch der gebunkerte Schaum am Schluß kaum noch vorhanden war. Auf jeden Fall eine Steigerung zu den zwei ersten Verwendungen.

Die Eleganza ist klasse. Sehr einfach aufzuschäumende Seife mit elegantem, leicht würigem Duft. Einfach nur gut.

Das Novon - Sandalwood sieht besser aus als es ist, was es mit seinem Pendant mit "Smoked Pine" Duft gemein hat. Irgendwie versprechen die mehr als sie letztlich halten und werden deshalb auf keinen Fall mehr nachgekauft.

44306348ig.jpg

Ich wünsche Euch einen schönen Montagnachmittag. Heute Morgen gab es:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: Stirling Bergamot Lavender
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Mann&Federlein 14 Usus 15/16“
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Stirling Bergamot Lavender
Aftershave Balsam: Stirling Bergamot Lavender

Eine sehr gute Rasur.
Das Messer hat nach dem Abziehen vom Wochenende herrlich rasiert – sanft, gründlich und absolut scharf. So scharf habe ich bisher noch kein Messer selbst hinbekommen. :)
Woran es vermutlich lag? Ich habe mir dieses Mal Zeit gelassen (60+ Minuten) mit dem Schärfen (BBB und GBB) und den Prozess selber genossen, anstatt vorzeitig den Schärfprozess wie in der Vergangenheit zu beenden. Das hat nicht nur mehr Spaß gemacht, sondern das Ergebnis überzeugt mich auf ganzer Linie. Es gibt noch so viel zu entdecken und zu lernen beim Schärfen für mich. daumenh!

IMG_20220905_070516.jpg

Montag, 05.09.2022
90. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Cella Gel Pre Barba, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Extró Tabacco RS
  • Messer: Kuno Halfmann „Special“, 15/16“ Rundkopf, nach 14 DZ auf geschliffenem Leder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: TOBS Super Badger
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Extró Tabacco AS Spray
  • ASB: Scottish Fine Soaps, Men‘s Grooming, Vetiver & Sandalwood ASB
  • Duft: Krizia pour homme EdT.

Das Halfmann "Special" gehört zweifellos zu meinen sechs schärfsten und schönsten Messern und wurde sparsam geledert. Eine grandiose Schärfe, gepaart mit Sanftheit, ist die halbe Rasur.
Das Cella PS Gel in der Probierpackung ist nun leider leer, hat aber immerhin für vier Rasuren gereicht.
Die Extró Tabacco und die Cathies's Bubbles Connecticut Shade gefallen mir mit ihren Tabakaromen ähnlich gut, wobei die Amerikanerin noch etwas komplexer duftet. Mein zweiter Duftliebling ist Vetiver.

Eine wunderbar glatte und erfreuliche Rasur war das heute wieder. Ich komme nicht umhin, die Höchstpunktzahl zu vergeben.

IMG_0468.jpg

Gerade eben

Rasierer: Filarmonica #14 Doble Temple 7/8“
Pinsel: Eigenbau Horn
Schaum: Fine L’Orange Noir
Aftershave: Goofy-Bee Holy Smoke

Naturstein-Finish Part II
Auch der andere Stein macht sich ganz gut. Könnte ein wenig leichter durch den Bart marschieren, Ergebnis kann sich aber sehen bzw. fühlen lassen.
Bin ein wenig verwundert, dass ich das mit den NAT auf Anhieb ganz gut hin bekomme.

D3C0E196-8FBC-47C2-A12F-D7FEE0A51C7E.jpeg

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen,
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Speick man active Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Simpsons Trafalgar T3
  • Merkur 34C
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Biocura Men sensitive Aftershave Balsam und Speick man active Aftershave
Und...richtig. Es lag am Pinsel! Vorgestern hatte ich die Omega Schweineborste in der Seife genutzt, und die Schaumbildung war eher mittelmäßig. Heute gab es ein ganz anderes Bild. Der Simpsons hat tolle Arbeit geleistet.
Gesamtergebnis: Richtig gut!

Ich hoffe auf einen prima Dienstag für alle!

• Wasser ins Gesicht
  • Proraso Preshave grün
  • TOOBS Eton College im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Yaqi Familia Sagrada
  • Razorock Hawk V2 mit Captain KAI Klinge
  • 3 DG mit Nachbesserungen
  • Alaunstein
  • AS Balsam Haslinger Sandelholz

Gute, aber auch "direkte" Rasur mit dem Hawk. rasierensmilie
Wünsche einen schönen Dienstag !daumenh!

Anhänge

• IMG_20220903_074909.jpg
    IMG_20220903_074909.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben