Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.09 bis 11.09.2022

Ich wünsche Euch einen schönen Dienstagnachmittag. Heute Morgen gab es:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: Stirling Bergamot Lavender
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Filarmonica 14 DT 8/8“ schwarz
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Stirling Bergamot Lavender
Aftershave Balsam: Stirling Bergamot Lavender

Astreine Rasur.
Traumhaftes Messer mit schönem Rasurergebnis unterstützt von einer super Lavendelkombination. :)

IMG_20220906_070241.jpg

Dienstag, 06.09.2022
91. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Proraso green PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: SV „Cubebe“ RS
  • Messer: Böker „Angel Delgadillo Route 66“, 7/8“ Rundkopf, nach 20 DZ auf Herold XXL, drei Durchgänge (m-q-g) sowie reichlich Nacharbeit
  • Pinsel: Nightdiver K9, Dachs blondiert
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Proraso grün AS
  • ASB: Nivea Sensitive Men cool ASB
  • Duft: Acca Kappa Muschio Bianco EdP.

Das moderne Böker kommt bezüglich Schärfe mit dem gestern eingesetzten und von @OceLot gut geschärften Kuno Halfmann Special nicht ganz mit. Vielleicht sind auch meine Ansprüche gewachsen. Entsprechend waren Nacharbeiten an verschiedenen Stellen erforderlich, aber schließlich war ich glatt rasiert und Verletzungen gab es auch nicht.
Das Muschio Bianco von Acca Kappa, welches mir in zwei Pröbchen vorliegt, ist ein bezaubernd altmodischer Duft, der aber nicht lange vorhält.

Die Ersteigerung des @Nightdiver K9 im Frühjahr habe ich nie bereut. Irgendwann ist da noch ein Zweiband-Dachs in naturbelassener Ausführung fällig.

IMG_0471.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rasierer: Merkur 34g
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Schaum: Proraso Weiß RS
Aftershave: Proraso Grün

Heute im. Test gegen den R89.
Linke Seite, rechte Seite, ihr kennt das Spiel.
Ich empfand den Merkur als minimal sanfter, bei gleicher odrr minimal besserer Gründlichkeit.
Das As gab auf der Merkur Seite minimal weniger Feedback.
Die Hobel sind sich wie erwartet sehr ähnlich.
Zur Nachhaltigkeit kann ich noch nichts sagen, vielleicht gibt es morgen früh ne Tendenz.
Glaube das Ergebnis ist ziemlich gleichwertig,wobei ich den Merkur vom Handling und der sanftheit minimal vorne sehe. Aber das ist Jammern auf champions league Niveau.
Ich magst beide Hobel gerne, beide machen Spaß. Und diese Erkenntnis ist für mich eine Erkenntnis des Jahres 2022. Das gute ist so nah (und ist so günstig wenn man bedenkt was man so an Geld ausgeben kann).

Guten Abend,

gerade eben nach der Dusche.

PS: American Crew Oil
Messer: Mulcuto 6/8
Seife: E & S Aqua Viva
Pinsel: Nightdiver zweiband Dachs
AS: Eiswürfel
AS: Beyer's Oil Eisenkraut

Angenehme Rasur mit deutlichen Feedback vom AS. War wohl doch nicht so sanft wie bei der Rasur gedacht. Ergebniss kann sich sehen lassen.
Ich wünsch euch eine gute Nacht.
20220906_203753.jpg

Einen wunderschönen guten Morgen,

heute war die 3. Rasur mit dem Sailor 2022 MC. Gestern hatte ich Stufe II gewählt, heute Stufe III. Die Rückmeldung kam deutlicher, die Rasur quer und gegen den Strich war nicht so sanft wie gestern (Jammern auf hohem Niveau, immer noch Topp.) Die für mich perfekte Kombination habe ich jetzt glaube ich damit auch gefunden: eine Kombination aus den Einstellungen von gestern und heute, d. h. so, wie ich das beim ersten Mal bereits intuitiv gewählt hatte: Mit dem Strich Stufe III bzw. zwischen III und IV, quer und gegen den Strich Stufe II.
  • Hobel: Rocnel Sailor 2022 MC
  • Klinge: Astra Superior Platinum (3)
  • Pinsel: Mühle Rytmo Dachs
  • Rasiercreme: ToOBS Eton College
  • AS: Mühle Sandelholz
  • ASB: Mühle Sandelholz
Tolle Rasur, der Tag darf so weitergehen ...

Gruß Frank

Dienstag, 06.09.2022
91. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Proraso green PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: SV „Cubebe“ RS
  • Messer: Böker „Angel Delgadillo Route 66“, 7/8“ Rundkopf, nach 20 DZ auf Herold XXL, drei Durchgänge (m-q-g) sowie reichlich Nacharbeit
  • Pinsel: Nightdiver K9, Dachs blondiert
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Proraso grün AS
  • ASB: Nivea Sensitive Men cool ASB
  • Duft: Acca Kappa Muschio Bianco EdP.

Das moderne Böker kommt bezüglich Schärfe mit dem gestern eingesetzten und von @OceLot gut geschärften Kuno Halfmann Special nicht ganz mit. Vielleicht sind auch meine Ansprüche gewachsen. Entsprechend waren Nacharbeiten an verschiedenen Stellen erforderlich, aber schließlich war ich glatt rasiert und Verletzungen gab es auch nicht.
Das Muschio Bianco von Acca Kappa, welches mir in zwei Pröbchen vorliegt, ist ein bezaubernd altmodischer Duft, der aber nicht lange vorhält.

Die Ersteigerung des @Nightdiver K9 im Frühjahr habe ich nie bereut. Irgendwann ist da noch ein Zweiband-Dachs in naturbelassener Ausführung fällig.

Anhang anzeigen 90042
Falsches Bild, oder ist das die LBGTQ-Variante beim Messern?
Ich sehe zwar aus wie ein TI, aber ich fühle mich innerlich, wie ein Böker :kaputtlachen1

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • ToOBS Grapefruit Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit PaulHFilms Signature Brush von DSCosmetic 26mm Synthetik
  • Plisson essentiel
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Biocura men sensitive Aftershave Balsam und Pinaud Lime Sec als Aftershave
Heute gab es endlich Regen...Und der Donner hat mich aufgeweckt. Erste Zuckungen des Herbstes, der leise anklopft.
Die Rasur war ein guter Kontrast zum etwas düsteren Wetter draußen, frisch, zitrisch und angenehm. Rasierer und Klinge mögen sich und so sitze ich limettig/pampelmusig umwölkt vor dem Bildschirm.

Ich wünsche allen einen prima Mittwoch...

Zurück
Oben