Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.09 bis 11.09.2022

Donnerstag, der 08.09.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß in der Tube ( 23 )
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm, ( Im Gesicht geschäumt )
Hobel: Mühle, Traditional, R89 Twist
Klinge: Baili, Super Stainless Steel ( 3 ) / Derby, Extra, aus dem kleinen 100 `er Päckchen ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Pitralon Classic ( 21 )

Mitten im zweiten Durchgang versagte die Baili Klinge. ( Hat nur noch gekratzt )
Deshalb ( was gar nicht meine Art ist ) Klinge raus und eine " richtige " Klinge geladen. Die Derby Extra.
Nun ist alles wieder gut.
Endergebnis: daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 34c
  • Klinge: Astra Superior Platinum #4
  • Pinsel: Semogue Owners Club Borste
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Sensibili
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Hâttric Classic After Shave
Nun habe ich doch noch eine Verwendung für meinen Borstenpinsel gefunden. Den Stick im Gesicht verrieben und dann aufgeschäumt, klappt auch mit der Borste sehr gut. Die anschließende 3 Gänge Rasur war wieder prima.

08.09.2022 08:00

Guten Morgen zusammen

Heute habe ich, immer noch in der Horizontale, hin und her überlegt mit welchen Utensilien dass ich mich rasieren will. Klar, im Vordergrund steht der Vector aber irgendwie hatte ich Lust auf den BLUTT. Das Los fiel dann doch auf den Blackland Vector SB. Aber anstelle der Schick Proline Klinge montierte ich zur Abwechslung wieder einmal die KAI Captain Titan Mild Protouch MG (#7).

Mit zwei Ladungen Stirling Scots Pine Sheep auf dem alten Mühle Cosmo Rein Dachs schlug ich in der Fine Lather Bowl einen sehr feinporigen Schaum auf. An den Duft von Föhren und Eichenmoos musste ich mich bei der ersten Verwendung zuerst gewöhnen. Aber jetzt macht die Nase auch mit und findet die Seife ok. Deshalb konnte ich das Einseifen und mehrmalige Nachseifen während der Rasur als Genuss empfinden.

Mit dem Vector und der KAI Klinge gelang mir ein super DFS. Ich führte den Hobel m/g/q über den Schaum, begleitet von einem dezenten Audiofeedback. Vor allem gab es keine unangenehmen Nebenwirkungen. Der Mühle Alaunstein hatte nichts zu melden. Nicht weil es notwendig gewesen wäre, sondern aus Lust habe ich mir noch das Farfalla Hamameliswasser aus dem Kühlschrank geholt und mich mit ein paar Spritzern verwöhnt.

Jetzt gibt es zuerst einmal Frühstück und dann die Dusche. Danach kommt dann der endgültige Duft aufs Gesicht. Es wird das Stirling Scots Pine After Shave sein.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Urgenta

Guten Morgen,
soeben gab es :
Pre-/Vorwäsche: La Corvette Olive Seife
Rasierseife: Los Jabones de Joserra "Blas de Lezo"
Pinsel: nom OLE Dachs
Hobel: Wilkinson TTO
Klinge: NTS-Souplex (4)
Aftershave: Los Jabones de Joserra "Blas de Lezo" ASL
Prima Rasur in 2 ,5 DG.
Wünsche allen einen guten Donnerstag! :)

Moin zusammen,

für Rasur #11 mit der Nacet durfte diese wieder in den Hobel, mit dem sie ihre Karriere begann, den Greencult 2.0.
Erstaunlicherweise ist sie bis Rasur 10 nicht wirklich stumpfer sondern zunehmend effektiver geworden.
Heute war die Rasur wieder ziemlich gründlich und ohne Blessuren oder Hautreizungen, allerdings war sie nicht ganz so perfekt wie die letzen Male.
Entsprechend gibt es morgen die Gegenprobe in einem anderen Hobel und mit anderer Seife, um zu schauen was sich aus der alten Nacet noch herausholen lässt.

Ich wünsche euch super Rasuren und einen schönen Tag!

Razor: Greencult 2.0
Blade: Gillette Nacet (10)
Brush: Razorock BC Silvertip
Lather: Ariana & Evans Vanille Vendetta
Aftershave: Stirling Margaritas in the Arctic

20220908_093946.jpg

Heute Morgen war es mir nach einer Kühlung im Gesicht. Die Zusammenfassung beinhaltet viel Copy&Paste von "Proraso grün" ;):

Pre-Shave: Proraso grün
Pinsel: Omega/Proraso Borste
Rasiercreme: Proraso grün
Hobel: Merkur 38C
Klinge: Personna Platinum
After-Shave: Alaunstein, Proraso grün After-Shave, Proraso grün After-Shave-Balsam

Die Klingen sind sanft und trotzdem sehr gründlich, gefallen mir gut.

PXL_20220908_065824256.jpg

Heute gab es die zweite Rasur mit dem Single Edge, wieder mit der mildesten Platte.
Ich kann jetzt schon sagen, dass mit dieser Platte ein Verletzen fast unmöglich ist, genauso wie eine, nach meinen Ansprüchen, glatte Rasur. Ansonsten gab es nichts zu bemängeln.

Morgen werde ich mal die mittlere Platte testen, ich befürchte jedoch, dass die relative Sanftheit an meinen Problemstellen gegen den Strich dadurch verloren geht.
  • Pre Shave: Bübchen Baby Öl
  • Seife: Tabac Original
  • Pinsel: Zenith 508BC SE
  • Hobel: Supply The Single Edge
  • Klinge: Unbekannt/Supply
  • After Shave: Pitralon Classic
IMG_20220908_110821.jpg

Hallo zusammen,
heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Proraso Sandalwood Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit DSCosmetic 26mm Synthetik
  • Gillette black beauty 109
  • Gilette Wilkinson aus Indien
  • Whitch Hazel
  • Biocura man sensitive Aftershave Balsam und Pinaud Clubman Aftershave
Ach ja, obwohl die Temperaturen hier noch nicht herbstlich sind, war mit heute nach einer "warmen" Rasur. Das hat schonmal gut geklappt.
Die Einstellungen am Rasierer waren 4/3/3 mit/quer/gegen den Strich.
Alles ist glatt, gepflegt und auch jetzt am frühen Nachmittag noch gut stoppelfrei.

Ansonsten gab es nichts zu bemängeln.
Doch!
Ein Blick in den Spiegel offenbarte kleine glitzernde Stoppeln unter dem Kinn. Das diese Stelle, eine meiner Problemstellen, nicht ganz glatt war, habe ich schon gespürt, aber dass ich da auch optisch unrasiert aussehe, geht ja mal gar nicht.
Ich hoffe, dass dies nur an der Winkelfindungsphase liegt, wenn nicht, isser raus.

Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstagnachmittag. Heute Morgen gab es:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: Cella rot
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Filarmonica 14 DT 8/8“ weiß
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Cella rot
Aftershave Balsam: Cella rot

Rundum eine gute Rasur mit schönem Ergebnis.
Ich bin von der Cella wirklich begeistert – das Preis-/Leistungsverhältnis dieser Seife ist unschlagbar. Ausgezeichneter Schaum, wahnsinnig ergiebig und zu einem sehr fairen Preis. Gefällt mir sehr gut. Und den Duft finde ich mittlerweile sogar gut. :)
Das Messer hat zwar gut abgeliefert, dennoch liegt es bei mir auf dem Schleifsteintisch, um noch etwas mehr Schärfe rauszuholen für die nächsten Rasuren.

IMG_20220908_065739.jpg

Donnerstag, 08.09.2022
93. Messerrasur, morgens
  • Preshave: Dusche, Hipp Babyöl, Proraso Cypress & Vetyver PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: I Coloniali Mango RC
  • Messer: ERN Nr. 24, >7/8“ vollhohl, Rundkopf, nach 14 DZ auf Herold XXL, drei Durchgänge (m-q-g) sowie nur etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Ralf Aust Dachs aus Anfängerset
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Extró Violetta AS
  • ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
  • Duft: Proraso Cypress & Vetyver EdC.

Das ERN Nr. 24 hat mehr als 7/8" Klingenbreite, liegt schwer und stabil in der Hand und ist absolut rasurscharf. Nach drei Durchgängen war nicht mehr viel zu tun.

Fast so gespannt habe ich mich auf "die Göttliche" gefreut. Die Alufolie entfernen und in voller Konzentration den wirklich überirdischen Duft inhalieren, war eins. Dieser hatte sich über die Jahre auch schon in der Umverpackung und selbst im Karton deutlich riechbar festgesetzt.
Um ja kein Material unnötig zu verschwenden, habe ich mit einem Teelöffel feine Flocken geschabt, diese in den Tiegel gedrückt, mit heißem Wasser vorgeweicht und nach etwa zehn Minuten mit dem Dachs aufgeschäumt. Der Vorgang dauerte deutlich länger als bei allen meinen anderen Seifen und Cremes, war wohl auch von Anfang an etwas viel Wasser. Also noch etwas Material zugegeben und weitergeschlagen, bis die Konsistenz weitgehend stimmte.
Alle Vorwarnungen aus den Foren, was das Aufschäumverhalten anbelangt, insbesondere für die zweite Version, haben sich heute bei mir bestätigt. Gleitverhalten und Beständigkeit des Schaumes waren nicht schlecht aber keineswegs überragend. Die ICM will ich noch mindestens ein halbes Dutzend Mal auf unterschiedliche Weise verschäumen, bis ich mich im Fachstrang festlegen werde. Erstmal ist sie eine Diva mit Zicken, nur ihr Duft ist göttlich.

Eine aufregende, zeitraubende aber am Ende vollendet glatte Rasur. Es galt dann nur noch, den Duft von Weihrauch und Myrrhe nicht mit dem AS zu übertönen, also da passt Veilchen und Vetiver am besten dazu, ist ja alles im Haus.

IMG_0486.jpg

Donnerstagsrasur:

Vorbereitung: Warmes Wasser
Rasiercreme: Palmolive Classic
Rasierpinsel: Isana Synthie
Rasierklinge: ASP
Rasierhobel: Mühle R41
Aftershave: Alaunstein,Old Spice ASL,
L’ORREAL Men Expert Hydra Intensive

Schöne Rasur am Donnerstagabend
Alles schön glatt
Das Aftershave und der Alaunstein gaben nur sehr wenig Rückmeldung