Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.09 bis 11.09.2022

Heute war wieder der "The Single Edge" am Start, diesmal mit der mittleren Platte.
Die mittlere Platte lieferte ein Ergebnis, das meinen Vorstellungen von einer guten Rasur schon näher kommt, aber immer noch Probleme unter dem Kinn. Da fehlt wohl noch etwas Übung.
Auch der Plattenwechsel geht einfach vonstatten, man muss nur das kleine Schräubchen im Auge behalten.
Die Klinge lässt sich gut ohne den Injektor einlegen, etwas fummelig, aber bestimmt schonender für das Finish.
  • Pre Shave: Bübchen Baby Öl
  • Seife: Tabac Original
  • Pinsel: Zenith 505BC SE
  • Hobel: Supply The Single Edge
  • Klinge: Unbekannt/Supply
  • After Shave: SIR Irisch Moos
IMG_20220909_095358.jpg

FR 09.09.2022

Vorbereitung:Dusche
Preshave:Ohne
Rasiercreme:LEA menthol im Goodfellas Holz-Bowl aufgeschlagen
Pinsel:Omega Roma Colossus
Hobel:
  • Mit: Rockwell 6S Platte 3, Klinge; ?
  • Gegen: Mühle R41 mit einer Lord Platinum
  • Quer: Boopan mit einer Wilkinson Classic
Messer:Ohne
AS:Mennen Skinbracer

Recht gründlich – bei drei Hobeln sollte das wohl auch so sein.

Wünsche ein schönes Wochenende – wir müssen den Schwager + Frau besuchen.
Ich habe so viel Lust…..

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 34c
  • Klinge: Astra Superior Platinum #5
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: ToOBS Mr. Taylors Shaving Cream
  • Aftershave: CHH Tobacco Rasierwasser
Heute lief es nicht so richtig. Der Schaum war nicht wie gewohnt, beim einpinseln Schaum im Bad verteilt und die Rasur brachte 2 kleine Blutpunkte. Am Hals auch nicht so glatt wie sonst. Insgesamt aber noch befriedigend.

Heute mal nach Sport & Dusche in drei Durchgängen - m, q, g:

Pre-Shave: Proraso weiß
Pinsel: Omega/Proraso Borste
Rasiercreme: Haslinger Aloe Vera
Hobel: Merkur 38C
Klinge: Personna Platinum (#2)
After-Shave: Alaunstein, Speick After-Shave Lotion, Nivea After Shave Balsam Sensitive Cool

Glatte angenehme Rasur. Die Haslinger-Seifen gefallen mir bisher wirklich gut, sehr schöne Gleit- und Pflegeeigenschaften.

PXL_20220909_095829728.jpg

Donnerstag, 09.09.2022
94. Messerrasur, morgens
  • Preshave: Dusche, Hipp Babyöl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: I Coloniali Mango RC
  • Messer: Böker „Angel Delgadillo Route 66“, 7/8“ Rundkopf, nach 14 DZ auf Herold XXL, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Haryali Dachs aus Anfängerset
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: D.R. Harris Windsor AS
  • ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
  • Duft: D.R. Harris Windsor EdT.

Heute war das Böker Sondermesser wirklich im Einsatz, nachdem ich vor zwei Tagen das TI Galileo Galilei aus Versehen vorgezogen hatte. So im direkten Vergleich ist das Böker schärfer als das Thiers-Issard und hat heute eine einwandfreie Arbeit abgeliefert.
Dies wurde ihm von der I Coloniali Mango aber auch leicht gemacht. Nachdem diese gestern schwer gezickt hatte, habe ich heute die sicherere Aufschäummethode gewählt. Wie das gestrige RdT-Foto zeigt, war die Seife ja über die Jahre dehydriert und hatte fast ein Zehntel ihres Volumens eingebüßt. Daher habe ich sie heute mit heißem Wasser etwa eine halbe Stunde eingeweicht und bin nach Abschütten fast des gesamten Wassers mit dem recht festen Dachs kreisend auf die Oberfläche, ohne Rücksicht auf Materialverbrauch.
Die im Pinsel befindliche Seife wurde sodann im Mühle Tiegel sorgsam aufgeschlagen, und diesmal klappte es auch auf Anhieb. Die Konsistenz war heute viel sahniger, Gleitverhalten und Hautverträglichkeit ausgezeichnet. Der Schaum reichte locker für die drei Durchgänge nebst Nachbesserungsarbeiten und ist im Gesicht auch nicht ausgetrocknet.
Der göttliche Duft erfüllt noch immer das Badezimmer und hat den jüngsten Sohnemann zu anerkennenden Kommentaren veranlasst.
Als AS und Duft kam danach heute definitiv nur "Windsor" in Betracht.

Ergebnis war eine Gründlichkeit und Glätte von sehr hohem Niveau und ein grandioses Hautgefühl: 10/10.

IMG_0490.jpg

Ich wünsche Euch einen schönen Freitagnachmittag. Heute Morgen gab es:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: Cella rot
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Filarmonica 14 DT 8/8“ grün
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Cella rot
Aftershave Balsam: Cella rot

Wieder eine gelungene Rasur.
Aber auch das grüne Fili wird demnächst wieder über die Steine laufen – es soll noch schärfer werden. Da kann ich gut einen Vergleich zwischen den beiden Filis machen:
Ein Fili wird nur auf dem BBB geschärft und das andere auf dem BBB und GBB. Ich bin gespannt, ob ich einen Unterschied feststellen werde. :)

IMG_20220909_064126.jpg

Razor - Man, 8/8".
Parker 555 (Endfertigung - Koraat), 15/16".
Shavent Razor, 3 x Shark Super Stainless Saloon.
Arno Brush 26mm Pure Badger, Boti - Goldflitter Handle.
Nivea - 100 Years Edition - Shaving Soap in a Tin Bowl.
DSquared2 - Wood, Eau de Toilette.

Alter, was für Messer.........
Aber auch die Seife, der Pinsel, der Shavent, das Duftwasser. Leute, Leute, Leute....

44328389nf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben