Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.09 bis 11.09.2022

Rasur vom Samstag

Rasierer: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline P (?)
Pinsel: Nightdiver K9 Olive
Schaum: DOVO Citrus Lion
Aftershave: Barts Lotion Ben Macdui
EdC: Acqua di Parma Colonia Club

Im ersten Durchgang hat mich die DOVO nicht restlos überzeugt:
2.5 gr Seife eingeweicht und dann in der Mirabowl aufgeschäumt, ergab einen guten, aber nicht allzu dichten Schaum.
(Wie ich später gemerkt habe, war die Seife nicht komplett aufgelöst)

Die Gleiteigenschaften sind gut, der Duft beeindruckt mich jetzt nicht irrsinnig.

Diese DOVO deshalb, weil die immer aus dem Seifenschrank herausgerochen hatte und deshalb als erste verbraucht wird.

Guten Morgen. Heute gab es:

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Greencult ( neueste Version)
Klinge: Treet Duro Sharp (1)
Pinsel: Vie Long Rosshaar 13066B
Seife und Rasierwasser: Meißner Tremonia Salty Sea Sage

In zwei Durchgängen blitzeblank. Prima!

Guten Morgen,
soeben gab es :
Warme Dusche mit Ach.Brito MOGNO Seife
Rasierseife: Portus Cale "Black Edition"
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Rasierer: Wilkinson Sword Protector (4)
Aftershave: Portus Cale "Black Edition" ASB
Duft: Paloma Picasso "Minotaure" EdT
daumenh!
20220910_104802[1].jpg

Wünsche allen ein angenehmes WE! :)

10.09.2022 09:45

Guten Tag allerseits

Mein Samstagsrasur widmete ich wieder einmal dem BLUTT BR-1. Er bekam die 0.99er Grundplatte montiert. Die Merkur Super Platinum (CZ) durfte zu ihrem 3. Einsatz noch einmal antreten.

Das Gesicht wusch ich im Hinblick auf die aggressivere Grundplatte sorgfältiger ab als üblich. Für den Schaum wählte ich die AYLM Vulcano Seife. Davon lud ich zwei Ladungen auf den Hans Baier Exekutive Silberspitz 5XL. Mit ihm schlug ich in der Fine Lather Bowl den Schaum auf. Irgend etwas stimmte nicht. Beim Auftragen wollte es keinen Schaumteppich geben wie ich mir das gewohnt war. Der Schaum zerfiel schon während dem Einseifen. Im Nachhinein denke ich dass ich zuviel Wasser beigegeben habe. Bevor ich den Hobel ansetzte habe ich noch einmal nachgeseift. Ich überlegte den Schaum wieder abzuwischen und auch einen neuen aufzuschlagen, liess es aber bleiben.

Ich startete die Rasur auf Teufel komm raus in der Hoffnung dass schlechter Schaum und aggressiver Hobel sich einigermassen vertragen. Ich konnte mich problemlos rasieren, mit öfters Nachseifen konnte ich den BLUTT m/g/q über Gesicht und Hals führen. Wie oft, habe ich auf meiner rechten Wange latent vorhandene leichte Irritation reaktiviert. Nach einer Weile beendete ich die Prozedur.

Die erste Kontrolle nach dem Abwaschen der Schaumreste zeigte Gesicht und Hals ohne irgend welche Blessürchen. Den Mühle Alaunstein zog ich dennoch zu Rate. Er machte seinen Job zeigte aber keine Reaktionen. Jetzt, etwa eine Stunde nach der Rasur fühlte ich beim Abtasten dass ich einen super DFS geschafft hatte.

Für mich ein Grund meinen neuen ASB einzusetzen: Von Farfalla, Men Sandal Wood. Gemäss Aufdruck auf der Flasche soll es ein "Besänftigender Aftershave Balsam" sein. Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Von der Funktion her ist er mit dem Nivea Men Active Energy zu vergleichen. Der Duft ist natürlich ganz was anderes. Es ist mein erster Ausflug in die Sandal Wood Welt. Der Duft ist für mich sehr angenehm und nicht aufdringlich. Ich werde mir wahrscheinlich noch eine Sandalwood RS und ein Sandalwood AS kaufen.

Fazit: Bis auf den Schaum hat alles sehr gut harmoniert. Wobei ich das Problem mit dem Schaum auf meine Kappe nehme. Die AYLM Vulcano hat sonst nie Probleme gemacht.
Die Klinge ist nach der ihrem dritten Einsatz im Klingengrab gelandet.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Urgenta

Mein vierter Versuch mit dem Supply verstärkte meine Vermutung, dass wir wohl keine Freunde werden. Nach zwei Durchgängen mit dem Single Edge, ließ ich im finalen Durchgang den Supply rechts und den Contour links antreten.
Obwohl der Supply sehr sanft und auch einigermaßen gründlich zu Werke geht, ist der Contour sanfter, gründlicher und glatter.
Um eine zufriedenstellende Glätte z. B. unter dem Kinn hinzukriegen, muss ich mit dem Supply so oft drüber oder mit Druck arbeiten, so dass ich riskiere, den ganzen Tag mit einer gereizten Haut rumzulaufen.
IMG_20220910_113859.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Mühle R41
  • Klinge: Gillette Silver Blue#1
  • Pinsel: Semogue Owners Club Borste
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Sensibili
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: CHH Tobacco Rasierwasser
Ich hab's wieder getan. Irgendwie übt der R41 einen Anziehungskraft auf mich aus. Fangen wir hinten an: Ich bin sehr glatt und meine Gesichtshaut ist weder gerötet noch gereizt. Dennoch bleibt, zumindest bisher, das Gefühl den Hobel nicht täglich nutzen zu wollen. Zu groß erscheint mir das Risiko einen Rasurbrand einzufangen. Aber der Reiz, es immer wieder zu versuchen, bleibt.

Euch allen wünsche ich ein erholsames Wochenende.

Heute war "back to basics" in vielen Punkten angesagt, insgesamt drei Durchgänge (m/q/g):

Pre-Shave: Proraso grün
Rasiercreme: Palmolive Classic
Pinsel: Omega Borste
Hobel: King C Gillette
Klinge: Shark Platinum
After-Shave: Alaunstein, Ombia Sensitive After Shave

Klappt auch mit einigen Standard-Drogeriemarkt-Artikeln mal sehr gut.
Die Klinge ist scharf, aber verzeihend (ich bin mittlerweile sehr großer Shark-Fan), der drei-teilige Hobel für den Preis wirklich gut - alles glatt gelaufen.

PXL_20220910_130918677.jpg

Samstag, 10.09.2022
95. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: I Coloniali Mango RC
  • Messer: Koraat 6/8“ Rundkopf, nach 14 DZ auf Herold XXL, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: DOVO Dachs
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Speick Men Sensitive AS
  • ASB: Nivea Sensitive Men cool ASB
  • Duft: Kappa Men Black EdT.

Von meinem Koraat hätte ich gerne einen Wochensatz, wenn ich es mir denn leisten könnte. Unglaublich scharfe Sanftheit oder sanfte Schärfe, die nichts an Bewuchs stehen ließ.
Hinsichtlich der I Coloniali Mango galt: "Same procedure as yesterday" und das Ergebnis war auch genauso gut. Ich möchte nicht, daß sie mir austrocknet und wenn sie alle ist, ist sie eben alle, aber ich kann sagen, daß ich sie kenne.
Ergebnis: Purer Rasurgenuß mit göttlichem Duft, also Höchstnote.

IMG_0497.jpg

Hallo allerseits,
diese Woche gab es folgendes Setup

Sonntag, 04.09.2022 /
Dienstag, 06.09.2022 /
Donnerstag, 08.09.2022:

Vorbereitung: Maggard Razors Pre Shave Oil - Eucalyptus
Rasierseife: Mystic Water - Yellow Rose
Rasierpinsel: Dscosmetic White Synthetic
Rasierer: Merkur geschlossene Schaumkante mit Ikon Bulldog-Griff
Rasierklinge: Gillette Wilkinson Sword
Aftershave: Myrsol C
Gesichtspflege: Ivor Brews After Shave Lotion - Suited & Booted (auch an rasurfreien Tagen)

Dieser Eintrag dient der Protokollierung.
Die letzten Tage hat mich der Ehrgeiz gepackt und die Frage kaum auf: "Wie lange hält noch die Mystic-Water-Rasierseife?" Yeah, Statistik! Ich liebe es! Von daher dachte ich mir, soll das Forum auch daran teilhaben.

Das Anfangsgewicht betrug am Sonntag (04.09.) vor der Rasur ziemlich genau 37,0 Gramm.
In den nächsten Wochen erfolgt langsam der Abbau dieser Seife. Der Pinsel bleibt immer der gleiche, ebenso die Vorgehensweise (etwas von der Seife abkratzen, in eine Aludose drücken, mit einem gut ausgeschlagenen Pinsel aufnehmen und in einer Porzellanschale fertig aufschäumen). Soweit die Theorie.
Schaun wir mal, wie lange es dauert :kos1

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Restwochenende

sotd-20221004.jpg

Schönen Samstagmorgen zusammen, soeben gab es:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: Cella rot
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Filarmonica 14 Sub Cero 8/8“
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Cella rot
Aftershave Balsam: Cella rot

Das rote Dream-Team kam, sah und siegte. Alles tiptop :)

Anhang anzeigen 90287
Mensch, dazu hätte dieser gut gepasst ;)

Gerade geduscht und dann Rasur mit folgenden Zutaten:

MJ90 A
New Lord Platinum
Yaqi Red Paw 26mm
Proraso rot Rasiercreme
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso After Shave Lotion

Heute drei Durchgänge mit der A-Platte. Die Rasur war einen Deut gründlicher aber auch etwas weniger sanft als gestern.
Keinerlei Irritationen, kaum Feedback vom Witch Hazel, dafür aber spürbar vom After - Shave.

Alles in Allem eine Rasur ganz am oberen Ende meiner Wohlfühl - Skala.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

20220910.jpg

Zurück
Oben