Rasur am 08.10.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Proraso, Grün, Rasiercreme aus der Tube
Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, 22 mm, Green Marble
Rasierhobel: ATT Windsor, R, Titan, Colossus Griff
Rasierklinge: Gillette, 7 O' CLOCK, Permasharp (1)
After-Shave: Weleda For Men, After Shave Lotion
Nach den Angaben und Bewertungen die auf der Seite von RBC zu finden ist, hatte ich die Vermutung, dass es sich bei der Gillette 7 O' CLOCK, Permasharp (grün) und der Gillette 7 O' CLOCK Super Platinum (schwarz), um die selbe Klinge handeln könnte. Deshalb kam diese grüne 7 O' CLOCK Permasharp heute zum Einsatz. Diesmal aber im Windsor. Vielleicht morgen dann, in zweiter Nutzung, im Design94.
Den Windsor habe ich heute mit der R Platte in kompletter Titan Ausführung benutzt, und muss anerkennen feststellen, dass auch mit dieser Titanvariante so eine deutlich drucklose Führung des Hobels möglich ist. Soll heißen, ich kann diesen langen Colossus Griff sehr gut mit 3-Fingern im hinteren Drittel halten und S-N über die Wangen- und vor allem über den Halsbereich ziehen, ohne dass die Klinge hier den Kontakt verliert. Auch lässt sich mit dem Windsor, durch das verminderte Gewicht ganz exzellent mit 3-Finger-Griff über die ATG Bereiche huschen. Ging mit der Gillette, 7 O' CLOCK, Permasharp sehr komfortabel und im Ergebnis auch äußerst gründlich.
Nach der heutigen, bisher erstmaligen Verwendung der Gillette 7 O' CLOCK Permasharp, würde ich sagen, dass diese nicht identisch ist mit der Gillette 7 O' CLOCK Super Platinum (schwarz). Die beiden Klingen sind vielleicht gleich scharf (schwierig zu beurteilen nach einer Rasur), die Super Platinum fühlt sich jedoch gutmütiger und smoother an. Die Permasharp etwas bissiger.
YMMV, klar doch!
Fazit: Erstklassiger Rasierer, Stainless wie Titan.