Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.10.2026 bis 10.10.2026

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Tabac Original RS, geschäumt mit
  • Mühle rein Dachs
  • Namenloser Zahnkamm mit
  • Rotbart platinveredelt (15), m-q-g
  • Sir Canada Ceder AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

SOTD:

• MdC Agrumes
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid 2-Band "privat selection"
  • Atelier Durdan La Faulx Ti ++
  • Schick P-30 (#9)
  • Spaonificia Varesino Argania

Nachdem die gestrige Rasur ausgefallen ist, freute ich mich auf die heutige um so mehr.
Ein 2-Tage-Bart (oder mehr) liefert immer die besseren Rasuren, gegenüber den täglichen Rasuren, so zumindest bei mir.

Und genau so war es auch heute, deshalb kann ich nicht den ganzen Ruhm dieser sensationellen Rasur dem Equipment zuschreiben, sondern eben einiges auch dem 2-Tage-Bart.
Aber trotzdem ist das eingesetzte Equipment locker gut für eine Heldenrasur :p

Mein gewässerter Lieblingsdachs zauberte aus der MdC einen Vorzeigeschaum der Extraklasse.
Der La Faulx mit der P-30 - eine Traumkombi - zeigt im 9. Einsatz keinerlei Schwäche oder Nachlassen, einfach perfekt.

Und das SV Argania bildet den krönenden Abschluss - ein Träumchen.

3. geniale Durchgänge, supersanft, angenehm und supergründlich.
0 (Null) Hautirritationen oder ähnliches, Wellness pur daumenh!
Ergebnis BBS 2.0

Allen einen schönen Donnerstag...

刃 Rasur des Tages — 2026-10-08, morgens​

筆 Pinsel: Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
刃 Rasiermesser: Koraat 14er 2.0 7/8" grünes Acrylheft
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün
瓶 Duft: Calvin Klein Escape for Men EdT

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Arbeitstagsrasur. Heute mal gehudelt, und ausnahmsweise dann im dritten Durchgang gegen den Strich zwei Cuts produziert, die durch das AS dann erstmal richtig wieder zum Aufblühen kamen.
  • Ich habe den Verdacht, dass die Marco-Methode mit sehr sehr nassem Pinsel zwar super-effektiv ist, weil bei der Gesichtsschäumung keine weitere Wasseraufnahme nötig ist, aber in der Seife irgendwelche Duftnoten bevorzugt freisetzt, die dann meiner Nase leicht schräg vorkommen. Das wird weiter beobachtet.

IMG_1194.jpeg

SOTD: 08.10.2026

Razor: Rockwell 6s #4
Blade: Gillette 7 O'Clock Super Platinum, 3. use
Brush: Mühle Traditonal STF-M
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Preshave: Prep Crema Dermoprotettiva Cream
Soap: Klar Sport Puck
Balm: Alphabalm X Hannemann Lime Edition Balm
Additional Care: Osma Alaunstein

Immer wieder eine Freude, den Rockwell 6s zu nutzen! Sehr sanft und gründlich- einwandfrei! Der kleine Mühle STF liefert im Grunde gut ab, jedoch ist mir der Griff ein klein wenig zu schwer; das ist aber Jammern auf hohem Niveau.
ATT und Rockwell lindern das Design94 - haben will - Syndrom schon ein wenig :) .

Messer: J.A.Henckels #70 (knappe 5/8, Gradkopf)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: PRORASO Cypress & Vetyver + Balm & EdT: PRORASO Cypress & Vetyver
Schale: HC&C + Pinsel: DSC Ken Surfs Limited Edition 2020
Zubehör: Das Rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen…​

Ein altes und eher schmales Messer, dass aber ein großartiges Rasurvergnügen liefert.:daumenhoch

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…

Einen schönen Restdonnerstag euch allen.
GlaRdT081026a.png

Rasur am 08.10.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Proraso, Grün, Rasiercreme aus der Tube
Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, 22 mm, Green Marble
Rasierhobel: ATT Windsor, R, Titan, Colossus Griff
Rasierklinge: Gillette, 7 O' CLOCK, Permasharp (1)
After-Shave: Weleda For Men, After Shave Lotion

Nach den Angaben und Bewertungen die auf der Seite von RBC zu finden ist, hatte ich die Vermutung, dass es sich bei der Gillette 7 O' CLOCK, Permasharp (grün) und der Gillette 7 O' CLOCK Super Platinum (schwarz), um die selbe Klinge handeln könnte. Deshalb kam diese grüne 7 O' CLOCK Permasharp heute zum Einsatz. Diesmal aber im Windsor. Vielleicht morgen dann, in zweiter Nutzung, im Design94.

Den Windsor habe ich heute mit der R Platte in kompletter Titan Ausführung benutzt, und muss anerkennen feststellen, dass auch mit dieser Titanvariante so eine deutlich drucklose Führung des Hobels möglich ist. Soll heißen, ich kann diesen langen Colossus Griff sehr gut mit 3-Fingern im hinteren Drittel halten und S-N über die Wangen- und vor allem über den Halsbereich ziehen, ohne dass die Klinge hier den Kontakt verliert. Auch lässt sich mit dem Windsor, durch das verminderte Gewicht ganz exzellent mit 3-Finger-Griff über die ATG Bereiche huschen. Ging mit der Gillette, 7 O' CLOCK, Permasharp sehr komfortabel und im Ergebnis auch äußerst gründlich.

Nach der heutigen, bisher erstmaligen Verwendung der Gillette 7 O' CLOCK Permasharp, würde ich sagen, dass diese nicht identisch ist mit der Gillette 7 O' CLOCK Super Platinum (schwarz). Die beiden Klingen sind vielleicht gleich scharf (schwierig zu beurteilen nach einer Rasur), die Super Platinum fühlt sich jedoch gutmütiger und smoother an. Die Permasharp etwas bissiger.

YMMV, klar doch!

Fazit: Erstklassiger Rasierer, Stainless wie Titan.

Zuletzt bearbeitet:
SOTD 08.10.2026

Heute am späten Vormittag mit Stoppeln von 2 Tagen gab es:

Pre-Shave: PAA Cube 2.0
Seife: PAA Gondolier
Bowl: Drake's Coco
Pinsel: Shavemac Red Dragon Tuxedo B&W Knot
Rasierer: Aylworth Atelier Polished
Klinge: Schick Proline #4
Aftershave: Thayers Cucumber + PAA Gondolier

Nachdem der Atelier Satin mein bisheriger Favorit unter den AC SE Hobeln ist, habe ich in mir nochmal in Polished gegönnt. Wollte einfach wissen ob er da noch besser gleitet und weniger ansaugt. Heute kam er das erste Mal zum Einsatz aber bisher merke ich da keinen wirklichen Unterschied, vielleicht im 2ten oder 3ten Durchgang.
Trotzdem wieder ein totalles BBS ohne die Haut sonderlich zu reizen. Wird schwer zu entscheiden welcher Atelier bleibt, Satin oder Polisched ...
Das Gondolier AS ist einfach klasse vom Duft, ganz anders und intensiv, schade das das niemand merken wird heute im Homeoffice :)

IMG_1643.jpg

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Merkur 37c slant
Seife: Haslinger Honig
Pinsel: Omega Roma Lupina Synth.
Klinge: BIC Chrome (1)
After shave: Hattric
zusätzlich TFS Witch Hazel und Aveo Sensitive ASB

Nach drei Tagen Rasierpause war es nun wirklich an der Zeit.
Der 37c hatte mit der brandneuen BIC natürlich überhaupt keine Mühe, die ordentlich vorhandenen Stoppeln sanft und sehr gründlich abzuräumen. Wie immer in zwei DG und etwas Ausputzen. Ergebnis ist super, schön glatt. Der Schaum der Haslinger tat sein übriges dazu. Danach noch schönes Ablöschen mit Hattric, ohne Rückmeldung. Lediglich am Nasenflügel bin ich beim Hobeln einmal kurz hängengeblieben. Selbst schuld......ist aber nicht weiter tragisch.

Schönen Donnerstag!

Heutige Rasur

Pre-shave : Brooklyn Soap Company
Rasieröl
Hobel : G & Forsthoff Timor 1920
Pinsel : Omega 11137
Seife : SV Opuntia
Klinge :
Wilkinson Sword
AS : SV Opuntia

Letzte Rasur schon 5 Tage her, deshalb der erste Durchgang mit open comb. Quer und gegen den Strich dann mit closed comb. Sehr gutes Setup, keine Spotts oder Irritationen.

Allen einen schönen Tag

Heute kam der Apex Prime mit frischer Klinge an die Reihe. Neu war die feste Rasierseife AnBBas mit Ziegenmilch. Ein paar Kratzer mit dem Löffel über den Block reichten.
Pre: Proraso Pre Shave Cream, Grün

Hobel: Apex Prime Alu

Klinge: Treet Platinum

Pinsel: : DS Cosmetics Red Queen T4 Synth KenSurfs

Seife: Anbbas Ziegenmilch Seife

AS: Nivea Hydrocare Aftershave Fluit

Pflege: NIVEA MEN Hydrocare After Shave-Balsam

Tolle Rasur ohne Reizungen. So sollte es sein.
20261008_141107.jpg

20261008_141806.jpg

08.10.2026 07:30

Hallo werte Kollegen

Heute gab es wieder einmal einen blutige Rasur. Dazu stellte ich folgende Utensilien zusammen:

• RasurKult, der 6. mit G5C-Knoten und Hybrid Griff aus Olivenholz und rotem Epoxy aka "Lifelines"
  • Stirling Intrepid Man
  • Rockwell T2, Stufe 4.5
  • Merkur Super Platinum (CZ) #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, Original US-Formula, made by Doetsch Grether Basel
Weil von Rockwell kürzlich eine Werbung wegen eines neuen Hobels kam, entschied ich wieder einmal für meinen T2. Der neue Hobel heisst übrigens Setpoint, ist verstellbar aber kein Butterfly. Es gibt ihn schwarz Alu, silber Alu und Stainless.

Nun zurück zu meiner Rasur. Den Pinsel und die Seife konditionierte ich mit handwarmem Wasser bevor ich mich unter die Dusche begab. Zurück am Waschtisch lud ich den Pinsel mit reichlich Interpid Man. Damit baute ich mir an Gesicht und Hals einen feinporigen Schaumteppich auf. Ich liess ihm seine drei Minuten zum einwirken.

Dann war es Zeit den Rockwell zu packen und den ersten Durchgang zu starten. Die Stufe 4.5 erwies sich als sehr sanft, pasend für meinen weichen Bartwuchs. Das Team T2 und Merkur Klinge funktionierte tadellos und bescherte mir in drei Durchgängen M/Q/G eine sehr schöne DFS-Rasur. Wo Licht ist ist auch Schatten. Es ging wieder einmal nicht ohne eine kleine Verletzung. Wegen dem Blutverdünner dauerte es fast 20 Minuten bis das Rinnsal versiegte, gerade rechtzeitig bevor die Spitexfrau eintraf.

Ich pinselte dann das Schaum/Blut Gemisch mit kaltem Wasser ab und setzte sofort den Alaunstein ein. Der konnte das Problem nicht aus der Welt schaffen. Ich tupfte die Haut so gut es ging tmit Wattepads trocken.

Dann eilte es, die Spitexfrau stand schon im Schlafzimmer um mir die Kompressionsstrümpfe zu "montieren". Ich klatschte mir hurtig das Aftershave auf die Visage und eilte in mein Schlafgemach.

Damit war die morgendliche Routine zu einem guten Ende gekommen. Als sich die Dame verabschiedet hatte, genehmigte ich mir meinen dritten Espresso und machte mir Gedanken zum Tagesprogramm. Ich liess mich dabei von Musik des TIDAL-Streamingdienstes begleiten.

Euch wünsche ich einen erfolgreichen Tag
Urgenta, Hans

Zurück
Oben