Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.10.2026 bis 10.10.2026

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • TGS Furiah RS, geschäumt mit
  • Boti Broken Star / Oumo Synthetik
  • Dovo Inox 4/8, m-q-g
  • TGS Furiah AS

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

刃 Rasur des Tages — 2026-10-06, morgens​

筆 Pinsel: Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Floïd The Genuine

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Bin heute mal früh aufgestanden, vielleicht lag's daran, dass die Fripac-Medis heute unangenehm künstlich roch. Vielleicht lag's auch an Duftresten im Borstenpinsel, die den Seifenduft in eine fatale Richtung drehten. Jedenfalls mußte es eh schnell gehen. Trotzdem keine Schnitte oder sowas.
  • Das Messer ist nicht ganz so gut ausbalanciert wie das Niotta, da sind die Züge noch nicht so sicher und es wird auch nicht ganz so glatt. Aber glatt ist trotzdem.

IMG_1192.jpeg

SOTD:

• MdC Original
  • The Admiral bowl
  • Maseto 2-Band "Feenhaar" 30mm
  • Atelier Durdan La Faulx Ti ++
  • Schick P-30 (#8)
  • AS DIOR Sauvage

Ein wunderbarer Start in den Tag.

Der dicke Maseto performed wunderbar !
Das ist wirklich ein toller 2-Band mit wunderbar weichen Spitzen und schäumt die MdC zu einem perfekten Schaum.

Ich habe mich - schon wieder - für einen SE Hobel entschieden weil für mich die SE Rasuren einfach die Besten sind !
Die P-30 im 8. Einsatz zeigt nicht die geringste Schwäche und liefert.
Ich bleibe dabei, dass der La Faulx Ti, für mich, an der Spitze der Nahrungskette steht, dabei ist es egal ob ++ oder +++, die nehmen sich nicht viel.

Das Setup beschert mir ganz locker einen BBS der Oberklasse, super sanft, absolut angenehm und entspannt.
AS meldet ein bisschen, aber alles entspannt.

Eine grandiose Rasur zum Tagesstart.

Moin moin....

Hobel/Messer: Design94 Aluminium OnFire
Klinge/geschärft auf: BIC, 1. Einsatz
Pinsel: DScostmetic T4
Rasierseife/Creme: Prorasio weiss
AS: Floid Mentolado Vigoroso
Nachpflege: Balea Energy Men

Nachhaltigkeit gestern mit der Sputnik war sehr, sehr gut. Auf dem Niveau von Merkur Inox mit Sputnik Klinge.

Der Design94 OnFire Aluhobel rasiert mit der BIC Klinge noch einmal schärfer und sanfter als mit der Sputnik Klinge, obwohl die schon sehr gut war. Weniger Widerstand am Hals fast sogar gar kein Widerstand.

3DG. (M/Q/G) Nach dem zweiten schon sehr gut. Nach dem dritten DG kein Nachputzen mehr notwendig. Habe trotzdem noch Stellen gesucht, Haut straffer gezogen etc., nur um sicher zu gehen. Da muss ich mich schon extrem anstrengen, um noch Stellen zu finden. Beeindruckend.

Ein paar Blutpunkte. Mit kaltem Wasser waren sie weg. Nur mit Eigengewicht rasiert. Normale Haltung.

Noch weniger Brennen beim AS Floid als mit der Sputnik Klinge im gleichen Hobel. Da ist der OnFire bisher einer der besten Hobel, den ich habe und mit der BIC Klinge hat er jetzt temporär den Thron.

Nachhaltigkeit weiß ich erst morgen, aber mit der Sputnik Klinge war sie ja schon sehr gut/Niveau Merkur Inox. Jetzt erwarte ich auch bei Nachhaltigkeit mit der BIC Klinge mindestens das gleiche Ergebnis auch bei der Nachhaltigkeit.

Die BIC Klinge ist für mich die grosse Überraschung. Ich hatte sie vorher noch nie benutzt und bin nur durch @Hellas Klingenkunde darauf gestossen.

Zumindest in dieser Kombination ist sie der Hammer bei mir. daumenh!

SOTD: 06.10.2026 eine Carbon Black Rasur

• Razor: Carbon Cx-Damascus Dirk
  • Blade: Sputnik , 2. use
  • Brush: Oumo X Arno Metal Scarab Black Fan T10 Badger
  • Soap: Damascus No 1 Croap
  • Aftershave: Damascus No 1 Aftershave
  • Balm: Alpha Balm
  • Fragrance: Bulgari Man Black Orient EdP
Wie von Carbon mit der ++ Platte gewohnt, eine angenehm sanfte und dennoch gründliche BBS Rasur. Der T10 Knoten im Oumo ist einfach phantastisch - er hat ordentlich Backbone aber mit seinen weichen Spitzen im Gesicht schäumt er super gut auf ohne zu viel aufzupilzen rasierensmilie!

IMG_3802.jpeg

@Sportster Die KAI CAPTAIN Mild Pink ist bei mir auch aus dem Bestand verbannt - neben der Schick, passt die „normale“ KAI CAPTAIN ganz gut. Und wenn es mal sanft sein muss, die Kai ProTouch MG.
Ja und deshalb verstehe ich das ja auch nicht. Die Protouch ist meine Lieblingsklinge im Vector, im General die Schick und ab und an die Kai Captain. Gruß Sportster

Rasur am 06.10.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Rasierseife: Nordic Shaving Company, Menthol and Pine
Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, 22 mm, Green Marble
Rasierhobel: Design94, Aviation94, BlueOcean
Rasierklinge: Gillette, 7 O' CLOCK, Super Platinum (die schwarze) (3)
After-Shave: Nordic Shaving Company, Menthol and Pine

Unter Beibehaltung des gestrigen Setups kam heute der Aviation94 zum Zug. Die Rasur war im Ergebnis, und im Rasurgefühl mit der 7 O' CLOCK Super Platinum genauso suuupersanft und suuupergründlich wie gestern. Der Aviation94 braucht leicht Druck. Ich habe den Aviation, anders wie den Life gestern, immer mit 4 Fingern gehalten. Die Griffhaltung ist etwas weiter oben, Richtung Kopf. Insgesamt greife ich den Aviation etwas fester. Er braucht dann nicht viel Druck. Nur moderat, und eine etwas festere Handhaltung.
Mit der 7 O' CLOCK, Super Platinum, war auch kein "Vibrieren" des Rasieres feststellbar. Die Rasur würde ich als ebenso "superb" bezeichnen wie die gestrige mit dem Life.
Was den Aviation94 so auszeichnet, ist diese Federleichtigkeit. Das hat schon auch was, dieses Gefühl wenn der Rasierhobel fast schwebend höchstagil nur so über die Haut flitzt.

Man muss sich vergegenwärtigen, dass es sich bei allen Design94 Varianten immer um die selbe Kopfkonstruktion handelt (Infinity mal ausgenommen, wegen der fehlenden zweiten Rippe eventuell leicht anders). Es ist nur das Gewicht und das Material. Insofern rasieren die sich, vom Prinzip her, auch alle gleich. Und doch erkennbar mit Unterschieden.
Ich denke, dass man sich auf jede der Varianten optimal eingrooven kann.

Fazit: superb und federleicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben