Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.10.2026 bis 10.10.2026

Design94 SpaCe Titanium
Personna Platinum Chrome #3
Yaqi Nebula 28mm
Ach Brito Mogno Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Wilkinson Sword Barber Style Beard Oil
Pinsel- Frank Shaving G3 26mm
Rasierseife- RazoRock Mudder Focker
Rasierhobel- Gillette Parat II
Rasierklinge- Willys Premium #4
Postshave- RazoRock Mudder Focker Aftershave Splash und Lacura Men Aftershave Balsam

Nach der tollen Rasur gestern muss ich sagen, dass auch die Nachhaltigkeit nach 12/24 h trotz der Willys sehr gut war. So sollte sie sich heute ein 4. Mal beweisen. Im Parat zeigte sich aber heute: 3 Mal reicht für diese Klinge, wie 2 Blutpunkte und leichte Rückmeldung des Alaunsteins zu verstehen gaben .
Trotzdem war es eine tolle Rasur mit der wunderbaren Seife und dem Aftershave von RazoRock . rasierensmilie daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• Screenshot_20261008_192634_Instagram.jpg
    Screenshot_20261008_192634_Instagram.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 9
Guten Abend,
  • Alpha Spirit
  • Kai Protouch MG
  • Rudy Vey Ventastic STF++
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ethos Grooming Essentials Tonka Bean & Vanilla RS
  • Ethos Grooming Essentials Tonka Bean & Vanilla AS
Heute musste gleich nochmal das Ethos Tonka Bean & Vanilla Set ran, was für ein toller Duft! Der hat mich gleich gar nicht mehr losgelassen.

Mit dem Spirit eine sanfte und Hautunreinheiten schonende Rasur genossen :daumenhoch

Schönen Abend!

Link zum Bild

Heute Vormittag:
Auch hier - Alpha Spirit SE mit Schick Proline.
Im Vorfeld, Gesicht sehr warm gewässert, DR Harris Windsor im Gesicht mit dem Yaqi Mysterious Dachs aufgeschäumt.
Der Spirit SE liefert einfach ab, genial.
Als Abschluß gab es kaltes Wasser und SV Argania,
Alles erste Sahne.

Wird langsam Zeit für einen zweiten SE-Hobel.

Guten Morgen,

heute ein sehr gutes Daily Setup

Pre: HAGs Proglide
Pinsel: RasurKult Cocobolo
Hobel: Timeless 0,68
Klinge: Nacet (2)
Seife: Mühle im Mug aufgeschlagen
RW: Hattric

Sehr gute und angenehme Rasur, keine besonderen Vorkommnisse :daumenhoch
Bin übrigens zum überzeugten Mug-Aufschäumer geworden..:flucht1

In diesem Sinne

Den Rest von Heute kriegen wir auch noch…

Anhänge

• IMG_1548.jpeg
    IMG_1548.jpeg
    247,6 KB · Aufrufe: 6
Rasurkult Erle/Hybrid Black & White Synthetic || Declaration Grooming Massacre of the Innocents Shaving Soap || Atelier Durdan La Faulx en Cuivre Supérior || Schick Proline || Declaration Grooming Massacre of the Innocents Aftershave Splash

Und weil es vorgestern so schön war und die Temperaturen nochmals gesunken sind, darf die MOTI heute nochmals ran...Stimmige, sanfte und gründliche Rasur. Kommt gut ins Wochenende

IMG_01148q61Sl.jpg

Heute Vormittag:
Auch hier - Alpha Spirit SE mit Schick Proline.
Im Vorfeld, Gesicht sehr warm gewässert, DR Harris Windsor im Gesicht mit dem Yaqi Mysterious Dachs aufgeschäumt.
Der Spirit SE liefert einfach ab, genial.
Als Abschluß gab es kaltes Wasser und SV Argania,
Alles erste Sahne.

Wird langsam Zeit für einen zweiten SE-Hobel.
Ich habe viele probiert; der Spirit ist für mich der beste AC SE

Auf ins Wochenende
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #10
Pinsel Omega Evo 2 Titan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Sportster Reste Rampe im Gesicht aufgeschäumt
AS Iliriya Macho (Slowenien)

Sehr sehr schöne Rasur. Schade dass ich nicht mehr genau weiß was in der Reste Rampe alles drin ist. Aber die wird immer besser. Dazu das Macho mit seinem fantastischen Duft und Post Shave Gefühl. Herrlich
Gruß Sportster

Moin moin....

Hobel/Messer: Design94 Aviation Aluminium OnFire
Klinge/geschärft auf: Perma-Sharp DE, 1. Einsatz
Pinsel: DScostmetic T4
Rasierseife/Creme: Prorasio weiss
AS: Floid Mentolado Vigoroso
Nachpflege: Balea Energy Men

Rückblick: Nachhaltigkeit von der gestrigen Rasur mit der Voskhod und dem Design94 Aviation war gut, aber nicht auf dem Niveau wie mit der BIC.

Jetzt zur heutigen Rasur mit dem gleichen Design Aviation OnFire Hobel. Diesmal aber mit einer Perma-Sharp Klinge bestückt.

Jetzt wird es interessant. Mit der Perma-Sharp lief es sehr ähnlich, wenn nicht sogar noch besser als mit der Voskhod. Wieder auf dem Niveau der BIC Klinge bei gleichem Hobel!

Sensationell sanft und gleichzeitig gründlich und scharf.

Der Hauptunterschied bei der Perma-Sharp: Keine Blutpunkte. Kein einziger. Sehr gründlich. Den 3. DG hätte ich mir fast sparen können, aber ich will immer 100% BBS haben. Auch wieder kein Ausputzen notwendig. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mich langsam an den Aviation gewöhne.

Weiterhin nur mit Eigengewicht rasiert. Normale Haltung.

Wie immer 3DG. (M/Q/G). Kein Brennen mit AS Floid. Auch hier im Prinzip wie die Sputnik, BIC und Voskhod im gleichen Hobel.

Vielleicht gewöhne ich mich langsam an den Aviation bzw. sein Gewicht. Sehr leichte Hobel finde ich tendenziell für mich schwieriger. Für Kurzreisen nur mit Handgepack sind die aber ideal.

Mit dem Design94 scheinen sehr viele Klingen sehr gut bei mir zu funktionieren. Bisher alle, die ich ausprobierte bis auf die Astra. Mal sehen, welche Klinge ich morgen ausprobieren werde...

Nachhaltigkeit dann im Rasurbericht morgen.

Guten Morgen, meine lieben Forumskollegen :happy

Heute früh gabs Folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasiercreme Taylor of Old Bond Street - Jermyn Street Collection “Sensitive Skin” - im Gesicht aufgeschäumt rasierensmilie
  • Pinsel Mühle Classic L Edelharz black - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge Gillette Nacet Stainless (3) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave ToOBS - Luxury After Shave Lotion - Royal Forest :herz1
Heute aus gegebenen Anlass eine schöne gemütliche Rasur mit ToOBS Sachen ;)
Die Jermyn Street funktioniert einfach supertoll. Ich mag ToOBS. Die Nacet funktionierte zwar noch, aber hab sie nach der Rasur rausgeschmissen.
Man kann die Nacet benützen, aber sie wird keine Lieblingsklinge von mir werden. Mal schaun wie die weiteren funktionieren....
Insgesamt eine gute Rasur ohne Cuts und ohne Reizungen. Heut lass ich mich nicht stressen :lol und Abends gehts zum Griechen daumenh!

Rating: 4.5/5

Ein schönes Wochenende wünsch ich Euch allen!!

LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

SOTD: Fr., 09.10.26

Hobel: Ghost Ti 0.90 DC (Dual Comb) / Yaqi
Klinge: Astra Superior Platinum (3. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Dambiro Vetyver
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: OC: m CC: q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sehr effizient, sanft und gründlich

Volle Rehabilitation des Ghost Ti 0.90 DC: nach der vor 3 Tagen abgebrochenen Rasur war es heute eine sehr sanfte und gründliche Rasur: bei der OC-Seite muss ich deutlich mehr auf den korrekten Winkel achten und über die Kappe kommen. Wenn ich über den nicht vorhandenen Balken, also die Zähne komme, wird die Rasur sehr unangenehm und das ist wohl beim letzten Mal so passiert, also Anwenderfehler und nicht Hobelfehler.
Die OC-Seite hat die 3-Tages-Stoppel problemlos abrasiert, aber genau dafür ist sie ja auch gedacht.
Den Schaumteppich bereitete heute mein kleiner Mühle-STF-M-Pinsel aus der Dambiro Vetyver: schön dicht-schlotzig, so wie ich diesen mag.
Zum Abschluss durfte dann das Malizia-ASL die sanfte Rasur überprüfen und gab auch kaum Feedback.
Schöne, sanfte und gründliche Rasur.
Euch einen schönen Tag. :)

Rasur am 09.10.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Proraso, Grün, Rasiercreme aus der Tube
Rasierpinsel: Omega, Borste, 10098
Rasierhobel: Design 94, Life, San Francisco
Rasierklinge: Gillette, 7 O' CLOCK, Permasharp (2)
After-Shave: Myrsol Emulsion

Die 7 O' CLOCK, Permasharp fand ich jetzt heute, auch im Life (gestern im Windsor R), nicht so angenehm wie die schwarze 7 O' CLOCK Super Platinum. Ich hatte auch irgendwie den Eindruck, dass die Barthaare z.T. nicht ganz so glatt durchtrennt wurden. Die Rasur mit dem über die Haut gestreichelten Life war natürlich trotzdem Design94 typisch sanft und reizfrei. Aber ich würde mich jetzt ständig wiederholen.
Bisheriger Favorit ist immer noch 7 O' CLOCK Super Platinum. Ich bin weiter am Suchen nach Klingen, die die schwarze Gillette vom Thron stoßen können.

YMMV, klar doch!

SOTD: 09.10.2026

Razor: Giesen & Forsthoff Timor
Blade: Treet Platinum, 3. use
Brush: Yaqi Aqua Highmountain Silvertip Badger
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Preshave: Prep Crema Dermoprotettiva Cream
Soap: D.R. Harris Marlborough Cream
Additional Care: Osma Alaunstein

Ohne Beanstandung! Sanft und gründlich in drei Durchgängen.

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Merkur 37c slant
Seife: Dambiro Vetyver
Pinsel: TGS Bad Boy
Klinge: BIC Chrome (2)
After shave: Speick Men
zusätzlich TFS Witch Hazel und Nivea Sensitive ASB

Die BIC hat auch heute wieder einen guten Job im 37c gemacht. Mit der Dambiro Seife werde ich jedoch nicht warm. Schaum und Gleiteigenschaften sind in Ordnung. Aber dieser Duft ist nicht meiner. Sehr langweilig und macht daher irgendwie keinen Spaß.

Ich habe es leider geschafft, mich wieder an derselben Stelle an der Nase reinzufiedeln wie gestern. Selten blöd. Da muss die Lernkurve steiler werden.

Euch allen ein schönes WE!

Zurück
Oben