Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.10.2026 bis 10.10.2026

Friday, October 09 SOTD
RAZOR: TGS Styletto Stainless V2
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Heritage Ever-Ready 26mm Maggard SHD
LATHER: D.R. Harris Windsor Shaving Soap

zuhV7uv.jpg

SOTD 09.10.2026

Dusche vorab
Preshave - TGS Dawn of Glory
Pinsel - Runeman "Chaotic Iridescence" x Mühle STF XL++ (25mm)
Rasierschale - Captains Choice Obsidian
Seife - Ariana&Evans Trastevere
Pflege - Taylor of Old Bond Street Alaun
Aftershave - Ariana&Evans Trastevere
Werkzeug - Yaqi Ghost Ti DC 0,9 / Sputnik #2

Nach dem nachhaltigen Erfolg vom Mittwoch mit dem Hobel durfte der heute direkt nochmal ran. Offener Zahnkamm wieder WTG, XTG und ATG mit Geschlossenem Kamm. Sanft und sehr gründlich.

Mann, war das heute eine Aufregung. Heute sollte der neue Hobel von Design94 kommen, der Design94 Titanium SpaCe.
Große Vorfreude auf meinen ersten Nobelhobel.

Aber, die Adresse hatte einen Zahlendreher. Ich hinterher gefahren. Aber der Fahrer weigerte sich, das Paket auszuhändigen. Trotz Ausweis, EMail und korrekter Sendungsnummer. Verkäufer angerufen und Situation geschildert. Herr Klein wollte sofort heute Abend neu versenden.
Eine halbe Stunde später klingelte der DHL Mann und lieferte doch nach Rücksprache mit der Zentrale aus. Herrn Klein wieder angerufen. Und nun:

Pre: The Goodfellas' smile Prebarba Gel Dawn of Glory, Weiß

Hobel: Design94 Titanium SpaCe

Klinge: Treet Platinum

Pinsel: DS Cosmetics KenSurfs Disco, 26mm, A2S Synthetic

Seife: TAYLOR OF OLD BOND STREET Rasiercreme Eton College Collection

AS: Adidas Ice Dive

Pflege: NIVEA MEN Anti-Aging Hyaluron Hydro Gesichtsgel

OK, aus einem edelem Glas schmeckt der SingleMalt noch besser. Genauso ist es auch mit dem Hobel. Er ist super angenehm und diesmal reichten die 2 Durchgänge. Kein Ausputzen. Kein Brennen beim Aftershave. Kein gereizter Hals. Toller Hobel.

20261009_165227.jpg20261009_170045.jpg

Eigentlich wäre ja gestern mein Rasurtag gewesen - wenn nichts außergewöhnliches anliegt, hübsche ich mich ja alle zwei Tage auf. Das misslingt traditionell, aber immerhin die Bartstoppel kratzen dann nicht mehr die Hände wund, wenn ich mir beim Gedanken an die Lage der Nation fassungslos durch das Gesicht fahre.

Da wir aber morgen Tante Rotraut in Riem besuchen und dafür so früh aufstehen müssen, dass mir die Zeit für die Rasur nicht taugt, ich aber auch nicht mit Zweitagebart vor der ehrwürdigen Dame (und ihrer Schwester, meiner Schwiegermutter) erscheinen möchte, habe ich in einer spontanen Eingebung meinen Rasurrhythmus gefälscht und bin statt gestern erst heute vor den Spiegel der Wahrheit getreten. Das hatte einiges für sich, insbesondere, dass ich mich bereits einigermaßen runtergefahren und in Freitagabendstimmung gebracht hatte. So wurde es dann eine herrliche Genussrasur, wozu auch das perfekt harmonierende Set-Up beitrug:

MdC Nature Rasierseife
PAA Amber Aerolite Rasierpinsel
Henson Ti22++ Rasierhobel
Personna GEM Platinum Diamond Glide Rasierklinge #2
OAK After Shave Tonic
OAK After Shave Balsam

Rasurergebnis:
Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit habe ich heute statt zwei Durchgänge m/gemischt zzgl. Ausputzen drei disziplinierte Durchgänge m/q/g rasiert. Folge: Kein Ausputzen, kaum Irritationen. Nur an den etwas winkeligen Stellen, bei denen ich mit relativ vielen Zügen hantiere -ob aus Notwendigkeit oder aus Gewohnheit- funkelte das After Shave etwas. Ansonsten blitzeblank und sanft, wie vom Henson gewohnt. Wenn nicht sogar besser, ich werde das wiederholen. Die Personna GEM wurde ihrem bei mir erworbenen Ruf gerecht: Erster Einsatz, so wie Dienstag, hakelig, ab dem zweiten Einsatz, so wie heute, super.

Rasurerlebnis:
Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut der PAA Synthie mit der MdC harmoniert. Klar, mit der Superseife kann man kaum etwas falsch machen, aber mit dem Plastikheini aus Phoenix, AZ, klappt’s bei mir besonders gut mit der tollen Französin. Ich nehme ja üblicherweise zunächst in den sehr feuchten Pinsel etwas Seife auf, die ich als quasi feuchtes Pre-Shave im Gedicht verteile, bevor ich danach mehr Seife mit dem Pinsel aufnehme, die ich in der feuchten Mug aufschäume. Da genügen wenige Sekunden des Kreisens auf der Seife und einige Sekunden mehr des Aufschlagens in der Mug für drei Durchgänge plus etwas Nacharbeiten plus ein paar Reste für eventuelle Gründlichkeitsblutpünktchen. Bei der Ergiebigkeit der MdC ist das sowieso schon wenig Materialverbrauch, bei dem PAA Pinsel ist es augenscheinlich noch etwas weniger.

Da ich das OAK aus mir völlig unerfindlichen Gründen lange nicht mehr benutzt hatte, gab es heute aus lauter Freude daran für mich untypischerweise direkt die Doppler-Variante aus wunderbar die Haut beruhigendem Tonic und anschließend dem wunderbar die Haut salbendem Balsam.

Jetzt sitze ich auf meiner Lieblingsstelle in meiner Lieblingstellung auf meiner Lieblingscouch und schreibe Euch diese Zeilen, während ich in aller Ruhe an einem mit ähnlich der Rasur hervorragend gelungenen Old Fashioned genussvoll nippe.

So geht Freitag!

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Wilkinson Sword Barber Style Beard Oil
Pinsel- Frank Shaving G3 26mm
Rasiercreme- Palmolive men Classic
Rasierhobel- Kämpfe AL10-B10Y-SGreen
Rasierklinge- Caveem Superior Platinum #2
Postshave- Sir Canada Ceder Aftershave Lotion und Mixa Panthenol Comfort Hautcreme

Heute freute ich mich ganz besonders auf die Rasur, denn der Abschluß sollte heute die Sir Canada Ceder Aftershave Lotion bilden.
Das war seinerzeit mein erstes eigene Aftershave, welches ich wohl zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekam. Vermutlich weil es Papa nervte, dass ich immer sein Hattric oder so benutzt hatte. :flucht1
Ich glaube, es wurde in den Neunzigern eingestellt. Wie fast immer fragt man sich, warum. Lecker, sehr lecker! :sabber1
Ach ja: die Rasur war gut, aber nicht sehr gut. Ein schöner DFS wurde es dennoch. Egal, denn dann kam der Star des Abends an die Reihe. Das noch ungeöffnete Canada Ceder erwarb ich im Sommer auf einem Flohmarkt. Für 2 Euro. Der holzig, würzige Duft passt nun in die Jahreszeit. Wunderbar! daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Zurück
Oben