Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.12. bis 10.12.2022

Hobel: Mühle R41
Klinge: Treet 7 Days
Pinsel: Mühle Traditional
Seife: Stirling Ozark Mountain
AS: Pitralon Classic

Sehr gute Rasur daumenh!
Ich wünsche euch einen schönen Samstag!

IMG_20221210_095323_(1000_x_685_pixel).jpg

10.2.2022 09:00

Guten Morgen zusammen

Soeben habe ich mit dem Retablieren von Hobel, Pinsel und Schale die heutige Rasur abgeschlossen. Die dafür gewählten Utensilien waren speziell zusammen gestellt:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
  • Seife: Butter Scotch Savonnière du Moulin

• Hobel: EJ 3one6, blau
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet

• AS 1: Farfalla Hamameliswasser
  • AS 2: KLAR Sandelholz Rasierwasser
Das Hauptmerkmal der Rasur bildeten die Butter Scotch Seife und die Böker Klinge, zusammen mit dem 3one6 Hobel. Mit dem aufgewärmten Pinsel habe ich zwei mal Seife aufgenommen und in der Schale zu einem schlotzigen Schaum aufgeschlagen. Leider hat die gute Eselmilchseife mit der Zeit ihren angenehmen Duft verloren. Sie offen herum stehen zulassen war wohl keine gute Empfehlung der Souligen. Die guten Rasureigenschaften sind ihr aber erhalten geblieben. Beim Einseifen ist nach und nach ein schöner Schaumteppich entstanden.

Nach den üblichen drei Minuten konnte ich den 3one6 ansetzen und durch den Schaum pflügen. Es gab etwas Audiofeedback, für mich immer ein Zeichen dass Hobel und Klinge ihren Job machen. Ich machte etwa drei Durchgänge m/g/x mit partiellem Nachseifen auch während der Durchgänge. Es ging alles flott voran. Als ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste abgewaschen hatte, konnte ich im Spiegel ein sauber rasiertes, unverletztes Gesicht sehen. Der Alaunstein bekam seinen freien Samstag aber das Hamameliswasser aus dem Kühlschrank habe ich mir genüsslich aufgesprüht.

Nun ist Espresso Nummer 3 und dann die Dusche angesagt. Das Rasierwasser kommt dann nach der Dusche.

Fazit: Die Kombination 3one6 mit der Böker Klinge hat gut funktioniert. In der letzten Zeit musste ich mir nach einer gelungenen Rasur oft sagen: "Eigentlich bräuchte ich nur diesen einen Hobel". Zum Glück ist das Wort 'eigentlich' in der Anstalt verpönt und der Satz trifft auf nahezu alle meine Hobel zu. ;)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Urgenta

• Wasser ins Gesicht
  • American Crew RÖ
  • Stupefacente RS
  • Yaqi Mokka Express
  • Rockwell 2C mit Shark Super Chrome (3.) mit Platte 1
  • 3 DG
  • Dusche
  • Haslinger AS Balsam Sandelholz

Super Rasur - sanft und gründlich - tolles Teil der Rockwell !
Wieder ein toller Schaum mit der Stupefacente, obwohl ich mir mit dem Yaqi Mokka Express auch einen Wolf gedreht habe...der Omega Roma ist da etwas besser (Kam mir jedenfalls so vor...aber das ist Jammern auf hohem Niveau !)
Ich wünsche euch einen schönen Samstag !

Anhänge

• IMG20221209082510.jpg
    IMG20221209082510.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 16
Hallo, soeben gab es:
Warme Dusche mit Ach.Brito MOGNO Seife
Omega Rasierschale
Rasierseife: TFS Mastro Miché ANNUENDO (2 gr.)
Pinsel: Vielong Nördik, Caballo Negro Black Horse
Hobel: Parker 99R
Klinge: Lord COOL SS (6)
Aftershave: TFS Mastro Miché ANNUENDO
20221210_115732[1].jpg

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen ein angenehmes WE! :)

Zuletzt bearbeitet:
Charles Hake - "Charlex" No.60, 6/8".
Otto Busch - "Pirola" No.2, 13/16".
Shavent Razor, 3 x Lord Saloon Half Blade.
GDMG 26mm Black Badger, Boti Walnut Shells Resin Handle.
Dr.Selbys - Lavender Shaving Cream.
Tcheon Fung Sing - Linea Intenso "Tabacum Crepito" Dopobarba.

Das Charlex ist wunderbar sanft, mal ganz vorbildlich. Das Pirola kann da nicht mithalten, ist etwas aggressiver, weil es eine Schärfung benötigt. Beide Messer aber top und das war jetzt jammern auf sehr hohem Niveau.

44843044lo.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Shark Super Stainless Blades #5
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Schaum: Tabac Original
  • Aftershave: Pure Gentlemen's Aftershave Sensitive Balsam
Eine sehr gute Rasur. Nichts brennt, nichts gerötet, keine Cuts und alles glatt. Rasurherz. was willst Du mehr?

Euch allen wünsche ich ein möglichst entspanntes Wochenende.

Rasierer: Rockwell 6s R2
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Taylor of Old Bond Street Coconut
Aftershave: Pinaud Clubman Whiskey Woods

Und wieder eine klasse Rasur mit R2. Der ist so mild, Aber wenn man Acht gibt zu sehr gründlichen Rasuren fähig. Aber dann will der Rockwell sorgfältig geführt werden was den Winkel angeht. Dazu muss man natürlich auch seine Wuchsrichtungen kennen. Insofern finde ich, sind milde Hobel eine Herausforderung.

Samstag, 10.12.2022
186. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Areffa Soap Golden Sunset PS Oil, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Hans Baier Sappone Duro da Barba RS
  • Messer: ERN Nr. 699, 5/8“ Rundkopf, 1/1 hohl, 20 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Dovo Dachs
  • Tiegel: Dr. Dittmar Edelstahl
  • AS: Proraso grün AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs Tonic
  • Duft: Hugo Boss Bottled EdT.

Das kleine ERN, das ich für unter 35,-€ erstanden habe und von völliger Stumpfheit auf schöne Rasurschärfe bringen konnte, macht mich jedes Mal wieder unbändig stolz. Jetzt will ich sehen, ob es die Schärfe ordentlich zu halten vermag. Heute konnte es mit Krone und Schwert erneut überzeugen. Zusammen mit der guten Hans Baier-Seife gelang mir wieder eine Rasur, die nichts zu wünschen übrig ließ.
Das Dr. Dittmar Dachs Tonic mit seiner schnellen adstringierenden Wirkung werde ich auf jeden Fall nachkaufen. Es pflegt wie ein ASB, beruhigt sofort die Haut, hinterlässt aber keine glänzende Oberfläche im Gesicht.

IMG_0958.jpg

Razor: Pearl Flexi
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Platinum Collection Shaving Cream
Bowl: Edwin Jagger
Brush: AP Shave CO 24mm Tuxedo Winter handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Nivea Men Deep
Aftershave: De Vergulde Hand aftershave balm

Zurück
Oben