Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.12. bis 10.12.2022

Hmmm, ich komme mit der Kombination von Treet Platinum und dem 34 C oder G zu guten Ergebnissen. Wie viele Durchgänge hast Du gemacht? Ich brauche auch, wenn ich mich gestern rasiert habe, heute meistens 3 Durchgänge und "Nacharbeit". Da der 34C und die Treet in Kombination mit einer Creme oder Seife, die einen guten Gleitfilm bietet, kaum "verletzungsanfällig" sind, ist es für mich kein Problem, öfter über eine Stelle zu rasieren.
Natürlich gibt es Kombinationen, bei denen ich auf jeden Fall mit viel Schaum und viel Konzentration vorsichtig rasiere, und nach dem 2ten Durchgang auf jeden Fall aufhöre. Aber die Kombi Treet/34C ist für mich eine sichere Bank....
Danke für Deinen Kommentar @Haruki66. Wie meistens habe ich drei Durchgänge m/q/g gemacht, aber trotz zahlreicher Nachbesserungen war ich mit dem Endergebnis nicht zufrieden. Den Merkur Kopf kenne ich seit 15 Jahren, die Treet Klinge und den 34c erst seit zwei Rasuren. Da mir die Klinge sympathisch ist, da sie von Anfang an nicht ruppig war, will ich der Ursache des unbefriedigendem Ergebnis auf den Grund gehen. Vielleicht lag es ja auch nur an meiner Tagesform. Daher gab es heute nicht nur mehr Konzentration bei der Rasur, sondern auch
  • warmes Wasser ins Gesicht
  • RS Proraso weiß mit
  • Razorock 400 im Gesicht geschäumt
  • Progress 500 @ 3,5 in allen 3 DG m/g/q
  • Treet Platinum, die schon zwei 3DG Rasuren auf dem Buckel hat
  • zum Abschrecken und Säubern kaltes Wasser
  • als AS Pinaud Clubman
rdt1209.jpg

In allen drei Durchgängen war die bereits zweimal benutzte Treet-Klinge sehr sanft und hinterliess eine unverletzte Gesichtshaut frei von jeglicher Reizung/Rötung, wie bei den Rasuren vorher auch schon. Das Rasurergebnis bewerte ich nach kleineren Korrekturen an typischen Problemstellen mit einer 2+, was anhand der konstanten Einstellung auf 3,5 nicht verwundert. Sonst arbeite ich meist degressiv von DG zu DG.

Fazit: Klinge, Hobel und Raseur haben gut gearbeitet heute, die Klinge wird interessanter für mich

Eine sehr angenehme und mit Genuss durchgeführte Rasur am späten Nachmittag…ausnahmsweise durfte der Tatara sowohl am Kopf als auch an den Bartkonturen ran.

Musgo Real Classic Scent Rasierseife
SWK Mug
Vielong Synthetic Rasierpinsel
Tatara Muramasa #4/#2 mit ASP
Musgo Real Classic Scent Aftershave

96D8112A-B8C5-4349-9AF1-D4E3A728FBF1.jpeg

Freitag, 09.12.2022
185. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Areffa Soap Golden Sunset PS Oil, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Martin de Candre Vetyver RS
  • Messer: ERN Nr. 24, >7/8“ vollhohl, Rundkopf, sanfter gemacht auf Thüringer, 30 DZ auf Leinen, 30 DZ auf Juchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Mühle Rytmo Silberspitz
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dapper Dan Green AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs Tonic
  • Duft: Calvin Klein, Obsession for Men EdT.

Nachdem mir das breitere ERN Nr. 24 gestern noch etwas harsch vorkam, ging es nochmal für 40 DZ nur mit Wasser und ohne Slurry auf den GBB, danach, auch nur mit Wasser, 40 DZ auf den Thüringer. Sodann habe ich geledert wie oben beschrieben. Jetzt ist die sanfte Schärfe genau richtig, wie sich im Gesicht herausstellte.
Mit der Martin de Candre Vetyver kann man ohnehin nichts falsch machen und das erstmalig eingesetzte Dr. Dittmar Dachs Tonic ließ eine absolut beruhigte und extraglatte Gesichtshaut zurück. Ein weiteres ASB war nicht nötig. Mal wieder eine Spitzenrasur: 10/10.

IMG_0955.jpg

Gerade geduscht und dann Rasur mit:

RazoRock MJ90 A
New Lord Platinum
RazoRock MJ90
New Lord Platinum
RazoRock Lupo
Sputnik
Yaqi White Knight 24mm
RazoRock Plague Doctor Rasiercreme
Naissance Witch Hazel Astringent
RazoRock Plague Doctor Rasiercreme

Tolle Rasur in 3 Durchgängen: Je einmal mit der Wuchsrichtung mit MJ90A und Lupo und danach nachputzen mit dem MJ90.

Tolles Gespann - Unter der Nase ist der Lupo gründlicher und handlicher als seine Brüder aus dem gleiche Hause.

Bleibt gesund und schönes Wochenende!

20221209.jpg

Guten Morgen!
Einen 2-Tage-Bart entferne ich gerne mit dem Rocca oder dem Greencult. Letzterer durfte heute morgen beeindruckend zeigen, warum das so ist.

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Greencult zweite Version
Klinge: Tiger Platinum (3)
Pinsel: Vie Long Rosshaar 13066B
Seife und Rasierwasser: Meißner Tremonia Warm Woods

Gründlich und sanft. Dazu der warme Holzduft der Meißner- Software. +++++

Danke für Deinen Kommentar @Haruki66. Wie meistens habe ich drei Durchgänge m/q/g gemacht, aber trotz zahlreicher Nachbesserungen war ich mit dem Endergebnis nicht zufrieden. Den Merkur Kopf kenne ich seit 15 Jahren, die Treet Klinge und den 34c erst seit zwei Rasuren. Da mir die Klinge sympathisch ist, da sie von Anfang an nicht ruppig war, will ich der Ursache des unbefriedigendem Ergebnis auf den Grund gehen. Vielleicht lag es ja auch nur an meiner Tagesform. Daher gab es heute nicht nur mehr Konzentration bei der Rasur, sondern auch
  • warmes Wasser ins Gesicht
  • RS Proraso weiß mit
  • Razorock 400 im Gesicht geschäumt
  • Progress 500 @ 3,5 in allen 3 DG m/g/q
  • Treet Platinum, die schon zwei 3DG Rasuren auf dem Buckel hat
  • zum Abschrecken und Säubern kaltes Wasser
  • als AS Pinaud Clubman
Anhang anzeigen 97736
In allen drei Durchgängen war die bereits zweimal benutzte Treet-Klinge sehr sanft und hinterliess eine unverletzte Gesichtshaut frei von jeglicher Reizung/Rötung, wie bei den Rasuren vorher auch schon. Das Rasurergebnis bewerte ich nach kleineren Korrekturen an typischen Problemstellen mit einer 2+, was anhand der konstanten Einstellung auf 3,5 nicht verwundert. Sonst arbeite ich meist degressiv von DG zu DG.

Fazit: Klinge, Hobel und Raseur haben gut gearbeitet heute, die Klinge wird interessanter für mich
Danke für Deine Rückmeldung.
Die Treet Platinum ist eine meiner Favoritinnen und dazu noch günstig zu bekommen. Was den Progress 500 angeht, so bin ich in Etwa auf Deiner Einstellung unterwegs und brauche auch bei einem Bartwuchs von nur einem Tag mindestens 3 Durchgänge, oft auch mit Nacharbeiten. Insofern ist es wohl eine Frage der Adaption an ein neues Stückchen Hardware... So geht es mir mit bei bisher unbekannten Klingen auch immer. Irgendwie gibt es meistens eine Art unbewusste Anpassung an die veränderte Kombination. Wenn das nach einigen Versuchen einfach nicht passiert, wandert das Stück Hardware erstmal in die Schublade oder im Schrank nach hinten. Hin und wieder ist ein neuer Versuch ein paar Monate oder gar Jahre später dann erfolgreich. Endlich einen Grund gefunden, alles mögliche Zeug zu behalten.....

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • TFS Linea Intenso Bergamotto & Neroli Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit DSCosmetic PaulHFilms Signature Brush Synthetik
  • Schick Platinum Rasierer
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Brisk Gesichtscreme und TFS Linea Intenso Bergamotto & Neroli aftershave
Prima Rasur am Samstag mit einem echten Kontrast-Duft zur Saison und einem glatten und gepflegten Gesicht. Der Rasierer aus dem Anfang der 70ger ist immer wieder interessant zu nutzen und die Klinge ist echt scharf... Aber: Kein Blutpunkt und nur eine ganz leichte Rötung am Hals, die nach 30 Minuten verschwunden war. Alles richtig gemacht....

Auf in den Samstag. Ich muss noch zur Post, wovor ich mich gerne drücken würde, aber ein Päckchen in die Schweiz braucht halt... Ich wünsche allen, die irgendwo anstehen oder warten müssen, unbedingt heute etwas abholen oder erledigen müssen, die entsprechende adventliche Gelassenheit.
(Falls sich diese Gelassenheit nicht einstellen mag, gilt: Glühwein hilft...) :geschenke1

Zurück
Oben