Oliver Jott
Active Member
Danke für Deinen Kommentar @Haruki66. Wie meistens habe ich drei Durchgänge m/q/g gemacht, aber trotz zahlreicher Nachbesserungen war ich mit dem Endergebnis nicht zufrieden. Den Merkur Kopf kenne ich seit 15 Jahren, die Treet Klinge und den 34c erst seit zwei Rasuren. Da mir die Klinge sympathisch ist, da sie von Anfang an nicht ruppig war, will ich der Ursache des unbefriedigendem Ergebnis auf den Grund gehen. Vielleicht lag es ja auch nur an meiner Tagesform. Daher gab es heute nicht nur mehr Konzentration bei der Rasur, sondern auchHmmm, ich komme mit der Kombination von Treet Platinum und dem 34 C oder G zu guten Ergebnissen. Wie viele Durchgänge hast Du gemacht? Ich brauche auch, wenn ich mich gestern rasiert habe, heute meistens 3 Durchgänge und "Nacharbeit". Da der 34C und die Treet in Kombination mit einer Creme oder Seife, die einen guten Gleitfilm bietet, kaum "verletzungsanfällig" sind, ist es für mich kein Problem, öfter über eine Stelle zu rasieren.
Natürlich gibt es Kombinationen, bei denen ich auf jeden Fall mit viel Schaum und viel Konzentration vorsichtig rasiere, und nach dem 2ten Durchgang auf jeden Fall aufhöre. Aber die Kombi Treet/34C ist für mich eine sichere Bank....
- warmes Wasser ins Gesicht
- RS Proraso weiß mit
- Razorock 400 im Gesicht geschäumt
- Progress 500 @ 3,5 in allen 3 DG m/g/q
- Treet Platinum, die schon zwei 3DG Rasuren auf dem Buckel hat
- zum Abschrecken und Säubern kaltes Wasser
- als AS Pinaud Clubman
In allen drei Durchgängen war die bereits zweimal benutzte Treet-Klinge sehr sanft und hinterliess eine unverletzte Gesichtshaut frei von jeglicher Reizung/Rötung, wie bei den Rasuren vorher auch schon. Das Rasurergebnis bewerte ich nach kleineren Korrekturen an typischen Problemstellen mit einer 2+, was anhand der konstanten Einstellung auf 3,5 nicht verwundert. Sonst arbeite ich meist degressiv von DG zu DG.
Fazit: Klinge, Hobel und Raseur haben gut gearbeitet heute, die Klinge wird interessanter für mich