Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.12. bis 10.12.2022

Trotz Corona brauchte ich eine heiße Dusche und Rasur

Bart: 1,5 Tage
Pre-Shave: Dusche
RS: Tabac Original
Schale: Linkidea Ceramic Shaving Bowl
Pinsel: Mühle Rytmo Black Fibre
Hobel: Pearl Flexi Adjustable @1
Klinge: Derby Premium
AS: 4711 Portugal
ASB: AS + 444 Para Depois de Barbear

Tabac und Portugal gehen sehr gut nacheinander

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag

"SOTD"
Hobel: RazoRock SLOC
Klinge: Gillette Platinum
Schaum: TFS
Pinsel: EXTRO
Aftershave: FLOID
SOTD 08.12.22.jpg

Tolle Rasur mit ähnlichen Zutaten wie gestern. Wieder alles glatt, gepflegt und reizfrei, wohlduftend und entspannt. Die rote Cella scheint mir eindeutig eine Weihnachtszeit/Winterseife zu werden...
Dafür hab' ich beim Blick auf meinen E-Mail Eingang folgende Frage in den Sinn bekommen: Warum bin ich heute überhaupt aufgestanden?
Nicht nur, dass ich wieder einigen Verteilern hinzugefügt wurde, bei denen ich mir sicher bin, dass das keinesfalls passiert ist, weil man mich wirklich informieren möchte, sondern weil ich in der "passenden" Abteilung bin.
Aber das ist immerhin durch entsprechende Filter zu lösen.
Echt bedauerlich war aber diese unscheinbare Mitteilung, dass wir alle bis tief ins nächst Jahr durchgehend im Homeoffice bleiben sollen. Ich sitze jetzt seit mehr als 2 1/2 Jahren fast durchgehend zuhause und habe seit 2 Jahren Kollegen, die ich noch nie gesehen habe und nur anhand ihrer Stimme kenne. Es fehlt mir der zumindest gelegentliche Gang ins Büro, der kurze Plausch an der der Kaffeetheke oder das gemeinsame Mittagessen. Quasi "Haruki allein zuhause".... Immerhin möchte kein beklopptes Einbrecherduo auf meine Matchboxautos treten oder ein Bügeleisen vor die Stirn bekommen...

Wie auch immer: Frohen Donnerstag!
Ich fühle so sehr mit dir.
Seit 12.03.2020 nur im HO mit den gleichen Symptomen wie deine

Mitten in der heutigen Rasur machte sich mein Handy lautstark mit einem mir völlig unbekannten Geräusch bemerkbar. Ich vermutete das letzte Aufbäumen des Dings vor dem Gang ins Nirwana, aber es war nur der bundesweite Probealarm. Argh!
  • warmes Wasser ins kalte Gesicht
  • Razorock 400 schäumt
  • Proraso rot im Gesicht
  • Treet platinum, zweiter Einsatz in
  • Merkur 34C
  • kaltes Wasser und
  • Tüff grün zum Abschluss
rdt1208.jpg

Eine sehr sanfte, aber ebenso ungründliche Rasur in der für mich anscheinend ungünstigen Klingen- Hobelkombination. Morgen bekommt die Treet noch eine Chance in einem anderen Gerät. Je nach Ergebnis darf sie dann bleiben oder wir sehen uns nie wieder. Sanftheit und Preis machen sie so attraktiv, dass wir Freunde werden könnten. Schaun mer ma.

Mitten in der heutigen Rasur machte sich mein Handy lautstark mit einem mir völlig unbekannten Geräusch bemerkbar. Ich vermutete das letzte Aufbäumen des Dings vor dem Gang ins Nirwana, aber es war nur der bundesweite Probealarm. Argh!
  • warmes Wasser ins kalte Gesicht
  • Razorock 400 schäumt
  • Proraso rot im Gesicht
  • Treet platinum, zweiter Einsatz in
  • Merkur 34C
  • kaltes Wasser und
  • Tüff grün zum Abschluss
Anhang anzeigen 97655
Eine sehr sanfte, aber ebenso ungründliche Rasur in der für mich anscheinend ungünstigen Klingen- Hobelkombination. Morgen bekommt die Treet noch eine Chance in einem anderen Gerät. Je nach Ergebnis darf sie dann bleiben oder wir sehen uns nie wieder. Sanftheit und Preis machen sie so attraktiv, dass wir Freunde werden könnten. Schaun mer ma.
Hmmm, ich komme mit der Kombination von Treet Platinum und dem 34 C oder G zu guten Ergebnissen. Wie viele Durchgänge hast Du gemacht? Ich brauche auch, wenn ich mich gestern rasiert habe, heute meistens 3 Durchgänge und "Nacharbeit". Da der 34C und die Treet in Kombination mit einer Creme oder Seife, die einen guten Gleitfilm bietet, kaum "verletzungsanfällig" sind, ist es für mich kein Problem, öfter über eine Stelle zu rasieren.
Natürlich gibt es Kombinationen, bei denen ich auf jeden Fall mit viel Schaum und viel Konzentration vorsichtig rasiere, und nach dem 2ten Durchgang auf jeden Fall aufhöre. Aber die Kombi Treet/34C ist für mich eine sichere Bank....

Donnerstag, 08.12.2022
184. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Areffa Soap Golden Sunset PS Oil, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Martin de Candre Rose RS
  • Messer: ERN Nr. 24, >7/8“ Rundkopf, 1/1 hohl, aufgefrischt auf GBB, 25 DZ auf geprägtem, grünen Leder, 30 DZ auf geschliffenem Leder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie reichlich Nacharbeit
  • Pinsel: Wilkinson Sword Borste
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dapper Dan Green AS
  • ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdT.

Auch das breitere ERN in 7/8" hat von der Auffrischung auf dem GBB stark profitiert, wenn auch die Schärfe noch etwas harsch und ein wenig unsanft ist.
Die Martin de Candre Rose ist aus dem kleinen Töpfchen schwer aufzunehmen, produziert aber einen erstklassigen Schaum. Ich habe Sorge, daß sie beim Umtopfen den letzten Rest des ohnehin nur sehr zarten Duftes verlieren könnte.
Die Rasur war gut und die Düfte harmonisch: 9,5/10.

Pre-Shave: Davines Pasta & Love Pre-Shaving & Beard Oil
Pinsel: DSCosmetic Synthie 26 mm Kevy-Shaves-Edition
RS: Bluebeards Revenge Shaving Cream
Rasierer: Karve Shaving Co. The Christopher Bradley Razor Brass (Platte C)
Klinge: Treet Dura Sharp
AS: Quinn's Witch Hazel / Mandom Lucido AS Water
Post Shave: Davines Pasta & Love AS Cream

08.12.2022 13:40

Werte Kolleginnen und Kollegen

Nach dem Mittagsschläfchen habe ich mich zur anstehenden Rasur aufgerafft. Ich musste wegen der Utensilien nicht lange überlegen.
Folgende Utensilien kamen zum Einsatz.
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Alpha Outlaw V2 rot
  • Seife: KALR Sandelholz

• Hobel: BLUTT BR-1 mit 0.86 Platte
  • Klinge: King C. Gillette #1

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser
  • ASB: Nivea Men Active Energy
Pinsel und Gesicht habe ich mit warmem Wasser konditioniert. Dann lud ich zwei Ladungen Seife auf den Pinsel und streifte sie in der Schale ab.
Damit konnte ich einen schlotzigen, fein duftenden Schaum aufschlagen. Es tat gut das verschlafene Gesicht mit dem versehentlich kalten Schaum einzuseifen.
Der Schaumteppich war dann auch nicht so dicht wie gewohnt. Aber nach nochmaligem drüber pinseln war er doch recht brauchbar.

Nach den üblichen drei Minuten setzt ich den Hobel an und begann behutsam durch den Schaum zu pflügen. Ich werde wohl künftig bei dieser Seife mit wärmerem Wasser arbeiten müssen. Aber alles ging, gut obwohl ich mit dem Hobel recht unsystematisch auf Gesicht und Hals herumkurvte. Zwei kleine Blutpunkte in der Runzelzone am Kinn musste ich mir gefallen lassen.

Alaunstein und Hamameliwasser beseitigten das Problem umgehend. Ansonsten ist die Rasur sehr gut gelungen. Der BLUTT und die KCG Klinge haben sehr gut zusammen gearbeitet. Bei der Fühlprobe ergab sich ein sehr schöner DFS. Noch das ASB auf die bearbeiteten Bereiche klatschen. Dann bin ich bereit - bereit um mein Handy am Bahnhof abzuholen.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta

gerade eben…

Rasierseife: Dr. Dittmar Spezialrasierseife
Pinsel: Razorock Silver 400
Hobel: Henson Ti22 mild
Klinge: Feather (1)
Aftershave: Dr. Dittmar Pflegetonic + Haslinger Ringelblume ASB

Das war eine perfekte Rasur. Die Feather harmoniert mit dem Ti22 mild großartig, super sanft und sehr gründlich daumenh!daumenh!daumenh!

Auf der Suche nach dem richtigen Equipment um das Bergfest am Mittwoch zu krönen, zückte ich die lorbeergekränzte Laureato und entdeckte einen fast schon vergessenen Hobel in der Schublade:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: Abbate Y La Mantia – Laureato
Hobel: Razorock – SLOC
Klinge: Perma Sharp (#1)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: RazoRock – Plague Doctor
Nivea Sensitive Gesichtspflege Creme

AYLM_Laur_Trak_3.jpg

Obschon mir der Duft der AYLM Laureato angesichts gewisser Klostein-Reminiszenzen nicht so richtig gefallen mag, wollte ich ihr nach der wunderbaren Erfahrung mit ihrer Krokos-Schwester eine Chance geben. Schaum und Performance waren denn auch sehr gut, obwohl die Krokos schon noch spürbar besser fand - was natürlich auch immer am Schaumschläger liegen kann.
Der SLOC knirscht beim Einsetzen der Klinge etwas komisch (klingt, als würde die Klinge irgendwie zu stark verspannt), aber ich kann kein Problem feststellen. Grundsätzlich hat aber auch er eine solide Leistung abgeliefert und mir sein Rasurverhalten eigentlich ganz gut gefallen.
Aber: Am Ende war der Hals für den Rest des Tages ordentlich gereizt. Mit anderen Worten: Ich hatte plötzlich die @Eisenkopf-Pest. Allerdings konnte da selbst der Pestspezialist nicht mehr viel retten und musste die Notfall-Kollegin aus Beiersdorf zu Hilfe holen. Ich tippe bei der Ursache eher auf eine Unverträglichkeit mit der Seife, werde das aber validieren. Satz mit X. 2/10

Ich wünsche euch allen einen möglichst baldigen Eintritt ins Wochenende.

Zurück
Oben