Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.12. bis 10.12.2022

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Savon du Midi Santal RS, geschäumt mit
  • Erbe Dachs
  • Gillette Knack mit
  • ASP (21), m-q-g
  • Henry M. Betrix City AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Bart: 1 Tag
Pre-Shave: Dusche
RS: Tabac Original
Schale: Linkidea Ceramic Shaving Bowl
Pinsel: Mühle Rytmo Black Fibre
Hobel: Pearl Flexi Adjustable @1
Klinge: Derby Premium
AS: Proraso rot Probe
ASB: AS + 444 Para Depois de Barbear

Ich wünsche euch einen schönen Montag

Guten Morgen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Shark Super Stainless Blades #1
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Lea Aftershave Balm 3 in 1
Eine sanfte Rasur wenn auch nicht ganz so glatt wie mit dem Timor. Vielleicht lag es aber auch an der Klinge. Im Timor hatte ich die ASP benutzt.

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bart: Gestern auf heute
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Proraso "rot" Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit der Omega Schweineborste
  • Edwin Jagger DE89
  • Treet Platinum
  • Whitch Hazel
  • Brisk Gesichtscreme und Jeris Musk Aftershave
Gute Montagsrasur mit altbekanntem Zubehör. Alles war so, wie ich es mir erhofft hatte.

Auf nun, Freunde und Freundinnen des selbstgeschlagenen Schaums, in die neue Woche!

Guten Morgen,
Montag 05.12.2022 5:50 Uhr
Bart: 4 Tage
Rasierseife: Tcheon Fung Sing - Stupefacente
Rasierpinsel: Semogue C5 Torga Cerda
Rasierer: RazoRock - Lupo (V1 Edelstahl und DLC)
Rasierklinge: PAA - Platinum Strangelet (1. Rasur und letzte Klinge der Packung)
Aftershave: Hags - Voodoo

Anschließend: kalte Dusche mit Alepposeife.
Sehr ordentlicher Start in den Tag. Reizfrei und äußerst glatt.
Einen entspannten Start in die Woche wünsche ich allen.

Hobel: Merkur 23c
Klinge: Treet Platinum
RC: Trumpers Rose
ASB: Nivea Sensitive
AS: Tabac Original

Große Katastrophe: Rose von Trumpers riecht fein und macht tollen Schaum - und das wars dann auch. Hat schon beim Auftragen gebrannt - mein Gesicht ist immer noch rot und feuert wie noch nie. Irgendetwas an dieser RC vertrage ich nicht. Hab mich für heute sogar ins Homeoffice abgemeldet, so kann ich nicht unter Leute gehen. Das Zeug fliegt in die Tonne - ich muss mir überlegen, wie ich mein Gesicht wieder normal bekomme (Kortison, Panthenol). Und erstmal Rasurpause für ein paar Tage.

05.12.2022 09:10

Guten Tag allerseits

Die Rasur von heute Morgen wollte ich mit einem Hobel machen welcher dem ATT Windsor nahe kommt, welcher bei mir im Zulauf ist. Die Wahl fiel auf den Alpha Outlaw. Ich bestückte ihn mit einer King C. Gillette Klinge. Das Setup sah dann so aus:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Alpha Outlaw V2, rot
  • Seife: SV Dolomiti 4.3

• Hobel: Alpha Outlaw mit Viper Griff
  • Klinge: King C. Gillette #1

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser
  • ASB: Farfalla Men Sandal Wood
Mit dem Pinsel lud ich zwei Ladungen Dolomiti in die Schale und schlug sie zu einem schlotzigen, dezent duftenden Schaum auf. Das Gesicht hatte ich zuvor mit reichlich warmem Wasser vorbereitet. So konnte ich schon mit dem Pinseln beginnen. Es gab einen schönen Schaumteppich, welchen ich während der Rasur gelegentlich wieder auffrischte.

Nach der Einwirkzeit von etwa drei Minuten, setzte ich den Outlaw an. Er liess sich gut durch den Schaum führen. Ich konnte wie gewohnt mit, gegen und quer zum wuchs rasieren. Die kritischen Stellen blieben unversehrt bis auf einen kleinen Cut unter der Nase.

Als ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste abgewaschen hatte zeigte sich im Spiegel ein sauber rasiertes Gesicht mit einem kleinen Rinnsal unter der Nase. Dieses Mal war es Blut und nicht Rotze wie in den letzten zwei Wochen. Der Alaunstein vermochte der Lage nicht Herr zu werden. Auch das Hamameliswasser aus dem Kühlschrank war keine grosse Hilfe. Deshalb muss ich während dem Schreiben dieses Beitrages gelegentlich wieder zum Tupfer greifen (Blutverdünner).

Die Rasur ist aber ansonsten sehr gut gelungen. Beim Befühlen von Gesicht und Hals spüre ich eine schöne Glätte, schöner DFS :daumenhoch Die Kombination Alpha Outlaw Hobel und KCG Klinge haben sehr gut harmoniert.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche
Urgenta

Hallo
Nachtrag zu gestern, da gab´s in aller Herrgott´s Frühe:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: RAZOROCK Caribbean Holiday
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Feather Popular
Klinge: Lord Extra SS (4)
Aftershave: RAZOROCK Caribbean Holiday AS Splash

und soeben:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Proraso rot
Pinsel: Omega Borste
Hobel: Feather Popular
Klinge: Lord Extra SS (5)
Aftershave: Proraso rot ASL
Duft: BRUT Original EdT

Prima Rasur in 3 DG.
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :)

Mahlzeit,

Heute Vormittag gab es Messerrasur Nr. 100 :daumenhoch

PS: American Crew Oil
Messer: Gurosan 14er
Seife: Stirling Elektric Sheep
Pinsel: DS Cosmetic Synthie
Schale: E & S Harzschale
AS: Pinnacle Grooming Pepe Lew Pew

Und da waren es schon 100 Rasuren mit Spannung und Genuss (der Genuss wurde immer mehr, die (An)Spannung weniger).
Hätte nicht gedacht das Entfernung von Gesichtsbehaarung so ein Hobby werden kann.
Das Forum war eine gigantische Hilfe und wird es auch hoffentlich lange bleiben.
Danke an dieser Stelle an alle die mir auf diesem Weg geholfen haben.
Zur Rasur gibt es nicht viel zu sagen. Perfekter Schaum, ein noch besseres Messer und ein wunderbares Ergebnis ohne Reizungen.
Ich wünsche euch eine tolle Woche daumenh!
20221205_103116.jpg

Montag, 05.12.2022
181. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Areffa Soap Golden Sunset PS Oil, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Hans Baier Sapone duro da Barba RS
  • Messer: Dorko Solingen, MODOSO, 7/8", 1/1 hohl, Rundkopf, 16 DZ auf Herold Juchten XXL, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Dovo Dachs
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dapper Dan Green AS
  • ASB: Proraso Cypress & Vetyver ASB
  • Duft: Acca Kappa Muschio Bianco EdP.

Die recht günstige Hartseife von Hans Baier, welche ich schon zweimal als Zugabe in einem Päckchen fand, ist nicht schlecht und in Schaumentwicklung und Gleitverhalten auf der Höhe der Mühle-Seifen. Das MODOSO möchte ich immer noch nicht in die Schublade zu seinen Rotationskollegen geben.
Superglatte und sehr angenehme Rasur ohne Zeitdruck.

IMG_0941.jpg

Zurück
Oben