06.12.2022 21:15
Guten Abend allerseits
Eigentlich wollte ich den Match Schweiz - Portugal schauen. Da ich eh kein Sportfan bin, schaltete ich den TV nach dem 0:3 aus und begab mich in mein Spielzimmer wo Funkgeräte, Computer und Rasierhobel um meine Aufmerksamkeit buhlten. Ich entschied mich für die Rasur, da sie für Morgen sowieso geplant war. Beim Hobel kamen nur zwei in die engere Wahl. Entweder der BLUTT BR-1 mit der 0.86 Platte und der KCG Klinge oder der Blackland Vector mit der KAI Captain Titan Mild Protouch MG. Ich entschied mich für den Vector.
Das Setup sah dann so aus:
- Schale: Fine Lather Bowl
- Pinsel: Mühle Cosmo, rein Dachs
- Seife: ARRAN Lochranza im Steintiegel
- Hobel: Blackland Vector SB
- Klinge: KAI Captain Titan Mild Protouch MG #3
- AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
- AS 2: Farfalla Hamameliswasser
- ASB: Acqua di Parma Balsamo Dopobarba alla Colonia
Mit dem alten Cosmo Pinsel lud ich zwei Ladungen Lochranza Seife in die Schale und schlug sie zu einem schlotzigen, dezent duftenden Schaum auf. Sie duftet in meiner Nase ähnlich wie die Windsor von D.R. Harris. Beim Einseifen entstand ein schöner Schaumteppich.
Nach der Einwirkzeit setzte ich den Vector an und pflügte mit ihm durch den Schaum. Ich machte etwa drei Durchgänge mit, gegen und quer zum Wuchs. Allerdings rasierte ich nicht so diszipliniert sich das liest. Es ist alles gut gelaufen bis auf den kleinen Cut unter der Nase von der letzten Rasur.
Nachdem ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste abgewaschen hatte machte ich die optische Kontrolle. Alles ok. Ich setzte trotzdem noch den Alaunstein ein. Er meldete zwei Stellen mit einem leichten brennen. Aus dem Kühlschrank holte ich das Hamameliswasser und besprühte Gesicht und Hals mit diesem fein duftenden, erfrischenden Wässerchen ein. Es machte dem aufgefrischten Cut endgültig ein Ende.
Die übliche Fühlprobe bestätigte mir eine sehr schöne DFS Rasur, fast ein BBS. Das Aqua di Parma kommt dann Morgen nach der Dusche zum Einsatz.
Viele Grüße aus der Schweiz
Urgenta