Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.02. bis 11.02.2023

Guten Morgen am Sonntag Euch Allen
PreShave: Proraso Wood &Spices
Seife: ToOBS Tobacco Leaf
Pinsel: Pearl
Tiegel: Metall Schale Depot
Hobel: Pearl Flexi V3
Klinge: Derby USTA
AS: La Rive Cabana
20230205_103932.jpg

Hallo, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Los Jabones de Joserra "KILIX"
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Gillette Slim auf 4
Klinge: CROMA Diamant (5)
Aftershave: Los Jabones de Joserra "KILIX" ASL
20230205_113354[1].jpg

Perfekte Wohlfühlsonntagsrasur in 3 DG, mit einem traumhaften Duft. daumenh!
Wünsche allen einen schönen Sonntag! :)

Heute:

• Pinsel: Nightdivers Manufactory K2LH Ivory&Grenadill 22mm New Tuxedo Synthie
  • Seife: Mystic Water Soap Orange Vanille
  • Messer: Dorko 172 Inox, 6/8
  • After Shave: IColoniali mit Hamamelis

23D7FEB2-805B-408F-8623-C6310B1075DB.jpeg

Moin,

Engelswerk (2)
DUX (6)
Vitos Extra Super Kokos
Isana Men Nature Power

Eine zweipässige Rasur mit und quer zum Strich, ist gut gelaufen. Der DUX wird auch langsam, etwas nachgiebiger ist er, und vereinzelt gibt es Spliss. Der Schaum hat heute gut für 2 Durchgänge gereicht, der ist aber eher cremiger Konsistenz, ganz anders, als bei Silberspitze, Mistura oder Synthie. Auch läuft mir hierbei gerne dünnerer Schaum am Pinselgriff runter. Da paßt bei mir das Verhältnis zu Seife und Wasser wohl nicht ganz, oder ich bin kein Borstenflüsterer :D

Schönen Sonntag allerseits :)!

DSC_0898.JPG

Für mich ein Rasiermesser der Spitzenklasse. Schön dünner Vollhohlschliff, und knistert für seine kleine Größe auch recht laut. Bräuchte mal eigentlich wieder einen Mehrtagebart :D

Rasur am Sonntag 05.02.2023:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Arran - Machrie RS
  • RazoRock 400 noir plissoft, silver handle
  • Blackland Blackbird
  • Gillette Silver Blue (#1)
  • Arran - Machrie ASB
  • Arran - Machrie EdT
Obwohl ich für gefiederte Wesen im Allgemeinen nicht unbedingt die allergrößte Zuneigung hege, hatte mich der Blackbird doch schon bei den ersten digitalen Begegnungen in seinen Bann gezogen. Als sich dann jüngst im Mitgliederhandel eine Gelegenheit bot, kam ich - restlos begeistert vom Vector - nicht umhin mir ein weiteres Blackland-Gerät ins Haus zu holen.
Die heutige erste Rasur übertraf die hohen Erwartungen spielend! Auch der Blackbird lieferte schon im ersten Durchgang mit dem Wuchs ein absolut gesellschaftsfähiges Ergebnis. Dabei ergab sich die Handhabung so selbstverständlich, als hätten der Hobel und ich schon hunderte gemeinsame Rasuren hinter uns. Dem Genuss und spiegelnder Glätte zu liebe, folgten noch zwei weitere Durchgänge quer und gegen die Wuchsrichtung. Ergebnis; absolut Reiz-/Verletzungsfrei, glatt und wohl beduftet - und in der "B Note" glänzt der Blackbird noch mit lieblichem Gesang und einfacher Reinigung. :herz1

:baden1

Einen schönen Sonntag allerseits!

Hobel: Tatara Masamune
Klinge: Treet Platinum (2)
Seife: Fine Accoutrement 21st Century
Pinsel: Shavemac Synthie
ASB: Proraso weiss
AS: Witch Hazel aufgesprüht

BBS - sehr zufrieden. Die Seife ist toll, wie alle US-Artisans bisher. Riecht gut, schäumt gut, schützt gut und pflegt gut.
Die Kinge scheint bei der 2. Rasur besser zu performen als bei der ersten, liegt vielleicht auch an der Seife und am Schaum.

Gruss
Excelfreak

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #4
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Klar Sandelholz
  • Aftershave: Hâttric Classic After Shave
Der Appetit kommt beim Essen sagt man. Mir erging es so bei der heutigen Rasur. Gestern keine Lust, heute auch nicht so richtig. Ein schneller Durchgang mit dem Strich sollte es werden. Die Seife aus dem Tiegel entnommen und im Gesicht aufgeschäumt. Ein Tröpfchen Wasser dazu und es entstand ein dichter cremiger Schaum.

Nach dem ersten Durchgang, ich wollte es ja dabei belassen, kam die Lust auf einen 2. danach noch auf einen 3. Durchgang. Hinsichtlich meiner Problemzonen über dem Adamsapfel und en Kinnwinkeln habe ich mir keine große Mühe gegeben. Dennoch ist es insgesamt eine sehr gute Rasur geworden, so gut, das ich das Procedere morgen nochmals wiederholen möchte.

Euch allen noch einen ruhigen Restsonntag.

Hallo zusammen,
heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs von gestern auf heute
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Barbus Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Sagrada Familia 24mm Synthetik
  • Merkur 34C
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Brisk Gesichtscreme und Barbus Aftershave
Gelungene Rasur am Sonntag. Barbus ist für mich eine der vielen Seifen, die nicht so "auf dem Schirm" sind und zugleich richtig gut funktionieren.

Lasst es Euch gut gehen!

Sonntag, 05.02.2023
242. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Hipp Babyöl, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: Mondial Axolute Homme RC
  • Messer: Dorko Solingen-Merscheid, MODOSO (2), 7/8", 1/1 hohl Rundkopf, 12 DZ auf Herold XXL (Kernjuchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Dr. Dittmar Silberspitz 22mm
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Pitralon Classic AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs Pflegetonic
  • Duft: Gandini Tabacco EdT.​

Gemütliche Sonntagsrasur mit extraglattem Ergebnis und guter Beduftung. Die Axolute RC führt völlig zu Unrecht ein Schattendasein im Schränkchen, daher wird sie jetzt Rasiercreme der Woche.​

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Warme Dusche mit Marseille - Seife

Rasiermesser: Joseph Haywood & Compy Makers, ca. 6/8, derb
Rasierpinsel: NOM Dachshaar

Preshave: Penaten Intensiv Pflegeöl
Rasierseife und - Creme: AYLM Matteo 9,11 sowie ToOBS lavender
Aftershave: Antica Farmacia dei Monaci Camaldolesi - Dopo Barba di Camaldoli.

Ins Haupthaar nur Klettenwurzel - Haaröl zur Pflege.

Diese Rasur drohte in einer Katastrophe zu enden. Die AYLM kommt jetzt weg. Ich komme mit ihr überhaupt nicht zurecht. Oder sie nicht mir. Ich habe sie diesmal versucht im Gesicht aufzuschäumen - ich konnte den ersten Durchgang gerade so mit Hängen und Würgen beenden, bevor der "Schaum" sich in Nichts auflöste. Aus lauter Frust griff ich zur ToOBS und begann von vorn. Erst jetzt bildete sich der fette, schlotzige Schaum, den ich so sehr mag - und die Rasur ergab das gewünschte, glatte und schöne Ergebnis.

Trotzdem gebe ich aus lauter Frust nur eine 6 von 10.

Habt einen schönen Sonntagabend!

Zurück
Oben