Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.03. bis 11.03.2023

Heinr.Böker&Co. Baumwerk - "Abalone", 13/16".
Paul Schulze - "Original Schulze", 13/16".
Defender - Triple Edge, Chromium Edition.
Oumo Brushes - Manchurian Highmountain Silver Tip, 26mm.
Compass Best Series - Normal, Shaving Cream.
Schwarzkopf - Hâttric Classic After Shave.

Schulze und Böker rasierten beide auf allerhöchstem Niveau, also absolut sanft, supergründlich und mit schönem Sound der jeweils sehr dünn ausgeschliffenen Klingen. Das alte, aber absolut neuwertige Schulze mag minimal gefälliger rasiert haben, weil es fast unmerklich sanfter erschien.

Dank neuem Klingenhersteller ist der Defender/Boldking nochmals gefälliger und besser geworden, denn nun rasiert er auch noch absolut sanft und trotzdem überaus gründlich. Letzteres war er ja vorher schon, wirkte dabei aber ruppig - ohne es wirklich zu sein. Das einzige Teil das dem Shavent absolut das Wasser reichen kann, ich hoffe aber, daß die Klingen jetzt auch immer von diesem Hersteller kommen. Bei Defender aus den USA jedenfalls, möchte ungern Boldking aus den Niederlanden ausprobieren und dann aus Bestand doch die ruppiger wirkenden, älteren Klingen aus Eisfeld bekommen.

Der Oumo ist und bleibt ein Traum von Silver Tip. So ein wahnsinnig aufpilzender, Schaum generierender und dann bunkernder Quast ist von europäischen Herstellern kaum bezahlbar, das geht in ganz teure Richtungen in denen ich mich nicht verliere und dankend verzichte.

Die Creme ist so wie sie ausschaut, billig und einfach. Das heißt genau, daß sie eigentlich ein kostengünstiger Schaumgarant ist, man den Duft aber vernachlässigen kann und die übrigen Eigenschaften aber im oberen Durchschnitt liegen. Die Creme kommt jedoch recht steif aus der Tube und mag sich bei sehr weichen Pinsel erfolgreich der Aufschäumung erwehren können. Wurde mir geschenkt, wird nicht gekauft.

Das Hattrick ist das Hattrick, klassisch, sportlich, wohlbekannt, irgendwie auch pflegend. Gehört bei mir seit vielen vielen Jahren zum Reportoire, mindestens seit der Teenzeit, als "Uns Uwe" noch dafür warb und ich so gerade mit der Rasur anfing:

45292306op.jpg

Zuerst Dusche mit der französischen Lavendelseife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

King C. Gillette
Voskhod
Yaqi White Knight 24mm
Proraso rot Rasiercreme
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso rot After Shave

DFS in 3 DG. Musste mit dem MJ90A etwas an den Problemstellen nacharbeiten. Ansonsten so gut wie kein Feedback vom After Shave.

Der King C. Gillette ist wirklich ein toller Allrounder und ziemlich dicht am MJ90 dran.

Die nächste Rasur werde ich zu Vergleichszwecken mit dem Merkur CC und der Voskhod genießen.

Bleibt gesund!

20230306.jpg

Razor: FaTip Grande OC
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Eton College Collection
Brush: Yaqi 24mm Aqua High mountain Silvertip Badger Hair Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Balea Men Fresh Aftershave
Aftershave: De Vergulde Hand aftershave balm

Nachdem meine Gesichtshaut bei den letzten zwei Rasuren mit einer frischen ASS gerötet war und gebrannt hat, habe ich gerade eben, nach fast zwei Tagen Rasurpause, einen Klingenwechsel vollzogen. Pfiffiger Weise habe zeitgleich eine für mich kritische RC benutzt und daher verleihe ich den heutigen Intelligenzpreis im Hause Jott an den Merkur-Hobel. Glückwunsch! Enspannt ging es aber zu Werke mit:
  • Pre: kaltes Wasser ins Gesicht
  • RC: Proraso weiss
  • Tiegel: Yaqi Plastikschale
  • Pinsel: RR 400
  • Hobel: Merkur Progress 500 @3,5
  • DG: 3 m/q/g
  • Klinge: Voskhod funkelnagel
  • AS: Tüff Nr 1, 10 min später:
  • AS: Pinaud Clubman special reserve
rdt230306.jpg

Alles wunderbar glatt, entspannte Rasur, ich rieche streng - gefällt mir aber gerade.
Die weisse Serie von Prosaro ist für mich unergründlich, denn mit der habe ich Hautirritationen, mal mehr, mal weniger. Weisses Preshave habe ich absichtlich weggelassen, weniger Rötung und Brennen. Bei grün und rot kann ich üppig zuschlagen und habe nie Probleme.

Coole Abendrasur mit Radio, gründlich und glatt.

Nach einer Woche angenehmer Rasuren mit dem extraholen Rudi Schaaf und der S.M. Novella RC wollte ich heute testen, ob das Messer von ein paar Runden auf dem alten Norton trans Ark profitieren würde und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Die Schärfe hat gegenüber dem Nakayama Asagi Finish deutlich zugelegt ohne zu sehr an Sanftheit einzubüßen.

Die S.M. Novella hat sich in Rekordtempo zu meiner absoluten Lieblingsseife entwickelt und die mit Menthol und Hamamelis angereicherte Agua Balsámica von Myrsol ist unter meinen Aftershaves einfach nicht mehr wegzudenken.

Auch wenn ich noch andere Pinsel habe, greife ich immer wieder zum Yaqi Sagrada Familia. Er ist sehr angenehm auf der Haut und erzeugt mit Leichtigkeit besten Schaum. Da fällt es mir aktuell ganz schwer mir einzureden, dass ich unbedingt noch einen weiteren Pinsel benötige.

Eine sehr sanfte und gründliche Rasur in 2 Durchgängen zum Wochenstart.

_DSC2247.jpg

So heut nochmal eine Premiere nachschieben.

Seife: Meißner Indian Flavour
Pinsel: Omega High Brush
Messer: Paul Drees Sistrum 1919 - 6/8“ (Premiere, da NOS) m/g/q
Riemen: Herold Kernjuchten XXL
AS: Floid The Genuine

Das wohl von Werner Breidenbach geschliffene Messer war out of the Box wunderbar! Ich dachte mir „wenns schon auf der Garantiekarte steht“ - also nur 20 DZ übers Leder - ich war gespannt und wurde nicht enttäuscht! Krachender Sound des dünn ausgeschliffenen Messers (Sollte wohl nach Italien - na ja vielleicht nehm ichs mal mit ;-) ) - dabei schön gründlich - obwohl es das sicherlich noch besser kann - und sanft zugleich. Floid passt, wie so oft. Ich steh auf das Old School Gedöns. Der Schaum der Meißner is ok - oder ich zu blöde dafür die Seife richtig zu bedienen - bei der hab ich eher zu viel Wasser. Der Omega hat auch beim 2. Einsatz nicht wirklich überzeugt - da muss ich nochmal bei.

Kein Preshave
AYLM Matteo 9,11 Rasierseife
TGS Shaving bowl
Vielong Synthetik Rasierpinsel
Henson Ti22 Medium mit Gillette Platinum
AYLM Matteo 9,11 Aftershave und EdC

Für die schnelle und unkomplizierte Rasur in 2 Durchgängen (m/g) taugt mir der Henson am besten, gründlich und ohne Rückmeldung vom AS

Es ist Tabac Tuesday

Bart: 1 Tag
Pre-Shave 1: Dusche
Pre-Shave 2: WD 20-40
RS: Tabac Original
Schale: dietoepferin.de
Pinsel: Razorock 400
Hobel: Pearl Flexi Adjustable @2
Klinge Hobel: Gillette Wilkinson Sword #3
AS: CHH Tobacco

Ja, dass CHH Tobacco ist kein Tabac, aber es passt zur RS und heißt ähnlich

Ich wünsche euch einen schönen Dienstag