Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.04. bis 11.04.2020

Guten Morgen,

• American Crew Rasieröl
  • Tabac Original Rasierseife
  • Yaqi Moka Express
  • Edelstahlschale
  • Parker 55 SL
  • Rapira Platinium Lux (3)
  • Tabac Original Craftsman ASL und EdT
Eine Rasur nahe dran an perfekt. Ein Glück nur nahe dran. Wäre sie Perfekt
würde mir der Grund zum weiteren probieren fehlen.
Einen schönen Start in die Osterwoche und bleibt gesund.

Guten Morgen,

eine wirklich schöne Rasur, die Sputnik funktioniert im R41 ebenfalls tadellos. Man nimmt die Klinge den Gegebenheiten entsprechend etwas direkter wahr, dafür ist es an Gründlichkeit kaum zu übertreffen.

Die Sputnik wird bei mit großer Wahrscheinlichkeit einen Platz in meinen Top 5 ergattern können.

Rating: 4.5 / 5

Rasierer: Mühle R41
Klinge: Sputnik (3) m/q/g
Pinsel: Insana Men Premium Dachshaar
Pre-Shave: Balea Rasieröl
Schaum: Palmolive Classic Shave Cream
Aftershave: Axe Ice Chill

Grüße Ollie

Guten Morgen zusammen,

heute Morgen, nach einen schönen Dusche, gabs:

• Wickham Soap Co. - 1912 Cashmere
  • Thäter 4125/2 2-Band
  • Rex Ambassador / Feather (4)
  • Ritual of Samurai ASB
  • Gentlemen only EdT

Eine sehr feine Sache !
Nur feinstes Equipment, eine gute Vorbereitung und schon läuft alles wie geschmiert.
Sehr sanft, sehr gründlich und absolut reizfrei - PRIMA goodjob!

Timeless SS 0.68 SB
Wilkinson sword classic Deutsch
Razorock 400
Barrister and Mann Fern

20200404_164859.jpg

Razor: Timeless 0.95 OC (USA)
Blade: Hema (Netherlands)
Pre-Shave: None
Shaving Bowl: None
Soap: Monsavon (France)
Brush: AP Shave Co 24mm Tuxedo Blue Lagoon handle (Canada)
Aftershave: Di Barba Aluin (Italy)
Aftershave: Williams Aqua Velva (UK)
Aftershave: Adam’s After Shave Balm (Hungary)
EDT: None

Rasierer: Homelikeshaving Taiga 6/6/6+4
Klinge: Tiger Platinum
Pinsel: Omega S-Brush 10049
Pre-Shave: Lavera Basis Creme sensitiv
Schaum: Proraso Rot RC
Aftershave: Tüff Rot
Zus. Pflege:
Alaunstein

Moin.
Heute begann ich nach der Dusche mit der lavera, die sehr sparsam aufgetragen wurde und ihre arbejt verrichtete als ich mich der Zahnpflege und dem aufsetzen des koffeinhaltigen Heißgetränks widmete.
Anschließend griff ichnzur fast leeren Tube proraso rot. Wird Zeit dass die mal alle wird.
Der Schaum gelang ausgezeichnet.
Heute drehte ich abenteuerlustig wie ich bin den Taiga mit eingelegter zahnkammplatte erstmal auf 6, was auch dem fortgeschrittenen Lebensalter der Tiger geschuldet war.
Diese Entscheidung erwies sich fur die ersten beiden Durchgänge als goldrichtig. Fur den Dritten an der Wange und am Hals ebenfalls. Für die Mundpartie drehte ich auf die 4 zurück, was ebenfalls eine gute Idee war.
Die Klinge tat sich im vierten Einsatz etwas schwerer mit den stoppeln aber es war noch im vertretbaren Rahmen so dass sie morgen noch einmal ran darf.
Das Ergebnis beurkundeten die als unabhängige Experten mit fast notarieller Neutralität agierenden Kameraden Alaun und Tüff mit sehr gut und sehr sanft.

Ich bin begeistert. Alles prima, keine Blutpunkte und total entspannte Haut. Was für ein Unterschied zu anderen Klingen. Undndas obwohl die Tiger anfing sich abzumühen.

Erkenntnise des Tages: Ein Adjustable kann mit Bedacht eingesetzt an gewissen Stellen eine hilfreiche Sache sein und ich muss nicht jede Klinge beim kleinsten Schwächeln wechseln.

Danke für die Aufmerksamkeit. Habt einen schönen Tag und bleibt gesund.

Guten morgen heute 6.4.
  • Pinsel: Shavemac/Vulfix
  • Seife: Haslinger Sandelholz
  • Aftershave: Old Spice
  • Klinge: Astra Platinum (5)
  • Hobel: Rockwell 6s mit Platte Nr 3
Nach einem rasurfreien Sonntag, ganz unspektakuläre gute Rasur. Die Haslinger wird weiter abgearbeitet und macht Platz für neues.
Heute ohne Bild....

Bleibt gesund.

Guten Morgen, heute auch Kopfrasur:

• RS: D.R. Harris Marlborough
  • AS: D.R. Harris Marlborough
  • RP: Meles from Manchurian 24mm 2-Band (Kopf)
  • RP: Borste (tolles kleines Teil)
  • Hobel: Progress
  • Klinge: Ladas
20200406_082447-3.jpg

Das kleine Schweinchen macht einen guten Job, schäumt schön im MUG auf und bedingt durch das kleine Ringmaß lässt sich der Schaum schön gezielt verteieln.
Den Progress hab ich auf dem Kopf auf 4 und später im Gesicht meistens so auf 3 o. 3,5. Heute ist mir aber ein Fehler unterlaufen.
Hab beim zurückrehen mich verguckt und den Progress nicht auf die 3 gestellt sondern auf 5. Ich glaube das ich da einen Wassertropfen für die Einstellmarkierung gehalten hab... naja, aufjedefall war das eine spannende, aber sehr grünldiche Rasur. Hab erst beim saubermachen gesehen wo die Markierung wirklich steht...beim rasieren hab ich mich schon a weng über das sehr direkte Gefühl der Klinge gewundert, mir aber nix dabei gedacht. Bis auf einen kleinen Ansatztcut am Hals/Kehlkopf ist alles gut gelaufen, auch das AS hat nur eine ganz geringe Rückmeldung gegeben.

Wünsche allen einen schönen Start in die Woche!

Rasur am 06.04.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Nanny's Silly Soap - Old Grey Bristle test (Traditional)
Rasierpinsel: täglicher Wechsel von 20er Shavemac Silberspitze und 22er Shavemac Silberspitze
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Above the Tie - Windsor SSR1 mit Atlas-Griff :herz1 Ich liebe diesen kleinen Griff :herz1

Rasierklinge: Gillette Nacet Stainless
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Heute gab es:

# Rasieröl: Greendoor Mediterran (eigentlich ein Massageöl)
# Hobel: RazoRock Lupo
# Klinge: Personna Red
# ASB: Stirling Ozark Mountain

& als Pomade: Nevermore von Lockhart (in Kooperation mit Blue Man)

Top Rasur und ein sehr guter Start in die Woche!

Rasur am Montag, dem 06.04.2020

The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0406: "A Gentle Shave? - Exactly So!"

Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: Anself
Rasierer: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Gillette Nacet (2)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: von oben nach unten, an Hals und Kinn von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Heute Morgen gab's eine Rasur wie aus dem Bilderbuch, nur leider dieses Mal ohne Bilder - sorry, keine Zeit für Fotos.
Ich durfte wieder die Sanftheit der Nacet genießen, wie sie über meine Haut glitt und ihren Job vollkommen reizlos erledigte. Die Nacet wird sicherlich zu den drei, vier Klingensorten gehören, die sich für die langfristige Nutzung im Rocca qualifiziert haben. Man kann sich mit dieser Klinge vermutlich nur dann schneiden, wenn man alle Vorsichtsmaßnahmen außer Acht lässt.

Nach der Kaltwasser-Spülung fühlte sich meine Gesichtshaut ganz ausgezeichnet und zutiefst entspannt an. Heute gab's wieder "Doktor Pitralon" mit seiner angenehmen Kühle und dem markanten Duft.

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen und vor allem gesunden Tag wünsche ich euch allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Reduziert eure persönlichen Kontakte auf das absolut Unvermeidbare!

Zurück
Oben