Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.06. bis 11.06.2022

Vorhin nach der Muckibude:
  • Dusche
  • American Crew RÖ
  • Speick RS (endlich verbraucht - die ist gut, aber ich will nächstesmal die Haslinger RS Sandelholz testen !)
  • Yaqi Adjustable Final Cut (neben dem Mühle R41 mein für mich aggressivster Hobel) auf Stufe 2 mit Lord Stainless Klingen
  • 3 DG, 2 mit dem Strich 1 quer gegen den Strich (nur im Gesicht) + Nachbesserungen
  • Lappen mit kaltem Wasser
  • Alaunstein
  • AS Balsam Tea Tree Oil
später kommt noch AS Irish Moos rauf...

Ein kleiner Cut über der Oberlippe - mit dem Yaqi muss ich echt vorsichtig sein - ansonsten aber eine gute Rasur - Euch allen einen schönen Pfingst-Sonntag ! daumenh!

Heute gab es:
Mühle Retro
LEA Classic RS
Bismarck 5/8
LEA Classic AS

Angenehmes Wochenende allerseits.

Anhänge

• 20220605_100742.jpg
    20220605_100742.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 13
Guten Morgen Zusammen, und allen ein schönes Pfingstfest.
Heute wieder zu Hause, mit mehr Auswahl an Hard- und Software. Heute kam zum Einsatz:
PreShave: 3P Rasurcreme
Seife : 3P Mandorla
Pinsel: Simpson's Trafalgar T3
Tiegel: Fine Keramik
Messer: Revisor Gold
Hobel: Fatip Piccolo OC
Klinge: King C Gillette
AS :Balea Pflegecreme
AS: 4711 Portugal
20220605_104104.jpg

Pinsel: Vulfix 404 Grosvenor Gemischte Dachs- und Wildschweinborste,
Seife: Proraso Rot,
Rasierapparat: Gillette Goodwill (Kopf),
Rasiermesser: Gillette Rubie® Platinum Plus 3rd x,
Edc: Ilgaz Düzce Tütün (Tabac),
Aftershave-Balsam: Naturlife Krem Vazelin Argan Ve Aloevera Özlü,
Edp: Proraso Wood and Spice Cologne.

SOTD_20220605.jpg

Frohe Pfingsten allerseits!

Von unterwegs:

• Gillette Tech
  • New Treet #1
  • Palmolive RC
  • Omega Borste

IMG_20220605_114630_edit_102607347867675.jpg

Aufgeschäumt wurde im Kaffeebecher und als After Shave missbrauchte ich die Körperlotion meiner Frau.
Geht auch!

Bleibt sauber! ;)

Hallo zusammen

A Pfingschte geit's am ringschte (An Pfingsten geht es am besten), ein schweizerdeutscher Spruch. Einmal Schauen ob er sich auch auf die Rasur anwenden lässt. Dazu habe ich den Merkur Futur (1.5) ausgewählt und ihn mit einer unbekannten Klinge ausgestattet. Meiner letzten Lieferung von den Seelen lag Schächtelchen Gillette Minora Stainless Steel bei. Viel kann ja nicht schief gehen, etwaige Cuts haben bis am Montag Zeit zum verheilen und Pflästerchen habe ich auch zur Hand.

Die SV Dolomiti 4.3 Seife habe ich mit dem Mühle Cosmo (Rein Dachs) in der Fine Lather Bowl zu gutem Schaum aufgeschlagen. Nachdem die üblichen Vorbereitungen abgeschlossen waren, konnte ich mich einseifen. Ich tat dies sorgfältiger als auch schon und lies den Schaum auch länger einwirken, etwa die empfohlenen 3 Minuten.

Rasuren mit dem Futur fordern von mir immer Respekt und Konzentration. Er hat mir schliesslich in der Anfangszeit die nachhaltigsten Blessuren gemacht. Aber nichts von alledem. Die Rasur ging super vorüber, ein richtiger schöner DFS. Zur Klinge kann ich nichts Nachteiliges sagen. Sie hat ein wenig mehr Audio Feedback gegeben als andere. Das kann auch an der geänderten Einstellung am Futur liegen, von 1.0 auf 1.5. Könnte sein dass ich sie kaufen würde.

Nach dem ich mit kaltem Wasser die Schaumreste abgewaschen hatte, machte ich mit dem Alaunstein von Mühle noch die Probe. Er verhielt sich ruhig. Mit dem After Shave AYLM Vulcano habe ich mich provisorisch beduftet. Also, Rasierzeug reinigen und versorgen. Jetzt (13:07) gibt es das Nickerchen, dann die Dusche und zu guter Letzt das SV Dolomiti After Shave, als endgültige Duftnote für Pfingsten.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta

Rasur am Sonntag, 05.06.2022
Zum achten Mal mit dem Messerchen:
  • Preshave: Dusche, Babyöl einmassiert, heißes Wasser und Proraso grün PS
  • Messer: Fritz Bracht Dovo 78 1/2, 11/16" Rundkopf, nach 20 DZ auf Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) und etwas Nachbessern
  • Rasiercreme: Proraso Cypress & Vetiver RC
  • Pinsel: Mühle Classic Silberspitz
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • Alaunstein: Captain Fawcett
  • AS: Pitralon Classic AS
  • ASB: Proraso Cypress & Vetiver ASB
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdT.
Heute hätte es eigentlich eine Hobelrasur sein sollen, aber dann kam aus den Himmeln der Geist des Messers über mich. Mit zwei schönen Schmissen habe ich ihm ein geziemliches Blutopfer dargebracht. Der Alaunstein lag parat. Dafür aber nochmal etwas zusätzliche Glätte rausgekitzelt. Trotz allem sehr komfortable Rasur und keinerlei Hautreizung danach.
Tja, die sagenhafte Hellas-Schärfe...
Ergebnis: 9,8/10.

Pre-Shave: GFT West Indian Extract Of Limes Skin Food
Pinsel: Vielong Synthie 26
RS: Castle Forbes 1445 SC
Rasierer: Mühle R41 GS
Klinge: Gillette Nacet
AS: Quinn's Witch Hazel / Mandom Lucido ASL
Post Shave: Cremo Natural ASB
Pomade: Brylcreem Original

Rasur am Sonntag 05.06.2022:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Barrister and Mann - Bay Rum RS
  • Vie-Long 16510 Silberspitze
  • Doppelriemen alla @Rooty #1 (Kalb/Hirsch)
  • 7/8" Gipson
  • Thayers Witch Hazel Unscented
  • Barrister and Mann - Bay Rum AS
Es juckte mich ja schon ziemlich in den Fingern, den neu erworbenen Vector in die Visage zu lassen - aber Sonntag ist unverrückbar Messertag! :nein1
Die Wahl fiel auf einige unverschuldet viel zu selten eingesetzte Hardware-Komponenten. Dem Pinsel wurden von anderer Seite schon, völlig zurecht, Loblieder gesungen.
In Kooperation mit der unverschämt leckeren Bay Rum Seife, zauberte er mir ein anbetungswürdiges Schäumchen ins Gesicht. Immer wieder positiv überrascht bin ich vom angenehmen Händling des Gipson. Befürchtete ich Anfangs Probleme mit den ungewöhnlich glatten und verrundeten Griffbereichen zu bekommen, sind es mittlerweile gerade diese, die während der Rasur der führenden Hand schmeicheln. Nach zwei Durchgängen mit und quer zum Wuchs, gab es eigentlich keine nennenswerten Stoppeln mehr zu bejagen - aber es war noch Schaum, Zeit und Muße vorhanden, die Rasur mit einem dritten Durchgang gegen den Strich zu beschließen.
Eine wunderbare Wellness-Rasur!

rasierensmilie

Schönen Sonntag allerseits!

Zurück
Oben