Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.10.2025 bis 11.10.2025

Hallo ihr Rasuristi :lol

Heute morgen gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme Musgo Real Shaving Cream Classic Scent - im Gesicht aufgeschäumt
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/2,5/2,5)
  • Klinge Gillette 7 o'clock SharpEdge (gelb):new - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Ralon Original After Shave Lotion
  • AfterShave2 Floïd The Genuine Aftershave Balm Vetyver Splash
  • Parfum Moncler - Pour Homme - Eau de Parfum
Tolle Rasur heute. Die Gillette war nicht schlecht - sanft und gründlich. Keine Spots ;)

Rating: 4,5/5

Einen guten Start in die Woche!!!

LG, BB
1740136939551.png

Nachtrag zur gestrigen, morgendlichen Rasur,

vor ein paar Tagen schon, ist die MdC Rose aus dem MH gut bei mir angekommen, danke noch einmal an den Kollegen, und gestern sollte sie ihren ersten Einsatz haben.

So ging gestern Morgen an den Start:

• Martin De Candre - Rose :new
  • HC&C Schale
  • RasurKult Erle / Hybrid - 3-Band Silberspitz
  • Ascender Eagle R1
  • Sputnik
  • Floid the genuine

Etwas von der Rose gescoopt und in die Schale gegeben.
Ich habe nach den Infos hier im Forum wirklich nicht viel entnommen und ich würde sagen, es war alle mal ausreichend.
Die oft angesprochene Schaumexplosion kann ich zu 100% bestätigen.
Es ist beeindruckend wie wenig Seife man braucht um einen Berg von exzellentem Schaum zu erzeugen
Ich empfinde den Duft der Rose mehr als angenehm und ausreichend präsent.
Also rinn ins Gesicht.

Ich wollte dem Eagle die Chance geben, nach dem Carbon Einsatz nachzuziehen und spendierte im einen neue Sputnik.
Auch er durfte 2,5x durchs Gesicht und ich muss sagen auch er erledigt die ihm gestellte Aufgabe mit Bravour :daumenhoch

Super sanft zieht er seine Bahnen, räumt supergründlich ab und fühlt sich dabei immer angenehm an.
Der Sound war heute auch nicht schlecht.
Beim Eagle hab ich immer den Eindruck, er muss erst warm werden. Beim ersten Durchgang (m) lässt er gefühlt mehr stehen, wie andere Hobel.
Das mach er dann im zweiten Durchgang (g) aber wieder gut...
Final ist es aber immer ein Top Rasur mit dem R1 und er steht weiterhin ganz vorne mit dabei - eine Armlänge hinter dem Carbon, so bleibt es aktuell auch.
Trotzdem, was heißt hier "trotzdem" ?, möchte ich ihm (wieder einmal) eine Leistung auf absolutem Spitzenniveau attestieren.
Der Eagle liefert ganz großes Kino, speziell als Gesamtpaket, also so gründlich und dabei soooo sanft.
Finde ich Klasse :daumenhoch

Das Floid passt (dufttechnisch) jetzt vielleicht nicht unbedingt zur Rose, aber ich bin da rücksichtslos in der Kombination. Mir fehlt da die Nase von @ankerbart ...

Alles in allem eine Traumrasur mit allem was dazugehört, ohne irgendwelche Irritationen oder Beanstandungen, ein BBS in 2,5 Durchgängen.
Die MdC hat bei mir eine furiose Premiere geliefert und wenn sich das in den nächsten Einsätzen bestätigt, wird es wohl nicht die letzte MdC gewesen sein.

Dann gings ab zur Wiesn, ich musste ja die Wiesn am Fuße der Bavaria "Ausböllern" und dann noch ein Maßerl trinken :bier1daumenh!, deshalb auch keine Zeit für ein Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Rasierhobel: Mühle Rocca
Rasierklinge: Treet Carbon #2

Ehrlicherweise hat mich seine Milde überrascht! Ob es an der Black Beauty lag?
Der Rocca darf auch die nächsten beiden Tage ran, um sich als ' daily Driver ' zu versuchen. Ich bin sehr gespannt.
Servus @derdickvombersch ,

bin gespannt, wie oft du die Treet Carbon benützen kannst... :D
Ich empfinde die auch als supersanft, allerdings nur bei der ersten Rasur.
..aber da bekanntlich jeder anders ist...
Würd mich einfach nur interessieren.... :cool:

LG, BB

Messer: Böker Elite Carbon 3.0
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Zingari ROYAL + AS: Zingari ROYAL
Schale: HC&C mit den Buchstaben „FdR“, aber keine Forumsedition, nein nein nein…:nein1
Pinsel: Zenith 506U XSE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: TIDAL Blues Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Die Zingari und ich…ein Spiel mit ewiglicher Dauer…heute zwar mit einem Unendschieden, aber mit leichten Tendenzen in meine Richtung. Ob das je nochmal was wird?

Schäumen wir mal…rasierensmilie

…man(n) ist glatt, und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen Wochenstart euch allen!

GlaRdT061025a.png

Servus @derdickvombersch ,

bin gespannt, wie oft du die Treet Carbon benützen kannst... :D
Ich empfinde die auch als supersanft, allerdings nur bei der ersten Rasur.
..aber da bekanntlich jeder anders ist...
Würd mich einfach nur interessieren.... :cool:

LG, BB
Hallo @BugsBunny666

grundsätzlich nutze ich eine Klinge 3x bei 3,5 Durchgängen.
Milde Vertreter (z.B. grüne Derby) nutze ich 2x.
Eine Klinge bewerte ich für mein hübsches Gesicht:yes_nicken , wenn die jeweilige Sorte (nicht Klinge) in 10 verschiedenen Hobel zum Einsatz
kam.

Bei der Carbon wollte ich eigentlich die Klinge nach 1-maliger Nutzung wegen Rostgefahr entsorgen, entschied mich dann aber, die Klinge
zu trocknen und bewußt mal 14 Tage am Magnet hängen zu lassen. Tatsächlich war auch mit Lupe kein Rost nach dieser Zeit zu entdecken.
Deshalb darf auch die Treet Carbon 2x ran, mehr aber auch nicht, denn auch ich bin der Ansicht, dass sie doch ordentlich abbaut.

Die Klingensorte lief bei mir bislang im Edwin Jagger DE 89, Mühle R89, Rockwell 6S (R4-R3-R3) und gestern im Rocca.
Gestern hatte ich Bedenken,weil ich komischerweise neulich beim 6S (in der ersten Nutzung) ein deutliches Klingengefühl hatte!?! :auslachen1
War bei meiner ersten Rasur mit dem Rocca gestern nicht so. Erstaunlicherweise! Vielleicht, weil es die 2. Nutzung war.

Wie auch immer: für mich steht jetzt schon nach nur 4 Rasuren fest, dass ich die Treet Carbon nicht bevorraten werde.
Ich habe hier weder einen "Wow, super Klinge" -Effekt, bei 2-maliger Nutzung auch keinen Spareffekt, und für schickes Aussehen
gibt es keine Pluspunkte.:deal

Liebe Grüße
Heiko

Gestern schon:

Dovo - Bracht "Renaissance / Meister Mertens" No.1885, Inox, 13/16", spanische Eiche.
Dovo - Bracht "Renaissance / Meister Mertens" No.1885, Carbon, 13/16", spanische Eiche.
Schick "DIAL" vintage Adjustable Injector Razor, vintage Schick Twin Blade.
Yaqi Brush, 24mm Two Band "Obsidian" Resin Handle.
Mäurer & Wirtz - "Tabac Original", Vintage Shaving Soap in a Bowl.
Mäurer & Wirtz - "Tabac Original", Vintage After Shave.

50132017mg.jpg

'Nabend!

Montag 6. X 2025
  • Hobel: ATT New Windsor Ti Platte R
  • Klinge: KAI
  • Pinsel: DSCosmetics Coffee Color A2S 28mm
  • RS: A&E Lavendar Noir
  • AS: Ach Brito Lavanda
Bemerkungen:
  • Windsor mit Platte R ist Full-Autopilot
  • null Bladefeel - null Verletzungsgefahr
  • Braucht etwas mehr Nacharbeit / Buffen an einigen Stellen - trotzdem ein sehr gründlicher Hobel
  • Ergebnis: perfektes BBS
Schönen Abend noch euch allen!

Hallo liebe Rasurfetischisten,

am Abend gab es:

Preshave: Prep Crema Dermoprotettiva
Rasierpinsel: King C Gillette synt
Rasiercreme:
LEA Rasiercreme Piel Sensible
Rasierhobel: Mühle Rocca
Rasierklinge: Treet Platinum #2
Postshave: Don Draper Blue und LEA Aftershave Balsam Piel Sensible

Nach der gestrigen Premiere des Rocca in meinem Gesicht durfte er heute gleich wieder ran, um zu beweisen, dass er auch ein geeigneter Hobel für die tägliche Rasur ist.
Heute war er mit der Treet Platinum bestückt, der bekannen Schwester der Treet Carbon.
So konnte ich beide Treet Klingen gut vergleichen.
Die Rasur gestern war toll und heute? Noch ein Stück besser! Das Ergebnis war auch heute ein BBS, aber die Rasur fühlte sich sanfter an und das Nachputzen war mit nur zwei Problemstellen leichtes Spiel für diese Kombi. daumenh!
Die Platinum ist für mich die schärfere, aber auch sanftere Klinge im 2. use.
Sehr angenehme Rasur mit dem Rocca, Er ist in Sachen Direktheit und Gründlichkeit dem R41 wesentlich näher als dem R89, ohne wirklich aggressiv zu sein. :buana
Morgen darf er wieder ran. Ich freue mich darauf.
Mit dem Don Draper Blue wurde die Rasur Cool abgeschlossen.
Schönen Abend in die Runde.

06.10.2025

Pre: Dusche/ToOBS Sandalwood Oil
RC: TooBS Cedarwood mit Mühle Purist Firbe
Hobel: Parker 6C #3, hoch und runter, mit Treet Carbon, interessante Farbe, soll nur kurz halten. Die Treet war sehr sanft und gründlich.
ASB: Haslinger Sandelholz
AS: ToOBS Sandalwood

Bin gespannt auf morgen wegen der Klinge.

Zurück
Oben