Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.11 bis 11.11.2023

Wolfman Guerrilla.99/Nacet/Oumo S1/Hags&ABC - Into The Void
 

Anhänge

  • IMG20231109115623.jpg
    IMG20231109115623.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 24
Preshave: Proraso Weiß
Schale: Linkidea Rasierschüssel
Pinsel: Omega Hi-Brush
Rasierseife: Proraso Weiß
Hobel: G&F Timor CC
Klinge: Astra Superior Stainless (2)
Aftershave: Cien Aqua
Pflege: Proraso Weiß

Heute Morgen musste es schnell gehen, daher weniger exotische Auswahl. War am Ende sogar ein Bisschen stolz, wie routiniert ich zu Werke gegangen bin :blush
 
Rasierer: Rockwell 6s
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Cella RS
Aftershave: Pinaud Clubman Whiskey Woods

Heute wieder Mister Rockwell, die Rasur mit dem Timor gestern war recht nachhaltig, mal schauen was nachhaltiger ist. Morgen werde ich es wissen. Der Rockwell war auf jeden Fall nen Tick sanfter, was dem spitzenmäßigen Resultat keinen Abbruch tat. Ich vermute aber, an meinem bisherigen Einschätzungen zu den beiden Hobeln wird sich nicht viel ändern.
 
09.11.2023 07:50

Guten Morgen allerseits

Heute hatte ich eine blöde Idee. Auf Grund der Tabelle über Klingeenspalte bei einstellbaren Hobeln wollte ich das bei Meinem Rockwell T2 SS ausreizen.
Das Setup dazu:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson, The Duke 3, Silvertip Fibre
  • Seife: ALYLM Neroli Siciliano
  • Hobel: Rockwell T2SS, Stufen 3, 4 und 5
  • Klinge: Personna Lab Blue oder Personna Med Prep
  • AS 1: Mühe Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort (Als Adstringent)
    --- Vitamerfen ---
    --- Dusche ---
  • AS 3: AYLM Accordo Esperidato
Im Mug konnte ich von der Seife zwei Pinselladungen zu einem schlotzigen Schaum aufschlagen. Beim anschliessenden Auftragen entstand ein schöner Schaumteppich.
Ich begann dann auf Stufe 3 mit den ersten Zügen neben dem linken Ohr. Alles wie gewohnt. Ich schraubte dann den T2 auf Stufe 4. Etwas mehr Bladefeel war spürbar Ich wurde übermütig uns schraubte den T2 auf Stufe 5. Das hätte ich wohl besser am Anfang gemacht oder es bleiben lassen. Unten am Kinn gab es eine richtige Schürfung. Für den Rest der Rasur liess ich wieder die Vernunft walten und schraubte zurück auf Stufe 3.

Nachdem ich die Schaumreste abgewaschen hatte, versuchte ich mit dem Alaunstein die Schürfung zu besänftigen. Das blieb aber ohne Erfolg. Ich schmierte mir ein wenig Vitamerfen auf die Wunde und hoffte auf baldige Beruhigung des Problems.

Nach der Dusche schloss ich die Rasur mit dem Auftragen des AYLM Accordo Esperidato ab.

Fazit:

  • Ich habe von beiden Personna (Made in USA) Klingen aber die sind nicht unterschiedlich bezeichnet. Die einen sind in blauen Briefchen, die andern in neutral weissen :rolleyes:
  • Die Kombination T2 SS und Personna Lab Blue / Med prep hat gut funktioniert. Die Stufe 5 hätte nicht sein müssen.
  • Die Rasur ist abgesehen von der Verletzung ein sehr schöner DFS geworden
Viele Grüsse
Urgenta
 
Heute sind mit dabei:

PRE: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: The GF‘ Smile FURIAH
AS/Balm: The GF‘ Smile FURIAH
Pinsel: RR 400
Schale: 3DBowl

Zubehör: Das Kännchen für die Feinjustage beim Schaum…

RM: ERBE 5/8 (frisch geschärft, aber gebrochenes Heft)
Hobel: -/-
Klinge: -/-


Heute geht es primär um das Ergebnis der heutigen „Steinzeit“ mit dem Erbe. Im ersten Teil der Rasur habe ich das Messer direkt vom Stein, dem La Lune, an die Stoppeln gelassen. So kann ich feststellen, was der Stein gemacht hat, wie er sich auf das Messer ausgewirkt hat. Ausgewirkt hat er sich, und zwar äußerst positiv. Er liefert bereits ohne Ledern oder Pasten ein sanftes Rasurverhalten. Bei guter Schärfe ging die Klinge ohne ziepen oder haken (tugging) durch die Stoppeln. Nach 3-4 Testzügen habe ich dann das Messer gereinigt, final geledert und das, was noch an Bartwuchs da war, wurde im II. Durchgang sanft und gründlich entfernt. Auch das Zaubern an bekannten Stellen lief ohne Probleme, keine Probleme gab es auch, als Dr.Alaun zur Überprüfung im gesamten Gesicht zum Einsatz kam, ein wenig zicken am Kinn, sonst gar nichts! Auch das Finale AS vermeldet keinerlei Unmut.

Kleines Fazit zum neuen Stein: Bereits beim ersten Einsatz liefert er ein sehr gutes Ergebnis, und das mit dem ERBE-Messer! Bei dem Ergebnis freue ich mich schon darauf, bald auch eine fein ausgeschliffene, vollhole Klinge mit dem LL zu finishen.


Für heute heißt es aber erstmal…man(n) ist glatt und wirklich höchst zufrieden! :daumenhoch


Einen schönen Restdonnerstag euch allen!

GlaRdT091123.jpg
 
Krankheitsbedingt ging ich heute reichlich unmotiviert und nahezu ohne Geruchssinn an die Rasur und griff daher zur bisher völlig ignorierten Dambiro-Seife. Grundsätzlich zielen Eigenmarken meiner Erfahrung nach vor allem auf ein sehr gutes PLV ab – sie sind als Vertreter der Muttermarke zwar recht solide (um Peinlichkeiten zu vermeiden), aber eben doch weit entfernt von der Spitzenklasse…

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: Dambiro men – Vetyver
Hobel: Yaqi – Remus
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch Pink (#6)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Cella Lozione Dopobarba (rot)

… Da hat mich die Dambiro-Seife heute aber gehörig eines Besseren belehrt. Sie hat auf Anhieb und in Windeseile eine solche Menge richtig fetten guten Schaum produziert, dass ich erst dachte, ich hätte vielleicht zu viel Ibuprofen geschnupft.
DV_S.jpg

Und auch in der Gleitleistung, Performance und Pflege hat sie sich keinerlei Blöße gegeben. Ruckzuck war das Gesicht blitzeblank wie selten, und das ohne jegliche Reizung oder ähnliches. Da hätte ich vorher keinen Pfifferling drauf gewettet: 10/10.
Gleichzeitig stelle ich mir bei diesem Ergebnis wieder die Frage, ob es da wirklich noch einen Vector braucht. Oder vielleicht auch gerade deshalb, weil er noch die letzten paar Prozent rausholt (genauso sanft wie der Remus, aber noch etwas sauberer)?

Bleibt gesund und kommt gut ins Wochenende.
 
Gewinne der Erkrankung genau jetzt etwas positives ab, jetzt ist der richtige Zeitpunkt um die Arko zu testen…:kaputtlachen1
Ah, jetzt weiß ich wieder, welche Seife mein Gehirn erfolgreich verdrängt hat, als ich auf der Suche nach passender Software für einen Geruchs-Blindtest war. :herz1
Vielleicht wäre die Arko in dem Zustand ja sogar ein Kandidat für den Sandelholz-Sonntag, wenn ich mir nur einbilde, sie riecht wie ein Mischwald aus Sandelholzbäumen, mit ein paar Kokos- und Bananenpalmen dazwischen, nach einem frischen Sommerregen? :flucht1
 
Vielleicht wäre die Arko in dem Zustand ja sogar ein Kandidat für den Sandelholz-Sonntag, wenn ich mir nur einbilde, sie riecht wie ein Mischwald aus Sandelholzbäumen, mit ein paar Kokos- und Bananenpalmen dazwischen, nach einem frischen Sommerregen?
Also ich gelte als "Geruchsblind" aber den Unterschied merke sogar ich :kaputtlachen1
 
Zurück
Oben