Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.11 bis 11.11.2023

• Dusche
  • Stupefacente RS
  • Mühle Dachs
  • Merkur Futur auf Stufe 1,75 mit Asco Platinum (2.)
  • 3 DG ⬇️, ⬆️, ➡️
  • Alaunstein
  • Floid AS "The Genuine"
  • Proraso As Balsam weiß

Tolle Rasur mit einem meiner absoluten Favoriten - dem Merkur Futur ! :herz1
Ich wünsche euch einen zauberhaften Sonntag (hoffentlich weniger verregnet und düster als bei mir in Berlin...:rolleyes:)!
..bei uns in der Oberpfalz stürmt es rum... nervt! :mad

Rasur am Sonntag 05.11.2023:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Noble Otter - Monoi de Tahiti RS
  • Semogue TSN LE 2020 Borste
  • Doppelriemen alla @Rooty #1 (Kalb/Hirsch)
  • 6/8" Böker Schildpat
  • Noble Otter - Monoi de Tahiti AS
Während sich draußen langsam aber sicher die Temperaturen dem Kalender angemessen verhalten, gelüste es mich nach einer sommerlichen Rasur.
Viel mehr Südsee als "Monoi De Tahiti" geht wohl kaum! :herz1
Das Schildpat macht auch ein ums andere Mal einfach Spaß - nicht zuletzt des hübsch verzierten Rückens wegen, der es selten ins Bild schafft...
Wunderschönde Wellness-Rasur in drei Durchgängen (m/q/g).

rasierensmilie

Schönen Sonntag allerseits!

Guten Abend ihr "Sensenmänner" (und -frauen) :rofl

die Sonntagsrasur war wieder fällig!
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Zingari Man „The Watchman” - der Duft hat mich beim 1. Mal voll umgehaun :eek: WOW!
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2/3)
  • Klinge Merkur Platinum ( :new ) - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Weleda (for Men) After Shave Balm
Alles perfecto daumenh! Die Rasierseife krieg ich in der Schale eigentlich nie so richtig hin, aber dann im Gesicht wird die superklasse.
Hab da den Dreh noch nicht ganz raus bei der Seife.... Vll hat jemand nen Tipp...

PXL_20231105_183354828.PORTRAIT.jpg

Schönen Restsonntag wünsch ich!
LG, BB
bugs_bunny_Progress.png

Preshave: Hattric Classic
Schale: Linkidea Rasierschüssel
Pinsel: SMG Synthetik
Rasierseife: Dambiro VETYVER
Hobel: Erbe Tradition Berlin
Klinge: Derby Premuim (4)
Aftershave: Malizia Uomo Vetyver
Pflege: Malizia Uomo Vetyver

Komisch, die Rasur mit dem neuen Hobel war durchaus überzeugend: Das Verhältnis von Sanftheit und Gründlichkeit stimmt und trotzdem hat er keine Begeisterung ausgelöst.
Die Vetyverprodukte, obwohl sie preistechnisch relativ weit unten angesiedelt sind, haben mich hingegen vollends überzeugt. Gute Seife, gutes AS und hervorragender Balsam, der sich im Pflegegefühl bei mir direkt hinter Weleda und vor Proraso einreiht.
Bemerkenswert auch, dass der sehr dezente und angeheme Duft lange wahrnehmbar ist, dabei aber immer schön im Hintergrund bleibt.

Heute durfte wieder einmal das süße kleine Eselchen seinen Ehrenplatz am Sandelholz-Sonntag einnehmen:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert (Ø26)
RS: La Savonniere du Moulin – Le Pt'i Meusien
Hobel: Yaqi – Remus
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch Pink (#4)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Taylor of Old Bond Street – Sandalwood ASL
Esek_Beach_3.jpg

Die Ausflüge mit dem Esel sind immer wie kleine Auszeiten am Strand – eingebettet in herrlich leichten Duft und unglaublich guten Schaum. Obwohl – oder weil – die Rasur heute um einiges verschoben werden musste, und die gescoopte Seife deshalb fast 5 (!) Stunden beim Einweichen lag, ließ sie sich sofort und ohne Zicken zu einem grandiosen Schlonz aufschlagen.
Mein Empfinden der Kai-Klinge ist irgendwie paradox: Sie liefert eigentlich ganz solide ab, wenn auch meist mehr mild und dafür etwas weniger sauber – aber irgendwie bin ich trotzdem nicht so richtig begeistert. Vor allem habe ich das Gefühl, dass sie nicht so sauber gleitet; was vielleicht an den Schutzgittern liegen könnte. Da bin ich mal auf den Mitberwerb gespannt.
Vor allem dank des süßen Esels, aber auch des sanften Remus und des opulenten TOBS-AS, eine richtig schöne Sonntags-Rasur. 9,7 /10

Ich wünsche euch eine gute und gesunde neue Woche.

05.11.2023 20:40

Guten Abend allerseits
Der Plan war die zweite Rasur mit dem ATT und der Croma Klinge zu machen. Ich hatte aber wieder einmal Lust auf eine Vectror Rasur.
Das Setup dazu:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Edwin Jagger Silvertip Fibre
  • Seife: Stirling Deep Blue Sea
  • Hobel: Blackland Vector SS/SB
  • Klinge: KAI Captain Titan Mild Protouch MG #10
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: WestMan Adamastor After Shave Lotion
Sonst lässen sich Stirling Seifen gut aufschäumen. Aber Heute hatte wollte es nicht so wie ich wollte. Es gab zwar einen recht schönen Schaum aber im Endeffekt war er zu dünn. Das merkte ich aber erst richtig nach dem Einseifen. Dabei hatte ich zuerst befürchtet dass der Schaum zu trocken sei. ich fand mich damit ab.

Nach der Einwirkzeit setzte ich den Vector an. Er markierte ordentlich Präsenz, sowohl mit dem Bladefeel als auch akustisch. Ich liess mich aber nicht beeindrucken und begann M/G/Q zu rasieren. Fast wäre mir der Schaum ausgegangen aber er hat für die drei Durchgänge gerade so gereicht.

Ichl egte dann den Vector beiseite, wusch die Schaumreste kalt ab und zirkelte mit dem Alaunstein auf Gesicht und Hals umher. Es gab nur eine Rückmeldung. Zum Abschluss der Prozedur trug ich noch die Adamastor After Shave Lotion auf.

Beim finalen Check durfte ich mich freuen einen sehr schönen DFS hingekriegt zu haben.
daumenh! daumenh! daumenh!

Ich wünsche eine gute Nacht und Morgen einen guten Wochenstart

Urgenta

Fine Lather Bowl
Stirling Weekend in Malibu
Shavemac Silberspitz 26mm Fan
Rockwell T2 Stainless Steel #4
ASP #2
Ralon

10/10

Der reparierte Shavemac, erste Sahne wie auch der Schaum aus dem Früchtesalat der Weekend in Malibu.
Sehr Fruchtig aber lekka Duft.
Die ASP im Stainless Steel 1- da ist sie einen Müh hinter der Sputnik und der Wilkinson ein klein wenig präsenter nichtsdestotrotz eine super Kombi.
Das Kroatien Pitralon ...ist gut. Der Duft :proud Die Pflege stimmt.

Schönen Wochenauftakt

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Westman Gerês
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Westman Gerês
Duft: Acqua di Parma Colonia Intensa EdC

In den Tiefen der Schlafzimmerkommode fand sich die Westman Gerês, welche ich ganz vergessen hatte und bislang auch nicht benutzt hatte. Relativ schnell konnte ich mit dem Synthie einen joghurtmäßigen Schaum aufschlagen, toller frischer Duft nach Heu stieg mir in die Nase. Die Rasur war sehr sanft und auch sehr gründlich. 2,5 Durchgänge und der Bart war Geschichte. Die Gerês ist von den Eigenschaften und vom Duft wirklich toll, werde ich wohl in die Rotation aufnehmen...

Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Synthetic Hair
Seife: Taylor of Old Bond Street Sandalwood Shaving Cream
Hobel: Tatara Masamune Nodachi
Klinge: Astra Superior Platinum (1)

Heute ist Rasiercrème-Tag. Die Taylor Crème aus dem Tiegel kommt wieder einmal zum Einsatz. Wow, der Schaum explodiert förmlich im Gesicht und der Duft ist viiiel intensiver wie bei der harten Seife und nachhaltiger. Weder während noch nach dem Rasieren spüre ich ein Kribbeln. Ich scheine die Crème besser zu vertragen wie in meiner Erinnerung. Als Klinge möchte ich die Astra mit der Gillette vergleichen. Sie sind sehr ähnlich. Die Astra kommt mir weniger scharf dafür sanfter vor. Das kann aber auch Tagesform bzw. Serienstreuung sein.

Zurück
Oben