Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.11 bis 11.11.2023

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
OMEGA Rasierschale
Rasierseife: Parker Sandalwood & Sheabutter
Pinsel: Parker schwarz Dachs
Hobel: Parker Variant auf 2,5
Klinge: WiLLY`S Premium (3)
Balm: The Boots Company PLC N.07 MEN
Aftershave: TÜFF NR.2 herb
Duft: Paloma Picasso "Minotaure" EdT

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche einen guten Dienstag! :)

9752D965-F859-4FD8-A7C2-A144F5843448.jpeg

Erst geduscht, dann rasiert mit

Timeless ScB 0,68
Voskhod
Omega Borste
Trim & Proper RC
Thayers Lemon
Stirling Sharp dressed Man AS

Prima

Gruß
Frank

• Mitchell‘s Wool Fat RS
  • Semogue 2015 HD Dachs
  • Merkur 34c
  • BIC Chrome
  • Speick Men Active AS

Später für den Geruch noch etwas Wilkinson Classic AS.

Sehr schön! Die Mitchell‘s scheint sich mit der BIC gut zu vertragen. Das Speick Men Active war geruchstechnisch wieder eher auf der langweiligen Seite, hat aber mit seinen tollen Pflegeeigenschaften alles rausholen können.

Anhänge

• IMG_2731.jpeg
    IMG_2731.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 14
RPBdT von Dienstag, 7. November 2023 (0550 Uhr)
  • Barrister and Mann Shaving Soap Spice
  • Yaqi Synthetic Red/Black 24 mm
  • Bluttrasierer BR-1, ↓↑↖ mit 0.67 mild / 0.86 mittel / 0.86 mittel
  • Feather, #3
  • Osma Bloc d'Alun
  • Barrister and Mann After Shave Balm Spice
Die Seife und das ASB sind eine Leihgabe meines Juniors. Guter Junge!

Heute sind mit dabei:

PRE: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Mühle Aloe Vera
AS/Balm: Lavera Aloe
Pinsel: Mühle RYTMO Black Fibre
Schale: - Pause -

Zubehör: Das Kännchen für die Feinjustage beim Schaum…hat aber auch Pause…

RM1: -/-
Hobel: Mühle R41 Twist
Klinge: Mühle

Ganz im Zeichen der Mühle (nah fast…)

Ich dachte mir heute einmal ein „Full-Setup“ zu versuchen, d.h. das gesamte Setup von einem einzigen Hersteller. Hat zwar nicht ganz geklappt, hat aber den Vorteil, jetzt weiß ich wieder was für einen der wenigen Wunschzettelkes, neben dem R41 GS is‘ da ja noch a‘ bisserl Platz für n‘ Leckerlie…

Aufgeschäumt wird nach ein wenig kreisen in dem viel zu kleinen Porzellanschälchen von Mühle, im Gesicht. Bin gespannt, wie der Mühle-Synthie (und ich) das hinbekommen. Was soll man(n) sagen, der Pinsel war anfangs etwas zu nass, kurz nochmal ausschlagen und dann läuft die Maschine. Der Synthie und die RS sind ein gutes Pärchen, läuft wie geseift…Der R41 bzw. die eingelegte neue Mühle bietet im ersten DG nicht das gewohnte Bild, der R42 fasst schon ordentlich zu, ist aber nicht so gründlich wie mit der PermaSharp. Nach zwei DG und ein wenig Zauberei ist aber alles problemlos eingekürzt und ich kann am 3. DE-Hobeltag froh gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) ist zufrieden!:daumenhoch

Einen schönen Restdienstag euch allen!

GlaRdT071123.jpg

Preshave: Proraso Weiß
Schale: Linkidea Rasierschüssel
Pinsel: Yaqi 24mm Sagrada Familia
Rasierseife: Dambiro VETYVER
Hobel: Razorine Flatboy
Klinge: Astra Superior Stainless (1)
Aftershave: Malizia Uomo Vetyver
Pflege: Malizia Uomo Vetyver

@krähe Erster Eindruck ist mega. Allein das Knistern bei Durchgang eins - die reinste Musik!
Gib mir noch ein paar Rasuren, auch auf dem Kopf, und ich äußer mich ausführlicher im Flatboythread.

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Wilkinson Sword Classic Butterfly
  • Klinge: Polsilver Super Iridium #3
  • Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel Silvertip Fibre Aluhülse
  • Schaum: Lea Rasiercreme
  • Aftershave: La Toja After Shave Balsamo
Das hatte schon was. Es ist windig auf La Palma. Ich stehe am geöffneten Badfenster. Draußen rauscht der Wind in den Palmen und drinnen wird die Lea RC zu einem feinen Schaum geschlagen.

Der Wilki und ich kommen immer besser miteinander aus. Auch heute ist uns eine sehr schöne Rasur in 3 DG gelungen. Lediglich ein EdT fehlt mir, aber dafür kann der Hobel ja nix.

Gegen den Corona-Blues war eine kleine Wohlfühlrasur angesagt (natürlich kam wenige Minuten danach der Postmann mit neuer Software):

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert (Ø26)
RS: Ariana & Evans – Cannabliss Santal
Hobel: Yaqi – Remus
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch Pink (#5)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Ariana & Evans – Cannabliss Santal

Wie nicht anders zu erwarten, gelang mit dem Setup eine wunderbare Rasur. Die Konsistenz der A&E ist mir zwar eigentlich etwas zu “dünn”, die Performance und Pflege sind aber einfach nur spitze. 10/10

Der am Wochenende bei uns eingezogene Weihnachtswichtel hat offensichtlich auch einen recht lockeren Bestellfinger und bekommt mehr Pakete als ich. Meine Frau meint, das seien bestimmt nur Pflegeprodukte für seinen langen Wichtelbart:
CS_WW_3.jpg

Ich bin da aber etwas skeptisch und habe mich deshalb abends mal auf die Lauer gelegt. Prompt sah ich, wie der kleine Mann die Tür einen Spalt weit zum Lüften öffnete und dabei eine – nicht ganz legal riechende – Rauchwolke aus seinem Kabuff kam…
CS_WW_R.jpg

Vielleicht sollte ich die Wichtelpolizei informieren, oder besser noch seine Pakete gleich selbt konfiszieren.

Ja, ich rasiere mich noch - so z.B. zum Tageswechsel von gestern auf heute:

Pre: warmes Wasser
Seife: TooBS Sandalwood aufgeschäumt im
Mug: chin. Keramik mit Knubbel mit
Pinsel: Kent BK4
Hobel: Blackland Vector SS (m,g,q) mit
Klinge: Schick Proline #10
AS: Malizia Vetyver

Top Performance von Hobel und Klinge (hätte nie gedacht, daß die 10 Rasuren durchhält - und das war nicht die letzte) - bin immer noch relativ glatt. Heute muss man da nix nacharbeiten.
Die Seife - ich weiss nicht - viele loben die ja, vermutlich mach ich da was verkehrt - meine Haut frisst das Zeug und es wird mir relativ dünn.
Beim nächsten mal wirds mal ein anderer Pinsel - mit mehr „Substanz“ wäre ja gelacht, wenn da kein Schneemanngesicht drin wäre.
Da bei mir grad sehr viel abseits der Rasur los is - und ich nicht hinterherkomm - wird entsprechend wenig dokumentiert - ich lese mit, wo es geht….

Hobel: Merkur 34
Klinge: Tiger Platinum
Pinsel: Thäter 2-Band
RS: Capt. Fawcett Scapicchio
AS: Speick Men

Da mein erster Thäter vor der abendlichen Rasur ankam, konnte ich natürlich nicht anders. Nach einer Wäsche mit Babyshampoo und einmaligem Aufschäumen in der Hand, kam er heute gleich zum Einsatz.

IMG_4098.JPG

Heute Morgen:

Hobel: Henson Ti 22
Klinge: Gillette 7` Clock Perma Sharp
Pinsel : Yaqi Sagrada Familia
Rasierseife: WSP Sandalwood Formula T
Aftershave: Fine American Blend

Die Gillette Perma Sharp heute noch im Henson probiert.Gefällt mir.

Einen schönen Abend.

Gruß

Frank

07.11.2023 07:20

Guten Tag allerseits

Heute gab es de zweite Rasur mit der Croma Diamant Klinge Das Setup dazu:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 , Sovereign Grade Fibre
  • Seife: Stirling Deep Blue Sea
  • Hobel: Above the Tie Windsor SSMR
  • Klinge: Croma Diamant #2, NOS by @krähe
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Mühle Grapefruit & Minze Raurlotion
Im Mug konnte ich mit dem Pinsel drei Ladungen Seife relativ schnell zum schlotzigen Schaum aufschlagen. Das Gesicht und Hals hatte ich schon mit warmem Wasser abgewaschen. Ich konnte mit dem Einpinseln beginnen. Dabei entstand ein schöner Schaumteppich.

Nach den üblichen drei Minuten setzte ich den Hobel neben dem linken Ohr zu den ersten Zügen an. Bladefeel und Sound waren knapp präsent. Ich liess die Zügel frei und rasierte M/G/Q mit gelegentlichem Nachseifen. Die Klinge scheint gegenüber der ersten Rasur an Schärfe eingebüsst zu haben. Es gab nur einen aufgefrischten kleinen Cut an der rechten Schläfe.

Als ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste kalt abgewaschen hatte, kam der Cut besser zur Geltung. Er blutete nicht sehr stark und ich konnte ihn mit dem kalten Wasser und dem Alaunstein erledigen.

Als alles trocken war checkte ich das Ergebnis durch Befühlen und beäugen im Spiegel.
Guter DFS, hatte aber schon bessere Rasuren. :daumenhoch

Fazit: Die Klinge hat im ATT ihren Job gemacht. Die Klinge ist interessant. Deshalb werde ich sie mit einem aggressiveren Hobel auch einmal einsetzen.

Beste Grüße aus der Schweiz

Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben