Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.03. bis 12.03.2022

RC: Barbon
Pinsel: Plisson L‘Occitane
Riemen: Thiers Issard Stossriemen
Messer: Dovo Bismarck 2
AS: Pinaud Bay Rum

Heute stand ein 2 Tage Wochenende-Stoppelfeld für das Dovo an.
Problemlos und sanft abgeräumt, wie bereits mehrfach erwähnt nur mit Werksschärfe, natürlich geledert!

F5D8DB0A-4847-4B28-A4C6-A9608F3CC963.jpeg
 
Ich werde das Messer selber schleifen, ich habe allgemein Schleiferfahrung mit anderen Messern und auch extra Steine für das RM gekauft. diese sollte ich nicht umsonst gekauft haben.
Im Übrigen währe ich da etwas vorsichtig mit Fremdschliffen, du weisst nicht von wem der nette Kollege zuvor das Messer geschliffen hat und wenn dieser nicht ganz gesund war, dann kann es sein, dass sich Viren vom Messer auf die Steine überführen lassen und das dann auf dein Messer gelangt und beim Einklappen auch Viren ins Innere des Hefts gelangen können. Ich habe da schon medizinische Berichte gelesen von Touristen, die in der Türkei zum Barbir gegangen sind und mit HCV wieder rausgekommen sind. Somit hätte ich zwei Gründe, warum ich meine Messer selber schleifen möchte. Aber nichts für ungut, ich finde es trotzdem sehr nett, wenn jemand sich bereit erklärt für ein anderes Mitglied überhaupt etwas zu tun, das ist nicht selbstverständlich und das schätze ich, jedoch werde ich das nicht in Anspruch nehmen, bitte nicht falsch verstehen.
Deine Sorge bezüglich der Übertragung von Krankheiten durch von anderen geschliffene Messer ist unbegründet.
Die vielen Berichte hier im Forum über getauschte,in der Bucht gekaufte,von anderen Mitgliedern geschärfte Messer
widersprechen deiner Meinung.Die müssten alle schon schwer erkrankt sein.Komischerweise leben sie noch.
Durch wieviele Hände ist dein gekauftes Rasiermesser wohl gegangen?Hoffentlich waren die alle gesund,einschließlich
desjenigen,der es geschärft hat.
 
Hallo allerseits!

  • Pre: SV Preshave Oil
  • RS: Scheermonnik Delftse Donderslag
  • Pinsel: Shavemac Silberspitz 22 mm
  • Hobel: Rockwell 6S #2
  • Klinge: Shark Super Stainless #1
  • Post: Alaun
  • After: Proraso Wood& Spice AS Balm
Kennt ihr das? Sonntags länger geschlafen, später rasiert, Montags früh aufgestanden, heißt weniger Stunden Bartwuchs, daher ideal für die 2er-Platte vom Rockwell...,
Leider gibt es für den gourmandigen Duft der Seife kein passendes Aftershave, das Proraso paßt nur so halb, zu holzig....aber will nicht jammern.
 
hast du ne 10x Lupe ?
sehr hilfreich um zu sehen ob du auf ganzer Länge der Schneide gearbeitet hast
zum prüfen der Schärfe der „Drei-Finger-Test“
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/was-schleift-ihr-au%C3%9Fer-rasiermesser.4198/post-109749
ich ziehe das Messer nicht mehr durch die Finger
denn ich habe festgestellt
wenn ich meinen "Fingerabdruck" / Papillarleisten abschaben kann
bin ich auf dem richtigen Weg
Danke für die Tipps!
Nein, ich habe keine Lupe, aber ich habe mir nach meinem ersten Schliff die Facette mit blossem Auge angesehen, meine Augen sind zwar nicht spitzenmässig, aber irgendwie hat es doch gereicht, die Facette war von beiden Seiten ebenmässig geschliffen.
 
Deine Sorge bezüglich der Übertragung von Krankheiten durch von anderen geschliffene Messer ist unbegründet.
Die vielen Berichte hier im Forum über getauschte,in der Bucht gekaufte,von anderen Mitgliedern geschärfte Messer
widersprechen deiner Meinung.Die müssten alle schon schwer erkrankt sein.Komischerweise leben sie noch.
Durch wieviele Hände ist dein gekauftes Rasiermesser wohl gegangen?Hoffentlich waren die alle gesund,einschließlich
desjenigen,der es geschärft hat.
Ich wollte deshalb keine Diskossion loslösen, ich bin halt vorsichtig was diese Dinge angeht, die Berichte, die ich gelesen habe waren nicht ohne, Menschen haben sich im Urlaub beim Barbir Hepathitis C geholt, durch eine Klinge, die von einem zuvor Rasierten mit Viren belegt war.
Ein neues Messer wurde noch nie für eine Rasur benutzt, klar ist es durch ein paar Hände gegangen, aber diese haben das Messer zusammengebaut und geschliffen, ohne, dass das Messer sich in menschliche Zellen gegraben hat.
 
Heute meine neunundfünfzigste Messerrasur

Preshave => 2x heißes Tuch
Pinsel => Mühle Classic M21 SilverTip Fibre
Rasierseife => Rumble 59 Schmiere - Abschaum
Rasiermesser => Robuso 1/4 42er 13/16" Gradkopf
Rasierwasser => Nein
Bartöl => Brisk Bartöl
Balsam => Nein
Eau de Toilette => Issey Miyake

Also über den Duft vom "Abschaum" hab ich mich heute gefreut. Ich glaube es sind Maiglöckchen, die einem als erstes in die Nase steigen. Im Bad riecht es wie damals in der Waschkücke meiner Oma, - sehr schön.
Aber wie beim letzten Mal habe ich das Gefühl, dass meine Haut trocken ist und eine zusätzliche Pflege braucht. Das hab ich bei meinen anderen Seifen nicht.
---
Das Robuso rasiert sanft und gründlich (Danke nochmal an Hellas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, - wieder keine schöne Rasur ...
Stark dass Du trotzdem dabei bleibst.

Am Ende lohnt es sich !

---
Gute Tipps gab es ja schon (Sensers Schärfanleitung), - ich drücke weiter die Daumen.
OMG :headbanger1, aber nur die "Harten kommen in den Garten" !!! Ich kenne solche Gemetzel auch.
Wünsche dem Armen aber schnelle Heilung und daß die Viren vorher verreckt sind !! :carrot1
Gute Besserung.
Jo
 
Gerade eben

Warme Dusche
Pre: Kaltes Wasser und Proraso Weiß
Hobel: Rockwell 6C (R2 für 1xMit/1xGegen)
Klinge: Personna (2)
Seife: TGS Furiah
Pinsel: Mühle STF M
Post: Kaltes Wasser und Alaun
ASB: Nivea Sensitiv Cool
AS: TGS Furiah

Nix neues von der gute Rasur Abteilung. Gibt einfach nix zu beanstanden. Allerdings wollte ich erst die TGS Inferno nehmen und habe dabei leider festgestellt das ich den Duft leider gar nicht mehr so gut finde...So ändern sich die Geschmäcker...

Allen noch einen schönen Abend.
 
Da ich morgen keine Zeit für eine Rasur habe , ziehe ich es auf heute Abend vor
PreShave: 3P Rasurcreme
Seife: Mitchel's Wool Fat
Pinsel: Epsilon Schimmel 26mm
Hobel: Futur Clone
Klinge: Astra grün
AS: Nivea Balm Sensitiv
20220307_205714.jpg
 
Noch als Ergänzung:
Die Wool Fat etwas gewässert und dann mit dem Pferdehaar Pinsel im Tiegel Seife aufgenommen. Im Gesicht geschäumt, toller Schaum, sehr gute Gleiteigenschaft des Hobels, am Ende ein sanftes Hautgefühl. Rundum eine gelungene Mischung.
 
Guten Abend Kollegen,

Montag, 07.03.2022:

Pre-Shave: Rasozero Spiffero Pre Shave
Rasierseife: Calani Terracotta
Rasierpinsel: Plisson Synthetik
Rasierer: Shavent
Rasierklinge: ASP (2) - Eine halbierte Klinge
Aftershave: Alaun + Calani Terracotta ASB

Shavent, die zweite Runde
Durch ein Youtube-Video von Klaus (rasiert sich) bin ich heute auf die Idee gekommen, anstatt mit voll-bestücktem Programm sprich 3 Klingen es nur mit einer zu probieren. Ich dachte zuvor, der Shavent sei nicht dazu konstruiert (zugegebenermaßen hab ich mich mit dem Rasierer im Vorfeld nicht beschäftigt. Schande über mich!) aber dem ist nicht so. Bei genauerem Studieren des Geräts heute Nachmittag musste ich Klaus recht geben, das sollte technisch auch mit nur einer oder 2 Klingen funktionieren. Und so habe ich die Abstandhalter sowie 2 halbe Klingen entfernt. Und siehe da, es hält und der Klingenabstand passt.

Heute abend gab es also vorhin eine warme Dusche und dann ging es ab zur Rasur.
Die eine halbe eingelegte ASP-Klinge ist echt eine Wohltat. Diesmal erlaubte ich mir 2 ganze Durchgänge (mit und quer) sowie ein Ausputzen an Problemstellen. Mit dem Ergebnis bin ich voll und ganz zufrieden. Da ich mir nicht ganz sicher war ob ich nicht zu sehr aufgedrückt habe, habe ich den Lügenstift sprich Alaunstein um Rat gefragt. War allerdings alles in Ordnung, kein Brennen vorhanden. Zu guter Letzt kam noch eine geplegte Calani-Creme in's Gesicht, bevor ich mich an den Rechner setzte und hier schrieb.

Gute Nacht!

sotd-20220307.jpg
 
...Nachtrag...
Rasur am Sonntag 06.03.2022:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Ariana & Evans - The Novelist RS
  • Thäter Premium-Borste 4650/4 Bianco Lasa
  • Doppelriemen alla @Rooty #2 (Kalb/Hirsch)
  • 7/8" Wacker Gold
  • Ariana & Evans - The Novelist AS
Eigentlich hätte die Rasur noch viel besser sein können - hätte ich nicht, weil ich das Bild schon im Kopf hatte, zu einem Messer gegeriffen, das eigentlich auf dem "zu schärfen" Stapel lag :augenroll1
Das was so manch Hersteller "rasurbereit" nennt, schaffte die Klinge gerade so. Wechseln auf ein anderes Messer oder gar Hobel war nicht erforderlich - aber sanft ist iwi anders...
Memo to myself: unbedingt demnächst mal wieder die Geröllhalde rauskramen!


rasierensmilie

Eine schöne Restwoche allerseits!
 
Gerade eben

Rasierer: Mann und Federlein Mannos #14 7/8“
Pinsel: Eigenbau Seilschlag 26 mm Tuxedo
Schaum: Ariana & Evans Revolution
Aftershave: Ariana & Evans Revolution

Wird nicht schlechter die Rasur mit dem Mannos. Ein wirklich herrliches Stück alter Stahl.

Schönen Abend euch noch

F3EA6AF4-FBE5-43EC-A83F-56B19BF36491.jpeg
 
Rasur am Dienstag, dem 8. März 2022

5:15h Uhr.

♪ Proraso Grün Pre Shave
♪ Proraso Grün RC
♪ Störtebekker- Hobel
♪ Feather- Klinge
♪ Trockenes Handtuch
♪ Pitralon Classic AS

Da heute Klinik(ambulant), lieber mit Hobel.
Eine Richtung aber auch gut.


Ich wünsche Euch einen friedlichen Dienstag!

Lieben Gruß
Christoph:)
 
Zurück
Oben