Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.04.2025 bis 12.04.2025

L.Boland Nr. 46 5/4, knappe 7/8
Da Vinci Uomo 290

R1.jpg

Freitag, 11.04.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Fast Wochenende!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Baili BT 173 New
Klinge: Rockwell Razors Swedish Stainless Steel Double-Edge Blades, #1

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale: Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Rasierpinsel: RazoRock Plissoft Big Bruce
RS / RC: Fine Classic Shaving Soap Platinum

AS/ASB: Ethos Grooming Essentials Niche Boutique Collection Succés Skin Food Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Avalanche Extra - 0763, Duftzwilling von Aventus Cologne von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern.

Ganz im Zeichen von Creed Aventus - heute drei Interpretationen zusammengeführt. Fine Platinum, Eths Succés und PArfume Parlour Avalanche extra.
Im Aventus Himmel, dabei Seife und EdT sehr nah beieinander, das Ethos, sich eher an der früheren Version von Aventus orientierend, stärker mit Ananas.
:sabber1

Schon beeindruckend, wie die alte Formel von Fine sich zu einem perfekten Schaum aufschlagen lässt. Der Big Bruce funktioniert auch bestens. Perfekt!
daumenh!

Der Baili Tech im zweiten und damit letzten Einsatz in der Rotation mit der Rockwell Klinge im ersten.

Die Rockwell Klinge habe ich schlimmer in Erinnerung, wie sie heute war. Sehr angenehm sanft , gründlich und effizient. besser als die Wizamet im dritten Einsatz. Mal sehen, wie sie sich morgen gibt. Evtl. kommt sie auch wieder in den normalen 3 Tage Zyklus.
:respect_schild

100% BBS mit wenig Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Sehr schöne Nachpflege hat sie, die Fine Talg RS und perfekte Pflege hat sie, das ASB von Ethos. Das Hamameliswasser als sicherer Garant noch dazu und die Rasur ist nahezu perfekt abgeschlossen..
:buana

Fazit:
Die Techs waren schon eine Besonderheit. Kein Wunder werden sie so sehr kopiert. (siehe auch Carbon Cx)
Klinge sehr gut! Pinsel top! RS genial! ASB genial!
Olfaktorisch strahlt das Selbstvertrauen, das durch das Tragen eines perfekt geschnittenen Anzugs entsteht. - Aventus pur
:herz1
rdt.jpg

Gesicht:
Preshave: Dusche, SebaMed Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme Grün
Hobel: Rockwell 6c, Platte 5
Klinge: Treet
Seife: Mühle Aloe Vera
Schale: TGS Emlok
Pinsel: Timor
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Proraso Lotion Grün, Isana Sensitive Creme

Ergebnis:
Nachdem ich etwas mehr Erfahrung mit den Seifen und dem Aufschäumen habe, gefallen mir meine 2 Seifen von Mühle sehr viel besser. Die machen echt einen guten Schaum und sind preiswert.
Einziges Manko ist, dass es halt lose Seifen sind, die man irgendwie auch lagern muss.

Die Rasur war sehr gut.
Endspurt ins WE, würde ich sagen.

Grüßle :)

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Kai Stainless Steel #3
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: Tabac Original
  • Aftershave: Tabac Original Black Edition
Nahezu eine perfekte Rasur. Ein kleiner Spot unter dem Nasenloch hätte nicht sein müssen. Um auch das letzte Stöppelchen zu erwischen war ich mal wieder übermotiviert. Sei's drum, die Rasur hat Spaß gemacht.

Guten Abend Freunde,

Als Einstimmung ins Wochenende heute mit dem schwarzen QShave.
Ein tolles, sauber arbeitendes, stufenlos verstellbares der Gerät!
Dazu stilsicher die blaue Proraso zu einem schlozzigen Schaum aufgeschwungen. Mag ihren Duft immer mehr. Der Kühleffekt ist minimal und das Gleitverhalten prächtig.

Für die Nase anschliessend das Woody Forest AS und Grey Flannel EdT. Riecht sehr männlich, holzig, nach Working Class, einem selbstbewusst auftretenden Mann im Besten Alter,
noch sehr attraktiv und sexuell aktiv. Lecker! :yes_nicken
Aussen männlich duftend, mit sanftem Hobel Kern.
So muss wohl Al Borland damals in Tool Time gerochen haben. daumenh!

Zur Pflege dann die neutrale Nivea Sensitive Balm.
Glatte 9/10 :hey1

PXL_20250411_145849006.MP~3.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:
  • Preshave: TGS Dawn of Glory
  • Rasierpinsel: TGS Bad Boy 25 mm
  • Rasierseife: Haslinger Honig
  • Rasierhobel: Giesen & Forsthoff Gentle Shaver CC
  • Klinge: King C Gillette #2
  • Postshave: Floid The Genuine und Nivea Men Sensitive Aftershave Balsam
Heute Abend durfte der G&F Gentle Shaver CC ran. Da ich täglich rasiere, wäre er mein Daily Driver, wenn, ja wenn nicht so viele Rasierhobel im Den wären, die auch " ihr Recht" einfordern, genutzt zu werden. daumenh!
Die Klinge ist diesem Hobel fast egal. Mild und gründlich lieferte er auf der Haslinger " Bienenwachs " eine tolle Rasur ab. Und dann auch noch das Floid The Genuine aufgetragen. Toll!
goodjob!:cool:

Setup unverändert, vierte Rasur mit dem Henson:
  • Rasierpinsel: Razorock 400
  • Rasierseife: Proraso rot
  • Rasierhobel: Henson Al13 medium
  • Klinge: Astra green
  • Postshave: Nivea sensitiv
Heute drei Durchgänge an Wange und am Mundbereich. Da ist alles super glatt geworden.

Am Hals habe ich nur zwei Durchgänge macht. Ein paar raue Stellen sind stehen geblieben. Dafür null Feedback vom Alaunstein. Beim nächsten Mal probiere ich es hier auch mit drei Durchgängen aus.

Insgesamt wieder sehr zufriedenstellend!

Bedeutet die 20, zum 20-sten mal die selbe Klinge benutzt?
Das ist in der Tat die übliche Lesart. Und man kann sich wohl mit einer ASP öfter als 5-7 Mal rasieren, ist halt immer eine Frage der persönlichen Be- und Empfindlichkeit. In einem anderen Rasurforum gab es mal einen User, der - durchaus glaubwürdig - von mehr als 100 Rasuren mit einer Klinge berichtete. Ich hatte zwar keinen Zweifel daran, dass die Anzahl der von ihm genannten Einsätze stimmte, ließ aber meinerseits keinen Zweifel daran, dass ich solche Einsätze ab jenseits der 50 nicht mehr als Rasuren, sondern als Gesichtsfolter bezeichnen würde. ;)

Das Thema aber bitte nicht hier weiter diskutieren, sondern dort: Rekord für die längste benutzte Klinge (klick).

'Nabend!

Freitag, 11. IV 2025
  • Hobel: DSCosmetic V95
  • Klinge: Wilkinson Sword #1
  • Pinsel: Razorock 400 Plissoft Noir SE
  • RS: MdC Fougère
  • AS: BRUT
Bemerkungen:
  • Die Seifenleistung der MdC Fougère ist mit denen der anderen MdCs, die ich testen konnte, identisch (Vetyver, Original) - also exzellent in jeder Hinsicht
  • Für meine Nase ähnelt der Duft sehr der 'Le Père Lucien - Cologne-Fougère', ist aber weniger intensiv
  • Von den dreien - nur vom Duft her - gefällt mir die Vetyver am besten bzw. ist für mich zusammen mit der Original auf Platz 1
  • Ich habe zwar nur die Proben der MdC, aber die werden tatsächlich eine ganze Weile lang reichen - weil die Schaumleistung und Ergiebigkeit dieser Seife tatsächlich alles in den Schatten stellt, was ich als RS bisher hatte bzw. kenne
Super angenehme, glatte, wohlduftende Rasur!

Schönen Abend noch euch allen!

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New High-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan Silberspitz
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Cella After Shave Lotion

Sanft, ausserordentlich glatt und null Irritationen.
Heute war es eine wirklich unglaublich gute Rasur!
Der Feather AS-D2 wurde beauftragt und hat perfekt abgeliefert!

Ich wünsche euch ein schönes und sonniges Wochenende! :)

Zurück
Oben