Fritz Bracht - DOVO Nr.24, teilbrüniert, 13/16.
Shavent Hobel, 3 x Derby Premium.
Erbe - Becker, Solingen. 24mm Rein Dachs.
Tabac Original Rasierseife, Stick.
PantaRei - Ibla After Shave Lotion.
Das alte Dovo ist ein absolut traumhafter Rasierer. Nicht nur optisch, auch haptisch und vom Ergebnis her. Einfach nur ein absolutes Top Messer in allerbester Erhaltung. Diese Qualität habe ich noch bei keinem neuen Messer bekommen. Celluloidschalen und Neusilbereinlagen z. B. bekommt man heute so nicht mehr und die Klingenverarbeitung mitsamt der wunderschönen Teilbrünierung ist absolute Sahne.
Der Shavent hatte entsprechend wenig auszuputzen, aber man kann nicht oft genug erwähnen wie grandios und souverän er jede Aufgabe meistert.
Der Erbe ist ein ganz toller Pinsel traditioneller, reiner Dachsqualität. Als Solinger dann nicht gerade günstig, aber letztlich jeden Euro wert. Es muß nicht immer die weicheste Qualität sein.
Jede Seife als Stick hat bei mir als Gesichtsaufschäumer immer den Vorteil, daß man sie im frisch gewaschenen Gesicht schön auf den nassen Stoppeln verreiben und dann dort direkt aufschäumen kann. Ähnlich wie bei Cremes ist das ungleich einfacher als die Seife im Tiegel abzutragen.
Das Ibla ist ansich ganz toll und mit ungewöhnlicherem Duft gesegnet, aber leider hatte ich mit der Zugabe an Mentholkristallen so übertrieben, daß es mir jedesmal die Tränen in die Augen treibt.