Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.06. bis 12.06.2021

• Palmolive Mentolo RC
  • L‘Occitane Plisson
  • STIZ "Moskwa" Kolchosbäuerin
  • ToOBS Platinum AS

Zuverlässig, problemlos, gründlich und sanft!

225E8B9C-06E0-4449-9FB9-38BEB2CD3642.jpeg

Guten Morgen,

heute gab's:
  • Pre-Shave: Warmes Wasser
  • RS: Haslinger Sandelholz
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre 23mm
  • Hobel: Mühle Rocca R94
  • Klinge: ASP (1)
  • AS: Mühle ASL Sandelholz
Das Ganze wie immer in 3 Durchgängen (m/q/g).

Sehr angenehme und gründliche Rasur. Die Performance der Haslinger-Seifen ist einfach über jeden Zweifel erhaben.

Wünsche euch allen einen schönen Tag!

IMG_8676.JPG

Guten Morgen! Heute gab es eine gründliche, gefällige Rasur mit:

Hobel: Rockwell Model T
Klinge: Tiger Platinum (1)
Pinsel: Semogue Pharos Rosshaar
Rasierseife: Meißner Tremonia Gentle Menthol
Rasierwasser: Meißner Tremonia Mint Menthol

Bleibt gesund!

Guten Morgen zusammen,

• warmes Wasser
  • Proraso Preshave weiß
  • Mühle Silberspitz Dachszupf
  • Le Père Lucien Traditionnel
  • Rockwell 6c Platte 5
  • Gilette Perma-Sharp #1
  • kaltes Wasser
  • Alaun
  • Santa Maria del Fiore AS
Mit der Klinge hatte ich etwas Pech. An einer Seite war sie an einer Ecke etwas zupfig. Ich rasierte mich weiter während ich darüber nachsinnte ob es in der Produktion von Klingen tatsächlich einzelne Aussreißer geben kann. Prompt schnitt ich mich dann auch 3 mal. Dann fiel mir auch noch der Alaunstein herunter um fröhlich auf dem Badezimmerboden in 1000 Stücke zu zersplittern. Insgesamt war das alles nicht so toll. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis der Rasur zufrieden.
Die Klinge habe ich entsorgt ;)

Einen schönen Tag Euch allen.

Moin!

heute Morgen:

• Hobel: Pearl Shave Flexi Adjutable V4 (#3)
  • Klinge: Gillette SS close shave (5)
  • Pinsel: Pearl Synthie
  • Preshave: ./.
  • RS: Molton Brown Moisture-Rich Shaving Soap
  • ASB: Mühle - Sanddorn ASB
ein tolles Vorwochenende

Fritz Bracht - DOVO Nr.24, teilbrüniert, 13/16.
Shavent Hobel, 3 x Derby Premium.
Erbe - Becker, Solingen. 24mm Rein Dachs.
Tabac Original Rasierseife, Stick.
PantaRei - Ibla After Shave Lotion.

Das alte Dovo ist ein absolut traumhafter Rasierer. Nicht nur optisch, auch haptisch und vom Ergebnis her. Einfach nur ein absolutes Top Messer in allerbester Erhaltung. Diese Qualität habe ich noch bei keinem neuen Messer bekommen. Celluloidschalen und Neusilbereinlagen z. B. bekommt man heute so nicht mehr und die Klingenverarbeitung mitsamt der wunderschönen Teilbrünierung ist absolute Sahne.
Der Shavent hatte entsprechend wenig auszuputzen, aber man kann nicht oft genug erwähnen wie grandios und souverän er jede Aufgabe meistert.
Der Erbe ist ein ganz toller Pinsel traditioneller, reiner Dachsqualität. Als Solinger dann nicht gerade günstig, aber letztlich jeden Euro wert. Es muß nicht immer die weicheste Qualität sein.
Jede Seife als Stick hat bei mir als Gesichtsaufschäumer immer den Vorteil, daß man sie im frisch gewaschenen Gesicht schön auf den nassen Stoppeln verreiben und dann dort direkt aufschäumen kann. Ähnlich wie bei Cremes ist das ungleich einfacher als die Seife im Tiegel abzutragen.
Das Ibla ist ansich ganz toll und mit ungewöhnlicherem Duft gesegnet, aber leider hatte ich mit der Zugabe an Mentholkristallen so übertrieben, daß es mir jedesmal die Tränen in die Augen treibt.

41400799oz.jpg

Da ich heute ein mega Ergebnis hatte möchte ich das auch mal teilen:
  • Pre: Art of Shaving pre Shave Oil
  • RS: Stirling Gin Tonic on the Rocks
  • Hobel: Rockwell 6S (#3m/#2q/#1g)
  • Klinge: Feather #2
  • Bowl: Fine Porcellaine
  • AS: Stirling Gin Tonic
  • Creme: Saponificio Varesino Pro Victis

Das war die erste Rasur in meinen 5 Wochen als Mitglied im DE Club, bei dem weder die Haut brannte ode spannte, keine Blutpunkte aufkamen, und das AS minimalst Feedback gab. Selbst die Problemstelle unter dem Kinn, an der der Bart gefühlt einen Wirbel in alle Richtungen macht, ist total glatt.
Dachte immer ich müsse den Rockwell mit hohen Platten nutzen, aber die 3-2-1 war für mich das perfekte Ergebnis.

Vermutungen:
1. Das Art of Shaving pre Shave Oil ist "dicker" als das bisherige von Dr. K, und ich hatte das Gefühl es bringt eine sanftere Gleiteigenschaft mit
2. Manche sagen die Feather braucht einen Durchgang um zu zeigen was sie kann. Das könnte hier der Fall gewesen sein. Beim nächsten mal selbes Setting aber frische Feather.

Schönes Wochenende Euch allen.

Einen schönen Freitag wünsch ich euch :)!

Gillette Tech
Lord Cool (1.)
Yaqi Lila Mink 24mm
Vitos Extra Super Kokos
Isana Men Nature Power After Shave mentholisiert

2 Durchgänge mehr brauchte ich heute nicht, ich bin "begeistert" für eine Rasierklinge ist die Lord Cool wirklich cool, für mich ist sie scharf genug um das Barthaar angenehm zu schneiden, sowie sanft vom erstem Zug an. Das Rasierwasser gab kaum Rückmeldung. Das Ergebnis der Rasur schön weiche und glatte Haut, kein spannen, jucken oder sonstige Ziperlein.

DSC_2224.JPG

Hallo,

Das Experiment Minimalrasur geht weiter :

Haslinger Schafmilch RS
DS Cosmetics Synthetik
LouPer 213 4/8"
Mennen Skin Bracer

Im Gesicht aufgeschäumt ,auch das Balm fiel dem Minimalismus zum Opfer. Die Reststoppeln sind am Hals noch fühlbar, sehen kann man sie nicht.

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende.
Matthias

Guten Abend Zusammen,

gerade eben:
Warme Dusche
Pre: Kaltes Wasser und Proraso Blue
Rasierer: Mühle R89
Rasierklinge: Feather (3)
Rasierseife: TGS Furiah
Pinsel: Mühle Rytmo Dachshaar
AS: Tüff Nr.1 Sensitiv

Nein ich bin die Pino Alpestre nicht leid geworden aber ich hatte einfach heute mal richtig Lust auf den Duft der Furiah (Leder und Holz wie beschrieben) Die Entscheidung hab ich nicht bereut. Die Rasur war wie immer Top. Ab morgen gehe ich auch wieder auf Rotation mit den TGS. DIe verträgt meine Haut einfach am besten. Mit der Stirling habe ich da nämlich leider kleine Probleme gehabt...sehr schade da der Duft von denen wirklich Klasse ist aber vielleicht ist ja genau dass das Problem. Am Talg liegt es nicht, denn den vertrag ich bei den TGS Sorten mit Talg (Shibusa 2 und Inferno) nämlich ohne Probleme.

Genug gelabert allen noch einen schönen Abend.

´vorhin nach Feierabend gab es:

Rasierer: DORKO Solingen 5/8 (m-q-g)
Pinsel: Yaqi 24mm Sagrada Familia Texedo
Pre-Shave: Brooklyn Soap Company Bartöl
Schaum: Proraso grün
Aftershave: CHH Tobacco
Zus. Pflege: InJeNer XXXL Juchten/Latigo Doppelriemen (16 DZ Juchten / 16 DZ Latigo)

Ich liebe das Dorko..... ein klasse Rasur....

Vorhin Dusche mit Mogno Seife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Pearl Flexi @4-3-1.5
Perma Sharp
Yaqi Sagrada Familia 24mm
LEA Rasiercreme
Mirabowl M
kaltes Wasser
Humphreys Witch Hazel Astringent
LEA After Shave Lotion 0% Alcohol

Super Rasur in drei Durchgängen. Sehr gründlich und sehr sanft!

Gerne immer wieder!

Bleibt gesund!

20210611.jpg

Zurück
Oben