Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.06. bis 12.06.2021

Heute gab es, nach dem null Bock Boldking Intermezzo vom Dienstag, eigentlich wegen immer noch null Bock nur einen Durchgang. Der sich dann aber
zu zwei Durchgängen ausgeweited hat. Das sagt doch alles. Oder?

Reinigung: Wasser und Alverde Aqua Hydro Waschgel
Pre-Shave: ---------------------------
Rasierseife/Creme: Cella Crema de Barba
Pinsel: Yaqi Cola
Hobel: Gillette-Tech GB
Klinge: Asco Super Stainless (rot blau)
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: Alverde Sensitiv After Shave Pflege
AS: 4711 Portugal

11.06.2021.jpg

Hallo zusammen,

heute zum Start ins Wochenende gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Wilkinson Rasierseife vom Stick
  • direkt im Gesicht aufgeschäumt mit 3 Claveles Rosshaarpinsel
  • Merkur 45C
  • Tatra Platinum
  • Whitch Hazel
  • elkos Q10 Aftershave Balsam und Wilkinson Classic Aftershave
Soooo, nachdem ich 2 Tage hintereinander den Progress genutzt habe, heute ein Zwischenspiel mit einem ebenfalls neuen Hobel von völlig anderem Kaliber. Leichter und kompakter als das Hobelchen aus Bakelit geht es kaum. Die beiden Platten des 3-Teilers sind sehr deutlich gebogen. Dadurch ergibt sich ein recht steiler Winkel der Klinge nach unten. Er ist also in einem anderen Winkel zu führen, als es bei den meisten anderen Hobeln der Fall ist. Es gibt jedoch ein klares akustisches Feedback, anhand dessen die Korrektur leicht fällt. Die Klinge ist zu spüren, jedoch, zumindest für mich, auf eine gute Weise. Die bewährte Software ist gut und günstig (Achtung, Pinsel und Seife benötigen eindeutig ordentlich Wasser)
Das Ergebnis ist eine glatte und gründliche Rasur ohne Reizungen und mit klassischen "Rasierwasserduft". Prima! Der kleine Hobel kann mit auf die Reise, falls es in diesem Jahr noch dazu kommt....

Moin,

Hobel
: GF Timor GK
Klinge: Sputnik # 2
Pinsel: Anbass Synthie, 24er
Schaum: Nivea Protect & Care Rasiercreme
Rasierwasser: Bevola Fresh
Balsam: Nivea Active Energy

https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-bilder.8/post-188533

Die Kombination aus Timor GK und Sputnik funktioniert gut. Die absolute Gründlichkeit des OK wird freilich nicht erreicht, aber der Unterschied ist wesentlich kleiner geworden. Die Sputnik hat sicher auch ihren Anteil dran. @Nargothrond kann ich bestätigen, es ist ein alltagstaugliches Zusammenspiel. daumenh!
Das Bevola Rasierwasser glänzt wieder mit seinen pflegenden Eigenschaften aus Hamamelis und Co.

Ein schönes Wochenende!

Sonnabend, der 12.06.2021

Hallo !

Heute Früh gab es diese Rasur.

• Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasierseife: The Goodfellas` Smile Pino Alpestre ( 6 )
  • Pinsel: Yaqi Sagrada Familia, Black/White Tuxedo Synthetic Fibre , 24mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: Merkur Progress 500
  • Klinge: Mühle ( 2 )
  • Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso
Hilfe! Ich hab meine Empfindungen verloren. :Eek
Das Rasierwasser gibt keine Meldung mehr.
Erstaunlich, wie schonend und doch äußerst glatt ( R41-glatt ) man sich mit dem Progress rasieren kann.
daumenh!daumenh!daumenh!

Sonnabend, der 12.06.2021

Hallo !

Heute Früh gab es diese Rasur.

• Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasierseife: The Goodfellas` Smile Pino Alpestre ( 6 )
  • Pinsel: Yaqi Sagrada Familia, Black/White Tuxedo Synthetic Fibre , 24mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: Merkur Progress 500
  • Klinge: Mühle ( 2 )
  • Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso
Hilfe! Ich hab meine Empfindungen verloren. :Eek
Das Rasierwasser gibt keine Meldung mehr.
Erstaunlich, wie schonend und doch äußerst glatt ( R41-glatt ) man sich mit dem Progress rasieren kann.
daumenh!daumenh!daumenh!
Das klingt super. Welche Einstellungen hast Du verwendet?

Rasierer: Pearl Shaving Flexi
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Schaum: Alepposeife
Aftershave: Proraso Grün

Moin zusammen.
Heute war ich in Stimmung für Experimente. Ich hatte kürzlich im Nachbarforum einen Eintrag eines auch hier aktiven users gelesen, der von einem Einsatz der Alepposeife als Rasierseife berichtete.
Kurzum schnappte ich mir den Brocken und los ging es.
Der Schaum ist ehet von der bescheidenen Sorte, der ist schnell wes, aber die sonstigen Eigenschaften sind durchaus bemerkenswert. Gleiten, Hautschonung, Einweichen, alles klasse.
Ich könnte mir vorstellen das öfter zu machen.

Gestern kam mein neues Koraat an. 6/8 Geradkopf mit gekürzter Klinge, vollhohl mit Wall und Heft aus Schlangenholz. Es sieht schick aus und rasiert toll. Mit dem Geradkopf lässt sich unter der Nase besser rasieren als mit meinen Rundköpfen. Es war an gewissen Problemzonen gründlicher als meine anderen Messer. Was meine Freude allerdings deutlich getrübt hat, sind handwerkliche Mängel am Heft, die ich mit Bildern per E-Mail reklamiert habe.

Derzeit rasiere ich 1,5 Durchgänge mit dem Strich und den Hals einmal gegen den Strich. Das Ergebnis ist in Ordnung für mich, weitab von perfekt, gründlich und reizfrei. Die Haut beruhigt sich aber nach 30 Minuten wieder und ich sehe vorzeigbar aus. Zusammengefasst sieht das deutlich besser aus und geht einfacher von der Hand als noch vor vier Monaten.
  • American Crew Rasieröl
  • Omega 46735
  • Taylor of Old Bond Street Lavendel
  • Doppelriemen Super XXXL "Original Black Juchtenleder/Latigo"
  • Koraat 6/8, Geradkopf mit gekürzter Klinge, vollhohl mit Wall
  • kaltes Wasser
  • Tüff Nr. 1
  • Bulldog Sensitive After Shave Balsam

Guten Morgen! Sommerunterbrechung. Regenwolken am Badezimmerfenster. Das Bedürfnis nach einer wohligen Rasur wurde wunderbar befriedigt durch:

Hobel: Rockwell Model T
Klinge: Tiger Platinum (2)
Pinsel: Vie Long 13066B Rosshaar
Rasierseife: Dr. Jon's Rose of Phrygia
Rasierwasser: Tüff Grün

Bleibt gesund!

Guten Morgen!

Rasierer: Timeless Sh, Sc 0.68,
Klinge: Voskhod Teflon
Pinsel: Shavemac Chubby 27/50
Schaum: Mitchell's WoolFatShavingSoap
Aftershave: Proraso grün

20210612_095930.jpg

Saugeile Seife, angenehmer seifiger Geruch, mit super Pflege und Glitsch = Rasur vom feinsten rasierensmilie daumenh! daumenh! :D

Zurück
Oben