Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.07.2025 bis 12.07.2025

SOTD: 09.07.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 1st use
Brush: Rooney Emillion 2
Preshave: PAA Cube 2.0
Soap: D.R.Harris Lavender RS
Aftershave: Myrsol F/Extra
Fragrance: Aramis EdT

Fine fein fein
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #12
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fine American Blend Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Ombia Men Cool

Auch heute liefert die Fine einen anständigen fetten glänzenden Schaum. Er ermöglicht der Schick trotz der 12. Nutzung eine angenehme Rasur zu vollbringen.
Wie immer BBS und sanft. Duft gefällt.
Gruß Sportster
IMG_20250708_223739.jpg

Letzte Rasur Montagfrüh.
Heute gab es:

• RS: Proraso grün RC (Restbestände im Mini-Reise-Tiegel)
  • Pinsel: Yaqi Sagrada Familia 24mm Synthie
  • Hobel: Mühle Rocca R94
  • Klinge: Rapira Swedish Supersteel #2
  • AS: Proraso Grün
  • ASB: Stirling Barbershop

Ich bin sehr zufrieden nach 1.5DG.
Die Rapira läuft auch im Rocca traumhaft gründlich und sanft. Eine Überlegung wert diese im 100er Pack anzuschaffen.

2025-07-08​

• Der Versuch, den Semogue 730-HD zu reaktivieren, schlug fehl. Den Haaren fehlt die Elastizität. Ich weiß gar nicht mehr, ob und wenn ja wie ich den Pinsel mal mißhandelt habe. Aber irgendwie geht's nicht, wenn er mal gespreizt ist, bleiben die Haare einfach in Spreizstellung und wollen nicht zurück. So kann ich nicht arbeiten.

Mit Shampoo waschen und dann eine Weile warmem Wasser mit Haar Conditioner baden könnte ihn wieder geschmeidig machen. Falls Du das schon versucht hast, betrachte dies gerne als nicht geschrieben ;)

Gestern Abend Neil Young auf dem Wasen; nett, aber leider auch nicht mehr; eine ausführliche Konzertkritik erspare ich Euch an dieser Stelle.

Heute früh dann die Alltagsrasur:

TAoS Lavender RS
Mühle Rocca Jet STF
Mühle Rocca Jet RH
Voskhod #jungfräulich
Clubman Pinaud AS

Ganz wunderbar, wie flott der Rocca die TAoS im Gesicht zu einer pastig-cremigen Rasurgrundlage verwandelte.

Ganz wunderbar, wie gründlich die Kombi Rocca/Voskhod das Stoppelfeld in zwei Durchgängen zu einer tanztauglichen Blitzeblankfläche mähte.

Ganz wunderbar, wie sanft das Pinaud die Nachpflege zu einem duftigen Wellnesserlebnis machte.

Genug geschwatzt, gleich kommt der Elektriker und ins Büro muss ich nachher auch noch.

IMG_1205.jpeg

So.., letzte neue Software, die rabattiert worden ist, für die nächste Zeit....

Die Seife, das AS, sowie das EdP wurden mir vom Hersteller zu einem vergünstigten Preis zur Verfügung gestellt.
Es erfolgt keine Bewertung oder Review – das Produkt ist lediglich Teil meines Setups.

Mittwoch, 09.07.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Guten Start in diesen Wochenteiler wünsche ich euch.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Karve Shaving Co. The Overlander Safety Razor - Copper, 3.75" Argyll Handle
Klinge: Personna Platinum, #1

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale: Hendrix Classics & Co Stainless Shave Bowl, un-polished
Rasierpinsel: Dscosmetic KENSURFS Limited Edition 2025, Manchurian two band bagder shaving brush, Fan Shape
RS / RC: Hendrix Classics & Co Qing Long :new

AS/ASB: Hendrix Classics & Co Qing Long Splash:new
Nachsorge:
CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Hendrix Classics & Co Qing Long Extrait de Parfum:new

Bartöl:
Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Der Yeti und der grüne Drache

Duftnote

Die HC&C Qing Long Serie ist inspiriert von Creed Green risch Tweed. Bekommen habe ich die RS, das AS und das EdP.

Pinsel & Schaum
Der KenSurfs 2025 Manchurian ist optisch wie funktional ein kleiner Laune-Macher: kompakter Griff, sattes Blau, Fan-Knoten – das macht Spass. Und günstig ist er auch.

Heute im Test: die Lathered Yeti Abominable Bowl Lathering Methode. Trocken geladen (ausgedrückter Pinsel + zwei mal ausgeschüttelt), langsam aufgebaut, tropfenweise Wasserzugabe. Ganze 20 Minuten gerührt, 22 ml Wasser verbraucht – ein Ritual, kein Zufall.
Das Ergebnis? Ein feiner, cremiger Schaum, wie gemacht für Produktfotos oder Instagram.:

yeti.jpg

Für den Alltag aber bleibt die ankerbart-Methode effizienter - schneller, fettiger, griffiger. Der Yeti-Schaum bleibt Show – mein Schaum bleibt Praxis.
:respect_schild

Hobel & Klinge
Zweiter und letzter Einsatz in dieser Rotation für den Overlander – diesmal bestückt mit einer frisch eingelegten Personna Platinum.

Und ja: Der Hobel ist sanft. Verdammt sanft. Fast schon meditativ. Man könnte zehn (bzw. Zen ;)) Züge über dieselbe Stelle machen, ohne dass die Haut muckt.
Effizienz? Spürbar unter dem Carbon Cx – vielleicht auf dem Level der Karve Plate B.
Aber: Der Overlander ist kein Performer – er ist ein Gentleman. Stilvoll, gelassen, gutmütig – und am Ende zählt das Ergebnis. Die Klingen-Hobel Kombi mit ASP, bzw. der Personna mit dem Overlander nicht ganz auf Top Niveau, wie die letzten Rasur mit der koreanischen Klinge.

Ergebnis & Pflege
✅ BBS sauber erarbeitet
✅ Nur minimaler Feinschliff nötig
✅ Alaun? Keine Reaktion

RS und AS und ihren Job. Das Hamamelis-Teebaumöl bringt Balance und Frische – ein Gesicht bereit für den Tag.

Fazit
Nicht die Seife, nicht die Klinge gestern – es war wohl der Hobel.
Heute zeigt sich: Der Overlander bleibt der sanfte Ästhet, ein Freund der gepflegten Entschleunigung. Nicht ganz so direkt wie der Carbon, aber charmant auf seine eigene Weise.

• Hobel: Hochwertig, schwer, wunderbar verarbeitet
  • Klinge: Personna Powerplay – sie kam, sah, siegte
  • Pinsel: Schöner 2-Band-Fan mit Charakter
  • Seife: wird nicht bewertet
  • AS: wird nicht bewertet

Olfaktorik
Grün, frisch, aquatisch, holzig und würzig, so das Duftprofil von GIT auf Parfumo
:herz1
rasurbild.jpg

RdT: Mittwoch, 09.07.2025

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q, etwas Ausputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino Argania
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (6)
Lotion (ASL): Pino Silvestre Black Musk
Parfüm (EdT): Pino Silvestre Black Musk

Bewertung: 10/10

Almost the Same Procedure As Yesterday!

Im Prinzip war es eine Rasur wie gestern, nur dass dieses Mal die SV Argania statt der Manna di Sicilia zum Einsatz kam. Der Schaum war ein Gedicht, Rasur und Nachrasur-Pflege waren auf gewohnt erstklassigem Niveau.

Statt des üblichen Rasurbilds könnt ihr euch einfach das RdT-Bild von gestern vorstellen, bloß mit 'ner Argania-Dose statt der MdS. ;)

Euch allen einen weltbesten Höckertag! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

heute morgen gab es:

Preshave: Penatenöl
Rasierpinsel: Balea Men Professional synt. 22mm
Rasierseife: Arko Rasierseife Stick (eingetiegelt)
Rasierhobel: Wilkinson Sword The Edger
Klinge: Gillette Nacet (Rus) #1
Postshave: Cien men Aftershave Aqua (mentholisiert) und Lacura Men Aftershave Balsam

Dritter und letzter Einsatz für den Edger in der Rotation, heute geladen mit einer frischen Nacet. Und auch heute gab es eine Top Rasur! rasierensmilie
Wieder mit bewusst längeren Zügen glitt der Hobel wunderbar über die Arko, welche vom kleinen ( hässlichen) Balea Pinsel prima verarbeitet wurde.
Drei top Rasuren mit dem Edger, kaum zu glauben...
Zum Abschluß gab es eine ordentliche Pfütze vom mentholisierten Cien Aqua. Super Rasur mit günstigen Mitteln. daumenh!
Schönen Wochenteiler in die Runde.

Juli 2025, der Neunte:

Heute mit dem Anymale Shinygold und der Sputnik Runde 2.
Sehr glatt und sauber in 2 Durchgängen mit minimalem Ausputzen. :daumenhoch
Das rote Pino ist etwas sportlicher als das Original.
Lattafa Unisex perfekt, das rein männlich orientalische ist mir zu streng. :sabber1
Als AS kam das Thayers Which Hazel Lemon und ein Schüsschen Lea Balm zum Einsatz.

Erfrischt und lecker Beduftet gehts in den Abend. :herz1

Ich Lade noch immer viel zu viel Seife auf die Pinselspitze von der ToOBS für die Gesichts Aufschäumung.
Die entfaltet sich aber auch massiv.
Gibt es da kein Web Seminar mit Teilnahme Urkunde zum Einrahmen für zu Hause? :flucht1
Dachte an den Ankerbart... der macht den geilsten Schaum.. :proud

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben