Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.08. bis 12.08.2023

Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: -
Rasierseife: Böker Lauric Oil & Sandlewood
Omega Rasierschale
Pinsel: Vielong Nördik, Caballo Negro Black Horse
Hobel: King C. Gillette
Klinge: TREET PL (1)
Aftershave: Haslinger Sandelholz ASB
Duft: Givenchy π EdT
20230813_120711[1].jpg

Sehr schön in 2,5 DG.
Ich wünsche allen ein angenehmes WE! :)

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #4
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10290 roter Griff - 23mm Knoten
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Protettiva con Aloe e Vitamina E
  • Schaum: Proraso Rasiercreme mit Eukalyptusöl und Menthol
  • Aftershave: Tüff Nr. 1 sensitiv

Italien Connection - oder auch Römische Spiele
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube
Yaqi Romulus SE AC
Schick Proline #1
Pinsel Omega Roma Lupa Capitolina
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Palmolive Rinfrescante
AS The Goodfellas Smile Royal Lime

Römische Spiele da zwar der Romulus in China geboren wurde aber eben einen entsprechenden Namen hat, die Palmolive wird in Rom gefertigt und wo der Omega sein Zuhause hat steht ja auch drauf. Nur das AS kommt glaube ich aus Bergamo. Und der Ice Cube hat bestimmt irgendwo in seiner Ahnenreihe einen ausgewanderten Römer. Soviel zu Geschichte.
Erste Rasur mit dem Romulus kurz erklärt - ja kann man sich mit rasieren. Sogar sehr gut. Handling ist sensationell. Aber auch hier kompromisslose Riding the Cap oder soll ich Käppchen sagen. Da is ja fast nüscht. Ne soweit alles gut, sanft aber die Gründlichkeit lässt zu wünschen. Da muss ich noch dran arbeiten.
Gruß Sportster
IMG_20230812_131516.jpg

Rasur vom Samstag

Rasierer: Blackland Vector Ti
Klinge: Schick Proline P
Pinsel: Razorock Bruce
Schaum: Truefitt & Hill Mayfair
AS: Abbate Y La Mantia Accordo Esperidato
P: Creed Aventus
Heute das dritte mal mit der T&H Mayfair.

Wir gewöhnen uns aneinder.

Heute hab ich sicher einen 5cm Strang genommen und mit wenig Wasser aufgeschäumt. Das gab dann auch die erwartete Qualität, wobei mir hier die ToOBS besser gefällt.
Der Rest war problemlos.

Den Geruch/Duft kann ich mittlerweile auch einordnen:
Neroli und Jasmin in milder Konzentration.

Servus liebes Forum,

PS: American Crew Oil
Messer: Inoue Tosuke Kamisori
Seife: Zingari Coconut Nanas
Pinsel: Mühle Sophist Dachs
Schale: E&S Harz
AS: Old Spice White Water
ASB: Zingari The Navigator

Obwohl mir der Schaum heute nicht ganz so gut gelungen ist, gab es eine wirklich schöne und angenehme Rasur. Der Pinselbesatz von Mühle ist wirklich Klasse, gefällt mir sehr gut.
Die Konturen der Kopfbehaarung wurden auch mit dem Kamisori bearbeitet.
Top Rasiert und hergerichtet geht es jetzt unter die Dusche und danach zum Burger essen daumenh!
Ich wünsch euch ein schönes Wochenende.
20230812_122513.jpg

Zuerst Dusche mit der französischen Orange-Zimt Seife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Razorock Hawk V2
KAI Captain Titan Mild (3)
Yaqi White Knight 24mm
@Goofy-bee Citrus Rasierseife
Naissance Witch Hazel Astringent
Aqua Velva After Shave Lotion

Die heutige, zweite Rasur mit dem Hawk war um Welten besser, als die erste.

Um Cuts und Irritationen zu vermeiden, konsequent und fast ausschließlich "offm Deggel gerudscht".

Das Rasur war viel sanfter und gleichzeitig sehr gründlich.

Einen Teil hat sicher auch der ikon Alugriff dazu beigetragen, der für mich handlicher ist, als der Seriengriff.

Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf weitere Steigerungen im Rasurverhalten mit wachsender Erfahrung mit dem Hawk.

Bleibt gesund!

20230812.jpg

Ich bitte zu‘ Tisch,…heute mit dabei…

Preshave: Amerikan Crew Rasieroel
Rasierseife/-creme: A. Simpson Bay Rum
Rasierschale: GF‘S Buche-Pott
Rasierpinsel: H.Bayer Silberspitz Walnuss
Aftershave: Karl Lagerfeld Classic
AS Balsam: …das entscheide ich dann…

Zubehör: das „feine Kännchen“ für feinste Dosierung des Wassers zur Seife

RM: Erbe 5/8
Hobel: Mühle R89
Klinge: Permasharp #1

Heute gibt es bei der Software keine Änderung zur vorherigen Rasur. Ich mag beim Aufschäumen der RC noch etwas „rumdoktern“…Bei der Hardware dagegen, ist heute der Neuzugang ERBE 5/8 (gestern geschärft) am Start. Da mir der G&F Timor 1920 bis jetzt noch Rätsel aufgibt, übernimmt kurzerhand der 89’er die Nachhut.

Entgegen meiner stets gleichen Vorgehensweise stelle ich auch diese heute mal auf den Kopf. Da ich am Hals immer Probleme mit dem Schaum und Gleitfähigkeit habe, fange ich heute dort an. Vielleicht war ja auch immer die Zeit zu lang, die Seife schon eingetrocknet oder, oder, oder…Sööödala, eins vorweg, mit dem Bereich Hals zu beginnen war für die linke Seite schon mal keine schlechte Idee, die rechte Seite bleibt Problemzone.

Die Schärfe des Erbe ordne ich in meinem Ranking auf ein befriedigend (-) ein, es ziept und zwickt nicht, in der Gründlichkeit hängt es aber etwas hinter dem Solinger Qualität hinterher und von meiner Referenz, dem Böker ist es doch deutlich entfernt, dafür ziept da aber nix, liegt vielleicht auch daran, das es m.M.n. nicht ganz so fein ausgeschliffen ist (3/4 hohl?)

Was erfreulich ist, die Bewegungen, die Wechsel re./li. gefallen mir mittlerweile, was mir nicht gefallen hat, ist ein kleiner Ansatzcut am linken Jochbein. Da war ich definitiv zu ungestüm bzw. übermütig…Pech! Nix dramatisches, dennoch hat da Dr. Alaun gut zu tun. Hier rächen sich jetzt wohl auch Blutverdünner und Gerinnungshemmer.

Das Deutsch-Türkische Pärchen hat erstaunlicherweise bis auf die Kinnspitze und rechte Seite Hals sehr wenig zu tun. Na bitte…es geht weiter voran. Zum Finale nimmt mich Karl L. erneut auf eine kleine Zeitreise mit und ich kann zum Wochenende vermelden…

…man ist glatt, man(n) freut sich.:daumenhoch

Eine schönes Wochenende euch allen!

P.S. Die RC mit einem deutlich feuchteren Dachs und ein paar Tröpchen mehr Wasser ratz fatz zu einem tollen, cremigen Schaum gebracht…Wasser ist das Geheimnis, sie mag es feucht…soll sie haben!

GlaRdT120823.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Giesen&Forsthoff - Timor "Blue Steel 150" No.1506, 13/16".
Heinr.Böker & Co. Baumwerk - "Schwarzgold", 13/16".
Shavent - Triple Edge Razor, 3 x Lord Saloon Half Blade.
Emrich - Mühlacker, 21mm Silver Tip, Marmor Resin Handle.
Saponificio Varesino - "70'th Anniversary", Shaving Soap.
Saponificio Varesino - "70'th Anniversary", After Shave.

Beide Messer sind klasse. Das breite Timor wirkt irgendwie leicht, ist aber ein echtes 13/16" breites Teil und rasiert entsprechend. Das Schwarzgold war etwas lauter, scheint auch etwas dünner ausgeschliffen zu sein. Aber sehr gut sind beide Messer.

46149199op.jpg

Zurück
Oben