Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.08. bis 12.08.2023

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #3
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10290 roter Griff - 23mm Knoten
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Protettiva con Aloe e Vitamina E
  • Schaum: Proraso Rasiercreme mit Eukalyptusöl und Menthol
  • Aftershave: Proraso - After Shave Lotion - Grün
Perfekte Rasur. Toller Schaum, sanfte und glatte Rasur. Nichts juckt oder brennt, nur ein wohliges Gefühl.

Euch allen noch einen angenehmen Freitag.

k0Zbf8S.jpg

Rocnel SE50 Artist Club 2022 * Schick Proline * Heritage CMON 77-6 28mm Badger
DR Harris Sandaiwood Shaving Soap * Saponificio Bignoli Sandalo Indiano Aftershave​

11.08.2023 11:50

Hallo zusammen

Heute fand ich beim Befühlen von Gesicht und Hals dass die gestrige Rasur nicht so nachhaltig war wie ich mir das vorstellte. Wahrscheinlich ist es aber immer so dass es sich andern Tags schon wieder ein wenig stoppelig anfühlt. Ich hatte aber einfach Lust mich mit dem Vector zu rasieren. Dazu hatte ich noch eine neue Seife auszuprobieren.
Das ergab dann folgendes Setup:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: EJ Silvertip Fibre XL
  • Seife: E&S Solstice :new (Solstice = Sonnenwende)

• Hobel: Blackland Vector SB/SS
  • Klinge: KAI Captain Titan Mild Protouch MG #7, vielleicht #8

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund ohne Kordel
    ---- Dusche ---
  • AS 2: SV Mirto di Sardegna
Die neue Seife liess sich im Mug mit dem Pinsel sehr gut aufschäumen. Sie duftet sehr dezent nach etwas. Ich kann das aber nicht einordnen. Ich wusch noch Gesicht und Hals mit sehr warmem Wasser ab und begann dann den schönen Schaum aufzupinseln. Es gab einen schönen Schaumteppich, nicht so dicht wie von den SV Seifen. Es war aber auch meine Schuld weil ich nicht so viel Seife aufschlug wie gewohnt.

Nach der Einwirkzeit startete ich mit M/G/Q meine Rasur. Das gelegentliche Nachseifen musste ich mangels genügend Schaum gut einteilen. Aber die Rasur verlief absolut problemlos. Selbst das kleine Bluttröpfchen am Kinn verflüchtigte sich bevor der Alaunstein in Aktion treten konnte. Als ich den Vector weggelegt und die Schaumreste kalt abgewaschen hatte, sah ich Spiegel ein unversehrtes Gesicht. Den Alaunstein setzte ich trotzdem ein. Er zeigte aber keine Reaktion und machte einfach seinen Job.

Als alles abgetrocknet war machte ich den finalen Check. Wie gewohnt gab es mit dem Vector einen sehr schönen, an BBS grenzenden DFS :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Nach der Dusche werde ich noch AS 2 auftragen. Dann gehts an den Stammtisch

Ich wünsche Euch einen tollen Einstieg ins Wochenende.

Urgenta

Fine Lather Bowl
Feather Professional SS
Feather Professional
Rockwell 6S
Preshave Proraso weiß
RS Grön Lycka Troll
Wilkonson Alaun
AS Pinaud Lilac Vegetal

Bei großer Vorfreude, nachdem heute das Feather-WKM bei mir angekommen ist, wollte ich gleich loslegen - mit den Original Feather Professional Klingen. In letzter Zeit hatte ich immer Schick Captain Titan Mild im China-Plagiat im Einsatz. Am Ende des ersten Durchgangs: Autsch. Fieser Cut in Nähe Mundwinkel. Liegt vermutich an den Klingen, die erfordern einfach mehr Aufmerksamkeit. Finale daher mit Rockwell 6S. Nächstes Mal wieder Schick.

So, die Arbeitswoche ist um und ich komme endlich dazu, meine Einträge zu vervollständigen:
Schon gestern gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Arko Cool Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi 24mm "defekt" Synthetik
  • Edwin Jagger DE98
  • Gillette Platinum
  • Whitch Hazel mit Minzöl gemischt
  • Arko Cool Aftershave Balsam und Aftershave

Heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Arko Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi 24mm "defekt" Synthetik
  • Mühle R106
  • Gillette Platinum
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Arko sensitive Aftershave Balsam und Mennen Grand Large Aftershave

Da ich morgen früh auf der Bogenschießbahn beim Turnier stehe, und ich keine Lust habe am frühen Morgen schon das Messer zu schwingen, habe ich heute Abend in Ruhe die Messerrasur gemacht mit:
PreShave: Homemade Creme Menthol
Seife: Arko
Pinsel: Pearl
Messer: Schulze
AS: Yves Rocher Fraîcheur Nature Verte
20230811_203345.jpg

Zurück
Oben