Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.08. bis 12.08.2023

Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • TSS Exotic Sandalwood RC, geschäumt mit
  • Omega Dachs
  • King C. Gillette mit
  • King C. Gillette (8 ), m-q-g
  • Hoggar AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens
 
10.08.2023 07:15

Guten Morgen allerseits

Für die heutige Rasur hatte ich mich schon am Vorabend für die AYLM Neroli Siciliano Seife entschieden. Das übrige Setup kam dann nur wie Puzzleteile nach und nach zusammen:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RK B&W Fibre mit blauem Pappel Maser / Epoxy Griff
  • Seife: AYLM Neroli Siciliano

  • Hobel: PILS 101 NE
  • Klinge: Böker, rostfrei, eisgehärtet #1

  • AS 1: EJ Alaunstein
  • AS 2: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort
    --- Frühstück und Dusche ---
  • AS 3: AYLM Accordo Esperidato
Wie von AYLM gewohnt, konnte ich mit zwei Ladungen Seife auf dem Pinsel im Mug einen schlotzigen Schaum aufbauen. Er durfte noch ein wenig zu sich kommen weil ich Gesicht und Hals mit sehr warmem Wasser abwaschen wollte. Dann pinselte ich mich genüsslich mit dem fein duftenden Schaum ein.

Nach den üblichen drei Minuten Einwirkzeit machte ich mit dem PILS meine Probezüge neben dem linken Ohr. Bladefeel und Sound waren vorhanden und liessen mich eine nicht allzu milde Rasur erwarten. So soll es sein. Ich rasierte mich in drei Durchgängen M/G/Q mit öfterem Nachseifen und ein wenig ausputzen. Der PILS und die Böker Klinge machten ihre Sache sehr gut. Mein Beitrag war lediglich dass ich den richtigen Winkel gefunden hatte, was beim PILS scheints sehr wichtig sei.

Als ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste kalt abgewaschen hatte, sah ich Spiegel ein beinahe unverletztes Gesicht. Im recht Ohrläppchen hatte ich wahrscheinlich kurz eingehängt. Der Alaunstein erledigte das umgehend. Trotzdem ich den EJ Alaunstein bei den letzten Rasuren immer verwendet hatte. bleibt er immer noch rauh. Er wäre sicher gut um Hornhaut abzuschmirgeln. Aber auf einem Gesicht kurz nach der Rasur ist er eine Zumutung. Ich werde wieder einen runden Mühle ordern und den EJ in die Wüste schicken.

Ich habe es überlebt und dann das AS 2 mit einer Watterondelle aufgetupft. Als es eingezogen war, prüfte ich das Ergebnis. Sowohl optisch als auch befühlt ist es ein sehr schöner DFS geworden. :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Jetzt habe ich Lust auf Frühstück und vor allem auf Kaffee. Danach gibts die Dusche und als Abschluss das AYLM Accordo Esperidato.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

Urgenta
 
Donnerstag, der 10.08.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko - Stick, eingetiegelt in der hübschen roten Arko - Dose ( 5 )
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24 mm
Hobel: Mühle Traditional, R41 Grande
Klinge: Astra Superior Platinum ( 4 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #2
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10290 roter Griff - 23mm Knoten
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Tüff Nr. 1 sensitiv
Aus Zeitgründen nur eine schnelle Rasur mit 2 DG plus nachbessern. Gemessen daran noch ordentlich glatt geworden.
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Le Petit Marseillais Savon au Lait de Coton
Rasierseife: TFS Il Solito Ignoto
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Wilkinson TTO
Klinge: Croma Diamant (3)
Aftershave: TFS Il Solito Ignoto

Perfekt. daumenh!
Wünsche allen einen guten Donnerstag! :cool:
 
Heinr.Böker&Co. Baumwerk - "Adolf III Graf von Berg", 6/8".
Heinr.Böker&Co. Baumwerk - "Everhard Graf von der Mark", 5/8".
Shavent Razor, 3 x Lord Saloon Half Blade.
Arno Brush 26mm Pure Badger, Boti - Goldflitter Handle.
Mäurer&Wirtz - Tabac Original, Vintage Shaving Soap in a Bowl.
Mäurer&Wirtz - Tabac Original, Vintage Bottled After Shave.

46135063va.jpg
 
Rasur vom Donnerstag

Rasierer: Blackland Vector Ti
Klinge: Schick Proline P
Pinsel: Holz-Leute Silberspitz
Schaum: Truefitt & Hill Mayfair
Aftershave: Abbate Y La Mantia Accordo Esperidato
EdT: Acqua di Parma Blu mediterraneo Arancia di Capri

@Herne Wunsch ist mir natürlich Befehl,also habe ich heute die T&H Mayfair RC verwendet. Ich habe dafür den Holzleute Silberspitz in warmen Wasser gebadet.

Dann habe ich einen 2 cm langen Cremestrang in den Mug gelegt und mit dem ausgeschüttelten Pinsel aufgeschlagen. Der Schaum blieb recht dünn und lief für mich zu schnell vom Gesicht runter, deshalb habe ich noch mal Seife in den Mug getan.
Das Ergebnis blieb mehr oder minder unverändert, deshalb habe ich sogar den Pinsel gewechselt und bin auf einen Synthie umgestiegen. Auch hier war die Seife immer noch sehr dünnflüssig, die Rasur selbst allerdings exzellent. Ich werde demnächst die ToOBS Grapefruit ausprobieren, die hatte in Schweden perfekt performt. Dort ist allerdings das Wasser deutlich weicher als bei uns. Allenfalls funktioniert sie hier auch schlechter. Das wäre dann ein Hinweis, dass es nicht an der Seife liegt. Vom Geruch her ist sie extrem zurückhaltend, in der Beschreibung steht:

„Ein reichhaltig blumiger Duft mit Impressionen aus Jasmin, Rose, Geranie und Orangenblüten auf einer Mischung der Basisnoten von Sandelholz, Vanille und Moschus. Ein traditionell englischer Duft.“

Das kann ich komplett bestätigen, heraus riechen konnte ich allenfalls die Orangenblüte. Ich fürchte auch, dass der Duft für Herne zu leise ist, wenn er eher auf die Kracher steht, ist dieser Duft nichts für ihn. Am Samstag gibt es den nächsten Anlauf, dann von vornherein mit mehr Seife und dem Synthie.
 
Ich bitte zu‘ Tisch,…heute mit dabei…

Preshave: Amerikan Crew Rasieroel
Rasierseife/-creme: A. Simpson Bay Rum
Rasierschale: GF‘S Buche-Pott
Rasierpinsel: H.Bayer Silberspitz Walnuss
Aftershave: Karl Lagerfeld Classic
AS Balsam: …das entscheide ich dann…

Zubehör: das „feine Kännchen“ für feinste Dosierung des Wassers zur Seife

RM: Solinger Qualität 5/8
Hobel: G&F Timor 1920
Klinge: PermaSharp #3

Im Pre gibt‘s ein Wechsel zurück zum bewährten American Crew, dafür zum 1. mal dabei ist die RC von A.Simpson, die soll ja eine super Gleitfähigkeit projizieren, da bin ich gespannt, genauso gespannt bin ich, ob das heutige AS von Karl L. zur RC passen wird.

Das Pre ist schnell und einfach erledigt, nicht ganz so schnell ist es mit dem Schaum der A.Simpson. Die wirklich sehr weiche Konsistenz macht mir die Mengendosierung sowohl in RC als auch in H2O nicht einfach. Sie mag wohl etwas mehr Wasser, vielleicht liegt es aber auch an der Wahl des (sehr weichen) H.Bayer. Egal, mit etwas Verspätung kommt der Schaum in die Stoppeln. Einwirken lassen, Rundumblick, an die Stoppeln fertig los…

Ob es nur Einbildung ist oder nicht, auf alle Fälle empfinde ich das Solinger im III.Einsatz als etwas sanfter, etwas genehmer. Die Schärfe ist wie gehabt gut, bietet aber Raum für ein Lüftchen nach oben…dennoch möchte ich behaupten, es geht immer flüssiger, die Bewegungen und das verschiedentliche Umgreifen geht schon fast intuitiv. Kaum noch Schwierigkeiten an der Oberlippe, dafür bleibt Kinnbereich und Hals, hier vor allem der Rechte Bereich. Alles in allem geht es aber richtig voran…Hurra! Grinsen!…

Womit es ganz und gar nicht vorangeht, ist der G&F Timor, entweder ist er tatsächlich so sanft, das ich nix merke, dafür müsste aber auch mehr passieren. Das Ausputzen am Kinn und Halsbereich war ein xxx, nochmal, nochmal über die gleiche Stelle…das war dann heute erst mal der letzte Einsatz für den Hobel. In Anbetracht der „Rumreiterei“ kam auch Dr.Alaun zum Einsatz, meckerte aber nur im Bereich Kinn. Auch das AS hatte wenig zu melden, versetzte mich aber in eine kleine Zeitreise zurück zu stürmischen Zeiten…mit einem feixen Grinsen kann ich für heute aber vermelden…


…man ist glatt, man(n) freut sich.:daumenhoch



Einen schönen Restdonnerstag euch allen!


P.S. Kurz zum AS und RC bleibt zu sagen, die RC hat olfaktorisch (immer noch ein herrliches Wort!) gegen K. Lagerfeld keine Chance, da ist das AS zu mächtig. Stört mich aber nicht wirklich…:lol


GlaRdT100823.jpg
 
Zurück
Oben