Ich bitte zu‘ Tisch,…heute mit dabei…
Preshave: Amerikan Crew Rasieroel
Rasierseife/-creme: A. Simpson Bay Rum
Rasierschale: GF‘S Buche-Pott
Rasierpinsel: H.Bayer Silberspitz Walnuss
Aftershave: Karl Lagerfeld Classic
AS Balsam: …das entscheide ich dann…
Zubehör: das „feine Kännchen“ für feinste Dosierung des Wassers zur Seife
RM: Solinger Qualität 5/8
Hobel: G&F Timor 1920
Klinge: PermaSharp #3
Im Pre gibt‘s ein Wechsel zurück zum bewährten American Crew, dafür zum 1. mal dabei ist die RC von A.Simpson, die soll ja eine super Gleitfähigkeit projizieren, da bin ich gespannt, genauso gespannt bin ich, ob das heutige AS von Karl L. zur RC passen wird.
Das Pre ist schnell und einfach erledigt, nicht ganz so schnell ist es mit dem Schaum der A.Simpson. Die wirklich sehr weiche Konsistenz macht mir die Mengendosierung sowohl in RC als auch in H2O nicht einfach. Sie mag wohl etwas mehr Wasser, vielleicht liegt es aber auch an der Wahl des (sehr weichen) H.Bayer. Egal, mit etwas Verspätung kommt der Schaum in die Stoppeln. Einwirken lassen, Rundumblick, an die Stoppeln fertig los…
Ob es nur Einbildung ist oder nicht, auf alle Fälle empfinde ich das Solinger im III.Einsatz als etwas sanfter, etwas genehmer. Die Schärfe ist wie gehabt gut, bietet aber Raum für ein Lüftchen nach oben…dennoch möchte ich behaupten, es geht immer flüssiger, die Bewegungen und das verschiedentliche Umgreifen geht schon fast intuitiv. Kaum noch Schwierigkeiten an der Oberlippe, dafür bleibt Kinnbereich und Hals, hier vor allem der Rechte Bereich. Alles in allem geht es aber richtig voran…Hurra! Grinsen!…
Womit es ganz und gar nicht vorangeht, ist der G&F Timor, entweder ist er tatsächlich so sanft, das ich nix merke, dafür müsste aber auch mehr passieren. Das Ausputzen am Kinn und Halsbereich war ein xxx, nochmal, nochmal über die gleiche Stelle…das war dann heute erst mal der letzte Einsatz für den Hobel. In Anbetracht der „Rumreiterei“ kam auch Dr.Alaun zum Einsatz, meckerte aber nur im Bereich Kinn. Auch das AS hatte wenig zu melden, versetzte mich aber in eine kleine Zeitreise zurück zu stürmischen Zeiten…mit einem feixen Grinsen kann ich für heute aber vermelden…
…man ist glatt, man(n) freut sich.
Einen schönen Restdonnerstag euch allen!
P.S. Kurz zum AS und RC bleibt zu sagen, die RC hat olfaktorisch (immer noch ein herrliches Wort!) gegen K. Lagerfeld keine Chance, da ist das AS zu mächtig. Stört mich aber nicht wirklich…