Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.08. bis 12.08.2023

Moin,

Mittwoch, 9. August 2023
  • Creme: Taylor Avocado
  • Pinsel: Yaqi 24mm Fan Knot, Mysteriou Space Griff
  • Messer: 6/8 japanisches Frameback
  • Hobel: Karve Brass, SB-C
  • Klinge: ASP
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Mennen Green Tonic
Sehr angenehme Rasur, einen schönen Mittwoch wünsche ich euch.

Eben:

Preshave: Proraso weiß
RS: Zingari Watchman
Gerät: Namenslose Shavette (China) mit Captain Titan Klingen (mild)
Pinsel: Omega Schweineborste
Rasierwasser: Pinaud Lilac Vegetal

Ich komme immer besser mit dem Wechselklingenmesser klar, läuft wie geschmiert. Freu mich aber schon sehr auf mein Feather Artist Club SS, das laut Tracking heute Japan verlassen hat...

• Pinsel 24er Shavemac 3-Band :new
  • Seife The Bath House Spanish Fig & Nutmeg
  • Messer George Brittain Anchor :new
  • Dusche
  • After Shave Proraso Balm blue
PXL_20230809_103155432.jpg

Heut Abend:
  • Dusche
  • Mühle Sandelholz Seife
  • King C Pinsel
  • Wilkinson Sword The Edger mit Astra Superior Platinum Klinge
  • Umstieg auf King C mit Astra Superior Klinge
  • S. Oliver Superior After Shave
Fazit:

Der erste Rasiertest mit dem Wilkison Edger, war nicht überzeugend, bedeutend lauter beim „schneiden“ sowie relativ unsanft und unangenehm, weshalb ich noch während der Rasur wieder auf den King C umgestiegen bin.

Einen zweiten Versuch wird er bekommen, allerdings wird der Reserverasierer bereitstehen, ob es nur am Rasierer oder an der Kombination Rasierer + Klinge liegt, kann ich im Moment noch nicht beurteilen.

Nach dem ich die zweite Rasur mit einer neuen Astra hinter mir habe, ist meine Meinung wieder etwas gespalten.

• Pinsel: Rasurkult Hybrid / Synthie
  • Hobel: Razorock 0.84 CC GC
  • Klinge: Astra
  • Seife: A&E Kaizen
  • Aftershave: A&E Kaizen Aftershave splash

Ich habe vor längerer Zeit eine Lanze für die Astra gebrochen, weil ich nach sehr langer Zeit sehr positiv überrascht war.
Jetzt, neue Packung, neue Klinge, legt sich die Begeisterung wieder - ist ziemlich mau.

Vielleicht ist es die nicht gleichbleibende Qualität, warum ich "damals" von der Astra abgekommen bin.

Na ja, Rasur okay, aber mehr nicht. Kann man machen - muss man nicht.

Zuerst Dusche mit der französischen Orange-Zimt Seife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Razorock Hawk V2
KAI Captain Titan Mild (2)
Yaqi White Knight 24mm
@Goofy-bee Citrus Rasierseife
Naissance Witch Hazel Astringent
Aqua Velva After Shave Lotion

Heute kam der Razorock Hawk V2 an. Geladen wurde er mit der KAI Captain Titan Mild, die
ich bereits im Yaqi Excalibur ausprobiert habe. Die Rasur mit dem Hawk war leider nicht
auf Anhieb so gut, wie mit dem Excalibur. Der scheint narrensicher zu sein. An den Wangen
alles tipptopp, aber am Kinn gab es blutige Stellen und die Problemstell am Hals ist sowohl
blutig als auch wund. Hier gilt es, noch den richtigen Winkel zu finden.
Laut Razorock Razorscale

rangiert der Hawk unterhalb des MJ90 (nicht MJ90A). Das kann ich nicht nachvollziehen.
Selbst der GameChanger 84p. kam mir nicht direkter vor.

Ich werde nächstes Mal sicher vorsichtiger sein und die Sache langsam angehen.

Insgesamt gründliche, wenn auch unsanfte Rasur.

Bleibt gesund!

20230809.jpg

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: Klar Klassik
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane
Klinge: Feather Professional Super
Aftershave: Klar Klassik
Duft: Grauton Pour Homme

Die zweite Rasur mit der Feather Pro Super im La Faulx war nicht weniger harsch als die Erste, ich weiß nicht, ob ich damit glücklich werde. Ich denke, die Klinge kommt erstmal aufs Abstellgleis, denn die Gründlichkeit mit der Schick ist genauso gut und die Rasur um einiges unkomplizierter, da ich nicht so sehr aufpassen muss...hätten nicht gedacht, dass der etwas deutlichere Klingenüberstand soviel ausmacht.
Das AS hat heute fast schon unangenehme Missempfindungen ausgelöst :eek:

Brandenburg 7 Uhr - die Klinge hält
Letzte Rasur Dienstag Abend
Preshave PAA Ice Cube
Razorock Hawk V3 SE AC A Plate
Feather Professionell #6
Pinsel Razorock 400
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC ToOBS Peppermint
AS Sir Irisch Moos

Kritische Klingenphase erreicht. Die Feather hält noch. Auch mit etwas längeren Stoppeln geht die Feather kompromisslos vor.
Auch das kann ein Daily Driver werden. Sanft und gründlich wie es sein soll.
9,5 von 10 da ein ganz kleiner Blutpunkt. Die Peppermint macht wach - ich liebe sie.
Gruß Sportster

Heute Morgen :mooorning1 rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser

Rasierseife: PAA "Cavendish" RS
Rasierpinsel: Omega 10048
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R2)
Rasierklinge: Astra Superior Platinum #1

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: PAA "Cavendish" AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Sanfte und gründliche Rasur :daumenhoch goodjob!

Wünsche euch allen einen schönen Tag:)

Zum Tageswechsel gab es

Pre: warmes Wasser
Seife: Meißner Tremonia Indian Flavour aufgeschäumt im
Mug: chinesisch mit Knubbel mit
Pinsel: Omega HiBrush
Hobel: Blackland Vector (m,g,q) mit
Klinge: Schick Proline #6
AS: Pinauld Clubman

Der Wednesday Evening Midweek Shave lange ein Genuss.
Die Seife vorgewässert im Mug. Das bringt sensationellen Schaum hervor - an diesem immer noch kalten abend ist auch der Duft angenehm. Der Omega performt auf diese Weise richtig gut. Dichter Schaumteppich im Gesicht und der Vector darf los - die ersten beiden Durchgänge hätte ich eine 10 vergeben - beim q Durchgang begann die Klinge zu schwächeln. Nun gut, mir war klar, dass sie nicht ewig hält, aber 6 Rasuren? - andere kommen da ja in den zweistelligen Bereich?? Das AS war ok, wird aber nicht permanent einziehen.

Die Klinge bekommt noch einen Versuch - evtl. war ich auch zu müde. Die AC Klingen würden dann in etwa doppelt so viele Rasuren halten, wie die meisten DE Klingen. Rechnen tut sich das nich wirklich - nicht mal, wenn man KAI oder Feather DE Preise zugrunde legt. Wobei ich aber DE Klingen auch schon nach dem ersten mal rausgeschmissen hab - da gehts dann wieder :lol

Zurück
Oben