Ich bitte zu‘ Tisch,…heute mit dabei…
Preshave: MUSGO Rasieroel
Rasierseife/-creme: Dambiro VETYVER
Rasierschale: GF‘S Buche-Pott
Rasierpinsel: Simpson T2
Aftershave: Extro VETIVER
AS Balsam: …das entscheide ich dann…
Zubehör: das „feine Kännchen“ für feinste Dosierung des Wassers zur Seife
RM: Solinger Qualität 5/8
Hobel: G&F Timor 1920
Klinge: PermaSharp #1
Heute geht es gleich mit 2 x Einsatz Nr. 2 und 1 x Einsatz Nr.1 los. Mit einem gewissen Maß an Vorfreude geht das Solinger an den Start. Da bin ich gespannt, ob bzw. wie sich das Rasurverhalten nach und nach ändern wird. Dann kommt der G&F Hobel zu seinem 2. Einsatz, ich hatte ihn, so glaube ich kurz mit einer Mühle Klinge am Start und war äußerst enttäuscht gewesen. Heute geht er mit meiner derzeitigen Nr.1, der PermaSharp zum kleinen Finale. Letztendlich muss ich ihn aber solo mit anderen Klingen noch testen um mir ein entsprechendes Bild zu machen.
Das Pre kommt heute von MUSGO, gefolgt durch einen cremigen Schaum, den der kleine Knubbel von der Insel neben der Insel schnell und einfach gezaubert hat. Einwirkzeit wie immer sinnvoll genutzt…alles dabei…An die Stoppeln, fertig, los!
Da ist sie wieder, Neophobie, nur nix ändern…Rechte Seite-rechte Hand, Start an der Wange, Kotelette abwärts bis Kinnkante. Das gleiche nur umgekehrt auf der linken Seite. Die Kinnkannte durch das „temporäres Lifting“ unfallfrei gestrafft und geschafft, dann geht’s zum Kinnbereich. Letzteres ist immer noch ein wenig schwierig, viele kleine Ansätze und sich meist selbst im Wege…da fehlt es auch ein wenig an Schärfe, die kleinen Stoppeln da sind wie kleine Drahtspitzen. Auch am Hals gibt es wieder Probleme, da „rutscht“ es nicht richtig. Gerade rechts, da scheint mir die Haut wie Löschpapier. Apropos Löschpapier, da habe ich mir an der linken Wange doch glatt einen kleinen Pickel eingeebnet, nix dickes, Dr. Alaun erledigt das kurz und knapp.
Aber das Deutsch-Türkische Duo möchte ja auch noch etwas zu tun haben. Ich komme hier nicht umhin zu behaupten, das der Winkel mit dem Messer einfacher zu finden ist. Dennoch ist alles mit ein wenig x und q schnell erledigt, wobei der G&F Timor Hobel dringend Einzelunterricht benötigt…Das AS meckert kurz auf Höhe des besagten Pickels, ansonsten bleibt es ruhig. Ich finde dass es auch gut zur RC passt, zuerst erfrischt es mit leicht spritziger, duftiger Note. Diese verfliegt aber recht schnell und ein herb, erdig ledriger Duft verbleibt. Passt!
Das Rasurverhalten vom Messer mag ich als befriedigend (+) bewerten. Ich freue mich, dass das erste Schärfen geklappt hat. Verbesserungen sind möglich, dazu muß aber auch die Technik beim Führen des Messers gehören…üben, üben, üben!
Zufrieden und mit leichtem Grinsen bleibt für heute zu melden…
…man ist glatt, man(n) freut sich.
Einen schönen Restdienstag euch allen!