Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.08. bis 12.08.2023

Moin,

Dienstag, 8. August 2023
  • Creme: Castle Forbes 1445
  • Pinsel: Omega EVO Special Veteran
  • Hobel: Karve Brass, SB-C
  • Klinge: ASP
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Mennen Green Tonic
Wow, ich hatte ganz vergessen, wie toll der Rasierschaum aus der 1445 ist. Gut, dass ich den Tiegel mit der RC mal wieder ins Bad geholt habe, damit ich in den nächsten Tagen vielleicht öfter mal danach greife. Allerdings habe ich auch eine Ahnung, warum der Tiegel lange Zeit im RS/RC-Vorratslager im Keller lag: der Duft überzeugt mich nicht, sie häufiger zu benutzen. Nicht, dass ich ihn unausstehlich fände, aber ich habe viele andere ähnlich gut funktionierende Seifen und Cremes, die mir von der Beduftung her stärker zusagen.
Einen angenehmen Dienstag wünsche ich.
 
Rasiermesser: 6/8 P. Hospital - Le Grelot Royal Canada
Rasierpinsel: Frank Shaving 24mm G7 Synthie
Rasierseife - SV Opuntia
Rasierwasser - Proraso grün

img (20).jpg
 
Ich bitte zu‘ Tisch,…heute mit dabei…

Preshave: MUSGO Rasieroel
Rasierseife/-creme: Dambiro VETYVER
Rasierschale: GF‘S Buche-Pott
Rasierpinsel: Simpson T2
Aftershave: Extro VETIVER
AS Balsam: …das entscheide ich dann…

Zubehör: das „feine Kännchen“ für feinste Dosierung des Wassers zur Seife

RM: Solinger Qualität 5/8
Hobel: G&F Timor 1920
Klinge: PermaSharp #1

Heute geht es gleich mit 2 x Einsatz Nr. 2 und 1 x Einsatz Nr.1 los. Mit einem gewissen Maß an Vorfreude geht das Solinger an den Start. Da bin ich gespannt, ob bzw. wie sich das Rasurverhalten nach und nach ändern wird. Dann kommt der G&F Hobel zu seinem 2. Einsatz, ich hatte ihn, so glaube ich kurz mit einer Mühle Klinge am Start und war äußerst enttäuscht gewesen. Heute geht er mit meiner derzeitigen Nr.1, der PermaSharp zum kleinen Finale. Letztendlich muss ich ihn aber solo mit anderen Klingen noch testen um mir ein entsprechendes Bild zu machen.

Das Pre kommt heute von MUSGO, gefolgt durch einen cremigen Schaum, den der kleine Knubbel von der Insel neben der Insel schnell und einfach gezaubert hat. Einwirkzeit wie immer sinnvoll genutzt…alles dabei…An die Stoppeln, fertig, los!

Da ist sie wieder, Neophobie, nur nix ändern…Rechte Seite-rechte Hand, Start an der Wange, Kotelette abwärts bis Kinnkante. Das gleiche nur umgekehrt auf der linken Seite. Die Kinnkannte durch das „temporäres Lifting“ unfallfrei gestrafft und geschafft, dann geht’s zum Kinnbereich. Letzteres ist immer noch ein wenig schwierig, viele kleine Ansätze und sich meist selbst im Wege…da fehlt es auch ein wenig an Schärfe, die kleinen Stoppeln da sind wie kleine Drahtspitzen. Auch am Hals gibt es wieder Probleme, da „rutscht“ es nicht richtig. Gerade rechts, da scheint mir die Haut wie Löschpapier. Apropos Löschpapier, da habe ich mir an der linken Wange doch glatt einen kleinen Pickel eingeebnet, nix dickes, Dr. Alaun erledigt das kurz und knapp.

Aber das Deutsch-Türkische Duo möchte ja auch noch etwas zu tun haben. Ich komme hier nicht umhin zu behaupten, das der Winkel mit dem Messer einfacher zu finden ist. Dennoch ist alles mit ein wenig x und q schnell erledigt, wobei der G&F Timor Hobel dringend Einzelunterricht benötigt…Das AS meckert kurz auf Höhe des besagten Pickels, ansonsten bleibt es ruhig. Ich finde dass es auch gut zur RC passt, zuerst erfrischt es mit leicht spritziger, duftiger Note. Diese verfliegt aber recht schnell und ein herb, erdig ledriger Duft verbleibt. Passt!

Das Rasurverhalten vom Messer mag ich als befriedigend (+) bewerten. Ich freue mich, dass das erste Schärfen geklappt hat. Verbesserungen sind möglich, dazu muß aber auch die Technik beim Führen des Messers gehören…üben, üben, üben!
Zufrieden und mit leichtem Grinsen bleibt für heute zu melden…


…man ist glatt, man(n) freut sich.:daumenhoch


Einen schönen Restdienstag euch allen!


GlaRdT080823.jpg
 
David Issard 669, Frameback, 7/8".
Jaques LeCoultre, Frameback, 6/8".
Shavent Razor, 3 x Lord Saloon Half Blade.
ANBBAS Brush, 21mm Pure Badger.
Faena - Electron, Premium Shaving Soap in a Bowl.
Ralon - Original, After Shave Lotion.

Das Jaques LeCoultre hat nicht gründlicher rasiert als das David Issard, aber angenehmer weil sanfter. Beide super, aber das Issard lässt sich kaum öffnen, so stark hat da jemand die Schalen vernietet.

46129038hz.jpg
 
Ihr macht es mir nicht einfach weiter zu widerstehen. Einen weiteren Hobel brauche ich nicht. Mit denen die ich habe bin ich sehr zufrieden. Wenn nur nicht die verdammte Neugier wäre...
Neugier ist doch was feines und das Wort "brauchen" ist hier im Forum sowieso relativ;)
Mal im Ernst: Der 37c ist mit der richtigen Klinge ein wirklich guter Rasierer. Verglichen mit dem 34c ist er bei mir auch viel gründlicher und nachhaltiger.
 
WOW WOW WOW
Letzte Rasur heute früh
Preshave PAA Ice Cube
Razorock Hawk V3 SE AC A Plate
Feather Professionell #5
Pinsel Razorock 400
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Palmolive Men Rinfrescante al Mentolo
AS Mennen Skin Bracer

Mal wieder eine Spät Abends Rasur und was für eine.
1. Die italienische Palmolive ist der Hammer.
2. Der Razorock 400 ebenfalls
3. Der Hawk ist sanft und gründlich mit der Feather und der A Plate wenn konsequent Riding the Cap. Etwas weniger Winkel und schon bleiben die kleinen Racker stehen.
Die Palmolive hat sich sofort in meine Top 3 gespielt. Schneller schöner stabiler Schaum mit einer sehr angenehmen Kühle auf der Haut. Deutlich mehr als Prosaro grün, und fast so wie die ToOBS Peppermint. Und das für den Preis. Achso Rasur war 10/10. Wenn jetzt die Feather noch ein wenig durchhält bin ich auch vom Hawk überzeugt.
Gruß Sportster
IMG_20230808_194836.jpg
 
Zurück
Oben