Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.08. bis 12.08.2023

Gegen das kalte Wetter musste dringend ein wärmender Duft aufgestellt werden:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot – alte Version)
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert
RS: RazoRock – Tuscan Oud
Hobel: Razorock – Hawk V2
Klinge: Schick Proline P-30 (#8)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Clubman Pinaud – Musk

TO_Dia_3.jpg

Der Alu-Falke und der Holz-Adler machten sich also gemeinsam auf, die Wolken und Kälte zu vertreiben. Ein schöner weicher, schmieriger (und noch erstaunlich brauner) Schaum, ein wohliger Duft und eine flüssige, sich gut anfühlende Rasur. Da kann doch nichts schiefgehen? Insofern müssen einige Stellen mit Pickelchen, Rötungen und kleinen Ritzerchen an einer Seite des Halses also Einbildung sein. Aufstehen, Krönchen richten, weiterrasieren. Trotzdem noch klar in der besseren Hälfte des Spektrums. 7,5/10

Ich wünsche euch allen eine erholsame Nacht.

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: Acqua di Parma Barbiere
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane
Klinge: Schick Proline P
Aftershave: Acqua di Parma Barbiere
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza

Sanft und gründlich verabschiedet sich die Schick Klinge heute, da sie inzwischen mehr Mühe macht, als noch vor drei Tagen. Ich muss vorsichtiger zu Werke gehen und teilweise häufiger die Problemstellen beackern, also Austausch....

Heute Morgen :mooorning1 rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser

Rasierseife: Stirling "Sandviper" RS
Rasierpinsel: Omega 10048
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R2)
Rasierklinge: Astra Superior Platinum #3

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Stirling "Sandviper" AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Duft: YSL"La Nuit de l'Homme" EdT

Sanfte und gründliche Rasur goodjob!

Wünsche euch allen einen entspannten Tag:)

SE schlägt DE um Längen
Letzte Rasur gestern Abend
Preshave PAA Ice Cube
DSCosmetic Legend SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #4
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Lea Stick
AS Pitralon

Obwohl gestern Abend eine erfolgreiche DE Rasur mit Progress und Feather musste ich heute früh auf jeden Fall nochmals ran. Da war fast nix mit Nachhaltigkeit. Der Legend, die Protouch und ich werden langsam warm. Der Lea Stick ist okay mehr aber auch nicht. Um eine 9,5/10 zu erreichen brauchte es das wundervolle Pitralon. Und auch hier schlägt SE-AC DE um Längen.
Gruß Sportster

Hobel: HENSON AL13+ blue
Klinge: BLUE BIRD Hi Stainless
Pinsel: YAQI Moka

Preshave: STIRLING Glacial Unscented Pre-Shave Soap
Seife: STIRLING Smoky Grapefruit
Aftershave Lotion: STIRLING Campania
Aftershave Balm: STIRLING Campania

Der Henson ist zickiger, als ich erwartet hätte - da ist der Rockwell für mich weitaus klingentoleranter.
Er bekommt nochmal mit ein, zwei anderen Klingen eine Chance, sonst landet er (wieder) im MH.

Die Stirling allerdings: daumenh!

Dienstag, der 08.08.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko - Stick, eingetiegelt in der hübschen roten Arko - Dose ( 3 )
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24 mm
Hobel: Rockwell Razors, 6S mit Platte R4
Klinge: Astra Superior Platinum ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben, einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: Polsilver Super Iridium #6
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Fine L'Orange Noir
  • EdT: Terre d' Hermès
Nach 3 sanften Durchgängen bin ich ausreichend glatt. Morgen kommt meine Lieblingsklinge Kai in den Hobel.

08.08.2023 07:35

Guten Tag allerseits

Gestern machte es Klick in meinem Kopf und ich durchstöberte meine Beiträge nach FUTUR. Wann machte ich die letzte Rasur mit ihm? Es ist länger her. Weil ich in der letzten Zeit öfter mit gröberem Geschütz rasierte, dachte ich dass ich meinen Hobel der ersten Stunde auch wieder einmal ans Gesicht lassen könnte. Ich holte ihn aus der B-Schublade und pflanzte ihm eine Böker Klinge ein. Als Notnagel legte ich noch den PILS 101 NE bereit. Ein guter Schaum musste es dann sein, das war klar. Ich wählte die Stirling Scots Pine Sheep. Das ganze Setup sah dann wie folgt aus:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RK 2-Band Silberspitz SHD mit Griff aus geriegelter Erle
  • Seife: Stirling Scots Pine Sheep

• Hobel: Merkur FUTUR auf 1.5
  • Klinge: Böker, rostfrei, eisgehärtet #1

• AS 1: EJ Alaunstein
  • AS 2: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort
    --- Frühstück, Dusche ---
  • AS 3: Stirling Scots Pine After Shave Splash
Im Mug schlug ich drei PInsel voll Seife zu einem schönen cremigen Schaum auf. Er durfte noch ein wenig ruhen während ich Gesicht und Hals mit sehr warmem Wasser abwusch.
Das Einpinseln mit dem dicht besetzten Pinsel brauchte ein wenig Geduld. Er gibt den Schaum nur widerwillig her. Aber es gab dann doch einen schönen Schaumteppich, nicht ganz so dicht wie mit dem Simpson M7. Ich verlängerte die Einwirkzeit und pinselte noch ein wenig nach.

Gespannt setzte ich den FUTUR neben dem linken Ohr zu meinen Probezügen an. Bladefeel und Akustik waren vergleichbar mit dem REX Ambassador oder dem Blackbird. Also begann ich ganz normal aber mit Bedacht M/G/Q zu rasieren. Etwa 2.5 Durchgänge konnte ich ohne Probleme durchziehen. Am Kinn gab es zwei kleine Bluttröpfchen. Die verschwanden aber bevor ich sie dem Alaunstein zum Frass vorwerfen konnte.

Ich wusch dann die Schaumreste grob ab um den Alaunstein einzusetzen. Er hatte nichts zu meckern! Erfreut über die Unversehrtheit von Gesicht und Hals, wusch ich mit reichlich kaltem Wasser die restlichen Schaumreste mit dem klatschnassen Lappen ab. Mit dem AS 1 tupfte ich die rasierten Bereiche mit einer Watterindelle ab. Als das eingezogen war kam der finale Check. Sehr, sehr schöner DFS :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Fazit: Die Hobel/Klingen Kombination hat mit Hilfe der Scots Pine Seife einen super Job gemacht. Der Pinsel ist nicht von der zarten Sorte, eher ein strammer Max und Schaumfresser.

Unterdessen hat sich der Hunger wie ein Gewitter am Horizonte aufgebaut. Dem muss entgegen gewirkt werden.

Einen schönen Tag wünscht Euch

Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
SWK
Pre Proraso weiss
Stirling Baker Street
Omega 6144 Silberspitz
Romulus SE AC
Feather pro. Guard#4

Cella rot

Wenn eine Rasur mit einem Musikstück verglichen werden kann

Dann nur eines:
Triumphmarsch aus Aida von dem Italiener Guiseppe Verdi.
Das Meisterwerk.

Aug. 8, 2023
  • Prep: Balea Men - Bartöl - Preshave
  • Brush: Razorock Barber 24
  • Razor: Rockwell 6C - Plate 5
  • Blade: Rapira Super stainless
  • Lather: Saponificio Varesino - 70th Anniversary Special Edition - Soap
  • Post Shave: Saponificio Varesino - 70th Anniversary Special Edition - Aftershave

Heute habe ich nach langer Zeit mal wieder auf ein Pre Shave Oil zurückgegriffen. Zusammen mit der frischen Klinge ergab es eine geschmeidige Rasur. Ob das Öl jetzt etwas gebracht hat vermag ich nicht genau zu sagen, zumindest fühlten sich die Haare weicher und leichter zu Schneiden an.

Habt einen guten Dienstag :)

Shared from My Shave Den for iOS

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Le Petit Marseillais Savon au Lait de Coton
Rasierseife: RazoRock "For Chicago"
Pinsel: nom Theo Synthie
Hobel: Fine Marvel
Klinge: Lord Rainbow (5)
Aftershave: RazoRock "For Chicago" ASSplash

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Dienstag! :cool:

Zum Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Razorock XXX aufgeschäumt im
Mug: chinesisch mit Knubbel mit
Pinsel: Mühle Sophist Dachs
Hobel: DSCosmetics Legend (m, g, q) mit
Klinge: Kai Captain Pink
AS: Pinauld BayRum

Reste vom Vortag verarbeitet und erstaunlicherweise relativ schnell wiedererlangt Stoppeln entfernt.
Das Wässer nur der Spitzen bei den Dachses bewährt sich bestens! Danach kurz "melken" und das Wasser zur Seife - kann der Sophist fast so gut, wie der Omega tags zuvor.
Mit dem bischen Stöppelchen hatte der Legend natürlich kein Problem - bei dem Mistwetter gefiel mir das BayRum besser, als im Warmen. Wird aber wohl eher in der 2. Reihe stehen.

Insgesamt also gut gelungen das Ganze

Schönen Dienstag!

Zurück
Oben