Heute etwas länger…Ich bitte zu‘ Tisch,…heute mit dabei…
Preshave: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: RazoRock EMPEROR
Rasierschale: GF‘S Buche-Pott
Rasierpinsel: Zenith-Schweinchen 505BC SE in Kobaltblau
Aftershave: RazoRock EMPEROR
AS Balsam: …das entscheide ich dann…Silvana Sensitiv (nach 45min.)
Zubehör: das „feine Kännchen“ für feinste Dosierung des Wassers zur Seife
RM 1: Böker King Cutter (heute nur Zuschauer!)
RM 2: Solinger Qualität 5/8
Hobel: Edwin Jagger DE87
Klinge: ASP #4
Heute gibt es ein großes Aufgebot. Neben dem Böker King Cutter kommt ein Testlauf mit meinem Übungsmesser Solinger Qualität, welches ich als erstes RM selbst geschärft habe.
Nach dem bewährten Pre folgte das kleine Blaue Schweinchen mit dem schön cremig aufgeschlagenem Schaum der RR EMPEROR. Wie immer alles einwirken lassen, „Equipment-Check“ und los geht’s…
Mit rechter Spannung auf das, was jetzt passiert, setze ich das selbstgeschärfte Solinger an der rechten Wange an. Etwas vorsichtig, mit kleinen Zügen ging es los. Was soll ich sagen, es rasiert…und das gar nicht einmal unangenehm. Hurra! Erfolgserlebnis!! Das Messer ist scharf und rasiert ohne ziepen die Wange hinunter. In meiner Ermangelung an Erfahrungen kann ich aber dennoch einen Unterschied zum Böker ausmachen, es klingt heller. Vielleicht auch nur Einbildung, was soll‘s, Hauptsache es rasiert. Eigentlich hatte ich geplant, rechte Seite das Solinger und linke Seite das Böker, aber Pläne können sich ändern. Wechsel nach links, klappt gut, auch mit links lässt sich das RM gut führen. Nun folgen die „neuralgischen“ Stellen, Kinnspitze, Oberlippe…das Messer ist bis in den Kopfbereich scharf und bis auf meine motorischen Mängel, bleibt auch an diesen Stellen nix am Messer zu meckern. Einzig am Hals, da wünschte ich mir etwas mehr Schärfe, allerdings ist das auch mit allen anderen Messern mein großer Problembereich.
Zum kleinen Finale kam der EJ mit der ASP und erledigten die geringe Ausputzarbeit an bekannten Stellen. Da ich auf das Ergebnis gespannt war, kam vor dem AS auf dem gesamten Bereich zuerst Dr. Alaun zum Einsatz, lediglich am Kinn meldete er kurz seinen Unmut, sonst blieb allesruhig, genau wie beim AS.
Kleines Fazit zum 1. Schärfen:
Das Böker war heute tatsächlich nur Zuschauer, das allererste, selbst geschärfte Messer könnte eine Spur sanfter sein, vielleicht legt sich das ja nach 2-3 Rasuren. Wenn ich das Böker als 1 (Schulnoten) sehe, stufe ich mein erstes eigenes Schärfen als befriedigend (+) ein, die Sanftheit als befriedigend (-). Allerdings fehlen mir hier mehr Erfahrungswerte. Alles in allem bin ich mit der ersten Arbeit an den Steinen recht zufrieden. Jetzt heißt es, mehr Erfahrungen sammeln und dem Ziel beharrlich nähern. Zufrieden und optimistisch bleibt für heute zu melden…
…man ist glatt, man(n) freut sich.
Einen schönen Restsonntag euch allen!
P.S. Auch nach gut 45min. nach der Rasur gab es keine Rötungen oder Irritationen, keine Pickelchen oder gar ein sich abzeichnender Rasurbrand.