Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.08. bis 12.08.2023

7QEz7xu.jpg

Sunday shave 08.06.23
RAZOR: Monocero Husaria SS Closed Comb
BLADE: Wizamet Super Iridium
BRUSH: Vtg, Restored Ever-Ready Faux Ivory 18mm Silvertip Badger
LATHER: DR Harris Windsor Shaving Soap

Bart: 1 Tag
Pre-Shave 1: Dusche
Pre-Shave 2: WD 20-40
RS: L'Occitane Cade
Schale: dietoepferin.de
Pinsel: Omega Tricolore
Rasierer 1: Shavent
Rasierer 2: Leaf Twig
Klingen: Perma Sharp Professional
AS: Old Spice Captain

BBS - um nicht zu sagen - geil

Der Shavent liefert einfach richtig gut ab und der Leaf Twig putzt den Rest hervorragend nach.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

Gruß zum Sonntag,

PS: American Crew Oil
Messer: Inoue Tosuke Kamisori
Seife: Zingari The Navigator
Pinsel: Grizzly Bay Dachs
Schale: E&S Harz
AS: Old Spice Whitewater
ASB: Zingari The Navigator

Eine des Sonntags würdige Rasur. Angenehm, sehr gründlich und keine Reizungen. Wohl duftend und dem Wetter geschuldet gehts in einen eher gemütlichen Tag. daumenh!
Ich wünsch euch ruhige und entspannte Stunden.
20230806_111151.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: Polsilver Super Iridium #4
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Fine L'Orange Noir
Heute hatte ich keine rechte Lust. Aber bevor ich mich gar nicht rasiere...

Den Speick Stick schnell im angefeuchteten Gesicht verrieben, den Pinsel kreisen lassen bis ein Schaumteppich entstand und los. Sehr gründlich ist es nicht aber das Frischegefühl nach einer Rasur ist da. Und das reicht mir heute an einem verregneten Sonntag.

Heute etwas länger…Ich bitte zu‘ Tisch,…heute mit dabei…

Preshave: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: RazoRock EMPEROR
Rasierschale: GF‘S Buche-Pott
Rasierpinsel: Zenith-Schweinchen 505BC SE in Kobaltblau
Aftershave: RazoRock EMPEROR
AS Balsam: …das entscheide ich dann…Silvana Sensitiv (nach 45min.)

Zubehör: das „feine Kännchen“ für feinste Dosierung des Wassers zur Seife

RM 1: Böker King Cutter (heute nur Zuschauer!)
RM 2: Solinger Qualität 5/8
Hobel: Edwin Jagger DE87
Klinge: ASP #4

Heute gibt es ein großes Aufgebot. Neben dem Böker King Cutter kommt ein Testlauf mit meinem Übungsmesser Solinger Qualität, welches ich als erstes RM selbst geschärft habe.

Nach dem bewährten Pre folgte das kleine Blaue Schweinchen mit dem schön cremig aufgeschlagenem Schaum der RR EMPEROR. Wie immer alles einwirken lassen, „Equipment-Check“ und los geht’s…

Mit rechter Spannung auf das, was jetzt passiert, setze ich das selbstgeschärfte Solinger an der rechten Wange an. Etwas vorsichtig, mit kleinen Zügen ging es los. Was soll ich sagen, es rasiert…und das gar nicht einmal unangenehm. Hurra! Erfolgserlebnis!! Das Messer ist scharf und rasiert ohne ziepen die Wange hinunter. In meiner Ermangelung an Erfahrungen kann ich aber dennoch einen Unterschied zum Böker ausmachen, es klingt heller. Vielleicht auch nur Einbildung, was soll‘s, Hauptsache es rasiert. Eigentlich hatte ich geplant, rechte Seite das Solinger und linke Seite das Böker, aber Pläne können sich ändern. Wechsel nach links, klappt gut, auch mit links lässt sich das RM gut führen. Nun folgen die „neuralgischen“ Stellen, Kinnspitze, Oberlippe…das Messer ist bis in den Kopfbereich scharf und bis auf meine motorischen Mängel, bleibt auch an diesen Stellen nix am Messer zu meckern. Einzig am Hals, da wünschte ich mir etwas mehr Schärfe, allerdings ist das auch mit allen anderen Messern mein großer Problembereich.

Zum kleinen Finale kam der EJ mit der ASP und erledigten die geringe Ausputzarbeit an bekannten Stellen. Da ich auf das Ergebnis gespannt war, kam vor dem AS auf dem gesamten Bereich zuerst Dr. Alaun zum Einsatz, lediglich am Kinn meldete er kurz seinen Unmut, sonst blieb allesruhig, genau wie beim AS.

Kleines Fazit zum 1. Schärfen:

Das Böker war heute tatsächlich nur Zuschauer, das allererste, selbst geschärfte Messer könnte eine Spur sanfter sein, vielleicht legt sich das ja nach 2-3 Rasuren. Wenn ich das Böker als 1 (Schulnoten) sehe, stufe ich mein erstes eigenes Schärfen als befriedigend (+) ein, die Sanftheit als befriedigend (-). Allerdings fehlen mir hier mehr Erfahrungswerte. Alles in allem bin ich mit der ersten Arbeit an den Steinen recht zufrieden. Jetzt heißt es, mehr Erfahrungen sammeln und dem Ziel beharrlich nähern. Zufrieden und optimistisch bleibt für heute zu melden…

…man ist glatt, man(n) freut sich.:daumenhoch

Einen schönen Restsonntag euch allen!

P.S. Auch nach gut 45min. nach der Rasur gab es keine Rötungen oder Irritationen, keine Pickelchen oder gar ein sich abzeichnender Rasurbrand.

GlaFdR060823.jpg

Vorher gabe es folgende Rasur:

Pre: ausnahmsweise Warme Dusche
Seife: Razorock XXX augeschäumt im
Mug: chinesisch mit Knubbel mit
Pinsel: Omega 637 Dachs (3 bändig, wenn ichs richtig sehe)
Messer: Koraat 14.2 (m, gq, mq) abgezogen mit
Riemen: Injener XXXL - Latigo Seite
AS: Alt Insbruck (vorher Osma Alaun - da kommen wir gleich zu)

Sonntag is und Mistwetter - ungeliebte Tätigkeiten waren heute noch vonnöten - also erstmal späte Dusche und wenigstens eine anständige Rasur.
Es ist also erstmal Zeit - heiss Dachs vorwässern, Seife Wasser zugeben - aufschäumen - Top! Die Razorock und der Omega verstehen sich sehr gut. Richtige Wassermenge getroffen - Schaum reichlich und bestens. Geht ja gut los.
Nach dem Einschäumen den neuen Riemen getestet - der Abzug fühlt sich gut an, Arbeitsläge ist Top - schönes Teil!
Wie immer - muss ich natürlich auch mal was neues probieren, wenn schon Zeit is. Heute also der Versuch das Koraat erst vertikal und dann quergegen von unten nach oben und quergegen von oben nach unten zu führen. First Pass - das Messer fühlt sich gut an, sanft, scharf und nimmt die 4 Tagesstoppeln sehr gut mit.
Dadurch bestätigt - nun also mal eine ungewohnte Bewegung von Halsansatz unterm Ohr Richtung Nase. Ziel der Übung war sich die kleinen ausputzerchen zu sparen nach dem 3. Gang. Da mir unterm Kiefer quasi nur Wirbel wachsen is das ja auch mal nen Versuch wert.
Ging soweit gut - also „nur“ noch andersrum quer - also von Kotlettenansatz Richtung Kinnspitze. Easy - denkt er nix fühlt sich fast so safe, wie mit nem SE Hobel - und schwupss Cut in Der Backe - echt prominent mittendrin so in Höhe des Mundwinkels. Keine Ahnung wie - muss ich wohl neu angesetzt und den Winkel misachtet haben. Ok blutet auch - noch eben fertig rasiert, also andere Seite, diesmal unfallfrei, Da aufgepasst.
Nicht mal der Alaun bekommts ganz zu - da hab ich ordentlich hingelangt.
Also AfterShave drauf - das Alt Innsbruck gefällt nun doch besser, als beim ersten mal.

Fazit: Seife gut, Schaum gut, Pinsel gut, Messer gut, Riemen gut, AS gut - Rasierender ein Depp :lol
Die Richtungsänderung werde ich beibehalten - evtl. Noch in abgewandelter Form (also erst vertikal runter, dann vertikal hoch - und den 3. Teil nicht horizontal, sondern quer runter bis Kiefer und quer hoch bis Kiefer. Nächstes mal etwas konzentrierter.

Schönen Restsonntag - und Cutless Shaves!

Heute:

• Pinsel: Nightdivers Manufactory Bruyere Custom 26mm Synthie
  • Seife: Mühle, Grapefruit & Minze
  • Messer: Böker, Messermagazin, 6/8
  • After Shave: Extro Bergamotto di Calabria

1691343038480_filtered.jpeg

Eben:

Preshave: Proraso grün
Pinsel: Zenith Rosshaar Olive
Seife: Taylor Sandalwood
Messer: Ralf Aust 7/8
Finetuning: Rockwell 6S mit BIC Chrome Platinum
Alaun: Wilkinson Stick
AS: Cella rot

Eine halbe Stunde Wellness mit ganz klassischen Zutaten. Kleiner Blutpunkt am Kehlkopf, das ist die einzige Stelle, wo es mit dem Messer noch nicht so klappen will...

Schönen Sonntagabend!

Pre-Shave: Dr. K Soap Company Shaving Oil
RS: Baume Shaving Cream
Pinsel: DSCosmetic 26 mm Synthie Kevy-Shaves-Edition
Rasierer: Blackland Vector
Klinge: Kai Captain Titan Mild Pink
AS: Thayers Witch Hazel Unscented / Alpa Windsor Fresh
Post Shave: Jack Dean Tea Tree Oil ASB

Zurück
Oben