SOTD: Mo., 07.09.26
Hobel: Vostock 0.70 DC (Dual Comb) / Yaqi
Klinge: Astra Superior Platinum (6. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Klar 1840
Durchgänge: OC: m+q, CC: g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sanft und alltagstauglich
Nun durfte zum 5. Mal der Yaqi Vostock 0.70 DC ins Gesicht, heute auf dem Schaum der Klar Klassic. Die OC-Seite hatte erwartungsgemäß mit den 2-Tagesstoppeln im Durchgang "mit" keinerlei Probleme und mähte alles sanft nieder, auch "quer" ist die OC-Seite angenehm und effizient. "Gegen" den Strich freue ich mich darüber, dass die DC-Platte auch eine geschlossene Schaumkante ("Closed Comb") hat: diese geht sehr sanft zu Werke und hinterlässt ohne Nacharbeiten eine sehr sanfte und sehr gute alltagstaugliche Glätte. Mit Nacharbeiten kann's noch glatter werden, aber dann steigt auch die Reizung.
Meine Versuche die OC-Seite gegen den Strich zu verwenden waren nicht wirklich angenehm und führten jeweils zu einer starken Rückmeldung durch das ASL, aber wie gesagt, dafür hat die Platte ja einen Dual Comb.
Bei der Klar Klassic dachte ich irgendwann mal, dass ich diese nun im Griff hätte, aber heute war's trotz ewiger Seifenaufnahme dennoch nur ein mittel-dichter Schaum, mit dem ich zwar gut rasieren konnte, aber der Schaum hätte dichter sein dürfen.
Nach drei Durchgängen war alles alltagstauglich glatt bei einer sanften Rasur.
Vom ASL Klar 1840 kam keinerlei Rückmeldung und es duftet prima und pflegt noch besser.
Eine schöne gelungene Rasur.
Euch noch einen schönen Tag.