Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.09.2026 bis 12.09.2026

:cool:SOTD: 06.09.2026

Razor: Rockwell 6s #4
Blade: BIC Astor Stainless, 3. use
Brush: Mühle Classic STF-XL
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Preshave: Prep Crema Dermoprotettiva Cream
Soap: Martin De Candre Agrumes Puck
Balm: Alphabalm X Hannemann Lime Edition Balm
Additional Care: Osma Alaunstein
Fragrance: Saponificio Varesino 70th Anniversary Eau de Cologne

Nach Rückkehr von der Insel war heute ein großes Gedeck angesagtSehr angenehm nach einer Woche Systemie wieder einen richtigen Hobel zu benutzen! Allerdings stelle ich mal wieder fest, dass der Rockwell nicht ganz an die Gründlichkeit des ATT Windsor heranreicht. Der ist morgen wieder an der Reihe!

Heute mal wieder R89. Die letzte Rasur mit dem VW Golf unter den Rasierhobeln geriet mit irgendwie zu ungründlich, ich dachte schon beinahe, einen Timor zu benutzen. Heute wollte ich es dann wissen und habe ihm eine frische Feather spendiert, irgendwie muss es doch klappen mit dem Mittelstandsstandardkopf, weil ich ja doch immer noch auf das bildschönes Meißner Porzellan Drachen-Set schiele und da dann nicht irgendeinen anderen Kopf draufschrauben möchte.

Vor die Rasur hatte der liebe Gott einen wunderbaren Sonntag gestellt: Tolles Frühstück mit Avocado, pochierten Eiern, leckeres Sugo und ein paar anderen Leckereien, nette Wanderung durch die Wälder rund um den Bärensee, anschließend leckere Muffins und dann ins Badezimmer, um angemessene Hygiene für den Abend auf der Terrasse herbeizuführen.

Acqua Di Parma Barbiere Rasierseife
Thäter 24mm Dreiband Dachsspitz Rasierpinsel
Mühle R89 Grande Rasierhobel
Feather Rasierklinge #1
Acqua Di Parma Colonia After Shave Balm

Das klappte vorzüglich!

Rasurergebnis: Ordentliche Gründlichkeit, auch in den Nischen/schwierigen Stellen. Voraussichtlich nicht sonderlich nachhaltig, aber bis Dienstag früh wird’s reichen.

Rasurerlebnis: Sehr leichtgängig flutschte der R89 auf hervorragender Rasurgrundlage durch den recht fluffigen, aber auf der Haut wunderbar funktionierenden Schaum dieser herrlich frisch duftenden sehr Rasierseife des italienischen Traditionshauses für Düfte, speziell für Herren. Zwei Durchgänge, im zweiten mit einiger Nacharbeit, die aber im üblichen Rahmen blieb - die Feather ist einfach die perfekte Ergänzung für milde Hobel. Das After Shave meldete keinerlei Reizungen oder Verletzungen, der Spiegel auch nicht. So darf das sein!

Gleich geht’s in die Küche. Da wird eine schöne mediterrane Gemüsepfanne gebrutzelt, die wir dann zum Wochenend- und Sommerabschluss genüsslich auf der Terrasse vertilgen werden.

Schönen Restsonntag, guten Wochenstart!

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Wilkinson Sword Barber Style Beard Oil
Pinsel- The Goodfellas Smile The Hog 22mm Reine Borste
Rasierseife- Mühle Aloe Vera Stick
Rasierhobel- Parker Semi Slant 55 SL-SC
Rasierklinge- Sputnik #3
Postshave- Pitralon Aftershave (Schweizer Rezeptur) und Cien Men Q10 Gesichtscreme

Samstag vor 8 Tagen bescherte mir der Semi Slant von Parker zwar einen BBS aber einen grottigen Weg dahin.
Und heute? Die gestrige Rasurpause und ein schönes, langes Einmassieren der Mühle Aloe Vera Seife mit dem TGS Schweinchen sollten doch tolle Voraussetzungen für eine prima Rasur sein. Und siehe da: geht doch! daumenh!
Zwar gab es 2 Blutpunkte, die auf kleine Hautunebenheiten zurückzuführen waren, aber die Rasur war sehr angenehm mit BBS im Ergebnis! :buana
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• Screenshot_20260906_112934_Instagram.jpg
    Screenshot_20260906_112934_Instagram.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 11
Schon deutlich nach 22:00 gab es

Pre: warmes Wasser
RS: Tabac Original aufgeschäumt mit
Pinsel: Thäter 4195 - Silberspitzerl im
Mug: TGS Wooden Bowl
Messer: Adresso Werner Breidenbach (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Scazuk Cordovan (20 Leinen, 44 Leder)
Alaun: Parker Block
AS: Tabac Original

tadellos, die Woche kann kommen.
Ich wünsche allen morgen einen guten Start in dieselbe!

Guten Morgen,

heute gab es folgendes.

Pre: PAA Cube mit Menthol
Pinsel: RasurKult Palisander G5C
Seife: Proraso Grün
Hobel: NATU SE
Klinge LEAF SE (1)
Rasierwasser: TABAC Original

Heue mal ein kurzes Wort zu den Pinsel:
Der G5C Faser scheint für mich besser geeignet zu sein, als der Mühle XL++ an meinem COCOBOLO, auch von RasurKult.
Ich mag scheinbar etwas festere Sorten lieber...
Der NATU hat zwar ein gutes Ergebnis erreicht, könnte mir aber vorstellen, mit eine PermaSharp SE Klinge (Schärfer) weniger Arbeit zu haben.
Aber darum sind wir ja hier, um Dinge zu testen.... :flucht1
Also morgen eine neue Kombi!

In diesem Sinne

Angenehmen Wochenstart!!

IMG_1501.jpeg

Schöner Wochenstart
Letzte Rasur Samstag Abend
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #9
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt.
AS Tüff 2 mentholisiert

Tabac wie immer Top. Tüff 2 mentholisiert auch immer jut. Alles perfekt.
Gruß Sportster

Hobel: G&F Gentle Shaver
Klinge: LONDON BRIDGE
Pinsel: OMEGA Evo Stone Il Duca

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: SAPONIFICIO BIGNOLI Aghi di Pino
Aftershave Lotion: JFENZI Victorious (mentholisiert)
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Honor

daumenh! daumenh!

Hobel: Alpha Shaving Works x Christian's Wetshaving World "Tappy" Aluminium Safety Razor :new
Klinge: Sputnik, #1

Rasierpinsel:
Abominable Creations „The Upside Down“ mit Maggard Razors Shaving Brush Knot 28mm Mixed 70/30 Badger and Boar
Rasierseife / Rasiercreme: HAGS Artisan One Last Time – Extremely Limited Edition – Shaving Soap – Guinness Base

After Shave Lotion / Splash: HAGS Artisan One Last Time – Extremely Limited Edition – Aftershave Skin Care Lotion
After Shave Balm: Lacura Men After Shave Balsam ohne Alkohol, regeneriert & pflegt nach der Rasur
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Bleu de Chanel
:herz1

rdt.jpg

Moin zusammen,
heute Morgen nach dem Duschen in die Woche gestartet mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: PAA Gondolier
Pinsel: Yaqi Red Marble Synthie
Bowl: TGS Ciotola Barba Bianca
Hobel: Rocky 6S #3
Klinge: Wilkinson Sword Classic #6
AS: Davidoff Cool Water
Pflege: Speick AS Balsam

BBS in 2,5 Durchgängen: Mit, gegen und etwas quer nachputzen. Wunderbare Rasur, der Schaum der PAA Gondolier ist einfach traumhaft.

Link zum Bild

Euch allen einen tolle Woche!

Rasur am 07.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Rasierseife: BBS Soaps "The Blues"
Rasierpinsel: YAQI Green Marble
Rasierhobel: ATT Windsor H Titan (Kappe und Colossus Griff), Windsor H Edelstahl Basisplatte
Rasierklinge: Wilkinson Classic (1)
After-Shave: SV Tundra Artika

Heute wieder der Windsor H. Diesmal hatte ich den Titan (Kappe und Colossus Griff) mit der H Stainless Basisplatte kombiniert. Das fühlte sich sehr ausgewogen an. Irgendwelches Hoppeln habe ich nicht wahrgenommen. Der Kopf bringt so ca. 10 g mehr auf die Wage, was für die Laufruhe von Vorteil ist. Der Rasierer ist mit der Edelstahl Basisplatte immer noch angenehm leicht (Gesamtgewicht ca. 71 g, in komplett Titan ca. 61 g), und lässt sich so immer noch sehr agil und leichtfüßig (besser leichtkopfig) führen. Hat dann aber auf der Klinge das etwas mehr an Gewicht und im Hobelkopf das etwas mehr an Masse das es für angenehme Laufruhe bei druckloser Führung braucht (nach meinem Empfinden).

Werde das auch mal bei der Platte R probieren, mit Titan und Basis-Platte Stainless. Die Einzel-Komponenten sind alle in der Classic Ausführung. Optisch ist da für mich zwischen Titan und Stainless so gut wie kein Unterschied erkennbar. Bei gestrahlter oder polierter Ausführung ist der Unterschied im Material stärker wahrnehmbar.

Wieder sehr sehr effizient. Könnte man bei 2 Durchgängen schon belassen, ohne ATG am Hals.

Fazit: Immer noch Cool

SOTD: Mo., 07.09.26

Hobel: Vostock 0.70 DC (Dual Comb) / Yaqi
Klinge: Astra Superior Platinum (6. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Klar 1840

Durchgänge: OC: m+q, CC: g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sanft und alltagstauglich

Nun durfte zum 5. Mal der Yaqi Vostock 0.70 DC ins Gesicht, heute auf dem Schaum der Klar Klassic. Die OC-Seite hatte erwartungsgemäß mit den 2-Tagesstoppeln im Durchgang "mit" keinerlei Probleme und mähte alles sanft nieder, auch "quer" ist die OC-Seite angenehm und effizient. "Gegen" den Strich freue ich mich darüber, dass die DC-Platte auch eine geschlossene Schaumkante ("Closed Comb") hat: diese geht sehr sanft zu Werke und hinterlässt ohne Nacharbeiten eine sehr sanfte und sehr gute alltagstaugliche Glätte. Mit Nacharbeiten kann's noch glatter werden, aber dann steigt auch die Reizung.
Meine Versuche die OC-Seite gegen den Strich zu verwenden waren nicht wirklich angenehm und führten jeweils zu einer starken Rückmeldung durch das ASL, aber wie gesagt, dafür hat die Platte ja einen Dual Comb.

Bei der Klar Klassic dachte ich irgendwann mal, dass ich diese nun im Griff hätte, aber heute war's trotz ewiger Seifenaufnahme dennoch nur ein mittel-dichter Schaum, mit dem ich zwar gut rasieren konnte, aber der Schaum hätte dichter sein dürfen.
Nach drei Durchgängen war alles alltagstauglich glatt bei einer sanften Rasur.
Vom ASL Klar 1840 kam keinerlei Rückmeldung und es duftet prima und pflegt noch besser.

Eine schöne gelungene Rasur.

Euch noch einen schönen Tag. :)

Mahlzeit

heute Vormittag gab es mal wieder eine Auszeit im Bad. Vorgestern gab es nur einen schnellen Durchgang g mit meinem BIC Hybrid flex 3. Heute sollte es mal wieder ausgiebiger sein, 2 DG m+g auf dem Kopf und im Gesicht. Aufgeschäumt wurde an Ort und Stelle.
Equipment der Begierde war:
Pre: klassische Nivea Creme
RS: Proraso grün
RP: Störtebeker Synthie
RH: Razorock Sloc
RK: Lord Platinum
AS: TGS Savage

Ergebnis
Eine verdammt feine Rasur, glatt und zufriedenstellend. Der Tag kann beginnen

Hallo ihr Schnibbler :cool:

Heute morgen gabs Folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierseife Gladjakkers Authentic Shaving Soap - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Classic L Edelharz black - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge Astra Superior Platinum (7) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Ralon Original After Shave Lotion, dann PREP Balsamo Dopobarba Aftershave Balm
Heute das 8. Mal mit der Astra rasiert und die Klinge flutscht immer noch. Den Boden der Gladjakkers seh ich schon :lol Die sollte ich
bald geschafft haben. Ist aber eine hervorragende Seife. Auch mal wieder auf Ralon Bock gehabt. Damits nicht gar so "streng" duftet mit
dem PREP ASB etwas "entschäft" ;) Das Ralon hat etwas Rückmeldung gegeben, aber ansonsten alles TOP!

Rating: 4.8/5

Schönen Start in die Woche!
LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

Monday, September 8 SOTD
RAZOR: Oliworks M3teorite Stainless Medium
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Elite Razor Blue and Red 26mm Manchurian White
LATHER: Declaration Grooming Massacre Of The Innocents Shave Soap
POST: Declaration Grooming Massacre Of The Innocents Aftershave

L2RGcfk.jpg

SOTD: 07.09.2026

Razor: Above The Tie Windsor R
Blade: Zorrik Super Platinum, 4. use
Preshave: Prep Crema Dermoprotettiva Cream
Soap: Stirling Duke Puck
Balm: Alphabalm X Hannemann Lime Edition Balm
Additional Care: Osma Alaunstein
Fragrance: Armaf Blue Homme Eau de Toilette

Absolute Spitzenklasse!

Messer: Schulze Gradkopf (in 6/8)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: SV DESERT VETIVER + AS: SV DESERT VETIVER
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs 三遍糖醋鸭
Zubehör: Das Rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen!

Ein gelungen Start in die Woche! :daumenhoch

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…

Einen schönen Wochenstart euch allen!

GlaRdT070926a.png

Zurück
Oben