Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.10.2024 bis 12.10.2024

6.10.2024

Pinsel: Zenith Manchurian Badger Cobalt Blue Resin Handle 502BC/ORO MB (27 mm/55 mm)
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Original Classique 200g
Hobel: Shield 316L Head DE gap:0.95 expo:0.05 with 316L Handle AC
Klinge: Gillette Platinum (4)

Der Duft nach Rosmarin erzeugt Vorfreude auf die Seife, und der nasse Zenith mit viel Rückgrat macht daraus einen wunderbar feuchten Schaum. Ich muss ihm nur Zeit lassen, und seine Spitzen immer mal wieder ins Wasser tauchen, wunderbar.
Der Shield wird von Tag zu Tag sanfter, ich muss nur schauen, dass er gründlich bleibt. Heute geht das gut.
 
Wahre Sonntagsrasur:

Dovo / Fritz Bracht, "Renaissance - Meister Stoll" No.806, Inox, 6/8", Geradkopf.
Dovo / Fritz Bracht, "Peter Hahn - Meister Weiss" No.1720, Inox, 6/8", Geradkopf.
"Decent" Mach3 Brass Handle, original Gillette Mach3 Blade.
The Golden Nib 30mm Silver Tip, T.G.N. Faux Ivory Handle.
Saponificio Varesino - "Manna di Sicilia", Shaving Soap, Edizione Alluminio.
Saponificio Varesino - "Felce Aromatica", Eau de Parfum.

48758467jw.jpg
 
Preshave: Müller, Mandelöl
Schale: Mepal, Frischhaltedose
Pinsel: Mühle Vivo, black fibre synthetik
RS: The Goodfellas Smile, Abysso
Riemen: Selbstgebauter Hängeriemen aus Yakleder L
Rasierer: Unbekannt 8763, 5/8 vollhohl Rundkopf
Aftershave: Brut original :)
 
Grade eben schräge Sonntagsrasur:

  • Merkur 37C Slant :buana
  • ASTRA blau (#8)
  • Speick + Alverde Sensitive RC-Mix
  • mit Omega Hi-brush Barber Pole:new
  • im FineMug geschäumt
  • OSMA Alaunblock als Lügendetektor

Trotz mittlerweile 8 Rasuren auf der blauen ASTRA gibt es noch keinen Anlass, die Klinge wechseln zu müssen. Keinerlei Spots, Blutpunkte oder Reizungen der Haut. Von daher noch angenehm und tauglich...daumenh!rasierensmilie

Schönen Sonntag allen:cool:
 
Hobel: Merkur 37c / Mühle R108
Klinge: Merkur / Voskhod
Pinsel: Plisson EW
RS: Zingari Wanderer
AS: Speick Men

Die Merkurklinge, die mir im 34c gut gefiel, gefällt mir im 37c nicht so gut. Irgendwie rupfig und nicht so sanft.
Deshalb habe ich heute den dritten Durchgang mit einer bewährten Hobel-Klingenkombi beendet.
 
Sonntag, 0610.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Urlaub!

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch, im Zug sitzende Richtung Frankfurter Flughafen.

rasierensmilie von heute Früh bei der Schwiegerfamilie. Ab jetzt wird sich der @Spectre
Rar machen

Hobel: Dscosmetic 30mm Jade G

Kann im Urlaubsstress schon mal vorkommen.
 
Guten Abend allerseits.

Heute Morgen gab es

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Omega S-Brush
Rasierseife: Stirling Gatlinburg
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Rapira SS (4)
AS: Mennen Grand Large

Ich wünsche euch allen noch einen ruhigen und erholsamen Sonntag.
 
Hallo zusammen,

trotz Männergrippe auf dem Höhepunkt o_O möchte ich dem körperlichen Verfall keinen Einhalt gebieten und habe mich daher gerade rasiert:
  • Atelier Durdan La Faulx +
  • Kai Captain (4)
  • Ethos Grooming Essentials Pure Collection Unscented
  • Shavemac Synthetik
  • Tüff Nr. 1
  • Aesop Moroccan Neroli Post-Shave Lotion
Der La Faulx mit der Captain läuft mittlweile im Autopilot und beschert reizfreie Rasuren auf höchstem Niveau, v. a. in Verbindung mit der Ethos :daumenhoch

Der Shavemac verrichtet seinen Dienst auch ordentlich, reiht sich jedoch hinter Chubby 2 und Evo 2.0 ein.

Jetzt gehts wieder auf die Couch mich selbst bemitleiden :gutebesserung_schild

Euch einen schönen Sonntagabend und guten Start in die Woche!

Hier der Link zum Bild
 
Hallo.

Heute gab es nach einigen Wochen mal wieder eine Rasur mit dem R41. Ich habe dieses mal eine neue Shark Super Stainless Klinge eingelegt. Als Rasierseife habe ich den Tabac Rasierstick verwendet, weil der Schaum für mich eine sehr gute Gleitwirkung hat. Da ich bei dieser Rasur ständig nachgepinselt habe, stieg mir Tabac Geruch aber arg in die Nase. Interessant war, das ich meine täglichen Erfahrung mit der DE Rasur ausspielen konnte. Es gab keine Blutpunkte usw. mehr. Mir hat es deshalb bestätigt, daß das Händling mit Hobeln einfach erst mal in Fleisch und Blut - wie beim Kuppeln im Auto - übergehen muß. Ich würde heute nun behaupten, das ich mich mit dem R41 auch ohne Spiegel ohne Verletzungen rasieren könnte. Einzig nah unter der Nase war er nicht gründlich. Ansonsten eine Aalglatte Rasur.

Ich werde bei dem nächsten Einsatz des R41 eine andere Rasierseife verwenden. Vielleicht meinen geliebten Speick Stick oder eine von Klar.

Fazit: Als Abwechlung macht der R41 super viel Freude.

Bleibt dran am Hobel.

Grüße,
Nutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des sonnigen Sonntags heute Vormittag nochmal eine zitrisch angehauchte Rasur:
  • TGS Sea Citrus
  • Shield AC1 Brass
  • Schick Proline (14)
  • Clubman Pinaud Lime Sec
War vorerst meine letzte richtige Gesichtsrasur. Der Plan sieht 2-4 Wochen Vollbart und dann evtl. für die gesamte Winterzeit einen Ankerbart vor.
Kopf und Konturen werden mich bei Laune halten.
 
Zurück
Oben