Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.11. bis 12.11.2022

Euch Allen einen schönen Sonntag.
Heute Morgen gab es nach der Dusche
PreShave: Proraso Wood &Spices
Seife: Tabac Original
Pinsel: Simfix
Hobel: The Shave Factory Futur Clone
Klinge:Shark Super Stainless
AS: Balea Pflegecreme
AS: La Rive Cabana
20221106_123411.jpg

Rasur am Sonntag 06.11.2022:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Saponificio Varesino - Cubebe RS
  • Vie-Long 16510 Silberspitze
  • Doppelriemen alla @Rooty #1 (Kalb/Yak)
  • 8/8" Koraat Basic II Custom Cocobolo
  • Saponificio Varesino - Cubebe AS
  • Saponificio Varesino - Cubebe EdT
Gelegentlich verpasse ich meine Rasur-Tage Mi/So unabsichtlich. So hatte das große Beil heute 11 Tage Borste zum Gegner, zeigte sich davon aber wenig beeindruckt! :rofl
Nach einer rundum gelungenen Wellness-Rasur, mit ausschließlich erlesensten Zutaten, kann der Rest vom Wochenende kommen.

rasierensmilie

Schönen Sonntag allerseits!

Hallo Männer!

Heute gab es:

Rasierseife: MoonSoaps Tobacco Flower
Rasierhobel: Merkur 23C
Rasierklinge: Topaz Platinum (5)
Rasierpinsel: PAA Starcraft Synthetik
Rasierschale: Fine Shave Bowl
Rasierwasser: Pinaud Clubmal Virgin Island Bay Rum

Sonntagy6.jpg

Ich wünsche euch einen angenehmen und ruhigen Sonntag.

Heute:

• Pinsel: Nightdivers Manufactory K9 Black Mamba 22mm SHD Zweiband
  • Seife: IColonial Mango
  • Messer: Ralf Aust FdR-Forumsmesser 2019
  • After Shave: IColoniali mit Hamamelis

BFBC6ED1-9909-48D7-A37F-ECBA68976B85.jpeg

06.11.2022 07:50

Guten Tag allerseits

Für die Sonntagsrasur wusste ich einmal mehr nicht welchen Hobel ich wählen soll. Zuerst sollte es der BLUTT BR-1 sein, dann der Rockwell T2. Kurz fasste ich auch noch den Henson TI22 ins Auge. Aber es war dann der PILS 101NE der Heute ans Gesicht durfte.

Das Setup sah dann wie folgt aus:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
  • Seife: Butter Scotch Savonnière du Moulin

• Hobel: PILS 101NE
  • Klinge: Merkur Super Platinum Coated Made in Germany
    Weis der Kukuk wo die herkommt. Ich habe sonst nur gelaserte aus der CZ Produktion.

• AS 1: Mühle Alaunstein, Rund mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser
  • ASB : Farfalla Men Sandal Wood
  • AS 3: KLAR Sandelholz Rasierwasser
Mit dem Pinsel schlug ich in der Schale zwei Ladungen Butter Scotch Seife zu einem schlotzigen, dezent duftenden Schaum auf. Beim Auftragen entstand ein schöner Schaumteppich. Nach der Einwirkzeit griff ich den Hobel und setzte ihn an. Es ging alles gut bis ich beim linken Mundwinkel hängen blieb. Auch die Unterlippe war auf der linken Seite betroffen. Es blutete nicht sehr stark aber stark genug dass ich immer wieder abtupfen musste: Ich rasierte mich fertig und gab mir Mühe trotzdem einen DFS zu erreichen.

Nachdem die Schaumreste abgewaschen war zeigte sich das Gesicht gut rasiert aber mit der erwähnten Wunde und zwei sehr kleinen Cuts. Diese meldete vor allem dar Alaunstein. Er konnte aber der grösseren Wunde nicht Herr werden. Auch das Hamameliswasser aus dem Kühlschrank war nicht die Rettung. Ich genoss aber die kühlende Wirkung. Das ASB und das AS 3 kamen noch schnell zum Einsatz. Ich war zu einem Fondue eingeladen und musste mich beeilen um Bus und Zug zu erreichen. Ich hatte genügend Papiernastücher dabei und konnte mir währen der ganzen Fahrt durch gelegentliches Abtupfen des Blutes die Zeit vertreiben.

Ein DFS ist es geworden, aber ich hatte schon bessere hingekriegt. Aber den Umständen entsprechend bin ich zufrieden. Mich ärgert nur dass das Missgeschick ausgerechnet Heute passierte. Der Gastgeber ist ein eingefleischter Elektrorasierer und ich wollte ihm doch mit meinem schön rasierten Gesicht Eindruck machen. Gut das wäre auch ohne den Cut umsonst gewesen.

Die Blutung hatte sich mittlerweile ergeben und ich konnte mich zusammen mit den andern dem Fondue hingeben. Der Gastgeber vermied Bemerkungen wegen meines Cuts und ich hielt mich mit Kritik wegen des dünnen Fondues zurück. So hatten wir ein entspanntes FigugegeL = Fondue isch guet und git e gueti Luune = Fondue ist gut und gibt eine gute Laune :)

Da es unterdessen Sonntag Abend geworden ist wünsche ich Euch Morgen einen guten Wochenstart.
Urgenta

Pre-Shave: Van Der Hagen Shave Oil
Pinsel: Nope
RS: Van Der Hagen Shave Butter
Rasierer: Mühle R41 GS
Klinge: Treet Dura Sharp
AS: Quinn's Witch Hazel / Murray & Lanman Florida Water EdC
Post Shave: Van Der Hagen Post Shave Balm

Gerade geduscht und dann Rasur mit:

RazoRock MJ90 A
Wilkinson Sword
RazoRock MJ90
Wilkinson Sword
Yaqi 24mm
AYLM Matteo 9,11
Naissance Witch Hazel Astringent
SV Cubebe After Shave Lotion

Rasur in 3 Durchgängen. Mit der Wuchsrichtung mit der A-Platte. Quer zu und gegen die Wuchsrichtung mit der sanften Platte.

Heute nochmal gründlicher bei gleicher Sanftheit wie am Freitag. So soll es weiter gehen.

Ich wünsche Euch eine konflikt- und stressfreie Woche und bleibt gesund!

20221106.jpg

Part of Nivea November

Razor: Merkur Progress
Blade: Voskhod
Soap: Nivea Men Original shaving cream
Bowl: Edwin Jagger
Brush: 24mm Tuxedo blue lagoon handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Nivea Men Deep
Aftershave: Bulldog Sensitive aftershave balm

Sonnstag, 06.11.2022
152. Messerrasur, morgens
  • Preshave: Dusche, Areffa Soaps Golden Sunrise PS Oil, Areffa Soaps Golden Sunrise PS Balm, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Areffa Soaps Discoverer RS (Probe)
  • Messer: Böker „Angel Delgadillo Route 66“, 7/8“ Rundkopf, Nr. 95/99, 16 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etliche Nacharbeit
  • Pinsel: Dr. Dittmar Silberspitz
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Areffa Soaps Phantom of Kyiv AS
  • ASB: Dr. Dittmar AS Tonic
  • Duft: TOBS Luxury Sandalwood Cologne.
Das Böker könnte etwas schärfer sein.

Die Seifenprobe von Areffa schäumt wie die anderen bisher getesteten gut auf, benötigt etwas mehr Wasser und duftet fein und dezent. Der Schaumauftrag bleibt stabil und trocknet nicht vorzeitig aus.

Das übliche ASB habe ich heute durch das Dr. Dittmar AS Tonic ersetzt, welches eine leicht ölige Konsistenz besitzt.

Da ich mir viel Zeit gelassen habe, war dies eine äußerst angenehme und gründlich-glatte Sonntagsrasur. Schönen Wochenbeginn an alle Mitforisten.

Zurück
Oben