Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.03. bis 13.03.2021

Hallo,

Die Feierabendrasur heute:

Proraso weiss RS
Isana Men Synthetik
Heike's Scuttle
Revisor 4/8
Prime Artwood DE89 clone mit ASP
Alaunkristall
Proraso grün
Proraso Crema Liquida

Dümmliches Rumgefuchtel wurde direkt mit einem Cut unterhalb der Unterlippe bestraft. Erstaunlich wenig Blut, 15 min. später ist der Schnitt nicht mehr zu sehen. Der Prime Artwood brüniert mit Holzgriff ist ein Geschenk von meiner Frau, ich liebe sie trotzdem. ;)

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Matthias

Was für eine herrliche, edle Rasur heute :)
Wiedereinmal, wie so oft, eine Testrasur :)
Barberino`s Shave Soap aus Milano.
Eine wunderschön lindgrüne Farbe hat er, der tolle Tiegel, dessen glatter, schneeweißer und ziemlich fester Inhalt, beim ersten Dufttest sehr dezent, leicht zitrisch duftete.

Die Konsitenz und Härte erinnert an Soap Commander. Der Duft beim aufschlagen mit meinem selbstgebauten Kugelpinsel in Verbindung mit warmem Wasser war herrlich, elegant zitrisch frisch, sofort kam mir die gelbe AdP und Alvarez Gomez Rasiercreme in den Sinn, damit lässt sich der Duft gut vergleichen. Der Schaum war sensationell, dick und fett, kam schön schnell und ist formstabil, dicht und deckend, ein Traum :)

Es wird empfohlen, direkt im Tiegel aufzuschäumen, was ich tat und gelang auch sofort. Gleiteigenschaften waren überragend, der Seygus mit Platte 0,4 glitschte sanft und wohlig über meine fetten Baggn :)

Habe 3 Durchgänge gemacht, ich war vom Schaum derart beeindruckt und vom herrlichen eleganten Duft, zudem benötigt der formschöne Seygus seine 3 Runden, er ist sehr sanft, jedoch nicht allzu gründlich, sodass man eine Ehrenrunde drehen sollte, dann ist er aber dankbar und hinterlässt aalglatte Haut.
Jo, Barberino´s merke ich mir mal, ist zwar nicht ganz so günstig aber absolut die 25 Euro für den Tiegel wert, er ist ja auch schön voll ;-) also preiswert!
Balm und Zubehör werde ich mir wohl auch noch holen, da das Postshavegefühl fantastisch ist, eine sehr milde Seife, hinterlässt auch keine weißen Rückstände, gefällt mir sehr. Das Young Aftershave passte zwar zum Bild, jedoch nicht zur Seife, deswegen habe ich zum duftgleichen AdP Balm gewechselt.
IMG_20210309_173633_4141.jpg
IMG_20210309_1809311.jpg

Guten Abend,

heute nur mal der Kopf:

Pre: Warmes Wasser und American Crew Gliding Oil
Rasierer: Merkur 15C
Rasierklinge: Dorco Prime
Rasierseife: TGS Savage
Pinsel: Edwin Jagger Dachshaar
ASB: Proraso Blue

Der 15C ist neben dem 34C mein Lieblingshobel für die Kopfrasur. Mit der Dorco Prime kann auch wirklich nix passieren was auch an dem Öl liegt das bei der Kopfrasur wirklich hervorragend für mich funktioniert. Die Seife hat natürlich auch eine guten Job gemacht. Immer noch schade das der Duft bei der Savage nicht noch ein wenig Intensiver ist...
Naja einen Cut müsste ich bei der Combi schon mit purer Gewalt herbeiführen wollen:)
War eine angenehme Rasur ohne irgendwelche Irritationen. Ich bin da immer noch ein wenig am üben wie ich das am gründlichsten hinbekomme aber Irritationen sind zumindest mal kein großes Problem. Für die Gründlichkeit werde ich das nächste mal eine Perma Sharp nehmen und sehen ob das nicht doch die bessere Wahl ist.
20210309_184117.jpg

Allen noch einen schönen Abend.

Preshave: Dr.K Shave Oil
Rasierseife: PAA Astra Planeta
Pinsel: Omega Evo
Bowl: Giles Shaving Bowl
Hobel (für den Kopf): Paradigm 17-4
WKM (für die Bartkonturen): Focus R28 AL
Klinge (Hobel): Perma-Sharp Super
Klinge (WKM): Sputnik Teflon
After Shave: Tüff Nr.1 und einige Tropfen Marulaöl, beides großzügig mit Menthol verfeinert
Duft: Knize Ten

RdT.jpeg

Gestern Abend:

Rasierer: Peroux Cognet - Le Talisman, 5/8", Frameback
Pinsel: Shavemac - Synthetik, 24mm
Pre-Shave: Saponificio Varesino - Pre Shave Öl
Schaum: Ariana & Evans - L'Orange Verte RS
Aftershave: Ariana & Evans - L'Orange Verte ASS+L

Eine Traumrasur. Volle Punktzahl mit Sternchen.

Warum werden diese Framebacks nicht mehr hergestellt?
Eigentlich schade. Die Oldtimer die ich habe sind durchweg sehr gute Rasierer.
Nagut, sie sind derb und einen Wohlklang erzeugen sie nicht gerade.

Vorhin Dusche mit Atkinson Colonial Cologne Seife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Merkur Progress 500 @3
Sputnik Teflon Coated
Yaqi Timber Wolf 26mm
Noble Otter BarrBarr Rasierseife
Mirabowl M
lauwarmes Wasser
Humphreyes Witch Hazel Astringent
Proraso rot Shave Lotion

Ich bin glatt und restlos zufrieden!
20210309.JPG

Rating: 5 / 5

Rasierer: Razorock Baby Smooth (2019)
Klinge: Astra Superior Platinum #2
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm
Schaum: Proraso Weiß RS
Aftershave: Marmara Barber No. 3

Moin zusammen
Heute habe ich den Yaqi 30mm eingeweiht.
Also in Sachen Schaum funktioniert der auf Anhieb DEUTLICH besser als meine anderen Pinsel. Genügend Material, speichert wirklich recht gut Wasser. Ich bekam mehr Schaum und ejne bessere Konsistenz hin. Überrascht war ich dass das mit der weißen Proraso funktionierte, mit der stehe ich normalerweise auf Kriegsfuß, bzw ich halte sie für das Schlusslicht bei den drei Proraso Seifen. Nicht so heute. Das war echt perfekt. Ich hätte nicht gedacht dass der Pinsel da doch so einen Einfluss haben kann.
Oh nachdem die Hobel Landebahn weiß war gab es dann eine fantastische Rasur. Der Baby Smooth ist für mich richtig richtig gut.
Kein Blutpunkt, keine Reizung. Nix.
Vom AS gab es nur ein minimales knistern.

Kurzum, trotz vieler guter Rasuren ein Highlight.

Heute Morgen:
  • Floid Pre Shave Oil
  • G&F Timor CC mit Ebenholzgriff
  • Gillette 7o'clock super platinum (schwarz)
  • Mühle Classic Silvertip Fibre L
  • D.R.Harris Arlington Shaving Soap
  • D.R.Harris Arlington Aftershave Milk
Nach langer Zeit heute eine neue Klingesorte. Die erste Rasur mit der schwarzen Gillette war auf jeden Fall schon mal angenehm.

Wünsche Euch einen schönen Tag!

Mittwochsrasur, 10. März 2021
  • Rasierseife/-creme: Calani Malabar RS
  • Rasierpinsel: nom Theo 21DA
  • Rasierhobel: Occam's Razor The Enoch
  • Klinge: KAI Titan Mild #8
  • Rasierwasser/-balsam: Bart's Rosemary & Sandalwood Lotion
  • Duftwasser: Dunhill for Men
210310.jpg

Gesund und glatt - wie schön is dat!

Rasur vom Mittwoch

Rasierer: Merkur Progress 500 (Stufe 3)
Klinge: Personna Super Blue med prep
Pinsel: MRed Synthie Olive
Schaum: Purely skinful handmade essentials Mr. Tweed
Aftershave: Bart‘s Balm Ben Macdui
Acqua di Parma Colonia Club EdP

Nachdem mir ja ein Progress zugelaufen war, hab ich ihn natürlich auch ausprobieren müssen.
Mutig auf 3 gestellt und - bestückt mit der med prep - den Weg durchs Gesicht genommen.

Laut ist er.

Viel lauter als die Henson, zumindest auf 3 auch recht gründlich. Ich bin am Fingernagel hängen geblieben, das hab mit den anderen noch nie geschafft.

Ich werde jetzt erst mal schauen, wie er auf den niedrigen Stufen arbeitet...

Zurück
Oben