Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.05.2023 bis 13.05.2023

Hallo,
soeben gab es:
Warme Dusche mit La Savonnerie des Calanques MUSC Seife
Rasierseife: TFS Rabarbaro Italiano
Pinsel: Parker schwarz Dachs
Hobel: Parker 99R
Klinge: Mühle (3)
Aftershave: TFS Rabarbaro Italiano
20230511_114019[1].jpg

Wünsche allen einen guten Mittwoch! :cool:
 
Hallo zusammen,

Bartwuchs von Sonntag auf Mittwoch...

Hobel: Tatara Masamune
Klinge: Astra SP (3)
Pinsel: Shavemac Synthie
Seife: Stirling Strawberry Lemonade Glacial
ASB: Proraso weiß sensitiv
AS: Witch Hazel & Fine Platinum

Sehr gute Rasur, 10/10, BBS. Rasieren im Takt 3/3/2 Tage funktioniert gut und ich freue mich auf jede Rasur. Die Seife gibt mir einen ordentlich arktischen Kick, danach kaltes Wasser, gekühltes Witch Hazel und gekühltes Fine Platinum AS (beides im Kühlschrank im Keller) lassen gefühlt die Raumtemperatur deutlich sinken - aber das gefällt mir. Nächste Rasur darf der Rockwell 6S mal wieder ran.

Gruß
excelfreak
 
Vorgestern, Schnellrasur:

Defender - Triple Edge, Chromium Edition.
Yaqi - Mokka, 26mm Silver Tip.
Traditional Shave - Organic Shaving Soap.
Ulric de Varens / Paris - "STAR", Eau de Toilette.

Die Seife schäumte wieder wie bekloppt auf, aber der Schaum hält dann nicht gut. Probiere noch mit sehr wenig Wasser, sonst geht sie weg.

45630300bb.jpg


Heute mit Ruhe:

C. Rudolf Jacobs - Jacobs&Co. Solingen - Gräfrath, 6/8".
Heinr.Böker&Co. Baumwerk - Silver Steel No.104, 6/8"
HUSHUA - Black Diamond, 24mm Two Band Badger Fan.
L'Occitane - Cade, Shaving Soap in a Vintage Bowl.
DSquared² - Wood, Eau de Toilette.

Beide Messer überraschten mich. Das neu bekommene Jacobs sowieso, mit Schärfe, super Hohlschliff und Klang. Aber, daß das Böker so ähnlich ist, auch mit Klang, Dünnschliff und überragender Schärfe überzeugt, hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. Beides sehr tolle Messer, einmal in Schlicht und einmal in Aufwändig. Klasse.

45630301dl.jpg
 
Heute Morgen rasierensmilie

Pre-Shave: Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: TGS Pino Alpestre RS (neue Version mit Menthol)
Rasierpinsel: Omega 10048
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R3)
Rasierklinge: Dorco Prime Platinum #1
Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Stirling Black Ice AS


ASB: SV Skin Repair Cream Pro Victis


Sanfte und gründliche Rasur mit einer "Eisbombe" :daumenhoch rasierensmilie goodjob!
 
Mittwoch, 10.05.2023
335. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso Cypress & Vetyver PS Creme, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: P&B Spitfire RS
  • Messer: NOS Dorko Solingen-Merscheid, 7/8", 1/1 hohl Rundkopf, 15 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz 28mm
  • Tiegel: Mühle Porzellan, schwarz
  • AS: Proraso grün AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: D.R. Harris No. 14 EdT.​
Schöne, glatte Rasur. Die Pinselaufschäumung brachte wiederum keinen Vorteil. Die Spitfire wird künftig primär im Gesicht aufgeschäumt.
Morgen dann auch mit dem gleichnamigen AS, ich freue mich schon.
 
Nach 2 Tagen Nassrasurpause:
  • Dusche
  • Preshave Proraso rot
  • Lea RC
  • Yaqi Familia Sagrada
  • Vintage Bakelit Slant Hobel (keine Ahnung welche Marke) mit Derby Premium (1.)
  • 2 DG (mit dem Strich !)
  • Alaunstein
  • Proraso AS rot
  • später: Nivea AS Balsam sensitiv

Richtig krasse Aggrorasur mit dem alten Bakelit Hobel ! Habe schon nach dem 1.DG fast gar keine Stoppeln mehr gehabt ! o_O Vergleichbar mit dem Mühle R41...
Zwei Cuts
 

Anhänge

  • IMG20230509183244_BURST000_COVER.jpg
    IMG20230509183244_BURST000_COVER.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 8
Rasur am Mittwoch 10.05.2023:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Ariana & Evans - Kaizen RS
  • Yaqi Aqua 24mm Tuxedo Synthi
  • Blackland Vector
  • Feather Soft Guard #3
  • Ariana & Evans - Kaizen AS
Vector Wednesday - revisiting classics:
Die Kaizen gehört für mich gefühlt schon zu einem früheren Nassrasurleben, so lange liegt der Erwerb zurück - wobei "lange" nicht der zeitliche Abstand, sondern der Warenberg ist, der danach mein Badezimmer geflutet hat. :uhoh Auch der Yaqi Aqua kam eher zu Beginn des Sturzes in den bodenlosen Kaninchenbau zu mir. Vergleichsweise frisch der Kinderstube entwachsen ist das kleine "Pfeilchen" das mich nach wie vor in seinen Bann gezogen hat. Ob ich allerdings bei meinem Rasurintervall mittelfristig mit dieser Klinge glücklich werde, ist noch ungewiss. Im zweiten und dritten Durchgang macht sie sich super - aber im ersten, mit drei Tage friedlich gewachsenen Stoppeln als Gegner, geht ohne "blade buffing" garnichts.
Dem gefühlten "Alter" zum Trotz, gaben Seife und Pinsel eine außerordentlich gute Vorstellung. Alles in Allem eine sehr angenehme Rasur. :daumenhoch

Schöne Restwoche allerseits! :)
 
Zurück
Oben