Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.06.2026 bis 13.06.2026

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Rasierseife- Stirling Barbershop
Rasierpinsel- Yaqi Ever Hopeful Cats Whiskers 24mm
Rasierhobel- Mühle R41
Rasierklinge- Treet Platinum #2
Postshave- Stirling Barbershop Aftershave Splash und Lacura Men Aftershave Balsam

Gestern gab es keine Rasur, denn der R41 stand für den heutigen Sonntag auf dem Plan. So galt es, dir Rasur sehr gut vorzubereiten: das weiße Proraso Preshave, die Stirling Barbershop genüsslich und lange ordentlich in den Bart ein zu massieren und einwirken zu lassen und vor allem völlig ohne Druck den Hobel über den Schaum gleiten zu lassen.
Das gelang perfekt! rasierensmilie
Schon merkwürdig: Da ich den R41 immer mit größtem Respekt behandele, hatte ich bislang nie Probleme mit dem Biest. Normalerweise rasiere ich mit ihm in 2 Durchgängen und ein bisschen ausputzen. Heute sogar 3 DG ohne Ausputzen. Warum? Einfach nur, weil es Spaß machte, denn notwendig war es nicht.
Das Barbershop Splash zum Abschluß der Rasur war einfach herrlich.:sabber1
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260319_135125.jpg
    20260319_135125.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 11
Guten Abend zusammen ihr Freaks,

Die Rasur von heute Nachmittag sah so aus:
RC: Proraso Weiß im Tiegel
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
Hobel: Merkur Progress 500
Klinge: BIC Chrome Platinum
Post Shave: 4711 Eau de Cologne AS, Floid The Genuine ASB Vetyver

Die Proraso ist ewig her, hat Spaß gemacht und funktioniert. 2DG auf Stufe 2 und ich muss sagen super glatt und sanft.

Schönen Abend Euch

PXL_20260607_141513129.jpg

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide (3)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 3.0, Q: 2.0, G: 1.5

Auch heute gibt es nicht viel zu erzählen.
Sehr sanfte und sehr gründliche Rasur.

Euch allen einen guten Start in die Woche! :)

Guten Abend,

das heutige Abendgedeck nach der wöchentlichen großen Waschung war wie folgt:

Creme: Taylor of Old Bond Street Cedarwood
Pinsel: Mühle Dachs
Hobel: Mühle R89
Klinge: Gillette Permasharp
Aftershave: Tabac

Als Rasiercreme habe ich die Probe Taylor of Old Bond Street Cedarwood geöffnet und gleich mehr davon erwischt als ich wollte, naja was solls. Die ist softer und cremiger als die Jermyn Street, ließ sich gut aufschäumen wie die anderen auch, Top-Schaum! Riecht aber genauso wie das Aftershave und wird bei mir leider auch nicht Einzug halten. Naja, ein paar habe ich noch.

Der Mühle Dachs-Pinsel hat wieder mal gute Arbeit geleistet, dazu gibts nicht mehr zu sagen.

Der Mühle R89 und die Gillette Permasharp Klinge haben auch eine gute Kombi ergeben. An kleinen Bluttipfarln habe ich gesehen, daß ich zu fest aufgedrückt habe, hatte aber zum Glück keine gröberen Schnitte davongetragen. Ich denke ich verdanke auch der neuen Klinge, daß meine Problemstelle am Hals besser gelungen ist. :)
War übrigens ganz überrascht, daß die Permasharp von Gillette sind, ich dachte Permasharp ist die Marke selbst.

Als Aftershave habe ich heute das Tabac genommen und ich danke Gott für dieses alles übertünchende Wässerchen. :D Jetzt beim schreiben dieses Beitrags höre ich die Intro Lieder zu Edgar Wallace Filmen. In einem der Filme habe ich die Tabac-Flasche in einem Badezimmer gesehen. Für mich eine Menge Gründe, Tabac fest ins Sortiment aufzunehmen, wobei mir der Duft auch zusagt.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur.

Nachdem die Urlaubswoche mit dem Wilkinson und Jermyn Street bestritten wurde, gabs heute wieder Hobelrasur:

Pre: Dawn of Glory
RC: TOBS Sandalwood mit Rasurkult Lagune Synthie
Hobel: Rockwell 6C #3 mit blauer Astra, alles gut aber ich denke die Grüne mag ich mehr
ASB: Haslinger Sandelholz
EDT: TOBS Sandalwood

Guten Start in die Woche!

Guten Abend zusammen,

heute Morgen Mangels ausreichend Bartwuchs und Zeit die Rasur auf den Abend verschoben. Quasi pünktlich mit dem ICE wieder in München eingetrudelt, ich bin begeistert!
  • Alpha Spirit
  • Kai Protouch MG (5)
  • Rudy Vey Ventastic STF++
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • House of Mammoth - Z (unscented) RS
  • Proraso Rinfrescante AS
Der Spirit ist mit einer eingefahrenen Protouch einfach ein Traum, super sanft und dabei trotzdem saumäßig gründlich.

War ein tolles Wochenende in der Hauptstadt! Viel Kunst (tolle Ausstellung in der Neuen Nationalgalerie zur Zeit) und sehr viel feine Sachen gespeist.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und guten Start in die neue Woche!

Link zum Bild

Guten Abend zusammen,

aus dem Urlaub zurück und hatte heute wieder meine erste Rasur mit vollständigem Equipment.

• MdC Agrumes
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid "privat selection" 3-Band
  • Atelier Durdan La Faulx++ Ti
  • Schick Proline (5)
  • Floid the genuine

natürlich ein Dachs nach 14 Tagen Synthie, wobei ich keinerlei Kritik an meinem Urlaubspinsel mit dem Mühle STF XLarge ++ habe, eher im Gegenteil.

Im Urlaub hatte ich den Tatara Amakuni dabei, der mir wirklich ausgezeichnete Dienste erwiesen hat.
Ohne Klingenwechsel hat er ausnahmslos erstklassige Urlaubsrasuren hingelegt - da gibt es aber so absolut gar nix zu Meckern daumenh!

Wieder Zuhause gleich mal den La Faulx mit der Schick Proline zum Vergleich antreten lassen.
Klar mit anderer Klinge ist das vielleicht etwas unfair, aber was solls...

Ich möchte heute den Amakuni wirklich loben, ein ausgezeichneter Hobel, der seinen Platz in meinem Bestand gesichert hat.
Wirklich toll, aber mit dem La Faulx hat er einfach seinen Meister gefunden. Das war vorher so und ist im Vergleich noch einmal deutlich geworden.
Ja, an manchen Stellen ist der Amakuni mit seinem schlanken Kopf wendiger und einfach zu führen, aber unterm Strick ist es ein klarer Sieg für den La Faulx.

Mehr gibt es dazu heute nicht zu sagen, außer vielleicht ein Ranking für diese geniale Rasur heute Abend, wollen wir nicht gleich übertreiben und sagen... 11/10 :daumenhoch

IMG_4489.jpg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Merkur Stahlwaren Rasierhobel 34C/G aka „Prospector Edition“ :new Bestesten Dank an den grandiosen @Andreas74 für den 34c
Klinge: Treet Falcon Carbon Steel Double Edge Blades, #3

Rasierpinsel:
Highlander Brushes „Cracked Camo“, inspired by Morris & Forndran L7, mit 26mm Long Shaving Reserve VIII B Knoten :new auch hier bestesten Dank an den Shave-Connaisseur @Ventastic
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Island Collection Tortola

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Alexander Simpson Bay Rum Post Shave Balm
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Parfum Parlour Avalanche Extra - 0763, Duftzwilling von Aventus Cologne von Creed
:herz1

IMG_8697.jpeg

Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: GILLETTE 7 O'CLOCK Sharp Edge
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Mustang

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: HERITAGE HILL Washington
Aftershave Lotion: OLD SPICE Wolfthorn (mentholisiert)
Aftershave Balm: NIVEA MEN 100 Years Edition

daumenh! daumenh!

Rasur zum Wochenstart am 08.06.26

Hobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Gillette Nacet stainless
Pinsel: Omega Roma Colosseo
RC: D.R. Harris Windsor
ASB: Mühle Organic
EdT: Hugo Boss The Scent
Rasur: m, q, g

Heute keine Experimente sondern einfach eine Wohlfühl-Rasur mit bewährtem Equipment!
Schöne Woche allerseits!

Juten Morgäähn
Letzte Rasur Mittwoch Mittag
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #5
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon

Auf der Mopedtour doch nicht rasiert so dass heute ne Menge gemäht werden musste. Kein Problem für den General. Perfekte Rasur mit den besten Zutaten die ich habe.

Gruß Sportster

Moin zusammen,
heute Morgen zitronenfrisch in die Woche gestartet mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: Stirling Lime mentholisiert
Pinsel: Simpson Trafalgar T3 Lime Swirl Synthie
Bowl: TGS Ciotola Barba Bianca
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Gillette Nacet #2
AS: Myrsol Agua de Limón
Pflege: Speick AS Balsam

Der Stirling Lime habe ich mit der Mentholmühle etwas Frische verpasst. Das Mentol vom Myrsol AS hat dann für den Abschlussfrischekick gesorgt.

BBS in 2,5 Durchgängen: Mit, gegen und etwas quer nachputzen. Super Rasur.

Link zum Bild

Euch allen eine schöne Woche!

SOTD
1f488.png

Atelier Durdan N°7 1.5 Ti Custom

Chisel and Hound - TORPEDO

House of Mammoth - DAMMUSI

Die perfekte Montagmorgen-Rasur​

Dammusi von House of Mammoth war heute genau der richtige Start in die neue Woche. Ein Duft, der nicht einfach nur frisch ist, sondern Ruhe ausstrahlt und den Kopf für einen Moment an einen anderen Ort versetzt.

Inspiriert von der rauen Schönheit Pantellerias erzählt Dammusi von Menschen, die lernten, mit der Natur zu leben, statt sie beherrschen zu wollen. Sie wurden Teil der Landschaft – wie eine knorrige Aleppo-Kiefer, ein kostbarer Tropfen Regenwasser oder ein Stein in den jahrhundertealten Dammusi.

Leuchtende Blutorange und sizilianische Zitrone sorgen für einen frischen, belebenden Auftakt. Kräuter, holzige Gewürze und weiße Lilie verleihen Tiefe, während ein transparenter Wasserakkord, Aleppo-Kiefer und kühler Vulkanstein die Atmosphäre dieser einzigartigen Insel einfangen.

Kein typischer aquatischer Sommerduft. Dammusi riecht nach einem echten Ort – nach Wind, Wasser, Vegetation und sonnengewärmtem Stein. Authentisch, entspannend und gleichzeitig komplex.

Genau das Richtige für einen Montagmorgen: erfrischend, beruhigend und voller Charakter. Ein Duft, der einen für einen kurzen Moment dem Alltag entführt und die Woche perfekt beginnen lässt.

Image 7. Juni 2026, 22_34_36.jpg

Guten Morgen ihr Gesichtsenthaarer :lol

Heute früh gabs Folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme LEA Original Piel Sensible - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge BiC Chrome Platinum (2) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Brooklyn Soap Company Aftershave Spray
  • Parfum Mugler - Alien Men - Eau de Toilette
Nix besonderes heute. Montagmorgen - da muss es schnell gehn. Hab weniger Rasiercreme genommen und trotzdem die volle Ladung generieren können. Der Mühle Silvertip Fibre ist super. Für einen Synthie ganz nach meinem Geschmack rasierensmilie
Insgesamt ein..

Rating: 4,2/5

Schönen Wochenstart!!
LG, BB

1740136939551.png

Zurück
Oben